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ELEKTRO Autos


Guest PIT

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vor 49 Minuten schrieb Gufera:

 

Der RX400h hatte ja auch mal ein Problem mit dem Lenkgetriebe. Da haben einige auch mal unschöne Erfahrungen gemacht... 😰

Ich hatte das live auf der Hebebühne gesehen. not funny.

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vor 16 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Die junge Generation will es so und wie die mit ihren Daten umgehen ist ja bekannt. 

Die alte Generation gibt ihren Lexus in der Werkstatt ab und dann werden die Daten (falls noch notwendig, ich denke aber nicht) per Kabel übertragen. So viel Unterschied ist das nicht.

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vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Ich hatte das live auf der Hebebühne gesehen. not funny.

 

Beim Auto von Gwendolyn? 

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vor 37 Minuten schrieb Lexington:

Die alte Generation gibt ihren Lexus in der Werkstatt ab und dann werden die Daten (falls noch notwendig, ich denke aber nicht) per Kabel übertragen. So viel Unterschied ist das nicht.

Ich bin in der IT tätig und ich habe damit auch kein Problem, und ich bin Generation X 

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vor 4 Stunden schrieb Gufera:

 

Der RX400h hatte ja auch mal ein Problem mit dem Lenkgetriebe. Da haben einige auch mal unschöne Erfahrungen gemacht... 😰

 

Am 22.2.2009 um 16:52 schrieb TODDE:

Von dem Pitti kam die Kunde…

war seit dem in aller Munde,

betreffs der Lenkung im RX…

Die Qualität war da wohl nix…

Doch auch Gwen bekams Malheur…

Rischtisch Lenken…das war schwer.

Und wollt man rechts und dacht, jetzt gings…

da zog der RX rasch nach links…

Wer erinnert sich nicht daran...

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vor 7 Stunden schrieb Lexington:

Ich finde, dass man bei Updates nicht immer sofort "hier" schreien muss, wenn man etwas vorsichtig ist. Man kann sofort installieren, muss aber nicht. 

Ich sehe keine möglichen Nachteile in der Praxis. Ja, in der Theorie kann es sein, dass das Auto nach dem Update nicht mehr fährt. Das wäre dann aber auch so, wenn ich es es per Stick update.

Dann hab ich mich nicht so richtig ausgedrückt.

Mir geht es nicht ums Einspielen des Updates selbst, das macht zur Offline-Variante ja keinen Unterschied wie du ja schreibst.

Mir geht es um die Verbindungs ins Netz per se, die für Updates over the air ja Grundvorrausetzung ist.

 

Mit den anderen Punkten wollte ich nur darlegen, dass das meiner Meinung nicht notwendig sei.

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vor 7 Stunden schrieb Lexington:

 

Das ist natürlich so -  aus Sicht eines Laien in dem Bereich. Egal welche Software du heute herstellst, du wirst immer updates brauchen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ein "einmal richtig gemacht, danach braucht man bei Software nie wieder updates" gibt es nirgendwo.

 

Bitte geht gedanklich einen Schritt zurück, raus aus den Details.

Du redest von komplexer Software wie man sie auch am PC oder Handy hat. Da hast du Recht.

Ich finde das ist der Fehler, denn ich rede "Software" auf Micrcontroller bzw. Steuergeräte-Ebene. Da zeigt es die Praxis (im Speziellen Toyota/Lexus), dass mein Satz stimmt: Einmal richtig gemacht, braucht es keine Updates.

 

Die Verbindung von allem zu einem (ich sag mal) einzigen "Auto-Computer" der alles im Auto vereint (wie Tesla das macht, wenn ich das richtig verstanden habe) und steuert, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.

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Beim E Fahrer Stammtisch hier hat auch einer diese (vernünftige, keine Frage - jedoch schwer umzusetzende) Einstellung. Der hat nen Nissan E Juke (oder wie der heißt) ohne jegliche Internetanbindung. War für ihn Voraussetzung. 
 

Ich denke mir: wenn ich nicht möchte, dass jemand sieht, wo ich bin und wie schnell etc ich fahre, muss ich auch das Handy vor Fahrtbeginn abschalten/Flugmodus anmachen. In der Praxis alles schwierig. 
 

und alleine durch eCall ist das natürlich eh hinfällig. 

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vor 1 Minute schrieb TigerTooth:

Bitte geht gedanklich einen Schritt zurück, raus aus den Details.

Du redest von komplexer Software wie man sie auch am PC oder Handy hat. Da hast du Recht.

Ich finde das ist der Fehler, denn ich rede "Software" auf Micrcontroller bzw. Steuergeräte-Ebene. Da zeigt es die Praxis (im Speziellen Toyota/Lexus), dass mein Satz stimmt: Einmal richtig gemacht, braucht es keine Updates.

 

Die Verbindung von allem zu einem (ich sag mal) einzigen "Auto-Computer" der alles im Auto vereint (wie Tesla das macht, wenn ich das richtig verstanden habe) und steuert, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.


Das ist sicher eine Philosophiefrage. 
 

Klar: „ältere Fahrzeuge“, bei denen man keine neuen Funktionen nachliefern möchte, können offline bleiben. 
Sobald man große Displays hat, liegt es natürlich auf der Hand, dass man da etwas weiter entwickelt und nach liefert. 

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vor 7 Stunden schrieb Lexington:

Ich verfolge nur Tesla. Hier gibt es jedes Jahr eine Hacker-Wettbewerb, bei dem es ein Auto zu gewinnen gibt. Bislang konnte einmal auf dem Display ein Buchstabe dargestellt werden. Keinem Hacker gelang es bislang, auf Fahrzeug-Steuerung zuzugreifen.

Ich verstehe was du mir sagen willst.

Mir reicht die schlichte technische Möglichkeit von außen aufs Auto zuzugreifen (durch das Online sein) um das nicht zu wollen. Auch wenn das auf Software-Seite offensichtlich erforgleich verhindert wird.

Mit anderen Worten: Ich mach lieber das Fenster zu, als dass ich mit anderen mitteln versuche das Fenster so abzudichten, dass es nicht rein regnet.

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vor 6 Stunden schrieb Werners_Lexus:

Die junge Generation will es so und wie die mit ihren Daten umgehen ist ja bekannt. 

Alles kann man da nicht den Jungen* aufbürden. Auch die Regulative will das.

Die Jungen* nehmen es halt unüberlegt als Gegeben hin ohne nachzudenken.

 

*) Sind natürlich nicht alle, aber viele. Interessanterweise aber auch mehr ältere dabei als man denken würde.

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vor 9 Minuten schrieb Lexington:

Ich denke mir: wenn ich nicht möchte, dass jemand sieht, wo ich bin und wie schnell etc ich fahre, muss ich auch das Handy vor Fahrtbeginn abschalten/Flugmodus anmachen. In der Praxis alles schwierig. 
 

und alleine durch eCall ist das natürlich eh hinfällig. 

Um den Standort gehts mir gar nicht. Dann dürfte man kein Handy haben korrekt.

Mir geht es um die Auto-Daten die "nachhause" gesendet werden und eben wie erwähnt um das offene Tor.

Denn da fehlt ja nicht mehr viel, und mit diesen Daten wird dann die Versicherungsprämie erhöht oder sogar Strafen (Geschwindigkeit, etc.) verhängt.

 

Und eine Entwicklung in diese Richtung sehe ich halt sehr kritisch.

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vor 14 Minuten schrieb Lexington:

Sobald man große Displays hat, liegt es natürlich auf der Hand, dass man da etwas weiter entwickelt und nach liefert. 

Nenn mich altmodisch, aber auch das halte ich für verzichtbar.

Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller den alten genormten DIN-Radioschacht mit den heutigen Möglichkeiten neu zu interpretieren. Dann bräuchte man das alles gar nicht.

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Und bei VW brennt mit lautem Getöse die Hütte. 

Der Dieselbetrug, für den Herr Winterkorn schon 9 Jahre nach der Aufdeckung nun vor Gericht steht, hat den Konzern 33 Mrd gekostet. 

Wie gut könnte man das Geld jetzt gebrauchen.

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vor 24 Minuten schrieb lexibär:

Und bei VW brennt mit lautem Getöse die Hütte. 

Der Dieselbetrug, für den Herr Winterkorn schon 9 Jahre nach der Aufdeckung nun vor Gericht steht, hat den Konzern 33 Mrd gekostet. 

Wie gut könnte man das Geld jetzt gebrauchen.

 

In die Vergangenheit zu blicken hilft leider nicht weiter.
Mal sehen ob es gelingt, VW wieder effizient aufzustellen.


Und jetzt weiter mit E-Autos...

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Es liegt nicht nur an den Preisen und Reichweite der Elektro Autos das so wenig gekauft wird, sondern an dem Lade Dschungel den die Anbieter liefern. 

Die haben die Tarife wieder komplizierter gemacht, und überall Abo macht auch keinen Sinn. 

Beim Reisen möchte man schnell laden und das nicht für 89cent. 

Schaut mal was EnBW und die anderen machen! 

Einheitliche Preise und ein Bezahlsystem wäre von Vorteil. 

Das ist der Grund warum viele von elektro wieder zu Verbrenner wechseln. 

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VW überlegt ja, keine Autos mehr zu verkaufen, stattdessen nur noch den Verleih als Abo.

So würden auch alte Akkus nicht interessieren. Ich fragte mcih nur, was passiert dann mit ganzen alten ausrangierten Kisten? Verschrotten? Denn in Afrika will man die auch nicht haben wollen.

Nachhaltig? Nein, aber man fährt "grün". Aber grün wird ohnehin derzeit abgewählt? Nur man traut sich dennoch nicht zu widersprechen? Wie haben die das geschafft?

 

Derweil arbeitet man an Charta 2030, die Totalüberwachung der Fahrzeuge? Wirds für Verbrenner sehr viel teurer und für Akku-Kisten ein wenig teurer?

Auch hier die Veränderung für "über die Luft-Neuerungen", wird dauerhaft zu den Prüfstellen gemeldet?

Das gläserne Auto.

https://www.hallo-muenchen.de/auto/tuev-der-zukunft-was-die-charta-2030-fuer-die-hu-vorsieht-zr-93276534.html

 

Dazu die Idee bis 2050 keine Verkehrstoten mehr zu haben.

Wie wird das wohl gelingen, nur mit vorgeschriebener autonomen Technik - heißt "Ihr dürft nicht mehr fahren!"

Das dumme Menschenvieh muss komplett kontrolliert werden oder im Gegensatz dazu Benjamin Franklins Worte "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

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Niemand hat die Absicht, Akkus einfach wegzuwerfen.

Auch der Rest vom Auto wird verwertet werden. Nichts Neues. 

VW hat etliche Probleme. Hausgemachte und nicht hausgemachte.

Schade. Die Zukunft der Mobilität wird längst woanders entwickelt und umgesetzt. 

Die deutsche Autoindustrie hat nicht mehr viel Zeit, da noch die Kurve zu bekommen. 

 

Edited by lexibär
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vor 16 Minuten schrieb lexibär:

Die Zukunft der Mobilität wird längst woanders entwickelt und umgesetzt.

Das müsste nicht sein, hätte man da nicht mitgemacht.

 

Noch ist es nicht zu spät, die Reißleine zu ziehen - aber das traut sich keiner, gegen die EU aufzubegehren, lieber abducken und langsam sterben ist deren Strategie.

Edited by jens fischer
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