Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ex-GS-Fahrer


Toyota-Fan

Recommended Posts

Aus einem anderen Forum setze ich hier mal den Bericht eines wehmütigen Ex-GS 300-Fahrers herein. Er bietet vielleicht keine wesentlichen neuen Erkenntnisse, ist aber sehr gut geschrieben.

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Gehöre zur inzwischen grauhaarigen Generation (Altersgruppe 50-60),

bin ein weiteres Mitglied dieser erlauchten Runde aus dem Rhein-

Neckar-Dreieck. Meine Familie ist vierköpfig, die Kids sind 13 und 15.

Auszüge aus meiner automobilen Vorgeschichte:

240.000 km (!) VW-Käfer 1300 40 PS (!) - ja, das habe ich nicht nur

überlebt, sondern es locker und flockig zu Studentenzeiten bis

Sizilien, Dänemark, an den Atlantik und bis Prag damit geschafft.

VW Polo, Mercedes 230.6 A, Alfa Spider, Toyota Tercel 4WD, BMW 325e

A, Jeep Cherokee 4.0, diverse Peugeot Cabrios, zuletzt 206 CC,

diverse BMW 525d incl. touring.

In der Garage befinden sich derzeit ein mart CDI Cabrio, Bj 1/04

(just for fun - ist aber für die Kurzstreckenfahrten im Ort neben

einem Honda Pantheon-Roller mein Lieblingsgefährt), ein Mercedes A200

CDI, Bj. 10/04 (ein schlimmer teurer Reinfall - das Auto brummt,

dröhnt, knistert und klappert, ist unharmonisch übermotorisiert, hat

eine hakelige Schaltung (weil's die Automatik noch immer nicht

gibt!!), hat natürlich keinen Rußfilter und verbraucht zu viel - wird

deshalb demnächst gegen einen SLK 200 ausgetauscht). Unser "großes"

Auto ist seit 6 Jahren der Lexus GS 300, der sich nach diversen VW,

Mercedes und BMW in erfreulichem Gegegensatz zu diesen dadurch

auszeichnet, dass er außer zu den Inspektionen nie die Werkstatt

gesehen hat, und der sich in erfreulichem Gegensatz zu diesen dadurch

auszeichnet, dass jede einzelne Fahrt unabhängig von ihrer Länge und

Dauer für jeden an Bord zu einem angenehmen, ruhigen, entspannten

Erlebnis wurde.

Deswegen sollten wir dieses außergewöhnliche Auto eigentlich bis zum

Sanktnimmerleinstag behalten, was leider Utopie ist.

Die Erwartungshaltung an den Nachfolger ist also recht hoch und kommt

der Quadratur des Kreises nahe:

Keine schmerzhafte Komfort-Einbuße, besonders hinsichtlich Geräusch-

Komfort.

Keine schmerzhafte Einbuße an Platz im Innenraum.

Keine schmerzhafte Einbuße bezüglich "Vollausstattung".

Der Verbrauch sollte heutigen Gegebenheiten angemessen sein.

Bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Leistung sind wir

kompromissbereit (man wird ja älter und ruhiger und der Fahrstil

entwickelt sich immer deutlicher in Richtung Cruisen).

Das "Sozialprestige" unserer Autos ist uns völlig egal, im Gegenteil:

ich habe es in den Anfangszeiten mit dem GS 300 sehr genossen, wenn

mich die Leute gefragt haben, wie "der Hyundai denn laufen würde" und

ich geantwortet habe: Es ist halt eine laute und klapprige Kiste,

aber sie ist konkurrenzlos billig. 

Seit 2 Jahren kann ich in 2 km Entfernung Erdgas tanken, seitdem

kreisen meine Gedanken immer wieder um die Anschaffung eines Erdgas-

betriebenen PKW. Doch welcher?? Diejenigen (bivalent genannten) mit

normalem Benzin- und kleinem Erdgas-Zusatztank zwingen einen alle 200

km zum Gas-Nachfüllen - das entfällt für uns.

Also blieben eigentlich nur Fiat Multipla und Opel Zafira übrig -

beide im Vergleich zum Lexus GS 300 ein Graus. Trotzdem war ich am

Zafira mal hart dran.

Irgendwann geriet ich per Zufall auf dieses Prius-Forum, wollte

sofort weiterblättern ("was soll ich mich mit dieser dämlichen Kiste

und mit dieser merkwürdigen unausgereiften Technik befassen??"), las

dann aber doch einige Statements und vertiefte mich immer weiter in

die Materie. Das Ende vom Lied: Vorige Woche hatte ich 24 Stunden,

also einen Alltag lang, den Prius zur Verfügung. Das Ende vom Lied:

Gestern habe ich - nach etwas mühsamen Inzahlungnahme-Verhandlungen -

den Kaufvertrag unterschrieben und den Lexus mit einem extrem

wehmütigen Gefühl beim Händler gelassen.

Warum?:

Das lautlose, vibrations-, abgas- und verbrauchsfreie Anfahren und

Dahingleiten im Stadtverkehr macht süchtig.

Das lautlose und abgasfreie Rangieren auf dem Parkplatz, das lautlose

und abgasfreie Rückwärts-in-die-Garage-Fahren machen süchtig.

Die toll funktionierende Umwandlung kinetischer Energie in Batterie-

Ladung verlangen Respekt ab.

Geräusch, Abstimmung und "feeling" des stufenlosen Getriebes sind

absolut o.k., erziehen zum "Dahingleiten lassen", was ich toll und

wichtig finde, weil sich damit das Gegenteil eines hektischen

Fahrstils einstellt.

Geräusch und Vibrationen des 1,5 Liter-Motörchens sind so

außergewöhnlich gut gedämpft, dass man selbst im Vergleich zum GS 300

damit leben kann, solange man im zivilen Drehzahlbereich bleibt.

Und im Vergleich zu allem, was dieselmotorisiert ist, ist es

himmlisch! (Den Touareg V10 und die anderen in dieser Preisklasse

lasse ich mal außen vor.)

Die erzielten Verbrauchswerte im Kurzstreckenverkehr in der Stadt

und "Überland" sind beeindruckend.

Das "feeling" auf der Autobahn (ich habe das 50 km lang ausprobiert)

ist sehr erträglich.

Mir ist klar, dass mich an langen Autobahnsteigungen im Vergleich zum

GS 300 zunächst der Schlag treffen wird.

Mir ist klar, dass ich mir die souveränen Fahrleistungen und

Fahrkultur des GS auf der Autobahn "in die Haare schmieren kann".

Mir ist klar, dass die Innenausstattung und weitere Mankos (kein

Xenon, kein Leder, keine Sitzheizung (!?!?!) Ernüchterung

hervorrufen.

Mir ist klar, dass der Minderverbrauch gegenüber dem GS 300 nie und

nimmer die Anschaffungskosten kompensieren kann.

Das alles nehme ich in Kauf für die überzeugenden Vorteile im Stadt -

und Landstrassen-Verkehr, in dem das Fahrzeug bei uns überwiegend

läuft.

Auf der Autobahn fahren wir inzwischen nur noch extrem selten längere

Strecken ( > 100 km), so dass wir den Prius fast ausschließlich

in "seinem Element" bewegen werden.

Ich werde über die Erfahrungen berichten, besonders - weil Autofahren

immer eine emotionale Angelegenheit bleiben wird - darüber, wie die

innerfamiliäre Akzeptanz im Vergleich zum smart cdi Cabrio, zum A200

CDI  und später zum SLK ausfällt.

Gruß

HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Text, findet man diesen Mann auch hier im Forum zufällig? Nur rein interessehalber...

Schliesslich gibt es ja auch den RX400h (schönen großes Spielzeug) und ich denke die neuen GS-Modelle werden sicherlich auch mit Hybrid zu haben sein.

Also wäre ja ein Umstieg zurück zu seinem geliebten GS sicherlich denkbar :tooth: :toilet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung