Toyota-Fan Geschrieben 23. April 2005 Share Geschrieben 23. April 2005 Aus einem anderen Forum setze ich hier mal den Bericht eines wehmütigen Ex-GS 300-Fahrers herein. Er bietet vielleicht keine wesentlichen neuen Erkenntnisse, ist aber sehr gut geschrieben. Hallo Leute,bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Gehöre zur inzwischen grauhaarigen Generation (Altersgruppe 50-60), bin ein weiteres Mitglied dieser erlauchten Runde aus dem Rhein- Neckar-Dreieck. Meine Familie ist vierköpfig, die Kids sind 13 und 15. Auszüge aus meiner automobilen Vorgeschichte: 240.000 km (!) VW-Käfer 1300 40 PS (!) - ja, das habe ich nicht nur überlebt, sondern es locker und flockig zu Studentenzeiten bis Sizilien, Dänemark, an den Atlantik und bis Prag damit geschafft. VW Polo, Mercedes 230.6 A, Alfa Spider, Toyota Tercel 4WD, BMW 325e A, Jeep Cherokee 4.0, diverse Peugeot Cabrios, zuletzt 206 CC, diverse BMW 525d incl. touring. In der Garage befinden sich derzeit ein mart CDI Cabrio, Bj 1/04 (just for fun - ist aber für die Kurzstreckenfahrten im Ort neben einem Honda Pantheon-Roller mein Lieblingsgefährt), ein Mercedes A200 CDI, Bj. 10/04 (ein schlimmer teurer Reinfall - das Auto brummt, dröhnt, knistert und klappert, ist unharmonisch übermotorisiert, hat eine hakelige Schaltung (weil's die Automatik noch immer nicht gibt!!), hat natürlich keinen Rußfilter und verbraucht zu viel - wird deshalb demnächst gegen einen SLK 200 ausgetauscht). Unser "großes" Auto ist seit 6 Jahren der Lexus GS 300, der sich nach diversen VW, Mercedes und BMW in erfreulichem Gegegensatz zu diesen dadurch auszeichnet, dass er außer zu den Inspektionen nie die Werkstatt gesehen hat, und der sich in erfreulichem Gegensatz zu diesen dadurch auszeichnet, dass jede einzelne Fahrt unabhängig von ihrer Länge und Dauer für jeden an Bord zu einem angenehmen, ruhigen, entspannten Erlebnis wurde. Deswegen sollten wir dieses außergewöhnliche Auto eigentlich bis zum Sanktnimmerleinstag behalten, was leider Utopie ist. Die Erwartungshaltung an den Nachfolger ist also recht hoch und kommt der Quadratur des Kreises nahe: Keine schmerzhafte Komfort-Einbuße, besonders hinsichtlich Geräusch- Komfort. Keine schmerzhafte Einbuße an Platz im Innenraum. Keine schmerzhafte Einbuße bezüglich "Vollausstattung". Der Verbrauch sollte heutigen Gegebenheiten angemessen sein. Bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Leistung sind wir kompromissbereit (man wird ja älter und ruhiger und der Fahrstil entwickelt sich immer deutlicher in Richtung Cruisen). Das "Sozialprestige" unserer Autos ist uns völlig egal, im Gegenteil: ich habe es in den Anfangszeiten mit dem GS 300 sehr genossen, wenn mich die Leute gefragt haben, wie "der Hyundai denn laufen würde" und ich geantwortet habe: Es ist halt eine laute und klapprige Kiste, aber sie ist konkurrenzlos billig. Seit 2 Jahren kann ich in 2 km Entfernung Erdgas tanken, seitdem kreisen meine Gedanken immer wieder um die Anschaffung eines Erdgas- betriebenen PKW. Doch welcher?? Diejenigen (bivalent genannten) mit normalem Benzin- und kleinem Erdgas-Zusatztank zwingen einen alle 200 km zum Gas-Nachfüllen - das entfällt für uns. Also blieben eigentlich nur Fiat Multipla und Opel Zafira übrig - beide im Vergleich zum Lexus GS 300 ein Graus. Trotzdem war ich am Zafira mal hart dran. Irgendwann geriet ich per Zufall auf dieses Prius-Forum, wollte sofort weiterblättern ("was soll ich mich mit dieser dämlichen Kiste und mit dieser merkwürdigen unausgereiften Technik befassen??"), las dann aber doch einige Statements und vertiefte mich immer weiter in die Materie. Das Ende vom Lied: Vorige Woche hatte ich 24 Stunden, also einen Alltag lang, den Prius zur Verfügung. Das Ende vom Lied: Gestern habe ich - nach etwas mühsamen Inzahlungnahme-Verhandlungen - den Kaufvertrag unterschrieben und den Lexus mit einem extrem wehmütigen Gefühl beim Händler gelassen. Warum?: Das lautlose, vibrations-, abgas- und verbrauchsfreie Anfahren und Dahingleiten im Stadtverkehr macht süchtig. Das lautlose und abgasfreie Rangieren auf dem Parkplatz, das lautlose und abgasfreie Rückwärts-in-die-Garage-Fahren machen süchtig. Die toll funktionierende Umwandlung kinetischer Energie in Batterie- Ladung verlangen Respekt ab. Geräusch, Abstimmung und "feeling" des stufenlosen Getriebes sind absolut o.k., erziehen zum "Dahingleiten lassen", was ich toll und wichtig finde, weil sich damit das Gegenteil eines hektischen Fahrstils einstellt. Geräusch und Vibrationen des 1,5 Liter-Motörchens sind so außergewöhnlich gut gedämpft, dass man selbst im Vergleich zum GS 300 damit leben kann, solange man im zivilen Drehzahlbereich bleibt. Und im Vergleich zu allem, was dieselmotorisiert ist, ist es himmlisch! (Den Touareg V10 und die anderen in dieser Preisklasse lasse ich mal außen vor.) Die erzielten Verbrauchswerte im Kurzstreckenverkehr in der Stadt und "Überland" sind beeindruckend. Das "feeling" auf der Autobahn (ich habe das 50 km lang ausprobiert) ist sehr erträglich. Mir ist klar, dass mich an langen Autobahnsteigungen im Vergleich zum GS 300 zunächst der Schlag treffen wird. Mir ist klar, dass ich mir die souveränen Fahrleistungen und Fahrkultur des GS auf der Autobahn "in die Haare schmieren kann". Mir ist klar, dass die Innenausstattung und weitere Mankos (kein Xenon, kein Leder, keine Sitzheizung (!?!?!) Ernüchterung hervorrufen. Mir ist klar, dass der Minderverbrauch gegenüber dem GS 300 nie und nimmer die Anschaffungskosten kompensieren kann. Das alles nehme ich in Kauf für die überzeugenden Vorteile im Stadt - und Landstrassen-Verkehr, in dem das Fahrzeug bei uns überwiegend läuft. Auf der Autobahn fahren wir inzwischen nur noch extrem selten längere Strecken ( > 100 km), so dass wir den Prius fast ausschließlich in "seinem Element" bewegen werden. Ich werde über die Erfahrungen berichten, besonders - weil Autofahren immer eine emotionale Angelegenheit bleiben wird - darüber, wie die innerfamiliäre Akzeptanz im Vergleich zum smart cdi Cabrio, zum A200 CDI und später zum SLK ausfällt. Gruß HH 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAnderson Geschrieben 23. April 2005 Share Geschrieben 23. April 2005 Super Text, findet man diesen Mann auch hier im Forum zufällig? Nur rein interessehalber... Schliesslich gibt es ja auch den RX400h (schönen großes Spielzeug) und ich denke die neuen GS-Modelle werden sicherlich auch mit Hybrid zu haben sein. Also wäre ja ein Umstieg zurück zu seinem geliebten GS sicherlich denkbar :tooth: :toilet: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.