Do Not Sell My Personal Information Jump to content


G-Tech Messungen


Recommended Posts

Auf hundert frisst (naja ... 3 zehntel) mich der E46 M3, von hundert auf zweihundert nehm ich ihm aber 2 sek. ab wegen der kürzeren Übersetzung.

Übrigens Z3 M Coupe ... also der 3,2l Motor vom E36 (S50B32).

Und außerdem .... locker reichen .... du ziehst vielleicht weg, aber davonfliegen wirst auch nicht grad. :naughty:

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

0.5 bar = 50% mehrleistung - eine sehr gewagte pauschalierte aussage würd ich meinen!

BMW PS sind doch wie bei PORSCHE immer um 10% zu hoch angegeben! :D NISSAN hat das dann auch mal gleich auf den neuen 'Z' angewandt... :naughty:

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pauschalierung ist ziemlich genau und gut genug um eine Aussage zu treffen.

Siehe IS Kompressor, 0,38bar LD = 205PS statt 155PS

@feniboy

Naja die 2-3 Sekunden stimmen schon, jedoch frißt dich der M3 E46 um diese Sekunden und nicht umgekehrt.

2-3 Sekunden auf 200 sind richtig viele Meter die du kassierst. Ja sicher siehst du mich noch, aber vorne ist vorne, egal ob 1 cm oder 1km. :tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pauschalierung ist ziemlich genau und gut genug um eine Aussage zu treffen.

Wenn man(n) von so unwichtigen kleinigkeiten wie compressor maps, lufttemp., luftvolumen, steuerzeiten, fuelmaps, nockenwellen, ventilhub, kolbenhub, verdichtung, in. u. ex.manifold, getriebeübersetzungen und diverse eigenarten verschiedener motoren ausser acht lässt - passt deine stammtisch pauschale!!! :tomato:

bussi

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pauschalierung ist ziemlich genau und gut genug um eine Aussage zu treffen.

Siehe IS Kompressor, 0,38bar LD = 205PS statt 155PS

@feniboy

Naja die 2-3 Sekunden stimmen schon, jedoch frißt dich der M3 E46 um diese Sekunden und nicht umgekehrt.

2-3 Sekunden auf 200 sind richtig viele Meter die du kassierst. Ja sicher siehst du mich noch, aber vorne ist vorne, egal ob 1 cm oder 1km. :tomato:

Ja natürlich .... hab mich vor langer Zeit verlesen.

Wenigstens sind die Zeiten für den E46 M3 und das Z3 M Coupe auf der NS gleich => 8:22 :blink:

Auf dem kleinen HR bin ich sogar 4 Zehntel schneller :ph34r: (und wer zählt die? :scared: )

Trotzdem bin ich mit der Motorleistung zufrieden ... ich bin der Meinung, dass die Leistung ausreicht.

@Powmax: Ich finde übrigens, dass Porsche PS tiefstapeln. Die Dinger gehen für ihre Leistung schon ordentlich zur Sache.

MfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man(n) von so unwichtigen kleinigkeiten wie compressor maps, lufttemp., luftvolumen, steuerzeiten, fuelmaps, nockenwellen, ventilhub, kolbenhub, verdichtung, in. u. ex.manifold, getriebeübersetzungen und diverse eigenarten verschiedener motoren ausser acht lässt - passt deine stammtisch pauschale!!! :tomato:

bussi

marcus

also wir reden davon auf einen Saugmotor eine Aufladung aufzubauen, und dies ist nur ein Abschätzung der Motorleistung.

Es ist sehr genau, denn beim Saugmotorleistung sind ja schon alle Faktoren miteinberechnet die du oben aufgeführt hast. Gleiches gilt wenn man bei einem Turbomotor den LD um 0,1 Bar erhöht.

Und für was gibt es solche Daumen mal Pi Formeln? Damit man abschätzen kann ob jemand Blödsinn erzählt oder net, oder ob das Ergebnis wirklich stimmen kann. Was hat die Getriebeübersetzung mit der Motorleistung zu tun? Nichts, es hat mit den Fahrleistungen nur zu tun.

Es ist eine relativ sinnlose Diskussion :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne net sinnlos - nach Deiner definition müsste dann ein 2JZ-GE(MK4) vs. 2JZ-GTE(MK4) bei 0.5 bar ca. 345 PS haben, die hat er aber gerade mal bei 0.9+ bar... ein 3S-GE(GenIII) (170 PS) vs. 3S-GTE(GenIII) hat auch erst bei 0.9 bar 245 PS wohl gemerkt: mit serienladern...!

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Leistung die der 2JZ-GTE als Sauger haben würde und viola es stimmt dann.

Nochmal:

Wenn du auf einen Serien Saugmotor, eine nachträgliche Aufladung baust, stimmt es ziemlich genau, das 0,1bar mehr LD ca. 10% Motorleistung sind.

Der 2JZ GE hat Hausnummer 220PS als Sauger, der 2JZ GTE hat als Sauger jedoch nur 170PS oder noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also 0,5 bar mehr LD ist ca. 50% mehr Motorleistung.

Sprich ca 200PS IS300 hat plus 50% = 300PS am Schwung.... sprich so 220-240 am Rad mit der Automatik.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Leistung reicht um einen E46 M3 naß zu machen, weil dies dann doch schneller als 14,2sek auf der 1/4 Meile geht, vor allem weil ein E46 M3 dann um einiges besser geht als der E36 M3.

Video her sag ich nur :shocking:

Auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist...... usw. Sicher geht der E46 und E36 M vom Start her besser weg, logo. Sind ja auch Schalter bzw. das SMG schaltet auch um Welten schneller wie die IS-Serienautomatik. Aber aus der Fahrt haben beide Fahrzeuge auf Grund des wesendlich höheren Drehmomentes des IS Turbo keine Chance.

Die Theorie von wegen 0,5 Bar Ladedruck = soundsoviel mehr Leistung lehne ich zwar nicht Grundsätzlich ab, sie ist jedoch sehr ungenau. Zum Ladedruck gehören noch viele viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel Einspritzmenge, Temperatur (LLK) usw.

Gruß

Marco

(äh so... kann Marc net selber schreiben :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocking: warum habe ich nicht die zeit mir über solche nebensächlichkeiten den kopf zu zerbrechen.

warum glaube ich noch an die alte schule, dass der fahrer das wichtigste und das leistungsgewicht das werkzeug dazu ist.

wenn ich mit 155ps das nächste mal am überlegen bin ob ich nen 200psgti beim ampeln nehme oder ob ich gleich auf die physik komme, dann :rolleyes: ich wieder an awd.

dachte das wird hier ne liste mit 1/4mile messungen?

tüsch öde. am 02.-03.09. ist wieder kene möglichkeit bei 10sec.

sitzen bestimmt alle mit ihren frontrieblern zu hause und theoretisieren mit ihren taschenrechnern.

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt wieder: Wer lesen kann ist...... usw. Sicher geht der E46 und E36 M vom Start her besser weg, logo. Sind ja auch Schalter bzw. das SMG schaltet auch um Welten schneller wie die IS-Serienautomatik. Aber aus der Fahrt haben beide Fahrzeuge auf Grund des wesendlich höheren Drehmomentes des IS Turbo keine Chance.

Die Theorie von wegen 0,5 Bar Ladedruck = soundsoviel mehr Leistung lehne ich zwar nicht Grundsätzlich ab, sie ist jedoch sehr ungenau. Zum Ladedruck gehören noch viele viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel Einspritzmenge, Temperatur (LLK) usw.

Gruß

Marco

(äh so... kann Marc net selber schreiben :shocking: )

Also auf der einen Seite schreibst das deine Automatik so schnell schaltet und auf der anderen Seite das sie so träge schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der einen Seite schreibst das deine Automatik so schnell schaltet und auf der anderen Seite das sie so träge schaltet.

Die Automatik mit ValveBody schaltet schnell, die Serienautomatik nicht. Und wie ich geschrieben habe ist die mit VB kaputt. Außerdem schaltet sie obenrum schnell, untenrum bleibt eine AT immer träger wie M/T.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Leistung die der 2JZ-GTE als Sauger haben würde und viola es stimmt dann.

Nochmal:

Wenn du auf einen Serien Saugmotor, eine nachträgliche Aufladung baust, stimmt es ziemlich genau, das 0,1bar mehr LD ca. 10% Motorleistung sind.

Der 2JZ GE hat Hausnummer 220PS als Sauger, der 2JZ GTE hat als Sauger jedoch nur 170PS oder noch weniger.

Theoretisch ist das zwar so, in der Praxis nur wenn keine andere Limitierungen mitspielen.

Beim IS Kompressor geht das noch weil Spritt und Abgasstrom noch nicht der Flaschenhals sind bei 205ps. Wenn man auf hoheren Ladedruck raufgeht, ist es schwer die letzten theoretischen PS rauszukitzeln. Auspuff, Hitze, Einspritzdüsen, usw.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hy!

so... eine Messung hab ich hinbekommen, dann hab ich gemerkt, das das BOV zu hart eingestellt ist und musste heim nen Schlauch befestigen :ph34r: An Board nur ich und fast 50kg Zubehör im Kofferraum :D

Die Messung wurde auf fast trockenen Untergrund gemacht, mit viel liebe beim anfahren, also nix durchdrehen usw... ganz vorsichtig weggelassen. Nicht so wie im Vid ;)

0-100 km/h - 7,92 sec

1/4 mile - 15,49

Speed - 151,8 km/h

geht sooo :unsure:

lt Programm mit 220PS und 1500kg

Car weight: 3306 lbs.

Horsepower: 220 hp

Configuration: Rear Wheel Drive

--------------------------------------------------------------------------------

Results

Quarter Mile Acceleration: 15.586 seconds.

Terminal speed: 94.8324 mph. = 152,33km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der 3. Gang. :ph34r: :D :D ;) :D

genau mike :unsure: und voll fahren von anfang an weg bin ich nicht, vielleicht das ich später nochmal ne messung mache, aber bei uns sind zz viele :D unterwegs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch den Link mit den Zeiten von den einzelnen Lexus-Modellen. Natürlich sind welche dabei die im Seienzustand sind, und solche die ganz ordentlich modifiziert sind. :thumbup: :clap:

Link

P.S. die Liste für den IS 200 ist noch leer... wer macht den Anfang? :clap:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier noch den Link mit den Zeiten von den einzelnen Lexus-Modellen. Natürlich sind welche dabei die im Seienzustand sind, und solche die ganz ordentlich modifiziert sind. :clap: :clap:

Link

P.S. die Liste für den IS 200 ist noch leer... wer macht den Anfang? :cry:

tolle Site! :thumbup:

da lieg ich ja garnedmal so schlecht zz. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Site! :(

da lieg ich ja garnedmal so schlecht zz. :g:

Kommt natürlich immer darauf an, mit wem man sich vergleicht. :( :tooth:

Auf dieser Seite habe ich so manches Monster entdeckt. :( Unter anderem dieses

7946-1995-Mitsubishi-Lancer%20EVO.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hy!

so... eine Messung hab ich hinbekommen, dann hab ich gemerkt, das das BOV zu hart eingestellt ist und musste heim nen Schlauch befestigen :cheers: An Board nur ich und fast 50kg Zubehör im Kofferraum :D

Die Messung wurde auf fast trockenen Untergrund gemacht, mit viel liebe beim anfahren, also nix durchdrehen usw... ganz vorsichtig weggelassen. Nicht so wie im Vid B)

0-100 km/h - 7,92 sec

1/4 mile - 15,49

Speed - 151,8 km/h

geht sooo :thumbup:

lt Programm mit 220PS und 1500kg

So heute mal wieder B) hab 2x nur gemessen, den dann waren Leute auf der Strasse und das kommt nicht gut wennst mit 160 am Kinderwagl vorbeiziehst B)

Zu den Mods seitdem: Auspuffanlage, Shortshifter, gesperrtes Diff

Zur Zeit:

0-100 in 7,54 sec

1/4 Mile in 15,27 sec

Max speed 150,5km/h

Angaben laut G-Tech

Lufttemperatur 19 Grad

Das größte Ergebnis dürfte die Auspuffanlage gebracht haben, da er jetzt von unten raus besser geht, oben zieht er besser durch, aber man merkt nicht sooo den großen Unterschied zu der vorigen Anlage, er zieht jetzt schön durch, vorhin merkte man so bei 5000 u/min aufwärts ein minimales nachlassen. Dafür unten umso mehr Leistung jetzt.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht..

Hier mal die Herstellerangaben vom 323i e46

Modell[1] Hubraum Zylinder Leistung 0-100 km/h[2] Vmax

323i/Ci 2494 cm³ 6 125 kW (170 PS) 8,0 s 231 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 2te über 100 geht, geht das leicht :cheers:

Heute auch noch 2 Manta gemessen, ein 2L Vergaser mit Kopf usw gemacht, hat jetzt ca 120PS statt 90PS, aber die Kupplung hat geschmiert.

der 2te von 2,0 auf 2,2 aufgemacht, is ein GSI mit Einspritzung, hat Serie 110PS jetzt nach den Mods und erster großer Ausfahrt ca 155PS

der hatte 8,24 auf 100 und 16,1 auf die 1/4 Mile B) und da geht die 2te über 100km/h. Gewicht inkl Tank, Besatzung usw... ca 1245Kg, Ich hatte ca 1550kg.

was hat der BMW auf die 1/4 Mile dann? :thumbup:

Der IS Kompressor braucht 7,3 (voher stand da 8,5) auf 100, nur zum Vergleich, der hat 0,38bar und ich 0,5bar..so zum Vergleich.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! B)

Bist knapp an meinen Zeiten.

Wie war die Strasse bei Dir? Komplett gerade und eben? B)

Meine damals war zwar eben, aber eine leichte Kurve :thumbup: (Du kennst die Stelle beim Flughafen eh B) ) durch die 0,65bar wars dann trotzdem noch eine schnellere Zeit.

Aber mit 0,65bar solltest die 15secs locker knacken können, mitm guten Start und einem guten Wind. :D

Aber.... das verdammte kurze Getriebe :D es macht einem eine grandiose 0-100 Zeit komplett kaputt. B)

Ein Schaltvorgang kostet viel Zeit. :cheers:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung