Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neues von der Front


Gast madmarc

Recommended Posts

zuerst mal morgen und ja ich bin grad heimgekommen *g*

Heut sind ein paar interessante Sachen passiert...

Zuerst mal IS vs Lupo GTi.... zuerst aus der Fahrt von 100km/h weg.... bis 120 zieht er so ca. 1/2-1 Wagenlänge (falls ma des Wagenlänge bei an Lupo nennen kann *g) davon dann gehts in da vierten mit dem Abstand weiter... dann kommt die fünfte..... und man kommt näher... und dann kommt die 6. und man ist vorbei... bei 220 hab ich dann abgedreht... da war ich schon gut 2-3 Wagenlängen vorne.

Dann aus dem Stand, aber nur erste zweite... und naja mehr als 1/2 Wagenlänge war es nicht was er mir abgenommen hat und mei Start war relativ mies.

Umgebaut hab ich nix dran außer das ich jetzt mit IS300 ESD fahre.

Dann haben wir noch jemanden getroffen... Supra Mk3... und die Vorstellung war mehr als armseelig... aus der Fahrt heraus bis 120 ist er mir nicht davongefahren oder maximal im Meterbereich... ich kenn den Havi der den Supra hat... ist a Märchenonkel... aber wenn die Dinger echt so madig gehen würd ich ma keinen kaufen.. weil 240PS oder so haben doch und die Pferde müssen auch gefüttert werden.

Außerdem bin ich mit an VTi Civic mitgefahren... für alle die es net wissen 160PS, 1.6 VTEC Motor und des geht nix so schlecht... die erste bis über 70, die 2. über 120... und bis 220 geht das Teil für die geringe Leistung wirklich gut.

Des wars von der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kriegsberichterstattung, Folge II

Oder: Vom Vogel-V und glücklichen Rehen

Wenn die Zugvögel gen Süden streben im Herbst (oder nein - passen wir es der Jahreszeit an: gen Norden im Frühjahr) verfallen sie stets in diesen eigentümlichen Formationsflug, der aussieht, als hätten sie in der Schule besonders beim V gut aufgepaßt, besser zumindest als Amabel (7 Jahre, wohnt wo ich wohne), die das Vogel-V oft verwechselt mit jenem V, das wir alle F nennen.

Im Straßenverkehr ist dieses V wiederzuerkennen im Kolonnenverkehr, wo sich das V aus Mangel an Fahrspuren gelegentlich zum I zusammenlegt, die Grundform aber noch erkennbar ist und die Schwingen bestehen aus jenen Fahrern, die weit nach links ziehen, um festzustellen, ob der Grünstreifen zur Mittelplanke hin sich nicht doch noch zum Überholen eigne, bzw. nach rechts, um dem Vordermann verständlich zu machen, daß man auch dort vorbeischlüpfen würde, es aber wenigstens im Moment aus Gnade vor der StVo bleiben läßt.

Mein Stückchen Autobahn zwischen Merklingen und Ulm-West, das mir allmorgendlich die nötige innere Distanz zwischen warmem Bett und harter Arbeitswelt verschafft, ist eigentlich gar nicht prädestiniert für Vormationsvlieger der geschilderten Art. Die Bahn ist zweispurig und hat als bekanntes Nebelstück so eine automatische Regelung, die auch dann meist 120 vorschreibt, wenn es klar und trocken ist - und außer den Rehlein im fernen Morgengrase nichts des Fahrers Blick zum Schweifen lockt.

Und wenn schon nicht die Schilder 120 zeigen, dann ist's doch meist die Armada der 40-Tonner auf der rechten Spur mit dem gelegentlichen Ausscherer, die den Strom auf der linken soweit zäumt, daß er selten mehr als vielleicht 140, 160 erreicht.

Aber manchmal verbünden sich die Gezeiten. Die Schilder mahnen nicht zur Vorsichtsfahrt und die 40-Tonner rumpeln nur ganz, ganz vereinzelt.

Dann verbreitert sich das Vogel-V der hurtigen Zieher auf zwei Spuren. Zu bestimmten Zeiten lassen die Karossen Rückschlüsse zu auf ihre Lenker.

Stoßweise sind es die frühen Rank-Xerox- oder Siemens-Mannen, die mit ihren TDIs, CTDIs und TCDIs eilig zum Kunden wuseln, weil die Sekretärin die Toner-Patrone nicht rauskriegt oder Mäusekot die Festplatte in die Unwucht zwingt. Manche der Mannen spielen Carrera-Rennbahn für Große, andere frühstücken nebenher, popeln sich in der Nase, rauchen, und fast alle telefonieren.

Läßliche Sünden. Kaum ein Vertreter macht seinen Job so gerne, daß er es besonders eilig hätte. Nur die Carrera-Typen fahren 200 oder mehr. Es sind schon deswegen angenehme Zeitgenossen, weil sie neben telefonieren, rauchen, popeln und essen nicht auch noch die Lichthupe bedienen können.

Stoßweise, etwas nach den Vertretern, sind es die Manager. Die müssen zwar immer zu Verhandlungspartnern, aber zunächst meist zum Flughafen oder wenigstens zum Bahnhof. Die Benutzung eines nicht straßengebundenen Verkehrsmittels erhöht allerdings nicht nur den Status, sondern auch die Eile. Darum sind ihre Wagen größer, dunkler und deutscher. Acht Zylinder sind eher die Regel als die Ausnahme, und auch Diesel mischen fifity-fifty mit, wie allerdings nicht die Heckbeschriftung zeigt, die meist gar nicht mehr vorhanden ist, sondern es ist das gelegentliche Rußfähnchen, das den Ölbrenner verrät.

Manager hinterm Steuer sind wirtschafts- und konkurrenzgestählt. Deswegen kennen sie im Vormationsvlug kein Pardon. Andere Manager auf der linken Spur werden nur dann geduldet, solange sie die Funktion des Schneepfluges spielen, also nützlich sind fürs eigne Vorwärtskommen. Hernach weichen sie besser nach rechts (oder oft auch nicht), und dann geht's zügig bis ans 250er-Limit.

Oft finden sich drei, vier, fünf oder mehr aus dieser Fraktion, die - und da sind wir wieder beim Vogel-V - sich die linke Spur in dichter Folge untertan gemacht haben wie Berlusconi sich Italien.

Aus Kadett-Zeiten weiß ich, daß ich inmitten dieser Truppe nix verloren habe. Subjektiv mochte mein Kadettl flott unterwegs sein, aber 130 PS sind 130 PS - und 350 sind 350. Diese eher defensive Haltung habe ich prinzipiell auch nicht abgelegt beim Umstieg auf mein jetziges japanisches Fahrzeug.

Auch unabhängig vom Sog der Wir-Sind-Die-Manager-Fraktion ist mir die Morgenstunde zu wertvoll, um sie mit Tunnelblick bei 220 kaputtzurasen.

Aber gelegentlich - ganz, ganz gelegentlich - sticht mich der Hafer. Keine Ahnung, was es auslöst. Vielleicht am Vorabend zu viele RoadRash- oder madmarc-Posts inhaliert oder das Bewußtsein um das mööööööglicherweiiiiise im homöopathsichen Bereich wirksame neue Cooling Panel - keine Ahnung. Jedenfalls freut sich der linke Blinker, daß er auch mal darf.

Lange Rede, kurzer Sinn - heute früh war's mal wieder so weit. Immerhin bei zufällig trockner Fahrbahn, sonst hätt' ich mich vielleicht noch zügeln können. Und es war fast schon tageshell.

Die Manager-Fraktion kommt erst so gegen 7, es war noch Vertreterzeit.

Nun gibt es unter den Vertretern noch diese Sub-Spezies, die eventuell das Zeug habt zum Manager. Die fahren dann meist nicht Autos aus Rüsselsheim, Köln oder Wolfsburg, sondern aus Ingolstadt oder Dingolfing. - Freilich, Diesel allemal.

Mit solchen NichtmehrganzVertreter-aberdochnochkeinManager-Typen hatte ich es heute zu tun, seeeehr aggressiv. Quer über die Motorhauben stand: Ich fresse auch Menschen!

Ausgerechnet! Eigentlich wollte ich einfach nur 15 km schnell fahren, mal gucken, ob der Begrenzer noch funktioniert. Ausgerechnet!

Aber nee! Ich war nach dem Einfädeln auf die Autobahn gleich links, hinter einem Lkw, der einen Kollegen überholte, oder jedenfalls so tat. Es zog sich halt ein bißchen. In dieser Zeit sammelten sich die drei besagten Typen bei mir im Rückspiegel. Zuvorderst ein Audi A4 Limo, vermutlich letzte Bausaison vorm Modellwechsel. 2,5 ltr. 180 PS. Dann ein BMW 320 d touring (163 PS), auch Vorgängermodell, aber noch ziemlich neu (keine Buchstaben dran, hatte aber nur einen Auspuff. Der 330 d hat zwei, gell?). Und ganz hinten wieder ein Audi (A6 Avant), absolut neues Modell, einer mit Dreiliter-Diesel (lt. Aufschrift). Weiß nicht genau, wie stark die sind. Möglicherweise 225 PS.

Aber das wußte ich ja zu diesem Zeitpunkt alles noch nicht.

Der Lkw ging nach rechts, ich ging auf's Gas.

Voll, bei zirka 90 km/h. Der IS beißt. Ein bißchen jedenfalls.

Bei dieser Geschwindigkeit schaltet mein 300er gerade noch so zurück in den 2. Aber nur gerade noch. Bei 96 ist der 3. dran, es liegen 6.200 Touren an. In diesem Bereich tut er sich subjektiv mühevoll. Alle Spuren waren frei bis zum Horizont, darum bin ich rechts rüber.

Audifahrer #1 (A4) kannte wohl seine Kiste ziemlich genau, er hatte während meines Überholvorganges Abstand gehalten und war schon längst auf'm Gas, als ich rechts rüber zog. Ich hätte das verhindern können, indem ich länger links geblieben wäre und ihn für einen Augenblick geblockt hätte, aber ich wollte sehen, was er drauf hat.

Wegen seiner Überschuß-Geschwindigkeit zog er recht locker auf meine Höhe. Mittlerweile lagen etwa 130, 140 an, und ich sah, daß der BMW dem Audi locker folgte. Audi #2 (A6) hielt Respektabstand. Ich blieb voll am Gas, und bei zirka 170 war Audi #1 so weit vor mir, daß er rechts rüber konnte, und zwar so verdammt knapp, daß ich einen gehörigen Schrecken bekam und vielleicht einen Augenblick lang vom Gas ging.

In diesem Bereich darf man den Windschatten nicht unterschätzen. Der Audi #1 war jetzt raus aus dem Schatten, der BMW auch, aber ich war plötzlich geschützt. Audi #1 war vielleicht 50 Meter voraus, aber ich holte laaaangsam wieder auf, bei zirka 180-190. Der BMW hatte wenig Mühe mit mir, aber je schneller wir alle wurden, desto mehr Mühe bekam er mit Audi #1. Sie lagen jetzt vor mir, Kopf an Kopf, BMW links. Audi #2 war links neben mir.

Wenn wir jetzt auf einen Lkw aufgefahren wären, wäre ich (anstands- und sicherheitshalber) die Nummer 4 gewesen. Aber es kam kein Lkw.

Der BMW schob sich langsam an Audi #1 vorbei. Mittlerweile lagen 210-220 an. Spätestens hier rennt mein IS gegen eine Wand und wird nicht mehr gerne schneller. Aber heute war ja ein Windbrecher vor mir, und ich merkte, es geht noch ein bißchen was.

Der BMW war jetzt am Audi #1 vorbei, blieb aber links, obwohl rechts noch immer frei war. Audi #2 war jetzt neben Audi #1 und ich konnte wieder nach links raus.

Ich hatte totalen Tunnelblick, wie jeder bei hoher Geschwindigkeit, das ist das Gefährliche. Man verliert das periphere Sehen, weil auch die menschliche Sensorik einen input overflow haben kann.

Die Rehlein am Hainsaum wird's nicht gejuckt haben. Was für glückliche Wesen!

Tacho 230. Der BMW blieb noch ein Weilchen draußen, dann ging er rechts ran. Audi #2 zog so schnell davon, daß ich's nicht glauben konnte. Der ging bestimmt locker seine 250. Wohl doch ein verkappter Manager. Ich sah ihn nicht wieder. Nach fünf Sekunden war er bestimmt schon 100 oder 200 Meter weg. Und ließ mich links neben dem BMW, meinen Vorderwagen neben seinem Hinterteil. Ein Patt, ein richtiges Patt.

Es kam eine leichte Steigung, und wir befanden uns plötzlich auf Augenhöhe. Und ich boxte in den Begrenzer. Das bedeutet Tacho 243 km/h. Wieviel das echt sind, weiß ich nicht, vermutlich gute 230. Audi #1 war im Windschatten des BMW gar nicht so weit zurückgefallen, war vielleicht knappe 80 Meter achteraus. Tacho 243 also.

Es kam ein leichtes Gefälle, das mir aber nix nützte (danke, Begrenzer!!), dem BMW aber schon. Langsam gewann er an Boden, und Audi #1 schloß ein kleinbißchen zu mir auf, aber nur, bis die Strecke wieder eben wurde.

Danach war wieder Patt. Zwei Kilometer lang. Ich kam an den BMW nicht mehr ran, Audi #1 fiel im mikroskopischen Bereich zurück. Und mein IS klopfte an den Begrenzer. Vielleicht wären noch 5 km/ mehr drin, ich weiß es nicht.

Meine Tanknadel hatte in diesen 2 oder 3 Minuten zwei Striche nach Süd gedreht, sodaß ich nicht unzufrieden war, daß jetzt Ulm-West auf mich zuschoß. Ich fädelte - gemütlich blinkend, denn ich hatte ja alle Zeit der Welt - zwischen den Kollegen durch und nahm die Ausfahrt Richtung Dornstadt (wer's kennt ....).

Freunde, es war nicht befriedigend. Absolut nicht. Natürlich könnte ich mich mit 130-PS Gölfen anlegen, und ab 160 km/h würde ich dann auch Land sehen. Aber wo ist der Witz?

Auch Beschleunigungsvergleiche sind kein Vernügen. Daß der 200er nicht gerade der Supersprinter ist, haben hier schon fast alle geschrieben. Beim 300 (erst recht mit Automatik) ist es keinen Deut anders. Unsere Kisten werden erst wach, wenn sie im 2. - 3. - 4. Gang so richtig beißen dürfen.

PS-mäßig wäre allein der Audi #2 meine Kragenweite. 214 : 225. Aber der war so gnadenlos schnell! Und der Asphalt spricht eh' eine eigene Sprache. Der 320d setzt seine Leistung generell sehr gut um, besser als mein IS seine, und d(ies)er Audi mit 180 PS hatte auch einen recht langen Atem.

Daß sie das tun bei Momentanverbräuchen von vielleicht 15 ltr : 28 ltr (IS), ist ein Thema, das meine Stimmung auch nicht hebt und das ich deswegen hier nicht auswälze. Bei 240 km/h faucht der Wind um mein Auto, sodaß selbst der seidige Reihensechser sein Komfort-Plus nicht geltend machen kann.

_______________________________

So. Fazit.

Ich begrenze meine Geschwindigkeit.

Auf der Autobahn.

Jeden Morgen.

Freiwillig.

Auf 110 km/h.

Per Tempomat.

Ich weiß, was geht.

Ich weiß auch, was nicht geht.

Ich weiß, was nicht sein muß.

Vogel-V zum Beispiel.

Und ich weiß, daß ich einen Seelenverwandten habe auf meiner Morgenfahrt zur Arbeit. Er steht am Hainsaum, genießt das frische Grün, das Schlagen der Frühlerche, die ersten Strahlen der Sonne und die warme Nähe seiner Damen.

Morgen werde ich ihm zuwinken, bestimmt.

kroebje

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn an mir einer vorbeizieht, obwohl ich schon 230 fahre, denke ich immer an mein erstes Auto zurück. Einen 2CV - besser bekannt als Ente. 110 Spitze. Und das auch nur, wenn die Straße lang und abschüssig war. Campingbestuhlung. Zündkontakte, die nicht mal mit den Zündplättchen meiner ersten Spielzeugpistole mithalten konnten. Knarzende Achsschenkel, für die man eine Fettpresse im Kofferraum mitführen sollte. Undichte Bodenbleche. Ein Verdeck, das bestenfalls als Zeltmaterial bei ALDI durchgegangen wäre. Eine Handschaltung, die man auch gerne komplett in der Hand hatte. Ein Kofferraumschloss, das keiner Büroklammer stand hielt. Handbremsbeläge, die nicht mal die Größe einer Kukident-Tablette hatten.

Und die gesamte Elektrik war mit EINER Kabelfarbe verlegt! Hellgrün. Am Anfang und Ende des Kabels hing ein buntes Isolierbandfähnchen. Das nach ein paar Jahren aus Kraftlosigkeit einfach abfiel. Im Sommer war die Karre gebärmütterlich warm - im Winter gefrierfachkalt.

Leder? DVD-Navi? Snow-Traktionstaste? Nicht mal ne Kurbel für die Scheibe. Die war zweigeteilt. Die untere Hälfte konnte man abklappen und mit einem Kleiderbügeldraht halb geöffnet fixieren.

Ja. Daran denke ich dann gerne zurück. Regel die Innenraumtemperatur ein halbes Grad wärmer und gleite meinem Ziel entgegen.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsberichterstattung, Folge II

Oder: Vom Vogel-V und glücklichen Rehen

Ich weiß, was geht.

Ich weiß auch, was nicht geht.

Ich weiß, was nicht sein muß.

Vogel-V zum Beispiel.

kroebje

Das ist der Grund warum ich am Wochenende/-anfang die B28 der A8 vorziehe. Man hat das Gefühl Einsteins Relativitätstheorie gilt auf der A8 nicht (obwohl er ja aus Ulm kommt). Eigentlich müßte man ja um so langsamer altern, je schneller man unterwegs ist. Aber auf dem Streckenabschnitt von Ulm nach Stuttgart und zurück habe ich aber den Eindruck, daß ich umso schneller altere je schneller ich unterwegs bin...

Aber vielleicht ist das ja auch alles nur relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens ich liebe dich :thumbdown: :thumbup:

genauso hast früher immer geshrieben, ich find das echt toll.... du solltest das öfter machen .... ich geb dir auch genug Themen zum schreiben :thumbup:

ich möcht mal gegen einen serienmässigen IS200 und IS300 probieren... tät mich interessieren wievield a um ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens ich liebe dich  :thumbup:  :thumbup:

Endlich spricht's mal jemand aus. :thumbdown:

genauso hast früher immer geshrieben, ich find das echt toll.... du solltest das öfter machen .... ich geb dir auch genug Themen zum schreiben  ;)

Gib mir n Thema. Gib mir die Zeit. Sei meine Muse. :clap:

ich möcht mal gegen einen serienmässigen IS200 und IS300 probieren....

Kommst Du vielleicht nach Neu-Ulm am 22. Mai? Da darfst vielleicht mal hintern Lenker, wand mi no liabhost.

.... tät mich interessieren wievield a um ist.

Vermutlich wie immer: Sis allaweil a sovield a um wias allawei a um is, un wammas dann no a bissl a-ummer gern habm tät, dann issas oft scho ohm driabanaus wegen denen inneren Reibungen und Mörfis Gesetze.

Prost bis Neu-Ulm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darfst vielleicht mal hintern Lenker, wand mi no liabhost.
.... tät mich interessieren wievield a um ist.

Vermutlich wie immer: Sis allaweil a sovield a um wias allawei a um is, un wammas dann no a bissl a-ummer gern habm tät, dann issas oft scho ohm driabanaus wegen denen inneren Reibungen und Mörfis Gesetze.

Prost bis Neu-Ulm!

OMG :thumbup: .....blutige Anfänger der Ösi-Sprachschule..... klingt als will er uns vera****en..... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diesmal ganz lapidar:

Auf der Autobahn überholte mich heute früh bei Tempo 140 ein neuer BMW 523i Limo, lt. Liste mit 177 PS gesegnet. Eigentlich wollte ich gar nicht schneller.

Nachdem ein Lkw links freigab, hängte ich mich aber kurzerhand dran.

Von 140 bis nahe der Höchstgeschwindigkeit war er deutlich flotter, er erreichte die höheren Geschwindigkeiten ohne viel Anlauf. Jenseits der 230 war der Unterschied geringer. Ein bißchen schneller war er noch, aber nicht viel.

Im Datenblatt steht der IS mit 230, der 523i mit 235 km/h, also fast gleich. Das bestätigt meinen auf der Autobahn gewonnener Eindruck.

Nur: Dem 523 reichen für die gleiche Geschwindigkeit 40 PS weniger. Warum ist das so?

Ein paarmal mußte der BMW kurz bremsen, da fiel mir auf, wie blitzartig diese neuen Bremsleuchten doch losgehen. Was sind das für Dinger? LED?

Ich dachte bisher immer, na toll, haben sie wieder was erfunden, was noch 1/10.000 schneller anspricht. Aber irgendwie merkt man's doch.

Naja, egal. Solange ich wie üblich 110 fahre, kann ich mir zumindest einreden: Den würde ich sicher auch noch packen. Glücklicherweise muß ich den Beweis nicht antreten.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch , wusste gar nicht, das der neue 523 "nur" 177 PS hat?! Ich dachte es wären inzwischen mehr. Ich hätte auf ca 195PS getippt.

Ja, die neuen LED Rückleuchten sind der Bringer. Schalten schneller auf, da nicht erst ein Glühwendel so stark erhitzt werden muss bis er Photonen emittiert.

Da es eine Steuerelektronik im Heck regelt bedeutet es zudem wesentlich weniger Kabel. Du brauchst nur noch Strom und eine "Netzwerkverbindung" den Rest erledigt ein Microprozessor im Heck oder für jede Leuchteinheit einzeln.

Tatsächlich sieht man die LED-Rückleuchten wesentlich schneller. Da sie neu sind zudem noch auffälliger.

Hauptsache sie sind farblich nicht so fehlgeleitet wie im neuen Passat. Da sind die ein wenig rosa :afro:

Zum Geschwindigkeitsvorteil:

- Es war evtl ein Handschalter.

- Er hatte evtl einen K&N-Filter :bleh:

- Es war ein Wolf im Schafspelz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch , wusste gar nicht, das der neue 523 "nur" 177 PS hat?! Ich dachte es wären inzwischen mehr. Ich hätte auf ca 195PS getippt.

Hat mich auch gewundert, aber das mit 177 PS stimmt:

http://www.bmw.com/generic/de/de/products/...I_datasheet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Der Thread ist zwar schon älter als die Kohle, aber kroebje hat mich jetzt erst darauf aufmerksam gemacht. Danke dir erstmal dafür und danke für den schönen Schreibstil. Erst dachte ich ja, das wird so ein pseudointellektueller Beitrag, aber dem war nicht so. :lol: Gefällt mir, der Inhalt zwar nicht so ganz, aber deine Schreibe ... ja, ist nach meinem Geschmack. Ach, wenn man nur mehr Zeit hätte, die Feder zu schwingen. ;)

Aber dass dir der damalige 320d da so zu schaffen gemacht hat, überrascht mich bisschen. Ich hatte vor kurzem einen geschätzten Mitte/Ende 20-jährigen (also geh ich davon aus, der hat drauf gedrückt) vor mir auf der Autobahn-Auffahrt Richtung Dresden. Mal abgesehen davon, dass mir seine fast schön beängstigend schwarze Diesel-Rußwolke die frisch geputzten Xenon-Scheinwerfer eingenebelt haben, ging der jetzt nicht so erwartet ab, wie die Tautropfen am Morgen. Ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, dass er mir davon fährt, im Gegenteil. Ich habe genau gemerkt, wann seine Drehmoment-Showeinlage vorbei war und er in den nächsten schalten musste (oder hatte der Automatik?). Bis 200 blieb ich dran, danach musste ich leider schon wieder den Blinker setzen: Ausfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein kann man schon festhalten: Es gibt schnellere Autos als die Lexus.

Auf der Autobahn habe ich mit allen 2-Liter-Dieseln meine Mühe. Da muss man den IS so dermaßen treten um dran zu bleiben, dass es schon keinen Spaß mehr macht.

Aber auch die Benziner sind nicht leichter zu bezwingen. Letztens hatte ich gegen einen 520i nicht den Hauch einer Chance.

Aber egal, muss man es sich nicht schön reden. Man merkt eben doch, dass moderne Autos einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung haben.

bearbeitet von Joo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, muss man es sich nicht schön reden. Man merkt eben doch, dass moderne Autos einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung haben.

Und deswegen vergleiche mal einen IS 200 mit einem gleich alten A4 2,0 Benziner (130 oder 150 PS FSI). Da kannst du sehen, wie gut der IS 200 läuft. Dagegen ist der A4 Benziner wirklich nicht der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung