Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin. Ich wollte nochmal ein Problem teilen.

Irgendwann im September letzten Jahres hat meiner angefangen nach dem Kaltstart zu ruckeln, mal mehr, mal weniger. Teils deutlich weniger Leistung... Nach spaetestens 10km war es weg und alles lief seidenweich. 

Ein paar Tage spaeter (Fahre den Lexi nicht andauernd, da sind noch reichlich andere Fahrzeuge, die bewegt werden muessen..) dann wieder ruckeln und, Hurra!, Motorkontrollleuchte.

ELM327 und Torque rausgekramt:

P0307, Aussetzer Zylinder 7. 

Habe dann nach einem Urlaub die Zuendspuele vom 7. auf den 5. Zylinder getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Leider hat er immer noch geruckelt aber die Motorkontrollleuchte kam nicht mehr.

Am Ende hab ich dann 8 Spulen und alle Kerzen neu gemacht, die sind ja alle schon ziemlich alt. Vorausschauende Instandhaltung macht da vielleicht Sinn.

Habe also noch 7 heile Spulen hier liegen, falls mal einer was zum Testen braucht.

Ne Frage am Ende:

gibt es nen Tester mit dem ich die Aussetzer live anschauen kann? Das waere bei der Diagnose deutlich einfacher gewesen...

LG
Uwe

• Upvote 1
  • 3 weeks later...

Posted
Am 20.4.2024 um 11:38 schrieb Power-Valve:

Ne Frage am Ende:

gibt es nen Tester mit dem ich die Aussetzer live anschauen kann? Das waere bei der Diagnose deutlich einfacher gewesen...

Das liegt eher an der Software als am Tester.

Habe hiezu bei Lexus leider noch keine persönliche Erfahrungen gesammelt.

• 6 months later...
Posted

nochmal als Update: Vor ner Woche mal wieder ruckeln, Motorkontrolllampe an, P0301. 

Die neue Hella Zündspule gegen eine der alten getauscht, Zack, läuft wieder. Ein Glück Zylinder 1, da kommt man am besten ran. 

Die Hella beim Lieferanten reklamiert... Ist ja noch nieeee passiert. Mal sehen wielange die anderen 7 halten.

LG
Uwe

• 4 months later...
Posted
Am 20.4.2024 um 11:38 schrieb Power-Valve:

Moin. Ich wollte nochmal ein Problem teilen.

Irgendwann im September letzten Jahres hat meiner angefangen nach dem Kaltstart zu ruckeln, mal mehr, mal weniger. Teils deutlich weniger Leistung... Nach spaetestens 10km war es weg und alles lief seidenweich. 

Ein paar Tage spaeter (Fahre den Lexi nicht andauernd, da sind noch reichlich andere Fahrzeuge, die bewegt werden muessen..) dann wieder ruckeln und, Hurra!, Motorkontrollleuchte.

ELM327 und Torque rausgekramt:

P0307, Aussetzer Zylinder 7. 

Habe dann nach einem Urlaub die Zuendspuele vom 7. auf den 5. Zylinder getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Leider hat er immer noch geruckelt aber die Motorkontrollleuchte kam nicht mehr.

Am Ende hab ich dann 8 Spulen und alle Kerzen neu gemacht, die sind ja alle schon ziemlich alt. Vorausschauende Instandhaltung macht da vielleicht Sinn.

Habe also noch 7 heile Spulen hier liegen, falls mal einer was zum Testen braucht.

Ne Frage am Ende:

LG
Uwe

Grüß dich, hab im Moment genau das gleich Problem, beim Kaltstart ruckeln und fehlzünder nach 8 Minuten als wäre noch nie was dran gewesen. Help !!!!

Posted

Wenn du noch keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät hast, hilft nur die gute alte Methode um die fehlerhafte Spule zu finden. Nacheinander die Stecker der Zündspulen abziehen während er ruckelt, wird das Ruckeln schlimmer, ist der falsche Zylinder, wird das Ruckeln nicht schlimmer, hast du den Richtigen gefunden. Spule neu und gut.

LG Uwe

Posted
vor einer Stunde schrieb Murawei:

Grüß dich, hab im Moment genau das gleich Problem, beim Kaltstart ruckeln und fehlzünder nach 8 Minuten als wäre noch nie was dran gewesen. Help !!!!

Servus und herzlich Willkommen!

Fährst du mit Benzin oder Gas?

Posted
vor 5 Stunden schrieb Power-Valve:

Wenn du noch keinen Fehlereintrag im Motorsteuergerät hast, hilft nur die gute alte Methode um die fehlerhafte Spule zu finden. Nacheinander die Stecker der Zündspulen abziehen während er ruckelt, wird das Ruckeln schlimmer, ist der falsche Zylinder, wird das Ruckeln nicht schlimmer, hast du den Richtigen gefunden. Spule neu und gut.

LG Uwe

Danke dir Uwe, ich versuche es mal dann schreibe ich eine Rückmeldung hier rein.

Gruß

M.W

Posted
vor 5 Stunden schrieb TigerTooth:

Servus und herzlich Willkommen!

Fährst du mit Benzin oder Gas?

Hi, Benzin 

Posted
vor 18 Stunden schrieb Murawei:

Hi, Benzin 

Sehr schön!

Wann wurden zuletzt die Kerzen getauscht?

Wieviele km hast am Tacho?

Posted
Am 16.4.2025 um 12:14 schrieb TigerTooth:

Sehr schön!

Wann wurden zuletzt die Kerzen getauscht?

Wieviele km hast am Tacho?

sorry für die späte Antwort, die kerzen wurden vor ungefähr einem Monat ausgetauscht und die 7te spule, laut Werkstatt waren die anderen Spulen in Ordnung. Muss ich aber am besten selbst nachschauen ob das auch so in Ordnung ist wie die es sagen. 

Posted
Am 18.4.2025 um 14:23 schrieb Murawei:

die kerzen wurden vor ungefähr einem Monat ausgetauscht und die 7te spule,

Welche genauen Typen und von welchem Hersteller wurde verbaut?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass japanische Motoren ausschließlich mit NGK oder DENSO Zündkerzen hervorragend laufen.

Wenn z.b. Kerzen von BOSCH verbaut wurden, wäre das eine mögliche Erklärung.

Weiters wäre möglich, dass eine billige Spule jetzt zwar NEU ist aber trotzdem nicht so gut arbeitet wie die alten Originalen.

Beides kann man an unrundem Leerlauf merken.

PS: Bitte noch den km-Stand.