Do Not Sell My Personal Information Jump to content


WerksNavi als TV & DVD


Recommended Posts

...schlechter kann Musik nicht klingen. Da war ja mein Mono Kasetten Player besser im Klang...

Das hängt wohl stark von der Bitrate ab, und erstaunlicherweise macht auch der verwendete Encoder einen Riesenunterschied.

Über die Qualität eines normalen 128-KBit-Stroms brauchen wir wohl nicht zu reden. Wer sich das anhören kann, ohne dass ihm/ihr elend wird, der/die braucht diesen Beitrag nicht weiterzulesen.

Ich nutze MP3 eigentlich nur am PC und höre mir das meistens mit dem Kopfhörer an (aus der Soundkarte in den HiFi-Verstärker und von da aus). Im Auto habe ich keinen MP3-Spieler. Bei Erwähnung des Begriffs "MP3" werden sich die Leute von Mark Levinson wohl der Meinung von Cheshunt anschliessen...

Aber im Ernst: seit ich zu Hause mit neueren Versionen von LAME kodiere, mit Qualitätsstufe 'hoch', variabler Bitrate (VBR) mit einem mittleren Wert von ca. 160 KBit/s, bin ich recht zufrieden. VBR finde ich ausgezeichnet. In den komplizierten Sektionen läuft die Bitrate bis 320 hoch, aber wenn's echt nichts zu spielen gibt, fällt sie bis auf 64. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Platzbedarf und Klangergebnis.

Leider läuft der Encoder da mit 2xSpielzeit, d.h. zum Kodieren eines dreiminütigen Stücks braucht mein alter Pentium-II 300 geschlagene sechs Minuten. Aber der Unterschied zwischen LAME und dem schnelleren Encoder, den ich vorher verwendet habe, ist gross. Das ist es mir wert.

Womit und mit welchen Parametern kodiert Ihr denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ich denke auf dem PC tut MP3 keinem weh! Aber wenn man eine High-End Soundanlage hat und sich dann MP3 reinzieht sollte man seine Situation überdenken. Ich behaupte nicht das man den Unterschied bei der Standart Lexus Radio Variante oder sonst einem Auto Hersteller hört aber wenn eine Alnlage wirklich einen richtigen Sound über die ganze Bandbreite abgibt ist MP3 ein absturz ohne gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kodiere seit Jahren mit festen 160kbits/s. Ist mein Kompromiß zwischen Dateigröße und Qualität.

Hatte als letztes das Kenwood KDC MV 6521 (oder so ähnlich) in meinem Galant. Ein gutes Autoradio, was alles schluckt.

Jetzt mische und master ich wieder selber. Bringt mehr Spaß und ist individueller. Und da ich sowieso nur Mischungen von den DJ-Größen höre...

Aber alles auf 160kbits. Als Grundlage auch zum mixen (magix Audio Studio 7).

Also wer ein paar wirklich gute Trance und Techno Mixe außerhalb des MainStream (ja, das geht wirklich :naughty: ) haben möchte kann sich ja mal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>>> Der wiedrrum nur einen Composite Ausgang hat!

okay, dann musst du dir zwangsweise diesen Composite > RGB Adapter kaufen...

>>>>>>> Zu MP3 kann ich nur sagen ist was für Taube-Leute schlechter kann Musik nicht klingen.

Kannst ja gerne mal bei mir vorbeikommen und mal ne Hörprobe machen :naughty: , nee im Ernst aber MP3s ab 192kb/s kann man nicht mehr von einer CD unterscheiden..... und 7-8 Stunden Musik auf einer CD is doch genial oder? Ich kann mir seit 2 Jahren das Autoradio (auch JVC) nicht mehr ohne MP3-Funktion vorstellen, höre seit 2 Jahren nur noch MP3-CDs im Auto...

PS: ich höre nur DOWN SOUTH RAP.... gettin crunk fo yo trunk!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>>>> Welche RGB Adapter / Umwandler kannste den empfehlen?

da die Signale genormt sein müssen ist es im Prinzip egal welchen du verwendest, auch ein billiger erfüllt seinen Dienst ....... NUR ...... bei einem universellen Adapter musst du dann an deinem Monitor per Hand die einzelnen 5 Kabel (Rot, Grün, Blau, Masse, Synchronsignal) heraussuchen und das ist nicht jedermanns Sache.

besser also du holst dir aus den USA-Zubehörhandel ("aftermarket"-dealer) einen fertigen RX 300 Composite > RGB-Adapter auch wenn dieser etwas teurer sein sollte, du sparst dir damit erhebliche Sucherei und Ärger

>>>>>>> Was hast Du für eine Anlage im Auto?

Ich war früher der urigste Miami Bass Freak mit Endstufe und Dual-Kammer-Bassboxxx im Auto.... Bis ich mal die Bassbox und die Endstufe abgeklemmt hatte und ein neueres Radio mit eingebauter 4x40W Endstufe verwendet habe und siehe da: die Bässe waren immer noch völlig ausreichend und satt!

Es genügt völlig Qualitäts-Lautsprecher in den Original-Einbauöffnungen zu verwenden und es sieht 1000x besser aus als so einen Holzklotz im Kofferraum stehen zu haben.

Fahrzeuge für den US-Markt (wie auch der RX 300) haben bereits sehr gute Lautsprecher an Bord, und da man beim RX 300 sowieso nicht das Radio wechseln kann würde - falls der Bassdruck zu wenig ist - eine Endstufe ausreichen. Ich denke aber Lexus hat da schon eine Endstufe eingebaut, ich vermute das du mit dem Klang im RX 300 zufrieden sein kannst, oder?

Ich hab diesen hier, den JVC KD-SH 99 R

kd-sh99r.jpg

mit gebürsteten Aluminium (sieht auf dem Foto aus wie Weiß)

Das war vor 2 Jahren das einzig ansehliche MP3-Autoradio, mittlerweile gibt es unzählige Varianten von allen möglichen Markenherstellern.

Aber wie gesagt: für den RX 300 ist das sowieso sinnlos, du hast ja schon deinen DVD/MP3-Player im DIN Format, nun brauchst du nur noch folgendes:

- Composite-zu-RGB Adapter

- DIN-Schacht-Adapter zum Einbau überhalb des Schalthebels (damit du leicht DVDs und MP3-CDs ohne Verrenkungen wechseln kannst)

- DVB-T Tuner

dann ist dein Fahrzeug PERFEKT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser also du holst dir aus den USA-Zubehörhandel ("aftermarket"-dealer) einen fertigen RX 300 Composite > RGB-Adapter auch wenn dieser etwas teurer sein sollte, du sparst dir damit erhebliche Sucherei und Ärger

>>> Wie siehts mit einem Link aus? Bin zu faul zum suchen (habe schon ein paar Stunden damit verbracht)

DIN-Schacht-Adapter zum Einbau überhalb des Schalthebels (damit du leicht DVDs und MP3-CDs ohne Verrenkungen wechseln kannst)

>>> Coller Link mit dem Adapter! Da könnte ich die steuereinheit meines PXA-700 gut unter bringen nur den Zigarettenanzünder würde ich lieber weglassen ;-))

>>> Der DVD Player soll ins Handschuhfach oder ähnliches vielleicht unters Lenkrad wie bei meinem letzten Wagen.

>>> Zum Thema Anlage (es geht mir nicht darum etwas "schlecht" zu machen!) Dein Radio mit angeblich 4 x 40 Watt hat in wirklichkeit an RMS nicht mal 5Watt! PDF Info Das habe ich eine Brax 1400 mit gerade mal 4 x 50 Watt echte RMS! Die zieht so viel Strom unter last daß das Scheinwerferlicht flackert! Die Stromversorgung erfolgt über ein Daumendickes Kabel direkt von der Batterie! Das teil wiegt etliches und wird richtig heiß!

Also wie kann man den Unterschied erklären von einem Din Auto Radio was an einem Faden von Kabel hängt und so einen mächtigen Verstärker im Kofferraum bei fast gleicher Watt zahl?

Gar nicht man wir mit diesen astronomischen Watt zahlen von der Industrie gleockt!

Thema Lautsprecher! In der Regel sind die vorgesehen Stadart Einbauplätze nicht Optimal. Für einen Kick bass oder den mitteltöner ist die Tür im Fußbereich gerade noch akzeptabel. Aber der Hochtöner muss in Kopf (ohr) höhe um einigermaßen eine klangliche Bühne zu schaffen!

Frontlautsprecher fangen bei mindestens einem Zwei wege system an! Optimal ist natürlich drei wege vollaktiv (jeder lautsprecher bekommt seinen eigenen Verstärker Kanal)

Jetzt noch einen Subwoofer in den Kofferraum um Druck erzeugen zu können!

Fertig!

Bei einer solchen "Anlage" ist der hör unterschied zwischen MP3 und eine Orginal CD Astronomisch!

>>> Anlage im RX300! Der RX300 (meiner) hat ein zwei wege Front-System was sehr gut klingt für eine "Serien" Anlage! Er bekommt aber ein Vollaktives Frontsystem mit zwei BRAX1400 Verstärker (8 Kanäle) einen JL Audio Subwoofer ein Alpine Equlizier mit Laufzeitverzögerung und einen DVD Player!

Dann sollte der Klang atenberaubend sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe es geschafft!

Dank großartiger Hilfe von Martin aus dem UK-Forum ist es mir nun endlich gelungen einen DVD Player an den Navi Bildschirm anzuschließen. Das Bild ist recht passable!## ;) :superman: ;) :g: :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mann bestellt diesen Converter Link

2. Mann benötigt ein NTSC Viedeo Signal mit Composite out Anschluß! Als Beispiel Link

3. Mann kauf z.B. dieses Relai zum Umschalten zwischen Navi und Viedeo Quelle! Link

4. Mann schneidet die Kabel laut Liste ab verlötet sie mit dem Relai und dem Schalter schließ alles an den Zündungsstrom an und fertig!

Alle angaben natürlich ohne Garantie! Bei mir Funktioniert es aber einwandfrei! Das Bild ist sogar recht passabel für den Bildschirm!

Bei Fragen PM an mich

Recht herzlichen Dank nochmals an die UK version dieses Forums alleine hätte ich das alles nicht rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Da kann man doch jeden XY DVD PLayer anschließen der RGB hat. wär mal einen versuch wert! Relais einbauen ist kein Problem. Die Platine gehört ja nur dazu daraus RGB zu machen oder?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte wäre wenn ....... keine Ahnung ich habe beschrieben wie es bei mir funktioniert! Ob das mit jedem xy DVD player mit rgb Augang funktioniert kann ich nicht bestätigen und nicht verneinen! Es gibt aber selbst bei RGB verschiedene Sync. signale und andere Abweichungen!

Also mach es wie Du willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung