Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stabis wechseln beim IS200


Recommended Posts

HY!

Hab heute meine Sportstabis bekommen und natürlich gleich einbauen müssen :wacko:

Von der Arbeit her nicht schlimm, das schwerste was zu tun ist, ist vorne die Unterbodenverkleidung :huh:

So, jetzt gehts mal auf die Piste testen! :blink: Einbaubericht mit ein paar Fotos und den Vergleich zu den normalen Stabis, was man tun sollte und was nicht :huh: poste ich abends :blink: .

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

So, jetzt endlich zurück von der Probefahrt :D

Zum Vergleich gleich mal, er liegt viel besser, das einlenkverhalten hat sich sehr verbessert, das heisst er zieht richtig schön in die Kurve rein, nur spürt man die Querrillen etwas besser, oder bild ich mir das nur ein? B) aja und um die Kurven rutschen geht auch besser :D

Auf alle fälle hat sich der tausch ausgezahlt, danke an Kenji :huh: er braucht sie ja jetzt nichtmehr :huh: Hat jetzt die TTE drinnen und die sind ein :( ich werd wohl noch sparen und irgendwann mal doch die TTE reinbauen.

So, jetzt zum umbau, geht recht einfach, wenn man mechanisch sich a bissl auskennt.

Hinten auf einer Seite mal den Stabi losschrauben, und da fängts schon an, ich Dummian lös die schraube und seh das der Gelenkkopf sich mitdreht, also Zange her und festhalten, geht ja gut, solang man nicht die Manschette beschädigt wie ich :wacko: ok, is halb so schlimm, den tausch ich demnächst aus, wird ja nicht die Welt kosten. hier ein Bild wie man das richtig macht, denn im Bolzen innen ist ein Innensechskant mit dem man problemlos den Bolzen halten kann :blink: lösen und festziehen geht super damit. Also mal den Wagen aufheben, Rad runter, Stabi losschrauben. Dann hab ich mich mal unter den Wagen gelegt und den Stabi hinten auf der anderen Seite gelöst, geht auch recht gut unter dem Wagen.

Dann heissts den Stabi losschrauben vom Wagen, da sind 2 Halbschalen die mit einer 12mm Nuß befestigt sind, weg damit ;) Dann kommt der Stabi etwas runter, lässt sich aber nicht aushängen, da der Wagen ja schief steht, also auf der aufgehobenen Seite mal die Aufhängung hochheben und was drunterstellen, bei mir wars ein Holzscheitel :blink: Stabi ausgehängt und gegen den Sport getauscht, Die Muttern auf beiden Seiten angedreht und den Stabi wieder mit den Halbschalen angeschraubt. Beim Sport passen die Gummischalen vom normalen, bei den TTE sind sicher andere dabei. Zum justieren gibs 2 Farbstreifen am Stabi, damit kann man den Stabi zentrieren. So dort mal festgeschraubt und dann die Muttern festgezogen, kann man natürlich auch andersrum, erst die Muttern und dann die Schalen. Jo...Reifen wieder drauf und runter mit dem Wagen.

Vorne ist es etwas mehr arbeit.

Runter mit der Unterbodenverkleidung. dafür müssen alle sichtbaren Schrauben weg die auf der Platte sichtbar sind, in der mitte ist ein Kunststoffdübel, wenn das so heisst, den auch weg, dann lässt sich die Abdeckung mühelos weggeben, aja..die Windabweiser müssen auch ab.

Da läufts auf fast so ab wie hinten, nur muss man dafür auf beiden Seiten die Reifen abbauen damit man den Stabi vom Gelenk lösen kann. Wiederrum die Schalen in der mitte abbauen und den Stabi ausfädeln, geht ein bisschen blöd, aber funkt ohne das man eine Hebebühne braucht ;) . SO den neuen Stabi wieder rein, bei den Gelenken einhängen, festziehen, die Schalen anschrauben, zentrieren nicht vergessen und wieder alles dranschrauben! :D

Viel spass beim selberbasteln B)

Falls ich was falsch erklärt hab, bitte posten! hab das nicht gelernt B)

Ich hab die Schrauben noch mit Rostlöser eingesprüht damit da nix ist. die angeritzte Manschette des Gelenks erstmals mit einem MoS2-Fett eingeschmiert damit keine Feuchtigkeit rein kommt bis ich den neuen hab.

So hier noch ein paar Daten zu den Stabis:

Hinten Standard: ca 1,30cm Durchmesser, Farbmarkierung Gelb

Hinten Sport: ca 1,50cm Durchmesser, Farbmarkierung Orange

Vorne Standard: ca 2,60cm Durchmesser, Farbmarkierung Grün

Vorne Sport: ca 2,75cm Durchmesser, Farbmarkierung Blau

Die TTE sind Rot vom Kenji :) und etwas stärker noch! :huh:

So, wie man richtig löst/festzieht ;)

DSC00457.sized.jpg

Stabis vorne

DSC00455.sized.jpg

Stabis hinten

DSC00454.sized.jpg

und ein Foto vom Ort des Geschehens :(

DSC00456.sized.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann baust sie zurück?? :lol2:

:lol2: :tooth: :tooth:

Oh mann da Bastlfix hat wieder zugeschlagen..... :lol2:

Aber irgendwie kann ich keinen grösseren Durchmesser bei den Stabis erkennen. :lol2:

Gibts das, daß einfach die Wandstärke dicker ist?? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, optisch sieht man fast keinen unterschied :lol2: nur wenn man wirklich davor steht sieht man ihn, auch vom gewicht her merkt man es (hätt ich sie doch bloß abgewogen :lol2: ) beim fahren merkt man ihn aber :lol2:

Hab Sie vom Kenji gebraucht gekauft, original kosten die Teile gut 400 Euros! :lol2: dafür bekommst schon fast die TTE Stabis.

@RR: hilfts ma am Do ? :tooth: dann gehts schneller, dann bau ma die beim Kenji wieder ein, deine bei mir ein und du bekommst in Kenji seine! :tooth: ma..komplizierter gehts nimma :angry:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy

Zu Deiner eigenen Sicherheit kauf Dir einen kleinen Wagenheber im Baumarkt oder beim Autozubehör und mindestens zwei Unterstellböcke. :D :(

Wenn Du mit dem Wagenheber aus dem Kofferraum arbeitest, wie auf Deinen Bildern zu sehen, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare. :cry: :( :thumbup:

Ich lese immer gern Deine Bastelgeschichten und wenn Du der Sicherheit auch noch eine Chance gibts, freue ich mich auch in Zukunft über Deine innovativen Arbeiten. :D

Mit freundlichen Grüßen :D

Gerd, der sich ein wenig mit sowas auskennt. :) :g: :thumbup: :(

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Gerd!

Danke für deine Bedenken!

Am Foto sieht man es nicht, ich hab den Wagen extra auf große Holzscheitel aufgelegt, so gut 10 Stück damit er wo aufliegt, alles stabil daruntergschlichtet und leicht aufliegen lassen das sich nichtsmehr bewegt hat und so noch damit der Wagenheber auch noch was hält :( ist zwar nicht 100% das beste, aber besser als nichts drunter zu haben, und da hätt ich mich nicht darunter getraut! :thumbup: kenn mich ja beim schrauben, da wird gerüttelt und bewegt :cry:

Böcke stehen demnächst zum kaufen an, dazu noch die Rampen wie RR sie hat und ein Rangierwagenheber, damit bin ich sicher auf der sicheren Seite :g: werd wohl noch öfters drunter liegen, ist recht bequem am warmen Beton bei mir im Hof :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Gerd!

Danke für deine Bedenken!

Am Foto sieht man es nicht, ich hab den Wagen extra auf große Holzscheitel aufgelegt, so gut 10 Stück damit er wo aufliegt, alles stabil daruntergschlichtet und leicht aufliegen lassen das sich nichtsmehr bewegt hat und so noch damit der Wagenheber auch noch was hält  :cry:  ist zwar nicht 100% das beste, aber besser als nichts drunter zu haben, und da hätt ich mich nicht darunter getraut!  :thumbup:  kenn mich ja beim schrauben, da wird gerüttelt und bewegt  :)

Böcke stehen demnächst zum kaufen an, dazu noch die Rampen wie RR sie hat und ein Rangierwagenheber, damit bin ich sicher auf der sicheren Seite  :g:  werd wohl noch öfters drunter liegen, ist recht bequem am warmen Beton bei mir im Hof  :(

greets

Tom´S

(Klugscheissermodus an)

Na prima.

Dann bin ich ja beruhigt.

Dann gut Schraub weiterhin. :( :thumbup: :D :(

(Klugsch..... aus)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung