Kabelraucher Posted July 16 Share Posted July 16 (edited) Hallo liebe Leute, Hatte jemand von euch schonmal einen solch Kuriosen fall? Bisher konnte mir leider noch keiner weiterhelfen. Fahrzeug: Lexus GS450H S19 BJ2007 188tkm Habe einen Fehler seit ca einem Jahr, tritt mal häufiger mal seltener auf. Mein Toyota Händler hat nie was gefunden, gab viele Vermutungen aber nie eine Ordentliche Diagnose. Jetzt hab ich mal selbst die Fehler ausgelesen, siehe Bilder 🙂 Der Kollege hat Anfang/Mitte letztes Jahr immer mal wieder Check Hybrid System Fehler ausgepuckt, ABS/ESP und PCS. Ohne Lenkausfälle. irgendwann mitte/ende letzten Jahres fing es dann mit allerlei lustiger spielchen an, Lenkung fällt aus, ABS, ESP fällt aus, Rückfahrkamera und Hybrid System fallen auch aus, wobei die Batterie noch lädt und normal funktioniert, nur die anzeige im Display zeigt nichts an, zich fehlermeldungen. Zwischenzeitig ging die Lenkung dann wieder und andere Fehler kamen. Also ab zur Werkstatt -> 12V Batterie getauscht für 700€ (Original). Vermutung lag, nachdem keine Besserung kam auf Lenkgetriebe - welches ich noch nicht getauscht habe weil teuer, das mache ich ungern auf Verdacht. Mit dem Handy auslesen war leider nur quatsch, U0129, U0131, U0133 -> alle Communication loss Fehler. ABS Modul wurde getauscht auf Verdacht (gebraucht). Keine Besserung. 12V Batterie 30 Minuten abgeklemmt, ABS Sensoren gereinigt, Kabelbaum durchgesucht, Stecker angeschaut, keine Besserung/Fehler gefunden. Jetzt habe ich mal die Fehler ausgelesen und der HÄUFIGSTE Fehler den ich finde der KEIN Communication loss ist, ist der Lenkwinkelsensor. Klimaanlage spuckt auch fehler aus Habt ihr da irgendwelche Ratschläge? Irgendwas bekannt? Seltsame Fehler habe ich auch noch, im zusammenhang mit dem Licht und der Klimaanlage (????) Danke schonmal!!! Kabelraucher - Nein, hab ich nicht - Edit: Den Exorzisten hab ich auf der Kurzwahl, falls benötigt. Edited July 16 by Kabelraucher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werners_Lexus Posted July 16 Share Posted July 16 Ich kann dir zwar nicht helfen aber dir Hoffnung machen. Wenn nicht hier wo sonst. Bring aber Geduld mit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Jo Posted July 16 Share Posted July 16 So einen Fehler gabs auf Toyota Seite bei der Avensis T25 Reihe. Die Ursache - eigentlich lächerlich ... Nämlich eine defekte Birne irgendwo in den Leuchten hinten. Konnte Bremslicht, Rücklicht, oder Blinker sein. Hin und wieder war es auch ein ausgeleierter Sockel oder korrodierte Verbindungen. In einer "erweiterten Version" bei den Diesel Avensis war es ein Zeichen das der Partikel Filter voll war ... Ob das so auch bei Lexus gibt weis ich nicht. Aber das viel mir spontan ein bei deiner Beschreibung eines "drei Lampen" Problems. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted July 16 Author Share Posted July 16 vor 55 Minuten schrieb Der Jo: So einen Fehler gabs auf Toyota Seite bei der Avensis T25 Reihe. Die Ursache - eigentlich lächerlich ... Nämlich eine defekte Birne irgendwo in den Leuchten hinten. Konnte Bremslicht, Rücklicht, oder Blinker sein. Hin und wieder war es auch ein ausgeleierter Sockel oder korrodierte Verbindungen. In einer "erweiterten Version" bei den Diesel Avensis war es ein Zeichen das der Partikel Filter voll war ... Ob das so auch bei Lexus gibt weis ich nicht. Aber das viel mir spontan ein bei deiner Beschreibung eines "drei Lampen" Problems. Hi, hmm kam das da auch so zufällig vor? Bei mir ist das mal drei Tage jeden Tag, mal zwei Wochen garnicht, dann mal einmal wieder, dann zwei Tage wieder nicht. Mal während des Fahrens, mal direkt beim Starten. Ich werd das am Wochenende mal anschauen ob ich auf die schnelle etwas sehe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Jo Posted July 16 Share Posted July 16 Bei meinem Avensis hatte ich das zwei drei mal. Beim letzten mal wurde dann auf Kulanz der komplette Kabelbaum (war von Bosch) gegen einen von Denso(?) getauscht. Danach trat das nie mehr auf. Bei den wqzei drei mal war einmal ein Birnchen defekt, einmal ein Kontakt korrodiert, soweit ich mich noch im Detail erinnere ... Bei einem Freund war es wohl so das das immer wieder spontan auftrat. Auch da wurde der Kabelbaum getauscht und dann war ruhe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manu.zb Posted July 19 Share Posted July 19 Am 16.7.2024 um 16:44 schrieb Kabelraucher: Seltsame Fehler habe ich auch noch, im zusammenhang mit dem Licht und der Klimaanlage (????) Die Fehler von den Solar Sensoren der Klimaanlage sind meines Wissens nach ganz normal und treten auf wenn die Sensoren kein direktes Sonnenlicht bekommen. Hat mein GS 300 auch. Beim Rest kann ich leider nicht wirklich helfen. Errinert mich aber an den Kia Rio meiner Mutter. Während der Fahrt sind manchmal mehrere Leuchten angegangen (RDKS, Kofferaum,...) und/oder das Radio ausgefallen. Waren im Endeffekt paar Sicherungen die gerade so Kontakt hatten und nicht richtig eingerastet waren. Kann ich mir beim Lex auch vorstellen, weil dort einzelne Sicherungen eine Menge von Bauteilen und Steuergeräten, teilweise doppelt, absichern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted July 25 Author Share Posted July 25 Am 19.7.2024 um 14:50 schrieb manu.zb: Die Fehler von den Solar Sensoren der Klimaanlage sind meines Wissens nach ganz normal und treten auf wenn die Sensoren kein direktes Sonnenlicht bekommen. Hat mein GS 300 auch. Beim Rest kann ich leider nicht wirklich helfen. Errinert mich aber an den Kia Rio meiner Mutter. Während der Fahrt sind manchmal mehrere Leuchten angegangen (RDKS, Kofferaum,...) und/oder das Radio ausgefallen. Waren im Endeffekt paar Sicherungen die gerade so Kontakt hatten und nicht richtig eingerastet waren. Kann ich mir beim Lex auch vorstellen, weil dort einzelne Sicherungen eine Menge von Bauteilen und Steuergeräten, teilweise doppelt, absichern. Okay danke das hilft schonmal dass ich da nicht weitersuche. in den nächsten Wochen werde ich mal den Lenkwinkelsensor tauschen, die Lenkung meldet sich immer zuerst, dann sehen wir mal weiter ob/wie oft der Fehler noch kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RobinGS450 Posted August 10 Share Posted August 10 Ich hatte vor nem Jahr ähnliche Fehlermeldungen. Mit der Lenkung hatte ich nichts. Der zeigte nur ABS, VSC, check hybrid system etc fehler an. Hat sich herausgestellt, dass die Wasserpumpe defekt war. Also die, die für den Kühlkreislauf des Wechselrichters und Getriebes verantwortlich ist. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das bei Dir hilft aber nachschauen kann man ja immer... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted August 28 Author Share Posted August 28 Kleines update meinerseits -> Lenkgetriebe und ABS/VSC Steuergerät getauscht -> keine besserung, die suche geht weiter. Aber etwas neues: Irgendwas schmeißt mir die Steuergeräte raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boergy Posted August 28 Share Posted August 28 Hast du die aktiven Stabis? Da gabs doch das Steuergerät vorne im Radkasten was gerne abgesoffen ist (ewig her der Thread) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted August 31 Author Share Posted August 31 Am 28.8.2024 um 17:51 schrieb Boergy: Hast du die aktiven Stabis? Da gabs doch das Steuergerät vorne im Radkasten was gerne abgesoffen ist (ewig her der Thread) Ehh ja, davon wusste ich nichts kannst du mir den thread mal verlinken? weil das STC Modul ist ja auch rausgeflogen vielleicht mal das tauschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted Tuesday at 02:34 PM Author Share Posted Tuesday at 02:34 PM (edited) Nochmal ein Update - da ich ja das ABS modul nicht auslesen konnte hatte ich keine Fehlercodes, jetzt habe ich das modul aber kurz vorm rausfliegen erwischt und endlich die Codes: hier die neuen: C1241: Niedrige oder hohe Versorgungsspannung -> getestet mit dem Multimeter das sagt 13V -> Kann ich das anders testen lassen? Wobei die Batterie die Originale ist - Mittlerweile über ein Jahr alt - Fehler bestand allerdings schon Vor und nach dem Tausch (zwei andere Batterien auch getestet) C1289: Fehlfunktion des VGRS-Steuerungssystems U0073: Steuermodul Kommunikationsbus aus U0123: Kommunikation mit dem Gierratensensormodul verloren U0123: Kommunikation mit Querbeschleunigungsmodul verloren U0126: Kommunikation mit Lenkwinkelsensormodul verloren U0130: Kommunikation mit dem Steuermodul für Lenkkraft verloren U0131: Kommunikation mit Servolenkungs-Steuermodul verloren Ich vermute mal die U Fehler sind alles folgefehler oder? B2058: Fehlfunktion des Lenkwinkelsensormoduls. Ich glaube langsam dass da der Hund begraben liegt, dass das ein modul abschießt was überall folgefehler rauswirft. Oder eben die Batterie, aber nach drei Batterien sollte man die (hoffentlich) ausschließen können. Edited Tuesday at 02:34 PM by Kabelraucher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Jo Posted Wednesday at 07:46 AM Share Posted Wednesday at 07:46 AM Wurden nach dem Batterietausch mal alle Fehler im ODB gelöscht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabelraucher Posted Wednesday at 08:26 AM Author Share Posted Wednesday at 08:26 AM Ja, wurden gelöscht. Ich GLAUBE ich habe den Fehler gefunden. Habe vom Steuergerät unter dem Handschuhfach den Mittleren stecker gezogen (Lenkwinkelsensor) und alle Folgefehler sind weg, Steuergerät wird auch nicht mehr abgeschossen. Servo geht auch wieder trotz Roter Lenkradleuchte. Ich teste das mal eine Woche und wenn das so bleibt wird der Sensor getauscht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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