Dukesim Posted August 4 Share Posted August 4 Seit ich meinen ES letztes Jahr bekommen habe (MY 2024), hat mich eine Kleinigkeit gestört: Am 31.10.2023 um 15:35 schrieb Dukesim: Gestern war es nun endlich soweit. (...) Ganz spontane Eindrücke: Negativ und unerwartet: (...) Anscheinend hat man in der EU die Funktion mit der nach hinten schiebbaren Sonnenblende nicht (mehr?). War eigentlich ein Feature, das ich beim Prius vermisst habe und nun wohl weiterhin vermissen muss. Zumindest ist die Scheibe nicht so unnötig hoch wie beim Prius, so dass die Sonne von der Seite sowieso weniger stört. (...) Ich habe nun vor die Sonnenblenden ohne Schiebefunktion durch welche mit Schiebefunktion zu ersetzen. Der Tausch sollte einfach gehen, wie man in Videos online sehen kann. Was ich jetzt noch brauche, ist die Bestellnummer der Blende, welche diese Funktion auch wirklich hat (leider sieht man das nicht direkt in der Beschreibung in den diversen Teilekatalogen) Könnt ihr mir noch einmal bestätigen, dass ihr so eine Blende mit dieser Funktion habt (der Vorfacelift soll diese (teilweise?!) haben)? Ist die Funktion auch wirklich auf beiden Seiten vorhanden (nicht dass ich eine für den Beifahrer bestelle und wieder eine ohne Schiebefunktion habe)? Ich brauche die Blende in schwarz. Am einfachsten wäre für mich, wenn ich eine FIN hätte, welche diese Blenden mit Schiebefunktion und in schwarz ab Werk verbaut hat, dann könnte einen Händler direkt danach suchen lassen und Verwechslungen vermeiden. Wahrscheinlich ist sinnvoll, mir die FIN über PN zukommen zu lassen, damit die FIN nicht für alle zugänglich herumgeistert. Wenn ich die Bestellnummer für die Sonnenblenden mit Schiebefunktion habe, schreibe ich sie hier mit rein, dann können andere auch nachrüsten.😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPORTSMAN Posted August 4 Share Posted August 4 Ich fahre einen ES Bj. 2020 (Vorfacelift) und habe auf beiden Seiten ausziehbare Sonnenblenden. Ist ein luxury, falls das einen Unterschied macht. Gruß SPORTSMAN 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted August 5 Share Posted August 5 Hallo @Dukesim, ich fahre ebenfalls einen Vorfacelift in Luxury Line Ausstattung. Dieser hat ebenfalls die ausziehbaren Sonnenblenden. Meine VIN in Amayama eingegeben hat folgende Teilenummern ausgespuckt. Auf der Fahrerseite, weiß ich dass sie ausfahrbar ist, ist auf der Beifahrerseite muss ich heute Abend, wenn ich Feierabend habe prüfen und gebe dann Bescheid. Da habe ich die Blende noch nie benutzt. 🙂 Visor Assy, LH: 74320-33E40-C1 (Black Trim) Visor Assy, RH: 74310-33E70-C1 (Black Trim) Hier noch Bilder mit der Gesamtübersicht. Linke Seite: Rechte Seite: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dukesim Posted August 5 Author Share Posted August 5 Danke für die Infos. Wenn ich meine VIN eingebe, bekomme ich tatsächlich die gleiche Ansicht. Entscheidend scheint das Produktionsdatum zu sein, Kompatibilität ist bei beiden Blenden wohl gegeben. Hat die Blende mit der Ausziehfunktion eigentlich irgendwelche Nachteile im Alltag aus eurer Sicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPORTSMAN Posted August 5 Share Posted August 5 Nachteile hat es keine, jedoch benutze ich diese nie ausgezogen. Auf der Beifahrerseite habe ich gestern extra ausprobiert und beide Seiten sind ausziehbar. Gruß SPORTSMAN Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted August 6 Share Posted August 6 Unglaublich, nach 4,5 Jahren stelle ich nun fest, dass die Sonnenblende der Beifahrerseite ebenfalls wie auf der Fahrerseite ausziehbar ist. 🙂 Also ja, wie @SPORTSMAN bereits geschrieben hat, kann ich das ebenfalls bestätigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bonner Posted August 6 Share Posted August 6 Hallo zusammen, ich habe jetzt zum ersten mal nach rund 1,5 Jahren danach geschaut, ob die Sonnenblenden ausziehbar sind. Sind sie nicht. Ich vermisse das auch nicht. Scheint bei der Modellpflege dem Rotstift zum Opfer gefallen sein. Bei Mercedes kostete das, soweit ich mich erinnere, 45,00 € Aufpreis. Habe ich damals genommen und nicht einmal genutzt. Gruß Bonner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dukesim Posted August 6 Author Share Posted August 6 (edited) So unterschiedlich sind die Leute.😅 Mir geht es nämlich schon ziemlich auf den Senkel, wenn mir die tiefstehende Sonne teilweise immer noch von der Seite reinscheint, am besten auch noch blinkend durch Bäume. Vor allem ist das so, wenn ich weiß, dass es dafür eine einfache technische Lösung gibt. ES-Fahren hat für mich auch ein bisschen was mit Würde zu tun, was in anderen Aspekten ja auch sehr gut erfüllt wird. Beim Prius mit dem großen Fenster und der kürzeren Blende war es noch schlimmer und es war für mich auch immer einer der vielen Gründe auf den ES zu gehen, dass dieser verschiebbare Blenden hat. Der stereotypische (amerikanische) Prius-Fahrer hat sich da einen Jutebeutel rein gehängt. Noch weiter auf die Spitze treiben es S-Klasse & Co. , dort gibt es sogar eine kleine, zweite Sonnenblende. Wenn die Sonne diagonal rein scheint, muss man die Blende dann nicht immer wieder hin und her schwenken. Habe mal angefragt: Preise: 74310-33E70-C1 (rechts): 298,65 Euro 74320-33E40-C1 (links): 285,65 Euro Einen Hinweis zur Farbe hatte man noch, weil die alten C1 und die neuen C2 als Farbcode haben. Beides mit Schwarz angegeben, aber theoretisch nicht dasselbe. Lieferzeit aktuell: 6 Wochen Habe mir die zwei Blenden bestellt. Edited August 6 by Dukesim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LexNL Posted August 6 Share Posted August 6 vor 22 Stunden schrieb Dukesim: Danke für die Infos. Wenn ich meine VIN eingebe, bekomme ich tatsächlich die gleiche Ansicht. Entscheidend scheint das Produktionsdatum zu sein, Kompatibilität ist bei beiden Blenden wohl gegeben. Hat die Blende mit der Ausziehfunktion eigentlich irgendwelche Nachteile im Alltag aus eurer Sicht? Hallo, ich habe Blenden mit Ausziehfunktion und benutze diese Funktion an der Fahrerseite ziemlich oft. Zwei Bemerkungen, die ich aber nicht wirklich als Nachteil empfinde: - Beim schwenken der Blende muss ich meinen Kopf zur Seite bewegen, sonst sitzt der im Wege. - Wenn die Blende sich ausgezogen am Seitenfenster befindet, bewegt sie etwas bei unebener Strasse. Hauptsache, die Blende verhindert durch das Seitenfenster eintretendes Sonnenlicht auf die Augen, und das tut sie richtig gut. Grüsse aus den Niederlanden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Passfeller Posted August 6 Share Posted August 6 Am 4.8.2024 um 22:58 schrieb SPORTSMAN: Ich fahre einen ES Bj. 2020 (Vorfacelift) und habe auf beiden Seiten ausziehbare Sonnenblenden. Ist ein luxury, falls das einen Unterschied macht. Gruß SPORTSMAN Ist bei mir auch so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Passfeller Posted August 6 Share Posted August 6 vor 3 Stunden schrieb LexNL: - Beim schwenken der Blende muss ich meinen Kopf zur Seite bewegen, sonst sitzt der im Wege. Muss ich auch, das liegt an der niedrigen/flach ansteigenden Dachlinie. Dafür sieht der Wagen schnittiger aus. 😄 vor 3 Stunden schrieb LexNL: - Wenn die Blende sich ausgezogen am Seitenfenster befindet, bewegt sie etwas bei unebener Strasse. Ist bei mir auch so. Da sie aber zum Glück keine Geräusche verursachen, stört mich das nicht weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dukesim Posted Wednesday at 06:45 PM Author Share Posted Wednesday at 06:45 PM (edited) Heute sind die Blenden gekommen. Aus- und Einbau geht mit Hilfe des erstbesten Youtube-Tutorials sehr einfach, eine Abdeckung mit Schlitzschraubenzieher wegklicken und dann zwei Kreuzschlitzschrauben, fertig. Einen Farbunterschied konnte ich nicht feststellen. Man kann also durchaus auch nur die Fahrerseite wechseln, wenn man möchte. Ich habe mal gleich beide Seiten gemacht. Auf dem Foto einmal ausgefahren die ausfahrbare Variante (Vorfacelift) und einmal nicht ausgefahren die nicht ausfahrbare (Facelift): Die Blenden scheinen bis auf die Schiebefunktion 1:1 identisch zu sein. Funktion ist wie gewünscht und erhofft. Solange man nicht über Unebenheiten fährt, wackelt da auch nichts. Wer zufällig Blenden ohne Schiebefunktion haben will, kann meine haben.😎 Edited Wednesday at 06:50 PM by Dukesim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts