Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Tweeter und Mitteltöner links sehr leise (dumpf)

A. Lang

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe wieder ein Problem bei meinem SC.

Der Hochtöner und Mitteltöner (beide sind zusammen geschlossen) sind dumpf und extrem leise.

Nun habe ich mal alle Stecker vom Verstärker und Radio und auch noch des Voice-Adapters gezogen und gesteckt (mehrfach). Hilft manchmal, wenn die Kontakte korrodieren.

Problem ist aber nicht weg. 

Ich also die Türverkleidung weg gemacht. Auch hier die Stecker kontrolliert und alles i.O.

Mitteltonlautsprecher sieht eigentlich auch ganz gut aus. Was soll den hier kaputt gehen außer die Kalotte.

Jetzt hab ich gelesen, dass einer in einem Subaru-Forum auch so ein ähnliches Problem hatte und bei ihm war es ein Kabelbruch.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen? Sonst kaufe ich mal ein Satz Lautsprecher für die Tür oder leg mal provisorisch ein Kabel Richtung Verstärker.

Grüße aus Baden

Wenn du einen anderen Lautsprecher mal testweise ranverkabelst, geht der dann lauter? Hast du das Problem auf beiden Seiten oder nur einer?

Hallo,

ich wollte bisher noch nicht die Verkleidung der Beifahrertür abbauen. Darum noch keinen anderen angeschlossen.

Problem ist nur auf der Fahrerseite.

Kennst du das Problem?

Da Ja beide an der selben Zuleitung hängen, würde ich da eher einen Kabelbruch vermuten im Kabelstrang. Hier mal die Pläne wegen den Farben. Normal sollte dann im Innenraum der Gegenstecker sein zum durchmessen.

SC430radiowiringdiagram.thumb.jpeg.74f46927e1b736fd84b9035bcb541994.jpeg

SC430radiowiringdiagram-2.thumb.jpeg.6502d49e2c6a2ff0c210157a46a8885c.jpeg

SC430radiowiringdiagram-3.thumb.jpeg.24a14c49596352a97c5c671d308fa6ea.jpeg

SC430radiowiringdiagram-4.thumb.jpeg.f53724dfdc1443db5266a995b4f631b1.jpeg

Hallo,

danke dir…..

das messe ich mal durch. 

Ich habe jetzt die Sicke des subwoofers erneuert. Klappte sehr gut. Zu empfehlen.

ich habe noch eine für den subwoofer des sc430 hier, mit Kleber und Anleitung. nagelneu. Bei Interesse bitte kurz eine Nachricht schicken. 

Mit Versand würde sie 18,- kosten. 

Hallo,

Hab mir mal den Plan genauer angesehen. Natürlich ist nur der linke seltsam verschalten. Er läuft auch noch über das Navi ECU.

was und wo ist das denn? Ist das eine parallele Ausgabe vom Navi, aber nur auf der Fahrerseite? Könnte dann natürlich auch sein, dass die Musik durch das ECU (?) unterdrückt wird, weil er denkt das Navigationsgerät will was sagen. 

Ich glaube, wenn gemuted wird, wird die ganze Anlage leiser. Geht dein Navi zum testen? Oder kann das vielleicht ein anderer SC Fahrer testen, was passiert wenn die Musik läuft, ob alle Lautsprecher leiser werden (was ich eher glaube) oder nur die beiden auf der Fahrerseite.

Wäre auch akustisch etwas komisch, da der MT doch recht weit oben trennt, da wäre die Ansage akustisch sehr dünn ohne Bass.