Reutershäger Posted August 28 Share Posted August 28 Hallo liebe Community, weiß jemand von euch, welches Lämpchen ich für die Beleuchtung der elektrischen Außenspiegelverstellung bestellen muss? Ich nehme an, dass dieses normalerweise auch grünlich leuchtet, wie alle anderen Lampen auch, oder?! Darüber hinaus....sind die (in meinem Falle vier) Taster links neben den vorderen Sitzbelüftungsreglern normalerweise auch beleuchtet? 🤔 Danke vorab für Eure Hilfe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted August 28 Share Posted August 28 Servus. Ja, is beleuchtet! Diese Mini-Birndln bekommst Original, oder sonst ohne "Fassung" bei Conrad, Reichelt und Co. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 28 Author Share Posted August 28 Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. 😊👍🏼 Hast Du zufällig noch die genaue Bezeichnung des Lämpchens parat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted August 28 Share Posted August 28 Mit dem Suchbegriff "Micro-Glühlämpchen Klar" wirst was finden. Musst halt nur auf Größe und Spannung achten. Also besser zuerst ausbauen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 28 Author Share Posted August 28 @TigerTooth Weißt Du zufällig auch noch, ob die untere Schalterleiste (Heckrollo etc.) auch beleuchtet ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted August 28 Share Posted August 28 Ja, die is auch beleuchtet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 28 Author Share Posted August 28 Okay, dann benötige ich hier wohl auch alle Lämpchen, denn dort leuchtet nämlich aktuell gar nichts. 🙈😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 29 Author Share Posted August 29 Aus aktuellem Anlass und da ich es gerade in einem Video gesehen habe bzw. es dort den Anschein machte.... Leuchten die Tasten links und rechts am Lenkrad eigentlich auch? 😳 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boergy Posted August 29 Share Posted August 29 (edited) Lämpchen für die Spiegelverstellung ist: 84999-10470 14V 1.12W Kappe grün für Lämpchen: 84998-10430 Lämpchen für Taste Spiegel einklappen und Sonar, je 1x: 90011-01017 14V 0,91W Lämpchen für die Tasten in der Mittelkonsole (Rollo Nr 70, Sitzheizung Nr 71) 90010-01070 14V1.8W, W(GREEN CAP) 90010-01071 14V1.12W, W/GREEN CAP Hier mal ein Auszug aus den Schaltern, manche kann man noch detailierter wahrscheinlich nachschauen, welchen Schalter meinst du mit der Taste für die Rollo? Ist das der mit der Traktionskontrolle, in der Mittelkonsole (11) ? Beim Lenkrad dürften LED drin sein, siehe folgendes Bild: Edited August 29 by Boergy 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 29 Author Share Posted August 29 vor 24 Minuten schrieb Boergy: welchen Schalter meinst du mit der Taste für die Rollo? Ist das der mit der Traktionskontrolle, in der Mittelkonsole (11) ? Ja, genau. Da sind bei meinem (President Line) ja vier Schalter, welche allesamt dunkel sind. Kann es sein, dass hier eine Leuchte alle Schalter beleuchtet? Leuchtet es eigentlich dennoch grünlich, wenn ich nun weiße Lämpchen bestelle? Ist das "Fenster", wo es nachher durchleuchtet grünlich eingefärbt? Nicht, dass es nachher andersfarbig leuchtet, denn das würde mich als insgeheimen "Monk" tatsächlich stören. 🙈😁 Da halten also die Glühlampen dann größtenteils doch länger als die LED im Lenkrad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boergy Posted August 29 Share Posted August 29 Auf den Lämpchen sind noch grüne Kappen drauf, die Nummer schreibe ich dir noch hier rein. Die wirst du schwer zerstörungsfrei von den alten Lämpchen abbekommen. Hast du mal probiert die Armaturenhelligkeit auf max zu stellen? Vielleicht sind die Tasten am Lenkrad nur sehr gedimmt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducuzzi Posted August 29 Share Posted August 29 vor 22 Minuten schrieb Boergy: Hast du mal probiert die Armaturenhelligkeit auf max zu stellen? Vielleicht sind die Tasten am Lenkrad nur sehr gedimmt. Sehr guter Gedanke 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 29 Author Share Posted August 29 vor 2 Stunden schrieb Boergy: Auf den Lämpchen sind noch grüne Kappen drauf, die Nummer schreibe ich dir noch hier rein. Die wirst du schwer zerstörungsfrei von den alten Lämpchen abbekommen. Hast du mal probiert die Armaturenhelligkeit auf max zu stellen? Vielleicht sind die Tasten am Lenkrad nur sehr gedimmt. Oh ja, das würde sehr helfen. 👍🏼 Vielen Dank vorab. Die Armaturenhelligkeit steht bei mir quasi auf "Max", kurz vorm Klicken für den dauerhaften Tagmodus im Monitor. Es sind tatsächlich auch beide Seiten nicht beleuchtet; funktionieren tun die Taster aber alle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted August 29 Share Posted August 29 vor 6 Stunden schrieb Reutershäger: Kann es sein, dass hier eine Leuchte alle Schalter beleuchtet? Nein. Jeder Schalter is für sich. Man könnte theoretisch einen fehlenden Schalter nachrüsten, wenn man ein Loch in die Blende fräsen würde. Also hat auch jeder eine Birne für die Beleuchtung. Bi mir gabs mal einen Wackelkontakt, dass alle ausgingen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted August 29 Author Share Posted August 29 Heute kam mein Hebelwerkzeug-Set an, sodass ich am Wochenende mal die Leiste vorsichtig entfernen kann, um zu schauen, wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht ist es bei mir ja auch "nur" ein Wackelkontakt oder ein Kabel nicht richtig gesteckt. Dass nämlich keine der vier Lämpchen leuchtet, ist schon auffallend ungewöhnlich, wie ich finde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted September 1 Share Posted September 1 Schon was rausgefunden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted September 1 Author Share Posted September 1 vor 56 Minuten schrieb TigerTooth: Schon was rausgefunden? Noch nicht, da der LS aktuell noch in der Werkstatt steht, bis der Druckschalter der Klimaanlage getauscht ist. Dies sollte dann hoffentlich bis Mitte kommender Woche erledigt sein und dann mache ich mich umgehend daran zu schaffen. 💪🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reutershäger Posted September 28 Author Share Posted September 28 So, die untere Leiste leuchtet nun wieder. Hier war übrigens für alle vier Schalter lediglich ein Lämpchen vonnöten. Ebenso leuchten nun auch wieder alle vier Pfeile der Spiegelverstellung. Juhu!!! 😁 Dafür ist nun das Lämpchen der Stoßdämpferverstellung "Norm Sport" ausgefallen. 😩 Da muss ich also demnächst nochmals eine Funzel nachbestellen. Komischerweise funktioniert die Beleuchtung am Lenkrad nun aber auch wieder vollumfänglich. 🤷🏻 Hat sich offensichtlich selbst repariert. Nun ja, ich möchte mich nicht beschweren. 😊 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lex Lexus Posted September 29 Share Posted September 29 (edited) vor 16 Stunden schrieb Reutershäger: Komischerweise funktioniert die Beleuchtung am Lenkrad nun aber auch wieder vollumfänglich. 🤷🏻 Hat sich offensichtlich selbst repariert. ...hat sich nicht selbst, sondern wurde von Dir repariert. "Stromkunde leicht gemacht": Hier handelt es sich offensichtlich um eine serielle Schaltung, d.h. die Lämpchen und die zugehörige Verkabelung bilden - solange sie funktionieren - einen geschlossenen Stromkreis. Fällt eines der Lämpchen aus, ist der Stromkreis unterbrochen, und es leuchten nur noch diejenigen, die auf der Strecke des Stromkreises vor der Unterbrechung liegen. Tauschst Du dann wie bei Dir die eine defekte Lampe aus, ist der Stromkreis wieder geschlossen und siehe da: Auch die vermeintlich kaputten dahinter funktionieren dann "wie von Geisterhand" auch wieder. Serielle Schaltungen sind in der Produktion wesentlich billiger und sind eine aus meiner Sicht recht erbärmliche Lösung innerhalb eines propagierten "Premium-Produktes". Die Alternative dazu ist eine Parallel-Schaltung. Dabei werden die in Serie verbauten Stromverbraucher nicht alleine als Stromkreis schließende Komponenten mit einbezogen, sondern es wird eine zusätzliche Verkabelung eingebaut, die jeden einzelnen Verbraucher quasi als "Standleitung" überbrückt, so dass nur das ausgefallene Lämpchen ausfällt und nicht alle anderen, die dahinter geschaltet sind und der geschlossene Stromkreis weiterhin erhalten ist. Ich wünsche Dir, dass Du noch einige andere solcher positiven Überraschungen erlebst und ich kann sehr gut nachempfinden, wieviel Freude man erlebt, wenn man im Rahmen eines solchen Projektes Zug um Zug einem Auto-Veteranen neues Leben einhaucht. viel Erfolg weiterhin wünscht Dir Lex Lexus👍 Edited September 29 by Lex Lexus Korrektur 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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