Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Welches Lämpchen für die Beleuchtung der Spiegelverstellung

Reutershäger

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

weiß jemand von euch, welches Lämpchen ich für die Beleuchtung der elektrischen Außenspiegelverstellung bestellen muss?

Ich nehme an, dass dieses normalerweise auch grünlich leuchtet, wie alle anderen Lampen auch, oder?!

Darüber hinaus....sind die (in meinem Falle vier) Taster links neben den vorderen Sitzbelüftungsreglern normalerweise auch beleuchtet? 🤔

Danke vorab für Eure Hilfe.

Servus.

Ja, is beleuchtet!

AP1GczOdxZ_SsceB1kijKemuLHurqZ0lRC1SzKOA7nk3jC4g2vf5DeCC85JTZ7xf88V7c0BVMDyW2qV9JW08eQtByNblnJICdSEGbWlsqHAT4Bfz5ivz7l-Pzn4_u36zZmFp5hBruAkJi7eKUTdjvj04tmX6=s14000?.jpg

AP1GczOqZfvGjh7Ggg2HwBoPDeem30ONIupmxu1hITAQP569KE-yAntVnuBRB4Uly3Vbb47qgeQvAaeV_FmrkmuMF-umGT-PZN-NJe4CnZHc1DBZkSdnxTJJJEz59yOVw6FQlAkAMUUaZwcTcvUT0tNCCFtFUg=s14000?.jpg

AP1GczMfmTmkyAvdjDzEApNw4j7scoSTCAIF_TbLVFh3jQ9QVpNZK4mHZeZ_Cdw8LsjUsUbK88Gm44cWlEi070BSQ52-O_hvhj_MO-L-Ao1wC2I9LhHmRE5Pav3JKsyT4JGKyPmW2jj-E9QIEhzeQkfZJDbO2g=s14000?.jpg

AP1GczPPlNUAujWjGJrNJtfAJQ4tb1-u7VWlM5CoCEV-Kq0bEKtv1mQHxRx2RQB15KS1fimfYmqlCba0ChZ2Jsyy2cow_QhxJYd2qsHHohFMxCTb2mnCQfnzF3WPOUTdVUEgAJtmYpOUnaZHyOt8IdmiS9noIQ=s14000?.jpg

AP1GczMwTv-zh018457w1BTW1-N11NpE8jJHcKnCBbJs2OtBFnxyb9hXGGAbDwWR6Rux8sq6YwmI5s4CuYTdggqurASjQMUiQyUd_P41Oj3W2T1aoINdDU-dVc925YW_ezsrqxaK5xIGLzc-lbDuVQbR6aj6=s14000?.jpg

AP1GczO0b52dC6ypeuVpk93C8BlEOOzOpuiuRsVvPpxa2YdKFQfjtpRz3MJNo3HTDVO3Y83EEGN3jTxhT7FfgkaXNZQdo3gxGJfqzleg2szeexPxz54zM7ZpRLtoEWxST_VUyg35oXeLt9p5ATlihaL8hJfJCw=s14000?.jpg

Diese Mini-Birndln bekommst Original, oder sonst ohne "Fassung" bei Conrad, Reichelt und Co.

Mit dem Suchbegriff "Micro-Glühlämpchen Klar" wirst was finden. Musst halt nur auf Größe und Spannung achten.

Also besser zuerst ausbauen.

• Thanks 1

Aus aktuellem Anlass und da ich es gerade in einem Video gesehen habe bzw. es dort den Anschein machte....

Leuchten die Tasten links und rechts am Lenkrad eigentlich auch? 😳

Lämpchen für die Spiegelverstellung ist:  84999-10470    14V 1.12W

Kappe grün für Lämpchen: 84998-10430

Lämpchen für Taste Spiegel einklappen und Sonar, je 1x:  90011-01017   14V 0,91W

Lämpchen für die Tasten in der Mittelkonsole (Rollo Nr 70, Sitzheizung Nr 71)

90010-01070    14V1.8W, W(GREEN CAP)
90010-01071    14V1.12W, W/GREEN CAP

Hier mal ein Auszug aus den Schaltern, manche kann man noch detailierter wahrscheinlich nachschauen, welchen Schalter  meinst du mit der Taste für die Rollo? Ist das der mit der Traktionskontrolle, in der Mittelkonsole (11) ?

LS430.thumb.JPG.37e60d9be4768f9ba187097704d5862c.JPG

Beim Lenkrad dürften LED drin sein, siehe folgendes Bild:

LS430lenkradTasten.thumb.JPG.d07f567db2cd1a85a8c7776361abe195.JPG

Edited by Boergy
  • Thanks 1

vor 24 Minuten schrieb Boergy:

welchen Schalter  meinst du mit der Taste für die Rollo? Ist das der mit der Traktionskontrolle, in der Mittelkonsole (11) ?

Ja, genau. Da sind bei meinem (President Line) ja vier Schalter, welche allesamt dunkel sind.

Kann es sein, dass hier eine Leuchte alle Schalter beleuchtet?

Leuchtet es eigentlich dennoch grünlich, wenn ich nun weiße Lämpchen bestelle?

Ist das "Fenster", wo es nachher durchleuchtet grünlich eingefärbt?

Nicht, dass es nachher andersfarbig leuchtet, denn das würde mich als insgeheimen "Monk" tatsächlich stören. 🙈😁

Da halten also die Glühlampen dann größtenteils doch länger als die LED im Lenkrad.

Auf den Lämpchen sind noch grüne Kappen drauf, die Nummer schreibe ich dir noch hier rein. Die wirst du schwer zerstörungsfrei von den alten Lämpchen abbekommen.

Hast du mal probiert die Armaturenhelligkeit auf max zu stellen? Vielleicht sind die Tasten am Lenkrad nur sehr gedimmt.

vor 22 Minuten schrieb Boergy:

Hast du mal probiert die Armaturenhelligkeit auf max zu stellen? Vielleicht sind die Tasten am Lenkrad nur sehr gedimmt.

Sehr guter Gedanke 👍

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Auf den Lämpchen sind noch grüne Kappen drauf, die Nummer schreibe ich dir noch hier rein. Die wirst du schwer zerstörungsfrei von den alten Lämpchen abbekommen.

Oh ja, das würde sehr helfen. 👍🏼 Vielen Dank vorab.

Die Armaturenhelligkeit steht bei mir quasi auf "Max", kurz vorm Klicken für den dauerhaften Tagmodus im Monitor.

Es sind tatsächlich auch beide Seiten nicht beleuchtet; funktionieren tun die Taster aber alle.

vor 6 Stunden schrieb Reutershäger:

Kann es sein, dass hier eine Leuchte alle Schalter beleuchtet?

Nein. Jeder  Schalter is für sich. Man könnte theoretisch einen fehlenden Schalter nachrüsten, wenn man ein Loch in die Blende fräsen würde.

Also hat auch jeder eine Birne für die Beleuchtung.

Bi mir gabs mal einen Wackelkontakt, dass alle ausgingen.

Heute kam mein Hebelwerkzeug-Set an, sodass ich am Wochenende mal die Leiste vorsichtig entfernen kann, um zu schauen, wo der Fehler liegen könnte.

Vielleicht ist es bei mir ja auch "nur" ein Wackelkontakt oder ein Kabel nicht richtig gesteckt. Dass nämlich keine der vier Lämpchen leuchtet, ist schon auffallend ungewöhnlich, wie ich finde.

vor 56 Minuten schrieb TigerTooth:

Schon was rausgefunden?

Noch nicht, da der LS aktuell noch in der Werkstatt steht, bis der Druckschalter der Klimaanlage getauscht ist.

Dies sollte dann hoffentlich bis Mitte kommender Woche erledigt sein und dann mache ich mich umgehend daran zu schaffen. 💪🏼

• 4 weeks later...

So, die untere Leiste leuchtet nun wieder.

Hier war übrigens für alle vier Schalter lediglich ein Lämpchen vonnöten.

Ebenso leuchten nun auch wieder alle vier Pfeile der Spiegelverstellung. Juhu!!! 😁

Dafür ist nun das Lämpchen der Stoßdämpferverstellung "Norm Sport" ausgefallen. 😩

Da muss ich also demnächst nochmals eine Funzel nachbestellen.

Komischerweise funktioniert die Beleuchtung am Lenkrad nun aber auch wieder vollumfänglich. 🤷🏻

Hat sich offensichtlich selbst repariert. Nun ja, ich möchte mich nicht beschweren. 😊

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Reutershäger:

Komischerweise funktioniert die Beleuchtung am Lenkrad nun aber auch wieder vollumfänglich. 🤷🏻

Hat sich offensichtlich selbst repariert.

...hat sich nicht selbst, sondern wurde von Dir repariert.

"Stromkunde leicht gemacht": Hier handelt es sich offensichtlich um eine serielle Schaltung, d.h. die Lämpchen und die zugehörige Verkabelung bilden - solange sie funktionieren - einen geschlossenen Stromkreis. Fällt eines der Lämpchen aus, ist der Stromkreis unterbrochen, und es leuchten nur noch diejenigen, die auf der Strecke des Stromkreises vor der Unterbrechung liegen. 

Tauschst Du dann wie bei Dir die eine defekte Lampe aus, ist der Stromkreis wieder geschlossen und siehe da: Auch die vermeintlich kaputten dahinter funktionieren dann "wie von Geisterhand" auch wieder.

Serielle Schaltungen sind in der Produktion wesentlich billiger und sind eine aus meiner Sicht recht erbärmliche Lösung innerhalb eines propagierten "Premium-Produktes". 

Die Alternative dazu ist eine Parallel-Schaltung. Dabei werden die in Serie verbauten Stromverbraucher nicht alleine als Stromkreis schließende Komponenten mit einbezogen, sondern es wird eine zusätzliche Verkabelung eingebaut, die jeden einzelnen Verbraucher quasi als "Standleitung" überbrückt, so dass nur das ausgefallene Lämpchen ausfällt und nicht alle anderen, die dahinter geschaltet sind und der geschlossene Stromkreis weiterhin erhalten ist.

Ich wünsche Dir, dass Du noch einige andere solcher positiven Überraschungen erlebst und ich kann sehr gut nachempfinden, wieviel Freude man erlebt, wenn man im Rahmen eines solchen Projektes Zug um Zug einem Auto-Veteranen neues Leben einhaucht.

viel Erfolg weiterhin wünscht Dir

Lex Lexus👍

Edited by Lex Lexus
Korrektur
  • Thanks 1