zlatan75 Posted September 12 Share Posted September 12 (edited) Angestoßen durch die Diskussion mit @Heinz die Speiche, habe ich mir gedacht, hier ein paar Begrifflichkeiten vorzustellen, da im allgemeinen Sprachgebrauch so einiges durcheinander gebracht wird. Aktualisierung vom 19.09.2024: Einfügen einer Themenübersicht: - Polieren: - Entfetter: - Lackschutzprodukte: - Mikrofasertücher - Auftrag von Wachs- und Polymerversiegelungen: - Arten von Verschmutzungen: - Was ist ein Detailer: - Innenraumpflege: - Glasreinigung: - Möglichkeiten der Fahrzeugwäsche: - Die Vorreinigung: - Pre Cleaner / Lackreiniger: - Lederreinigung und Lederpflege: - Felgenreinigung: - Motorreinigung: - Lackreinigungsknete - Vorgehensweise für eine Fahrzeugaufbereitung - Schriftzüge reinigen - Kunststoffreinigung im Innenraum: - Polsterreinigung: Polieren: Polieren ist ein mechanischer Schleifprozess in dem die Klarlackschicht mehr oder weniger stark abgetragen wird. Grob eingeteilt gibt es drei Kategorien. - Schleifpolituren - Medium Polituren - Hochglanz / Antihologrammpolituren Polituren in Ihrer Reinform besitzen keinerlei Schutzeigenschaften. Deshalb werden sie, nachdem man die jeweiligen Stellen poliert hat, unmittelbar mit einem Mikrofasertuch abgenommen. Viele Polituren sind für den Gebrauch von Maschinen konzipiert, da von Hand das Polierkorn nicht ausreichend zerlegt wird. Deshalb sollte man immer prüfen, ob die Politur für manuelles polieren geeignet ist. Eine sehr gute Handpolitur ist die Meguiars Ultimate Compound. Polieren von Hand erfordert Kraftaufwand. Hier kann man sich das Leben erleichtern, wenn man sich eine Handpolierhilfe anschafft. Damit kann man effektiv punktuellen Druck auf den Lack aufbauen. Mikrofasertücher oder Polierwatte sind keine geeigneten Werkzeuge. Beispiel Handpolierhilfe: Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) (autopflege24.net) oder: Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator (autopflege24.net) Für das polieren von Hand ist das blaue zu wählen. All-in-One Polituren: Vieles was man in Baumärkten, Tankstellen usw finden kann sind sogenannte All-in-One Polituren. Viele von diesen Produkten haben wenig bis gar keine Schleifkörner, sondern erzielen einen glänzenden Lack, indem sie die Defekte im Lack mit Füllstoffen wie Silikonen überdecken und für sehr kurze Zeit ein schönes Erscheinungsbild erzeugen. Nach wenigen Wäschen sind jedoch die Füllstoffe ausgewaschen und mancher wundert sich, warum die Kratzer wieder zum Vorschein kommen. Entfetter: Nach dem polieren können trotz peniblem abnehmen der Politurrückstände Reste von Polierölen übrig bleiben. Bei einem anschließenden Wachsauftrag ist das nicht unbedingt ein Problem, aber wenn man die beste Performance seines Lackschutzproduktes erreichen will, ist ein vorheriges entfetten der Lackoberfläche sehr zu empfehlen. Gute entfetter sind z.B. - Sonax Profiline Prepare - Labocosmetica Veritas im Mischungsverhältnis 1:3 (1 Teil Veritas; 3 Teile Wasser) - Carpro Eraser - Gyeon Prep Lackschutzprodukte: Ein Lackschutzprodukt konserviert den polierten Lack. Der Schutz besteht darin, dass zwischen (Klar-)Lack und Umwelt eine Zwischenschicht liegt, welche die Neuverschmutzung und Schmutzanhaftung erschwert. Dadurch wird die Fahrzeugwäsche erleichtert, da sich der Schmutz leichter entfernen lässt und so das Kratzerrisiko minimiert wird. Ganz grob lassen sich drei Kategorien benennen: - Wachsversiegelung - Polymerversiegelung - Keramikversiegelung Wachsversiegelung: Die Wachsversiegelung hat die geringste Beständigkeit gegen mechanische und chemische Belastung. Deshalb ist bei der Autoshampoo Auswahl darauf zu achten, ph neutrale Produkte auszuwählen. Felgenreiniger, Kalkfleckenentferner, Flugrost- und Teerentferner können bereits nach einmaligem Gebrauch das Wachs entfernen und ein Neuauftrag ist notwendig. Beispiele: - Zymöl Titanium - Collinite #915 - Collinite #476s - Neowax No.1 und No.2 Standzeiten: wenige Tage bis ca. 3 Monate, wobei die genannten am oberen Ende anzusiedeln sind. Polymerversiegelungen: Diese gibt es in flüssiger, pastöser oder auch in Aerosolform. Die Beständigkeit gegenüber mechanischer und chemischer Belastung ist deutlich höher als bei Wachsversiegelungen. Beispiele: - Sonax Polymer Netshield - Finish Kare 1000p Hi Temp Paste Wax - Finish Kare Pink Paste Wax - Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Wax - Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung - Sonax Brilliant Shine Detailer Wie man sieht schmeißen auch gerne die Hersteller wild mit den Begrifflichkeiten. Obwohl "Wax" drauf steht haben die wenigsten überhaupt Carnaubabestandteile, sondern sind Polymerversiegelung in pastöser Form. Standzeiten: 2 - 6 Monate Keramikversiegelung/Gummimembran Versiegelungen: Aktuell der Stand der Technik mit der höchsten Resistenz gegen mechanische und chemische Belastungen. In der Regel liegt die chemische Resistenz im ph Bereich 2 - 14. Um die volle Leistungsfähigkeit aus diesen Produkten heraus zu holen ist polieren Pflicht, gefolgt von penibelstem mehrfachem entfetten. Wenn die Vorarbeit schlecht ist, wird auch das Ergebnis schlecht sein. Der Gesundheitsschutz ist aufgrund der Lösemittel die dort enthalten sind wichtig. Atemschutz, Handschuhe und Brille sind dringend empfohlen. Wenn beim Auf- und Abtrag Fehler gemacht werden kann im Extremfall die Versieglung nur durch nochmaliges polieren entfernt werden. Beispiele: - Carpro Cquartz UK3.0 - Autopro PHPS/PHP2 - Labocosmetica HPC - The Class Zenith Graphene Coating - Gyeon Pure - Gtechniq Exo V5 Standzeiten: 1 - 3 Jahre Was schadet dem Lackbild: - Waschanlagen jeglicher Art. Hier muss man aber etwas differenzieren. Waschanlagen bei denen vorher durch einen Mitarbeiter sichergestellt wird, das grobe Verunreinigungen bereits vor Einfahrt mittels Hochdruckreiniger entfernt werden und noch in eine Textilwaschanlage einfahren, stellen noch das geringste Übel dar. 🙂 - Nutzung der Bürste an den SB Boxen. Dies ist noch schlimmer als die Nutzung einer Waschanlage, da Verunreinigungen in der Bürste auf dem Lack hin- und hergeschoben werden. Was ich da schon alles gesehen habe. 🙂 - eine falsch durchgeführte Handwäsche. Ein Schaumstoiffschwamm, ein Handleder sind Produkte der 80iger und haben meiner Meinung nach nichts mehr auf dem Lack verloren. Sie sind nicht in der Lage Schmutzpartikel einzuschließen und vom Lack zu transportieren, sondern schieben sie über den Lack. Ein Mikrofaserschwamm und Mikrofasertrockentuch sind der Stand der Technik. Man ist effektiver beim waschen und schneller bei abtrocknen und dabei schonend zum Lack Ich belasse es erstmal dabei. Ich weiß, das vielen dieses Thema nicht so wichtig ist bzw. oft das Ergebnis einer Waschanlage vollkommen zufrieden stellt und viele den Sinn einen Wagen zu polieren gar nicht sehen. Aber mir war es wichtig den im allgemeinen Sprachgebrauch leider oft falsch genutzten Begriff des Polierens klar zu stellen. Viele "Wachsen" ihr Auto und nutzen dabei den Begriff des Polierens und das ist falsch. Wobei in den seltensten Fällen ein echtes Wachs zum Einsatz kommt, wenn man es in einem Baumarkt oder ATU gekauft hat. Und leider helfen die ganzen Hersteller auch nicht besonders Licht ins Dunkel zu bringen, da die Begrifflichkeiten aus Marketingzwecken lustig durcheinander gewirbelt werden. Edited September 26 by zlatan75 Titel geändert und oben angepinnt 3 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 12 Share Posted September 12 Danke, es geht ja nicht nur um Glanz und Schönheit, ein Lack braucht Nahrung, um gesund zu bleiben. Ja, Watte zum Abtragen ist lange out. Microfasertücher gehen auch nicht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Heinz die Speiche Posted September 13 Share Posted September 13 Danke slatan ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 13 Author Share Posted September 13 (edited) Am 12.9.2024 um 21:37 schrieb lexibär: Danke, es geht ja nicht nur um Glanz und Schönheit, ein Lack braucht Nahrung, um gesund zu bleiben. Ja, Watte zum Abtragen ist lange out. Microfasertücher gehen auch nicht? Mikrofasertücher: Mikrofasertücher sind das Mittel der Wahl um Polituren und Versiegelungen welcher Art auch immer abzunehmen. Steht aber auch in meinem ersten Post. 🙂 Aber Achtung, Mikrofasertuch ist nicht gleich Mikrofasertuch. Haushaltsmikrofasertücher sind vom Faseraufbau anders konstruiert als Mikrofasertücher fürs Auto. Haushaltsmikrofasertücher sind konzipiert um Fette möglichst effektiv aufzunehmen und von der Oberfläche zu entfernen. Sie sind auch von der Struktur härter als die Tücher fürs Auto. Sprich man könnte sich eher Kratzer wieder in den Lack ziehen und ein Wachs (Wachs = Fett, ganz vereinfacht vorgestellt) wird stärker in Mitleidenschaft genommen, da die Haushaltstücher viel stärker das Wachs wieder vom Lack ziehen. Als Beispiel, Amazon Basic Tücher haben nichts auf dem Lack verloren. Viel zu dünn, viel zu harte Kettelung. Das sind Tücher die man für den Auspuff, Felgen, Unterboden, ... nutzen kann. Um ein Tuch für seinen Einsatzzweck beurteilen zu können, kann man sich am Flächengewicht orientieren. GSM = Gram per Squaremeter / Gramm je Quadratmeter 250 - 350 GSM: Gut geeignet zur Politurabnahme 300 - 500 GSM: Gut geeignet zur Abnahme von Wachs- und Polymerversiegelungen Für Entfetter, kann man je nach eigener Vorliebe aus den oben genannten was aussuchen. 800 - >1000 GSM Trockentücher Beispiele: https://www.waschguru.de/The-Collection-Allround-Mehrzwecktuch-365GSM-4040-gold-3Stk https://www.chemical-shark.de/detail-passion-poliertuch-tough-2face-double40-420gsm-seablue?_gl=1*1h7xmaj*_up*MQ..*_ga*MTkzODIzNTA3Mi4xNzI2MjA1NjU5*_ga_NYNGRSDFE9*MTcyNjIwNTY1OS4xLjEuMTcyNjIwNTc0My4wLjAuMjEyODY4MDMyNg.. Auftrag von Wachs- und Polymerversiegelungen: Hier eignen sich Schaumstoffapplikatoren sehr gut. Die Edel Variante: Das rote ist zu wählen https://www.autopflege24.net/lake-country-ez-grip-hydro-tech-hand-applicator.html Das Arbeitstier: Hervorragende Qualität und sehr langlebig. 2 Stück machen Sinn. https://www.autopflege24.net/ufo-applicatorpad-xl.html Für Sparfüchse: Achtung, der Rand kann Kratzer hinterlassen, also aufmerksam arbeiten. Da sehr dünn, sind hier 4-5 Stück sinnvoll. Ist aber ein Klassiker mit dem man nichts falsch macht. Habe ich zu dutzenden rumliegen. https://www.autopflege24.net/autopflege24-applicator-pad.html Edited September 24 by zlatan75 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 13 Share Posted September 13 Ah, doch. Microfasertuch zum Abtragen ok. Habe ich wohl falsch verstanden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducuzzi Posted September 13 Share Posted September 13 Danke @zlatan75, für die ausführliche und auch für mich als Laien verständliche Beschreibung 👍👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 13 Author Share Posted September 13 Sehr gerne. Ich lade jeden ein, der gerne mehr wissen will oder auch einfach eine Frage zu einem Produkt xy hat, einfach zu Fragen. Ich beantworte, soweit mir möglich, gerne eure Fragen. Jeder der etwas mehr Pflege seinem Auto zukommen lässt, ist ein Gewinn für die Gesellschaft. 😉😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducuzzi Posted September 14 Share Posted September 14 An die Moderatoren, dieser Beitrag sollte angepinnt werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 14 Author Share Posted September 14 Arten von Verschmutzungen: Grundsätzlich ist eine Wäsche mit einem ph neutralen Shampoo die richtige Wahl für die allermeisten Verschmutzungen. Es gibt jedoch Verschmutzungsarten die den Einsatz von Spezialmitteln erfordern. Man kann diese Verschmutzungen grob in zwei Kategorien einteilen. - Mineralisch (Kalk, Flugrost) - Biologisch (Insektenablagerungen, Bienenkot, Baumharz) Um diese Ablagerungen/Verschmutzungen zu entfernen bedarf es spezielle Reiniger. - Mineralische Ablagerungen/Verschmutzungen werden mit sauren Reinigern behandelt - Biologische Ablagerungen/Verschmutzungen werden mit alkalischen Reinigern behandelt Was man niemals tun sollte ist, mittels Topfschwamm diese Verschmutzungen zu beseitigen. Folgende Produkte für mineralische Ablagerungen sind empfehlenswert: - CarPro Spotless CarPro Spotless 2.0 | waschguru, 13,90 € - Sonax Waterspot Remover SONAX PROFILINE Waterspotremover | waschguru, 23,03 € - Tuga Chemie Flugrostentferner TUGA Alu-Teufel Spezial 500ml | waschguru, 9,90 € - ShinyGarage D-Tox Shiny Garage D-Tox Liquid 1L | waschguru, 11,90 € - Labocosmetica Sidero Labocosmetica Sidero 500ml | waschguru, 14,14 € Alle genannten Produkte anwenden, nachdem der Wagen gewaschen wurde. Aufsprühen, wirken lassen nach Herstellerenpfehlung und dann mit reichlich Wasser wieder abspülen. Vor dem Abspülen kann man die Reinigungsleistung steigern, wenn mit einem Mikrofasertuch die eingesprühten Stellen nacharbeitet. Folgende Produkte für biologische Ablagerungen sind empfehlenswert: - Carpro TarX CarPro TarX Teer- & Klebstoffentferner | waschguru, 28,90 € - ShinyGarage Tar&Glue Remover Shiny Garage Dissolver T&G Remover 1L | waschguru, 13,90 € - KochChemie Eulex Koch Chemie Eulex E Klebstoff & Fleckenentferner 10L (waschguru.de) - Sonax Insektenentferner SONAX Insektenentferner | waschguru, 10,61 € - ShinyGarage Bug Off Shiny Garage Bug Off 500ml | waschguru, 7,90 € Was ist ein Detailer: Ein Detailer ist ein Schnellreiniger der zur Glanzauffrischung dient oder dem entfernen von Staub, Fingerabdrücken oder Wasserläufern nach der Wäsche. Diese Produkte besitzen in ihrer ursprünglichen Form keine Schutzanteile. Mittlerweile gibt es aber eine schier unendliche Zahl an Detailer mit verschiedensten Beimengungen von Wachs, Polymeren und auch keramischen Bestandteilen und können somit als Standalone Produkt bereits einen beachtlichen Lackschutz aufweisen, der einen von Wäsche zu Wäsche bringt oder das bereits bestehende Lackschutzprodukt auffrischen. Die Anwendung ist Herstellerunabhängig eigentlich immer gleich. 1 bis 2 Spritzer in ein Mikrofasertuch geben und auf der jeweiligen Fläche verteilen. Hier kann man Bauteilweise vorgehen. Tür, Heckklappe, halbes Dach, halbe Motorhaube, ... Nachdem es aufgetragen wurde, kann es sofort mit der Rückseite oder einem frischen Tuch abgenommen werden, bis keine Rückstände vorhanden sind. Es stellt sich ein toller Glanz und Glätte ein. Folgende leicht anzuwendende Produkte sind: - Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer (autopflege24.net) - Meguiars Hybrid Ceramic Detailer Meguiars Hybrid Ceramic Detailer (autopflege24.net) - Prima Slick Prima Slick - extra glatter Detailer / Lack Schnellreiniger (autopflege24.net) - Zymöl Spray Detailer Zymöl Spray Detailer (autopflege24.net) Innenraumpflege: Staub, Fingerabdrücke auf Displays , Fußabrieb, all das kann man mit Wasser und Spüli reinigen. Problem dabei ist, dass diese Reiniger die Kunststoffe mit der Zeit ausbleichen und auch keinen UV-Schutz hinterlassen. Glasreiniger, um z.B. die Displays zu reinigen sind auch keine gute Idee. Oft sind die bereits zu scharf, hinterlassen einen leichten Grauschleier auf dem Display und können die Oberfläche beschädigen. Hierfür eignen sich Innenraumdetailer hervorragend. Mittlere bis leichte Verschmutzungen können sie leicht entfernen, aufgrund ihrer Formulierung hinterlassen die meisten einen UV-Schutz und verhindern ein verkratzen von Display oder Tachoscheiben. Für empfindliche Bauteile wie eben Tachoscheiben oder Display empfiehlt sich ein Mikrofasertuch mit einer GSM Zahl von um die 500 GSM. - Sonax Cleanstar Sonax CleanStar Innenreiniger Ecocert Universal Reiniger, 750ml (autopflege24.net) - Meguiars Quick Interior Detailer Meguiars Quik Interior Detailer QID Innenraumreiniger Cockpitpflege (autopflege24.net) - KochChemie Koch Chemie ASC Allround Surface Cleaner (autopflege24.net) - Gyeon Interior Detailer GYEON Q²M Interior Detailer | waschguru, 29,00 € Glasreinigung: Glasreiniger gibt es wie Sand am Meer und mit fast keinem kann man was falsch machen. Jedoch wo man ganz viel falsch machen kann ist bei der Wahl des Tuches. ZEWA Tücher oder sonstige Haushaltstücher schieben den Dreck/Ablagerungen nur von links nach recht und mancher wundert sich dann warum die Scheibe immer noch schmierig ist. Auch hier sollte man zu Mikrofasertüchern greifen. Wichtig, den Glasreiniger auf das Tuch sprühen, hier ist es ausnahmsweise so, das viel viel hilft. 🙂 Also gerne das Tuch sättigen und dann die Scheibe reinigen und im Anschluss mit einem zweiten trockenen Tuch die Rückstände ohne Druck abnehmen, bis die Scheibe trocken ist. Wenn man das Tuch zwei mal Faltet, erhält man 8 Tuchseiten, die in der Regel ausreichen um alle Scheibe zu reinigen. Hier eine Auswahl: - Shiny Garage Wafer Glass Microfiber | waschguru, 4,90 € - The Collection Waffle Glastuch | waschguru, 4,45 € - Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch zur Fensterreinigung (autopflege24.net) - Wizard of Gloss Clear View Deluxe Glastuch 450GSM 40x35cm - Waschheld, 4,95 € (waschhelden.de) - Wizard of Gloss Waffle Hero V2 Glastuch 400GSM 35x35cm - Waschhelden, 4,95 € Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich jetzt vom eigentlichen Thema ein bisschen abgedriftet bin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 14 Share Posted September 14 Kein Problem , danke für die tollen Hinweise. Für unsere Fenster habe ich Gebäudereinigungsprofis den hier abgeguckt, zusammen mit einem sehr guten Abzieher perfekt. Wirkt auch im Auto. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lex Lexus Posted September 15 Share Posted September 15 "Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich jetzt vom eigentlichen Thema ein bisschen abgedriftet bin." - Im Gegenteil, ich hätte es Dir nicht nachgesehen, wenn Du uns die vielen und für mich offensichtlich fundierten und auf Eigenversuchen basierenden Informationen vorenthalten hättest (...so ich es denn je erfahren hätte...). Ich muss sagen, dass das Lesen Deiner ausführlichen Darstellungen (inklusive oft verlinkter Produktempfehlungen) für mich einen echten Gewinn darstellen und bei mir tatsächlich die Lust auf Autopflege geweckt haben. Daher von meiner Seite: Vielen Dank für die Mühe und die sehr ausführlich dargestellten Empfehlungen für die diversen Anwendungsgebiete! mfG Lex Lexus👍😎 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 15 Share Posted September 15 Anregung, vllt den Thread Titel etwas weiter fassen. Wenn es einen Pflege - und Aufbereitungs Thread noch nicht gibt, wäre es guter Anfang 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TigerTooth Posted September 15 Share Posted September 15 vor 4 Stunden schrieb Lex Lexus: "Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich jetzt vom eigentlichen Thema ein bisschen abgedriftet bin." - Im Gegenteil, ich hätte es Dir nicht nachgesehen, wenn Du uns die vielen und für mich offensichtlich fundierten und auf Eigenversuchen basierenden Informationen vorenthalten hättest (...so ich es denn je erfahren hätte...). Ich muss sagen, dass das Lesen Deiner ausführlichen Darstellungen (inklusive oft verlinkter Produktempfehlungen) für mich einen echten Gewinn darstellen und bei mir tatsächlich die Lust auf Autopflege geweckt haben. Daher von meiner Seite: Vielen Dank für die Mühe und die sehr ausführlich dargestellten Empfehlungen für die diversen Anwendungsgebiete! mfG Lex Lexus👍😎 Kann ich so unterschreiben. Auch von mir auch ein Dankeschön! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 16 Author Share Posted September 16 Ok, toll und Danke für eure Rückmeldung, dass diesbezüglich doch ein Interesse besteht. Ein paar Themen habe ich noch, die ich dann in den nächsten Tagen einbringen werde. Falls ein Moderator mitliest, den Titel kann man gerne, wie es z.B. @lexibär angeregt hat ändern in z.B. "Sammelthread: Fahrzeugpflege und Fahrzeugaufbereitung" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ducuzzi Posted September 16 Share Posted September 16 Und wie schon geschrieben, oben anpinnen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 16 Share Posted September 16 Danke, @TODDE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 17 Author Share Posted September 17 Guten Morgen, danke für die Anpassungen @TODDE Dann mache ich mal weiter. Möglichkeiten der Fahrzeugwäsche: Vorab, ich Liste hier die Möglichkeiten auf, wie man sein Fahrzeug waschen kann und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben aus Sicht eines gepflegten Fahrzeugs. Dies soll kein Angriff oder Verurteilung darstellen. Jeder hat seine guten Gründe warum er es so und nicht anders macht. Versteht es als Anregung, evtl. etwas neues auszuprobieren oder oder oder. Welche Arten der Fahrzeugwäsche gibt es: - Portalwaschanlage - Waschstraße - SB Waschbox - 2 Eimer Waschmethode - Rinseless Wäsche Die Vorreinigung: Egal nach welcher Methode man sein Fahrzeug wäscht, es ist essentiell sein Fahrzeug von grob anhaftenden Verschmutzungen zu befreien, bevor der Lack mechanisch von Hand, Waschbürste oder Anlage gewaschen wird. Dies kann durch einen Hochdruckreiniger an der SB Box erfolgen oder, wenn verfügbar, mit Power Schaum oder durch Mitarbeiter an einer Waschanlage oder selbst vor Einfahrt in eine. Wichtig ist, der Schmutz muss runter vom Lack bis "nur" noch ein Schmutzfilm übrig bleibt, der dann mechanisch entfernt werden muss. Wer nicht genügend Zeit und Aufmerksamkeit in die Vorreinigung investiert, riskiert schlicht und ergreifend, das Schmutzpartikel den Lack zerkratzen. Hierbei rede ich nicht von Kratzern die bis auf die Karosserie gehen (mitunter kann das passieren), sondern über Kratzer im µm Bereich die sich als Spinnennetzmuster bei Sonneneinstrahlung zeigen. Dies hat zur Folge, dass der Lack stumpf und matt aussieht. Die Portalwaschanlage / Wachstraße: Gefühlt an jeder Ecke anzufinden, ist sie wohl die am häufigsten benutzte Art sein Fahrzeug zu waschen. Vorteil: Wenn man die Wartezeit zu Stoßzeiten nicht berücksichtigt, schnelle Reinigung des Fahrzeugs Nachteil: - Stellen wie Radhäuser, Felgen (je nach Design), Schweller, Falze, usw. werden nicht sauber. Manuelle Nacharbeit notwendig. - Viele bieten eine Vorreingung mittels Hochdrucklanze an, jedoch muss dies durch den Anwender selbst erfolgen und kostet extra. Somit wird (besonders hier im Schwabenland) darauf verzichtet und es wird der Chemie der Anlage überlassen, ob die groben Verschmutzungen vorher entfernt werden können, bevor die mechanische Reinigung erfolgt. - Man weiß nicht ob Verschmutzungen vom vorherigen Fahrzeug das eigene belasten und evtl. mehr als nötig Kratzer im Lack hinterlassen - Anlagen die statt Mikrofaserlappen, Bürsten verwenden sind deutlich belastender für den Lack. Meine persönliche Meinung dazu ist, wenn man darauf nicht verzichten kann oder will, sollte man zumindest eine Anlage aufsuchen, wo Personal das Fahrzeug vor Einfahrt in die Waschanlage mit einem Hochdruckreiniger vor reinigt, die groben Verschmutzungen entfernt um a) die Anlage selbst so sauber wie möglich und die Schmutzpartikel in den Bürsten/Lappen so gering wie möglich zu halten. b) die Anlage statt mit Bürsten mit Mikrofaserlappen ausgestattet ist. Eins muss man sich bewusst machen. Wer sein Auto gerne Wachst und dann aber eine Waschanlage besucht kann sich die Arbeit eigentlich sparen. Waschanlagen müssen in kurzer Zeit ein Fahrzeug sauber bekommen. Das Funktioniert mit warmen Wasser und Chemie. Die Chemie ist entsprechend stark formuliert um dies zu erreichen. Ein Wachs kann dem, plus der mechanischen Einwirkung nichts entgegen setzen. Es kann bereits nach der ersten Wäsche abgetragen sein oder stark in seiner Funktion reduziert sein. Was ich stattdessen Wachanlagen Nutzern empfehle, ist nach der Wäsche sich 10-15 min Zeit zu nehmen und mit einem Detailer den Wagen nachzuarbeiten. So bekommt man die Einstiege, Falze usw sauber und man hat einen Schutz aufgetragen, der bis zur nächsten Wäsche halten sollte. Die SB Waschbox: Die SB Box eignet sich hervorragend um sein Fahrzeug selbst zu waschen und auch die Stellen zu reinigen wo die Waschanlage nicht hinkommt. Immer mehr Anlagen werden umgebaut und modernisiert und bieten zusätzlich Power Schaum an, der den anhaftenden Schmutz anlöst. Das Optimum wäre dann natürlich, wenn man mit der 2 Eimer Methode dann in der Box waschen dürfte. Oft steht ja "Handwäsche verboten". Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass wenn man fragt ob man außerhalb der Stoßzeiten, früh morgens oder spät Abends, wäscht es auch erlaubt wird. Wem der Aufwand zu groß ist, mit der 2 Eimer Methode zu waschen und weiterhin auf die "böse" Bürste setzt kann die Gefahr von Kratzern mit einem Brushcover erheblich reduzieren. Dieser Überzug wird über die Bürste gezogen. Er ist durchlässig für das Shampoogemisch, verhindert aber das Schmutzpartikel auf der Bürste in Kontakt mit dem Lack kommen. Produktbeispiele: https://www.waschguru.de/chemicalworkz-Wash-Brush-Cover-V2-1400GSM-Grau-1725cm https://hqs-shop.de/APS-Wash-Brush-Buddy-Advanced-Cover https://www.autopflege-shop.de/catalogsearch/result/?q=+Brush+cover+Bürstenüberzug Wer auch diesen Aufwand und Mehrkosten scheut, der sollte dann zumindest mit dem ersten Euro die Bürste abdampfen, damit man den Schmutz vom Vorgänger nicht über seinen Lack schiebt. Die 2 Eimer Waschmethode: So, nun betreten wir den Bereich der Enthusiasten, die Ihren Wagen nicht einer Waschanlage aussetzen möchten sondern von Hand waschen wollen und den Blick von nur "sauber" auch auf "gepflegt" richten. 😊 Die Methode habe nicht ich erfunden, die gibt es bereits seit über 40 Jahren und kommt, wie sollte es auch anders sein, aus den USA. Wer die Möglichkeit hat an einer SB Box per Hand oder auf eigenem Grundstück waschen darf, hat mit dieser Waschmethode neben der Rinseless Methode die lackschonenste Möglichkeit dies durchzuführen. Ich muss nicht alles wiederholen, was bereits zigfach niedergeschrieben wurde. Ich verlinke euch mal ein paar Beiträge. Der Blog ist allgemein sehr lesenswert: https://www.autopflege24.net/blog.html Hier geht es um die 2 Eimer Methode und mehr: https://www.autopflege24.net/blog/post/die-basis-auto-handwaesche.html Alles über Trockentücher: https://www.autopflege24.net/blog/post/einmal-abledern-bitte-die-auto-trockentuch-uebersicht.html Die Rinseless Wäsche bzw. die Wäsche ohne Abspülen: Meine favorisierte Waschmethode, welche die Vorteile der schonenden Wäsche der 2 Eimer Methode mit der Unabhängig von Ort und Zeit kombiniert. Wer hat's erfunden? Richtig, die Amerikaner. 🙂 In manchen Bundesstaaten der USA gibt es strikte Wasserverordnungen die Wassserverschwendung unter Strafe stellen. Den Rasen bewässern oder das Auto zu waschen gehört hier dazu. Auch hier wieder ein schöner Artikel, der es besser zusammenfasst als ich es könnte. https://www.autopflege24.net/blog/post/autowaschen-ohne-wasser-was-steckt-hinter-der-rinseless-waterless-waesche.html Dazu noch ein paar Anwendervideos von Kollegen die ich kenne und sich die Mühe gemacht haben das alles auf Video festzuhalten. Auch dem User @LoFüLi habe ich damals nach seiner Aufbereitung des LS500h diese Waschmethode vorgeschlagen um das wunderschöne Ergebnis bestmöglich zu erhalten. Du warst, wenn ich es richtig in Erinnerung habe sehr angetan von der Wäsche und hast sie auch fortgeführt. Wäscht du noch immer Rinseless oder bist du davon abgekommen? 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 17 Share Posted September 17 Danke, erneut sehr informativ. In den letzten 15 Jahren waren meine Lexen genau einmal in der Waschanlage. Hiermit, dazu die 2 Eimer Methode und unter Verwendung bei mitternächtlichem Vollmond handgeschöpften Brunnenwassers kann es gelingen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zlatan75 Posted September 17 Author Share Posted September 17 Ich sehe schon, du bist schon mal ordentlich beraten worden. 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 17 Share Posted September 17 Ja, von wem wohl? Genau. Vom @psaiko Das mit dem Brunnenwasser ist allerdings nicht von ihm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 17 Share Posted September 17 (edited) Nun ein Bild des Grauens. Suchet und findet den Fehler. Edited September 17 by lexibär Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hitman47dd Posted September 17 Share Posted September 17 vor einer Stunde schrieb lexibär: Nun ein Bild des Grauens. Suchet und findet den Fehler. Der Baum muss weg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 17 Share Posted September 17 Richtig. Den Kampf habe ich verloren. Viel böses Blut. Seit 10 Jahren. Fahrzeugpflege ist bei meinem GS ganz groß geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben_is_lol Posted September 18 Share Posted September 18 Ich platziere hier mal aus Sicht vielen anderer Ketzerische Art und weise mein Fahrzeug zu säubern. Ich Reinige oft meinen Lex sowie den Audi meiner Frau, ebenfalls schon oft Fahrzeuge von bekannten und davor auch meinen Civic (den ich von 5. bis zum 14. Auto Lebensjahr hatte). Ich Fahre fast ausschließlich in SB Waschboxen und ja ich nutze nur die dort angebotenen Programme inklusive der Bürste (ich Spüle die in vorher ca. 15 Sek. mit dem Strahler aus). Als Nachbehandlung nehme ich wenn überhaupt mal ein Shiny Garage finisher, den ich aufen Reisbrennen mal als Werbegeschenk bekommen habe (weis den Namen jetzt nicht genau). Lappen nehme ich die ganz normalen verteufelten Kaufland Mikrofasertücher. Ich kann wirklich sagen das die Autos danach immer klasse aussehen, was mir auch bestätigt wird. Ebenfalls habe ich selbst bei Autos die ich oft und lange besitze keine feinen Lack Kratzer nach den vielen Wäschen etc. (der Honda hatte nach 14 Jahren einen Lack und Glanz wo er sich vor so manchem Neuwagen hätte nicht verstecken müssen). Für die Innenraumpflege ist es nicht anders, für die Scheiben ein Marken Scheibenreiniger sowie fürs Leder und Kunststoff ein Pflege/Reiniger im unteren Preissegment. Will eigentlich sagen, dass hier sicher alles richtig ist was gesagt/geschrieben wurde aber aus meiner Sicht wird um dieses ganze Reinigungsthema ein riesen Hype gemacht. Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit "Basics" so ziemlich den gleichen Effekt hat und ich mir das Geld lieber aufspare und das Auto alle 5 Jahre zum Aufbereiter gebe wenn überhaupt nötig und der kann dann Professionell Hand anlegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lexibär Posted September 18 Share Posted September 18 (edited) Jeder, wie er es mag. Wenn deine Autos nach der Wäsche so aussehen, dass du damit zufrieden bist, haste für dich alles richtig gemacht. Meine "Ausrüstung" war insgesamt nicht sonderlich teuer, dafür spare ich mir das Geld für Waschanlage und Aufbereitung. Und handgeschöpftes Brunnenwasser ist natürlich reiner Luxus, muss nicht sein. Edited September 18 by lexibär Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts