Do Not Sell My Personal Information Jump to content


die richtige" Lederpflege"


andzieg

Recommended Posts

Hy Leute ! wer kann mir bei der Pflege der Ledersitz hilfreiche tipp´s geben ?

der nachteil an den Sitzen ist das sich die Seiten abnutzen durch ein und aussteigen !! :rolleyes:

will nur verhindern das die Sitze anfangen zu reißen !!!

Mfg André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy Leute ! wer kann mir bei der Pflege der Ledersitz hilfreiche tipp´s geben ?

der nachteil an den Sitzen ist das sich die Seiten abnutzen durch ein und aussteigen !! :rolleyes:

will nur verhindern das die Sitze anfangen zu reißen !!!

Mfg André

Nach meiner langjährigen Erfahrung passiert das nicht. Bei den älteren L - Modellen, so bis 1997, war das Leder zwar nicht besonders weich, aber doch tadellos haltbar. Seit '98 dazu sehr angenehm weich. Ich habe bei meinen beigen Innenausstattungen nur gelegentlich das Leder mit einem feuchten Lappen abgewischt, um den Grauschleier zu entfernen - das war alles. Mein voriger LS 400/'98 sah nach 170000 km innen noch hervorragend aus. Es ist eben Lexus - Qualität !! Greets Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiterfachgeschäft=ledersättel für pferde, leder is eben leder..

sonax würde ich genausowenig nehmen wie nigrin oder seife, es gibt speziell lederreiniger u pflegemittel zum fetten u pflegen, was das wichtigste is als schutz vor rissen..

habe selber leder, pflege drauf, kurz warten, mit tuch drüber fertig, schmiert nix alles sauber..

gibt es auch bei atu, halt ma etwas suchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederpflege macht auch bei modernen Lederbezügen wie in unserem Lexus noch Sinn. Gerade im Sommer wird das Leder bei direkter Sonneneinstrahlung ziemlich strapaziert und über die Jahre kann es dann passieren, dass es austrocknet und so anfällig für Risse ist.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist der Tip, mit Creme zu arbeiten. Dieses Gerücht kurisiert immer noch fröhlich in der Welt herum. Es stimmt zwar, dass das Leder dadurch gefettet wird, aber es zieht nicht ein, reibt sich an der Kleidung ab und hinterlässt Flecken, also Finger weg. Für die normale Reinigung reicht, wie von Öner beschrieben, Wasser mit ein wenig Seife. Wenn man ein bis zwei Mal im Jahr das Leder dann mit Lederpflege behandelt kann es auch nicht schaden.

Ich selber verwende Meguiars Gold Class Leder-Reinigungs- und Pflegemittel, aber das ist von der Wirkung her nichts besonderes und sollte sich ähnlich verhalten, wie andere Mittel beispielsweise von Sonax. Meguiars hat nun mal am meisten Kompetenz im Lack-Bereich und die anderen Mittel sind ok, aber nicht nicht besser als der Rest. Den Gang ins Reitfachgeschäft kann man auch wagen, aber man sollte aufpassen und auf jeden Fall nachfragen, ob das Mittel auch für Autoleder geeignet ist. Das Leder von Reitsättel ist meist etwas härter als das in der Automobilbranche verbaute. Versuch ist es aber wert!

Verarbeitung dürfte bei alles Lederpflegemittel gleich sein: Auftragen, kurz einwirken lassen, mit einem sauberen Tuch nochmal drüber und Rückstände entfernen.

Viel Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leder im Auto würde ich nicht anders pflegen als das Leder meiner Couch.

Da hat mir der Möbelhersteller zwei Fläschchen mitgegeben, eines zum Reinigen, eines zur Pflege. Zart einreiben, zart wegwischen - fertig. UV-Schutz ist wichtig (steht auf der Packung).

Leder kriegt halt Falten und Patina im Laufe der Zeit, auch wenn man es gut pflegt. Nur bei dunklem Leder sieht man halt den sich unvermeidlich sammelnden Schmutz nicht. Helles Leder ist schick, wenn es neu ist, und es ist nach 2 Jahren OK, wenn man es pflegt. Aber nach spätestens 5 Jahren möchte ich dann doch lieber dunkles.

Überall das gleiche, z. B. auch mit meinen Zähnen. Warum sind Zähne defaultmäßig nicht schwarz?? Dann wäre der Aufwand nur halb so groß .... :thumbup:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Zeug, mit dem ich auch die Ledermöbel in der Wohnung reinige und pflege.

Link

Beim Pflegemittel muß man nur aufpassen nicht zuviel zu nehmen, sonst polierst Du dich hinterher (zumindest bei dunklem Leder) dumm und dämlich.

Gruß,

Newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

:) Ich nehm auch das von SONAX. Vorher mit etwas Feinwaschmittel oder Kinderhaarschampoo und Microfaserlappen reinigen. Fertig :thumbup:

Aber die gelochten Stellen stellen mich vor ein Rätsel. Sind bei mir zum Glück sauber aber bei schwarz sieht man später nicht den eingefressenen Schnutz.

Jemand ein Tip für die Reinigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich nehm auch das von SONAX. Vorher mit etwas Feinwaschmittel oder Kinderhaarschampoo und Microfaserlappen reinigen. Fertig :thumbup:

Aber die gelochten Stellen stellen mich vor ein Rätsel. Sind bei mir zum Glück sauber aber bei schwarz sieht man später nicht den eingefressenen Schnutz.

Jemand ein Tip für die Reinigung?

Feinwaschmittel :) tuch etwas feucht machen! Drüber vorsichtig wischen fertig. so mache ich das, es klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

HY!

Ich möchte das Thema wieder auffrischen :D

Ich hab jetzt Turtle Wax Lederplege genommen, nicht schlecht, aber wie schon weiter oben geschrieben, das Leder soll wieder geschmeidig werden, damit man es dann pflegen kann B)

Gibts dazu noch Empfehlungen?

Original Lexus gibts da auch was, oder? Dürfte aber auch nur zur Pflege sein.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch ich pflege regelmssig meine Ledersitze :thumbup:

Hab mir da so ein Mittelchen beim Forstinger gekauft. Meine Sitze sehen abgesehen vom Fahrersitzt der hal schon einige Falten am linken Sitzpolster hat aus wie neu.

Behandel die Sitze so einmal im Monat bis jetzt. Das LEder bekommt einen Seidenmatten glanz und das Mittel zieht schnell ein.

Werde später noch nachsehen von welchem Hersteller diese Creme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke fürs nachschaun, ich würd was suchen mit dem das Leder wieder Feuchtigkeit bekommt, zum versiegeln gibts ja genug.

Hab da was gefunden :lol:

image_44fd7141d234b.jpg

Erdal Leder-Pflegelotion mit Bienenwachs ist die Spezialpflege für alle Gegenstände aus Glattleder, die eine besondere Pflege erfordern, wie z.B. Ledertaschen, -möbel und -schuhe, sowie Autoledersitze. Die Kombination hochwertiger Wirkstoffe hält das Leder weich und geschmeidig. Die Lotion zieht sofort in das Leder ein und hinterlässt einen seidigen Glanz ohne zu fetten. In der Farbe farblos.

Inhalt: 500 ml

image_44fd70c05fdcf.jpg

Erdal Original Lederfett ist die Intensivpflege für alle robusten und strapazierfähigen Glattleder, wie z.B. Arbeitsschuhe, Wanderschuhe, Fußballschuhe etc. Das reichhaltige Fett nährt das Leder und hält es weich und geschmeidig. NANOtec schützt vor Nässe und Schmutz. In den Farben schwarz und farblos.

Inhalt: 150 ml

Ich kann mich dran erinnern das Leexus seine immer mit Schuhpaste gemacht hat! :photo:

dürft aber gehn :thumbup:

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verwende mit Kernseife sehr leicht angefeuchtenen weichen Lappen zur Entfernung von Flecke. Leichte Imprägnierung erfolgt dann mit Glycerinöl (in Apotheke zu erhalten).

Oder schon einmal im LOC gesehen:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...3726/index.html

Wenn das Link nicht mehr funktioniert, bitte melden. Habe ein Download.

Schöne Grüße,

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch das Zeug von Meguiars, aber wie gesagt, jede ordentliche Lederpflege sollte eigentlich ihren Dienst tun. Hauptsache man macht das mindestens einmal im Jahr, so dass das Leder nicht austrocknet.

War dieses Jahr leider etwas spät dran und erst einmal von Hand gewachen, mein Lex könnte es in letzter Zeit auch etwas besser haben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe derzeit das Car Care Set von Collonil -> http://www.collonil.net/carcare/de/cleaner_lotion.php

Ich finds eigentlich nicht schlecht, ist so ein Set mit Lederreiniger und Pflegelotion, sollte daher eigentlich auch helfen, das Leder geschmeidig zu halten.

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mittelchen ist von ARMOR ALL

ich zitiere den Aufdruck....

ARMOR ALL Lederpflege wurde speziell für doe Reinigung und Pflege von glatten und feinen Lederflächen entwickelt. Die cremige Pflegesubstanzen schützen und binden langanhaltend Feuchtigkeit , ziehen schnell ein und pfelgen so bis in die Tiefe des Leders. Die behandelten föcähen fühlen sich geschmeidig an und werden vor Umweltbelastungen wie Hitze und UV-Strahlen geschützt. Armor All Lederpflege hinterlässt einen seidigen Glanz ohne zu fetten und verleiht dem Fahrzeuginnenraum einen angenehmen Duft.

Enthält <5& duftstoffe und <5% nicht ionische Tenside für die die es interessiert :ph34r:

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nutze das Leder Pflegekit von Flowey (luxemburgische Marke, daher nur für lux oder Grenzgänger interessant)

Da sind 3 unterschiedliche Mittel in der Verpackung, 1 Pflegemitte, 1 Lederemulsion und dann so ein Spray das man des öfteren mal auftragen kann...wieso es gut ist...das weiss kein Mensch.

Ich nutz immer nur das Mittel zur Saüberung und dann die Lederemulsion die das Leder schön weich macht.

ICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hy!

Heut wars soweit, endlich hab ich mir die Zeit genommen und die noch nicht eingebaute Rückbank "gepflegt" :D morgen Abend wird dann fertig einmassiert und passt ;) Das Leder war schon ein bissl steif, allein vom eincremen wars schon weicher :D

99b17b16.jpg

e787af70.jpg

mit dem da:

image_44fd70c05fdcf.jpg

Nur Farblos und der Vorgänger ohne dem Nanozeugs :D

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung