Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Grillumbau IS 200/300


Recommended Posts


Rausschneiden.jpg

Ich habe angefangen, die Querstreben aus dem Rahmen zu trennen. Zuerst mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe. Nachdem der Kunststoff sich jedoch recht schnell verflüssigt hat, nahm ich ein kleines Sägeblatt einer Stahlsäge. Einfach mit dem Lappen festhalten - geht schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrillRahmenInnenRoh.jpg

Zuerst habe ich gedacht, ich müßte als "Gitterauflage" noch Teile des alten Gitters im Rahmen stehen lassen. Ist aber im Endeffekt nicht nötig. Ich habe also alles restlos rausgetrennt und die Kante auf der Innenseite geglättet. Geht easy. Ist ja nur Plastik... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RilleOben.jpg

Wenn man sich die obere Kante des Rahmens anschaut erkennt man, dass das Profil doppelwandig ist. Toll! Man muß also nur ein paar breite Schlitze von innen reinfräsen und kann dann dort das Gitter eintauchen lassen. Geht auch ganz leicht mit einem Dremel und ner kleinen Trennscheibe. Natürlich NUR DIE INNERE Wand schlitzen. Die äußere sollte unverletzt bleiben.

Und noch was: Die doppelte Wand wird von Stegen unterbrochen, die Ihr AUF JEDEN FALL stehen lassen solltet. Also nur dazwischen schlitzen. Wegen der Statik, gell... :rolleyes:

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GitterSpitzen.jpg

Hier könnt Ihr jetzt erkennen, wie die spitzen Gitterenden in den vorher gefrästen Schlitz eintauchen. Warum das Ganze? Das Gitter wird so oben genau in der Mitte des Rahmens aufgenommen und kann unmöglich nach vorne oder hinten rausfallen. Es braucht nicht mal befestigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RilleUntenRahmen.jpg

Jetzt zur unteren Innenkante des Rahmens. Wenn Ihr genau hinschaut erkennt Ihr, dass der Rahmen auch unten doppelwandig gehalten ist. Ich habe die Drahtstärke des Edelstahl-Gewebes genau so gewählt, dass der Draht in dieser schmalen Rille eingeklemmt wird. Wie genau, erkennt Ihr auf den nächsten beiden Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken.jpg

Wie Ihr auf einem der vorhergehenden Bilder erkennen konntet, wird der Maschendraht an der OBEREN Kante nur jeweils im Kreuzungspunkt abgezwackt. Ich habe dafür einen kleinen Bolzenschneider genommen. Das geht am schnellsten. Wer keinen hat, kann auch wieder den Dremel und die kleine Trennscheibe nehmen. Stinkt halt ein bischen mehr.

Die untere Maschendraht-Reihe gestaltet sich ein wenig aufwendiger: Wie Ihr sehen könnt, ist jeweils EIN Draht abgetrennt. Der andere ist rechtwinklig umgebogen. Die umgebogenen Enden tauchen dann in den schmalen Schlitz des Rahmens ein, der im Originalzustand glücklicher Weise ebenfalls in der Rahmenmitte liegt. Da macht es uns Lexus leicht. :D

Manche werden sich fragen, ob es ein Zufall ist, dass das Raster des Gitters genau zur Höhe des Rahmens paßt?! Es paßt natürlich nicht genau. Allerdings haben wir ja ein Geflecht mit einer sogenannten "losen Bindung". Wenn man am Gitter zieht wird es ein wenig länger und niedriger. Drückt man es, dann wird es ein wenig schmaler und höher. So kann man sich das Gitter genau so hindrücken, wie man es braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HakenInnen.jpg

Jetzt könnt Ihr erkennen, wie die abgewinkelten Drahtenden in der unteren Rille des Rahmens stecken. Beim Abwinkeln solltet Ihr schon einigermaßen genau arbeiten. Um so leichter gestaltet sich der Einbau. Nur nochmal zum Verständnis: Wenn das Draht-Gitter vor Euch liegt, schauen Euch die Abgewinkelten Enden an. Sie werden NICHT nach hinten sondern nach vorne gebogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RahmenSchwarz.jpg

Nachdem das Gitter passend zugeschnitten und alle Enden entsprechend gebogen waren, mußte ich den Originalrahmen noch in Wagenfarbe lackieren. An dieser Stelle kann ich nur ALLEN EINEN RAT GEBEN: Benutzt einen Originalgrill in EURER Wagenfarbe, mit DREI Rippen (Lexus-Emblem herausnehmbar). Das erspart Euch enorm viel Zeit und Nerven. Denn Ihr müßt weniger Dremeln, nacharbeiten und vor allem - nicht schleifen, nicht grundieren, nicht den Chromstreifen abkleben.

Ihr müßt lediglich die Trennstellen mit Tupflack ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrillKomplettEcke.jpg

So. Nu is der Grill fast fertig. Die untere Drahtreihe muß jetzt nur noch vor dem Herausrutschen gesichert werden. Ich habe bei mir einfach eine schmale Wurst schwarzen Heißkleber hinter die abgewinkelten Drähte gelegt. Das Material ist Dauerelastisch und pappt auf dem Plastik wie verrückt. Der Grill hat bereits den Hochgeschwindigkeitstest überstanden. Auch auf Kopfsteinpflaster verhält er sich absolut unauffällig.

Optisch ist der Heißkleber jetzt nicht das non plus ultra. Ich habe mir überlegt, dass man auch vorher diese Knetgummi-ähnliche Dichtmasse in die Rille hätte drücken können, die steinhart aushärtet. Das Zeug wäre von vorne nicht sichtbar gewesen und die Drahtenden hätten bestimmt prima drin gehalten. Aber das ist mir leider erst beim Highspeed-Test eingefallen... :D

Ach ja - noch was: Natürlich habe ich eine Schablone des Gitters in ausgebautem Zustand angefertigt. Wenn einer das gute Stück nachbauen will, kann ich das Gittermaterial und die Schablone liefern. Das Edelstahlgewebe ist übrigens glänzend. Nicht so matt, wie es auf den Bildern aussieht. :D

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Edelstahl-Maschendraht könnt Ihr von mir haben. Es sei denn, Ihr wollt ein Monatsgehalt investieren. Dann könnt Ihr natürlich auch ne Rolle davon beim Großhändler kaufen. :D

Für Euch kostet das Material den Freundschaftspreis von 20,- EUR pro Grill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Euch kostet das Material den Freundschaftspreis von 20,- EUR pro Grill.

...das ist aber ein wirklich guter Preis :D

Eigentlich wollte ich auch mehr nehmen. Allerdings steht im Moment ein 3 Quadratmeter großes Stück davon in meiner Garage und raubt mir den Platz. Das soll da nicht ewig stehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist ein Kühlergrill-Gitter eintragungsfrei. Da kann man sich auch was selber basteln. Es sollte halt so stabil sein, dass es nicht bei 30km/h abfällt. :thumbup:

Und glaubt mir. Wer den ersten Draht dieses Gitters durchgeschnitten hat weiß: Dieser Grill ist stabiler, als alles, was sonst für Lexus auf dem Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, solche Veränderungen am Kühlergrill sind Eintragungsfrei. Aber bitte das Gitter festmachen und verkleben (so wie Digger) das gemacht hat. Wenn euch der Grill vor den Cops rausfällt, dann gibts n Mängelschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EinbauLexusTotalSmall.sized.jpg

Hier jetzt nochmal der allerletzte Stand mit fertigem Grill.

Das Bild ist nur im Nummernschild-Bereich nachbearbeitet. Das Grillgitter sieht exakt so auf dem Foto aus. Allerdings muß ich jetzt echt mal die blöden Hupen schwarz lackieren. Sieht mit dem neuen Gitter und tiefstehender Sonne blöd aus. :naughty:

@PhoneDrome: Ich werde mir auf jeden Fall noch einen zweiten Grill in schwarz bauen. Wenn Du mir Deinen alten Grill überläßt, würde ich mich sehr freuen. :thumbup:

Einen für Dich zu bauen? Ich will Dir nicht das erhebende Gefühl nehmen, mit einem selbst gebauten Unikat über die Straße zu cruisen.

Du hättest mal die BMW-Gesichter sehen sollen, die beim Mc Donalds vor meinem Auto stehen geblieben sind und sich gefragt haben was das für ein geile Karre ist!? :naughty:

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Edelstahl-Maschendraht könnt Ihr von mir haben. Es sei denn, Ihr wollt ein Monatsgehalt investieren. Dann könnt Ihr natürlich auch ne Rolle davon beim Großhändler kaufen.  :naughty:

Für Euch kostet das Material den Freundschaftspreis von 20,- EUR pro Grill.

20 Euro...nicht schlecht ... ich hab für meinen gerademal 4.50Fr. bezahlt im Baumarkt......Ebenfalls Edelstahl jedoch feinmaschinger!

:naughty:

Greetz

Stiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Edelstahl-Maschendraht könnt Ihr von mir haben. Es sei denn, Ihr wollt ein Monatsgehalt investieren. Dann könnt Ihr natürlich auch ne Rolle davon beim Großhändler kaufen.  :g:

Für Euch kostet das Material den Freundschaftspreis von 20,- EUR pro Grill.

20 Euro...nicht schlecht ... ich hab für meinen gerademal 4.50Fr. bezahlt im Baumarkt......Ebenfalls Edelstahl jedoch feinmaschinger!

:lol:

Greetz

Stiv

Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich habe ich zuerst die Baumärkte abgeklappert, bevor ich stundenlang per Telefon versucht habe einen Anbieter zu finden, der mir das gewünschte Drahtgeflecht liefern kann.

Das was der Baumarkt bietet ist dünner Kanickeldraht. Wenn man diesen Draht mit dem Jaguar-Geflecht vergleicht, versteht jeder sofort was ich meine. Die Drahtstärke meines Geflechts beträgt 1,6mm! Darüber hinaus handelt es sich um eine äußerst harte Legierung. Meine 3 Quadratmeter wurden mir als PLATTE geliefert. Die Rollen, auf denen das Zeug normalerweise gewickelt ist, passen nur in den Laderaum eines LKWs. Auch ist die "lose Bindung" des Geflechts so nicht im freien Handel zu bekommen. Die Einzeldrähte sind NICHT geknickt und NICHT miteinander verbunden.

Zeige mir einen Baumarkt, der das liefert. Übrigens: Der Quadratmeter kostet über 70,- EUR. Und da das Geflecht parallel zur Schnittkante liegt - man es also um 45 Grad drehen muß um die Optik geraus zu bekommen, hat man viel Verschnitt. Den Verschnitt berechne ich Euch natürlich nicht - Ihr bekommt einen Streifen geliefert, der bereits um 45 Grad verdreht geschnitten wurde.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung