pankratius Posted November 5 Posted November 5 Moin, im englischsprachigen Forum werden potentielle Probleme mit der 12 Volt Batterie heiß diskutiert. In UK sind wohl deutlich mehr LBX zugelassen, als bei uns, insofern könnten eventuelle Probleme eher auffällig werden als hier. Nach dort vorgenommenen Berechnungen soll die 12V Batterie nach ca 3 Wochen ohne Benutzung des Fahrzeuges nicht mehr in der Lage sein, das System hochzufahren. Hat hier Jemand schon mal mit dem LBX oder einem anderen Toyota Hybrid eine schwächelnde 12V Batterie gehabt? Ich neige absolut nicht zur Panik, aber wenn was dran ist, würde ich mir vielleicht eine Powerbank besorgen. LG, pankratius Quote
BenTheBig Posted November 5 Posted November 5 haben 2 Hybride - Yaris und Auris - und keine solchen Probs. Das verhalten spräche ja für heftige Selbstentladung...oder Verbruacher welche noch laufen. Quote
shinzhon Posted November 5 Posted November 5 Beim Rav4 XA5 gibt es diese Probleme ebenfals. Meiner hattes es bis jetzt aber noch nicht, da er Regelmäßig in Betrieb ist. 1 Quote
Der Jo Posted November 5 Posted November 5 Ruhestrom zu hoch? Habe gerade gelernt das der bei neuen Fahrzeugen bis zu 120mA sein darf. Und wenn die Batteriekapazität nicht groß ist hält die 12V Batterie halt nur etwa 2-3 Wochen bevor zu wenig Energie drin ist ... Kann man sich ja ausrechnen. Und zum Starten reicht halt eine Batterie die nur noch 20% geladen ist wahrscheinlich nicht mehr aus. Quote
LexusMazda Posted November 5 Posted November 5 vor 56 Minuten schrieb pankratius: Moin, im englischsprachigen Forum werden potentielle Probleme mit der 12 Volt Batterie heiß diskutiert. In UK sind wohl deutlich mehr LBX zugelassen, als bei uns, insofern könnten eventuelle Probleme eher auffällig werden als hier. Nach dort vorgenommenen Berechnungen soll die 12V Batterie nach ca 3 Wochen ohne Benutzung des Fahrzeuges nicht mehr in der Lage sein, das System hochzufahren. Hat hier Jemand schon mal mit dem LBX oder einem anderen Toyota Hybrid eine schwächelnde 12V Batterie gehabt? Ich neige absolut nicht zur Panik, aber wenn was dran ist, würde ich mir vielleicht eine Powerbank besorgen. LG, pankratius Kann genau dasselbe von meinem GS450h BJ 2012 berichten. Die 12V ist einfach viel zu klein, zwar wird sie vom Hybridakku geladen aber halt nur wenn das System läuft. Ich find das ganze fast schon eine Fehlkonstruktion Quote
Der Jo Posted November 5 Posted November 5 An meinem GS hatte ich auch indirekt Probleme aber nur deshalb weil die Batterie auch schon 12 Jahre alt war. Die Teile leben halt nicht ewig. Und wenn man viel Kurzstrecke fährt wird trotz allem die 12V Batterie stark belastet und nicht mehr ausreichend nachgeladen. Und ich meine im Handbuch einen Passus gesehen zu haben der sehr deutlich darauf hinweist das das Fahrzeug regelmäßig, auch wegen der Batterie, für mindestens 30-45 Minuten bewegt werden muss. Quote
LexusMazda Posted November 5 Posted November 5 Batterie war neu und länger als 3 Tage am Stück stand der nie. Im Sommer ging’s, aber im Winter war nach 3 Tagen echt schon tricky ob er hochfährt oder nie. Und ich hatte mindestens 1x in der Woche 45min Fahrzeit am Stück Quote
Der Jo Posted November 5 Posted November 5 Dann lag das aber nicht an der Batterie. Da war mit Sicherheit irgendein stiller Verbraucher aktiv der eigentlich "aus" sein sollte. Quote
pankratius Posted November 5 Author Posted November 5 vor 6 Minuten schrieb LexusMazda: Batterie war neu und länger als 3 Tage am Stück stand der nie. Im Sommer ging’s, aber im Winter war nach 3 Tagen echt schon tricky ob er hochfährt oder nie. Und ich hatte mindestens 1x in der Woche 45min Fahrzeit am Stück na, dann bin ich mal gespannt: letzte Woche ein paar mal Kurzstrecke, seit Donnerstag steht er unbenutzt. Vielleicht sollte ich schon mal einen Notlade-Booster kaufen. not amused, pankratius Quote
LexusMazda Posted November 5 Posted November 5 vor 45 Minuten schrieb Der Jo: Dann lag das aber nicht an der Batterie. Da war mit Sicherheit irgendein stiller Verbraucher aktiv der eigentlich "aus" sein sollte. Dieses Problem zieht sich aber durch alle Hybrid Reihen von Toyota/Lexus. IS/RC/GS/LS die Priuse, Auris und so weiter. Wenn du googlest wirst du bei so ziemlich allen fündig. Quote
StefanWF Posted November 5 Posted November 5 Hybride haben damit generell eher Probleme wie normale Verbrenner. Aber auch nicht so das sie immer Probleme haben. Meiner stand in den 3 Monaten die ich ihn hab einmal 3 Wochen und ging problemlos an. Habe aber immer, auch schon im alten nicht Hybrid, ein Batteriestarter im Auto auf dem Rücksitz bzw. In Fußraum, nicht im elektrischen Kofferraum! Das wäre einsatzbereit. Aber wie gesagt, hatte ich eh schon ist nicht extra wegen dem Hybrid gekauft. Quote
mucost Posted November 6 Posted November 6 vor 11 Stunden schrieb StefanWF: Hybride haben damit generell eher Probleme wie normale Verbrenner. Eigentlich eher nicht.Denn es fällt ja der benötigte Strom für den Anlasser weg.Zumindest bei den Toyota Hybriden.Es liegt schlicht an der sehr kleinen Batterie,die ja auch im Normalfall ausreicht und dem entzogenem Strom der für die Überwachung der Alarmanlage benötigt wird.Kommt dann noch hinzu das selten gefahren wird und wenn dann nur Kurzstrecke,kann die Batterie schon nach kurzer Zeit hinüber sein. Quote
BenTheBig Posted November 6 Posted November 6 Würde diese pauschale Aussage auch nicht unterschreiben. Habe meine erste im Yaris - bei 130k km und fast 10 Jahren aufm Buckel. Aber jeden Tag artig 2x 37km. Quote
jrolle Posted November 6 Posted November 6 Das stimmt. Mein UX 300e hat auch dieses Problem. Teilweise werden schon 12V Ladegeräte mit den Autos verkauft. Ist also die Realität. Quote
Mad55 Posted November 6 Posted November 6 Ja, auch ich musste meine 12V-Batterie nach 5 Jahren austauschen, nachdem sie im Winter 2020 auf 2021 einmal tiefenentladen war und dann sukzessive an Kapazität verlor. Vor Corona war ich mindestens einmal alle 2 Wochen bei Kunden und musste da eine Wegstrecke von mindestens 100 km eine Richtung zurücklegen, was wohl mehr als ausreichend war, die Batterie ausreichend vollzuladen. Konnte die Batterie noch recht lange mit regelmäßigem Laden (alle 2 Wochen, wenn keine längere Strecke von mindestens 100km gefahren wurde) am Leben halten, im Winter 2022 auf 2023 war sie dann jedoch so runter, dass das Öffnen des Fahrzeugs mit Alarmanlagen-Einsatz quittiert wurde, wenn seit der letzten Aufladung mehr als 48 Stunden vergangen waren. Dann musste ich den Booster anklemmen, Auto wieder verriegeln und neu aufsperren, damit die Alarmanlage Ruhe gab. Seit dem 1. Winter und der Tiefentladung habe ich nun ein Ladekabel direkt an die Batteriepole angeklemmt, das durch die Verkleidung im Kofferraum geführt wird. Mittels Steckadapter kann ich daran sowohl mein Ladegerät als auch den Booster bequem anschließen. Seit der neuen Batterie ist jedoch bisher nur das Ladegerät regelmäßig zum Einsatz gekommen. Ich setze dabei auf NOCO. Mein Fazit: Die kleinen 12V-Hilfsbatterien sind wirklich arg unterdimensioniert und dadurch sehr Temperaturabhängig. Zusätzlich sind die Steuergeräte extrem sensibel gegen Spannungsschwankungen und quittieren eine solche mit "lustigen" Fehlermeldungen wie "Hybridsystem gestört", "Motorstörung" bis hin zum Alarmanlagen-Einsatz mit Gehörsturz beim Fahrer. Ab Temperaturen von 5°C oder weniger ist ein vernünftiges Lademanagement bei längeren Standzeiten essentiell. Quote
TigerTooth Posted November 6 Posted November 6 Ich würde sagen, dass es nur in der Theorie richtig ist beim Hybrid eine kleinere Batterie einzubauen. Die Praxis zeigt, dass es öfters nicht reicht. Also nur unter besten Bedingungen reicht die kleine Batterie. Quote
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