Do Not Sell My Personal Information Jump to content


4.8 liter


Recommended Posts

4,8 liter !!!! Super auf 100 km!!!!

Das soll mir mal jemand nachmachen!! :naughty:

Na OK, zugegeben: mit einem (fast neuen) Toyota Prius.

Der macht nur sssssssshhht .... wie meine elektrische Eisenbahn (wenn ich denn noch eine hätte). Etwas mehr Bumms wäre nicht übel, aber es geht. Nicht so drehzahlwuchtig wie ein 100-PS-TDI, dafür gleichmäßiger - und natürlich leiser. Macht Spaß, sich vom Display seine Sparanstrengung bestätigen zu lassen.

Manko: Alles geht elektrisch, auch die elektrische Feststellbremse (nicht die Fußfeststellbremse, sondern irgendsoeine andere). Die wollte heute morgen nicht aufgehen, folglich konnte ich nicht losfahren. Nach 10 Minuten ging's dann seltsamerweise doch.

Ich werde den Prius noch eine Weile haben, dann kann ich einen alltagstauglichen Wert liefern, den ich selbst errechne, denn die o. g. 4,8 l hat der Bordcomputer kalkuliert auf einer Fahrstrecke von 50 km.

Für die Freunde der flotten Sohle ist der Prius nicht so. Wenig Bumms, wie gesagt, und ziemlich weich in den Knien. Fahrwerk ist auf Golf-III-Niveau, aber komfortabler. Kofferraum ist sehr flach, obwohl der Po so hoch ist. Steckt wohl das Elektrozeugs drunter.

Ein Bekannter, der den Wagen gestern Abend zufällig sah, gebrauchte für das Aussehen des Prius einen sehr zutreffenden schwäbisch-alemannischen Ausdruck: kääl. Heißt sowas wie 'sonderbar', 'anders', 'befremdlich', ist aber nicht abwertend gemeint.

Blöd ist nur an der Geschichte: Mein großer Bruder hat sich neulich einen neuen Wagen gekauft, einen 7er (anstelle seines uralt-7ers). Den Bruder werde ich am kommenden Wochenende bei Hannover besuchen, da wollte ich ihm mit meinem IS eigentlich zeigen, was ein richtiges Auto ist, denn er kennt ihn noch nicht. Das geht nun leider nicht mehr, jetzt kann ich ihm nur noch zeigen, was ein sparsames, 'kääles' Auto ist.

Grüße - kroebje

__________________

Edith: Den Prius hab ich gerade als Ersatzauto, weil mein IS ziemlich übel geschrottet in der Werkstatt steht. Weiß noch nicht genau, was mit ihm werden soll.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzliches Beileid! :naughty: Hauptsache Euch ist nix passiert ;)

Merkwürdig... zur Zeit machen alle Ihre IS kaputt. Langsam glaube ich, der Wagen zieht das magisch an... ob die Typklassen nochmals steigen werden?

So wie ich fahre wird mein "Abflug" auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bin mal gespannt wieviel der Prius auf der Bahn nimmt. Ich schätze mal.... 7,5l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kroebje, ich hoffe, euch ist nichts passiert. Der IS wird schon wieder werden ;)

Prius II ist wirklich eine feine Sache, hatte ihn auch einen Tag als Leihwagen. Beim Abgeben habe ich dem Händler gesagt, wenn die Spritpreise über 2 Euro/Liter steigen, soll er mir einen zum Eintauschen vorhalten :D Das mit der automatischen Bremse ist komisch, hast du das korrekte Prozedere beim Einschalten beachtet? (Auf die Bremse, dann erst an usw...) - ist mir damals nicht passiert und ich war Automatik Frischling (trotzdem keine Vollbremsung hingelegt). Der Alltagsverbrauch sollte sich so zwischen 5 bis 6 Liter einpegeln, die Fahrt nach Hannover darfst du natürlich nicht als Benchmark nehmen, da viel Autobahn dem Prius nicht entgegenkommt, da sollte er so um 7 Liter liegen?

Viel Spaß mit dem Prius und wir drücken die Daumen für deinen IS :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwas verpasst? Warum IS geschrottet?? :D :naughty:

Hoff nix weiter ernstes!

Hatte den PriusII auch mal, fand ihn ned schlecht und der Anzug mit den E-Motoren war recht gut.

Gewöhnungsbedürftig schaut das Auto schon aus, aber besser als der Alte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

gottseidank ist dir nichts passiert...hoffe ich jedenfalls.

Jetzt sind wir aber neugierig geworden wie das passiert ist....

Gruß Knut u. komm doch einfach am Samstag nach Günzburg,dürfte nich so weit weg von dir sein.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, bin jetzt (gezwungenermaßen - aber nicht freudlos) 1.700 km mit dem Prius gefahren.

Fazit: Wäre ich nicht lexus-verwöhnt, wäre DAS mein Auto.

Zum Verbrauch:

- auf sparsam: 4,8 l

- auf langer, relativ schneller Autobahnfahrt, wechselnde Geschwindigkeit, Vollgas: 7,8 l

- gemischt, auch Kurzstrecke: 5,6 l

Der Wagen ist toyota-solide und absolut problemlos. Das technisch-stilisierte Ambiente find ich gelungen und unaufdringlich. Man hat schon das Gefühl, etwas besonderes zu fahren, auch wenn es sonst kaum jemandem auffällt. Insofern ein bißchen Lexus-Understatement. Kostet in der Vollausstattung immerhin auch 28.500 Euro. Kein Pappenstiel!

An die stufenlose Automatik muß man sich gewöhnen, hat ein bißchen die Geräuschkulisse vom alten Daf-Variomatic. Es hat nicht lang gedauert, bis ich die geschwindigkeitsunabhängige Drehzahl als sehr angenehm empfand.

OK, bei Vollgas ist's halt hörbar 4-Zylinder (aber immer noch um Welten leiser als diese TDI-Fraktion). Bei normaler Fahrweise ist's hingegen nicht lauter als in meinem IS. Und wenn man rein elektrisch fährt, ist's wie in einer leisen U-Bahn. Die Lüftung auf Stufe 1 ist lauter. Motormusik erwarte ich in diesem Auto nicht.

Der Akku lädt sich innerhalb von 10 Minuten, aber man bringt ihn auch in 2 Minuten leer. Wenn man aufs Gas steigt, schiebt er mit an, solange auch nur noch ein Volt drin ist. Aber sonst ist Laden-Entladen ein ständiges Wechselspiel, wie das Display zeigt. Zu spüren ist dabei allerdings nix. Technisch ein Meisterwerk. Ich habe wirklich Freude an dieser Technik.

An der Ampel geht er wirklich weg wie nix, ab 70, 80 ziehen die TDIs dann vorbei. Er hat nicht diesen Bums wie ein 100-PS-TDI, sondern er zieht ab 0 km/h kräftig an, so daß die Traction Control wirklich was zu tun hat.

Auf Tacho 100 ist er nach 10 Sekunden, aber ich bin schon lange kein Auto mehr gefahren, dessen Tacho so sehr vorgeht. Ich schätze, daß Tacho 100 nicht mehr als 90 sind. Aber ich kann mich auch täuschen, weil alles so leise und unspektakulär vonstatten geht.

Bis Tempo 140, 150 lebt sich's gut. Danach - naja, der Motor hat halt doch nur 77 PS, und bei diesem Tempo merkt man den Akku doch nicht mehr so. Seine Tacho-Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 180. Die erreicht er zuverlässig, aber schon kleine Steigungen bremsen ihn auf 160. Seine Brust ist nicht sehr breit. In diesem Bereich hat er halt doch nur 1,5 l Hubraum. Wenn man das einkalkuliert, kann man sehr gut damit leben.

Auf einer langen Tour nach Hannover und zurück hätte ich mit dem Lex kaum einen besseren Schnitt geschafft. Regenwetter, Lastwagen, Baustellen, Schleicher. Aber mit 13 l Verbrauch statt 7.

Seine klare Stärke hat der Prius im gemischten Stadt- und Landstraßenbetrieb. Im Gegensatz zu anderen Autos, auch TDIs, wird er auch bei stop+go nicht durstiger, weil hier der Akku hilft. Über 2 bis 3 km kann man sogar rein auf Akku fahren, wo andere mit dem Standgas spielen. NULL l Verbrauch, NULL Emissionen, NULL Geräusch.

Bei dieser Gelegenheit merkt man nebenbei, daß die Audioanlage im Prius besser ist als die serienmäßige im IS. Bassiger, ausgewogener.

Bei Geschwindigkeit > 50 schaltet sich der Benzinmotor automatisch wieder zu und lädt gleichzeitig den Akku nach.

Man lernt vorausschauend zu fahren, weil jedes rollen ohne zu bremsen den Akku lädt. Kaum steht der Wagen an der Ampel, schaltet sich der Motor aus. Und das beste: Die Klimaanlage läuft trotzdem noch weiter - soweit der Akku noch Saft hat. Und er hat immer noch Restsaft, dafür sorgt die Steuerelektronik.

Innen ist der Prius glattflächig-futuristisch, hat viele praktische Ablagen und fast so viel Platz wie ein GS. Nix wirkt billig. Der Kofferraum ist etwas flach, man kann einen Koffer reinlegen und ein bißchen was drumrum. Golf-Niveau. Rücklehne umklappbar, gutes Gepäckraumrollo.

Mein Exemplar hat 16-zöller, sehen aber aus wie 14. Alu - mit einer PVC-Abdeckung. Sowas hab ich noch nie gesehen. Warum decken sie Alu mit Plastik ab? Versteh ich nicht. Also, es sieht nicht billig aus, aber ist doch merkwürdig.

Der Prius ist zirka 4 Zentimeter breiter als ein IS, darum krieg ich ihn leider nicht in meine Garage, ohne mindestens einen Außenspiegel einzuklappen - manuell, nicht elektrisch.

Find ich toll, daß mir das Autohaus so ein interessantes und eigenwillig attraktives Fahrzeug verfügbar macht. (OK, sie haben mir meinen IS zerlegt, aber sie hätten mir ja auch einen Yaris verpassen können, zumal sie versicherungsrechtlich nicht verpflichtet wären, mir was zu geben.)

Amabel, 7 J., gleiche Adresse wie ich, findet ihn 'elegant'. Naja, besser als Golf oder A-Klasse allemal.

Irgendwie schade. Am Montag werde ich ihn voraussichtlich wieder hergeben. Müssen. Meinen RX400h junior.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung