Power-Valve Posted December 12, 2024 Posted December 12, 2024 Moin Forum Diesen Winter faellt es mir auf, irgendwie war das die letzten Jahr nicht so schlimm... Im Stadtverkehr wird die Heizung kaum war, schalte ich manuell runter damit die Drehzahl auf oberhalb 1500 u/min geht, wirds sofort warm Gibt es da ne Zusatzwasserpumpe, die defekt sein koennte oder so? Schoene Vorweihnachtszeit Uwe Quote
Andreas (vonderAlb) Posted December 12, 2024 Posted December 12, 2024 Das gleiche Verhalten der Heizung hatte ich vor Jahren an meinen SC430. Wie sich herausstellte war die Wasserpumpe defekt. Die Pumpleistung war bei niedrigen Drehzahlen zu gering. Quote
Power-Valve Posted December 12, 2024 Author Posted December 12, 2024 (edited) Moin Andreas. Lange her seit den Autogas Forumszeiten. Wasserpumpe haben wir samt Zahnriemen vor zwei Jahren neu gemacht, alles original Teile. Temperatur ist auch wie festgenagelt und ansonsten ist das alles total unauffällig. Gruss vom Uwe Edited December 12, 2024 by Power-Valve Quote
TigerTooth Posted December 13, 2024 Posted December 13, 2024 Vielleicht hängt das Temperatur Regelventil? Was passiert wenn die Heizung voll aufdrehst? Sprich Temp Einstellung auf HOT. Quote
Maxl5150 Posted December 14, 2024 Posted December 14, 2024 Ist der Kühlmittel Stand in Ordnung? Hatte das gleiche Problem nach dem Klimakompressor Tausch, war der Ausgleichsbehälter stand auf minimum . Quote
Power-Valve Posted December 14, 2024 Author Posted December 14, 2024 Das waere logisch... Da gehe ich morgen gleich mal ran. Kann gut sein, dass nach dem Wasserpumpenwechsel im Zuge des Zahnriemenservices was fehlt. Haben wir nur aufgefuellt und nie wieder nach geschaut. ...was fuer Kuehlmittel muss da rein, hat das einer im Kopf? Danke und schoenen Samstag Abend noch Uwe Quote
Maxl5150 Posted December 14, 2024 Posted December 14, 2024 Würde einfach das original bei einem Toyota Händler kaufen, wird ja nicht soviel fehlen. Quote
TigerTooth Posted December 16, 2024 Posted December 16, 2024 Am 14.12.2024 um 21:41 schrieb Power-Valve: Kann gut sein, dass nach dem Wasserpumpenwechsel im Zuge des Zahnriemenservices was fehlt. Haben wir nur aufgefuellt und nie wieder nach geschaut. ...was fuer Kuehlmittel muss da rein, hat das einer im Kopf? Das würde ich zum Anlass nehmen und einen kompletten Wechsel inkl. Spülung machen. Das wird von den meisten Leuten vernachlässigt. Ich hab normales rotes/rosanes genommen. Quote
Andreas (vonderAlb) Posted December 16, 2024 Posted December 16, 2024 Am 14.12.2024 um 21:41 schrieb Power-Valve: ...was fuer Kuehlmittel muss da rein, hat das einer im Kopf? Kein Bedienungshandbuch? Da stehen alle Flüssigkeiten drin die ein Verbrenner braucht. Quote
Power-Valve Posted December 16, 2024 Author Posted December 16, 2024 irgendwo liegt das 😉 Beim Zahnriemenwechsel haben wir auch das Kuehlmittel getauscht, von daher ist das da erst 2 Jahre drin. Muss morgen eh bei meinem Schrauber vorbei, da frag ich mal was er reingekippt hat (Er hat auf jeden Fall nachgeschaut, hat da etliche Fassweise da). Quote
TigerTooth Posted December 17, 2024 Posted December 17, 2024 (edited) vor 21 Stunden schrieb Power-Valve: Beim Zahnriemenwechsel haben wir auch das Kuehlmittel getauscht, von daher ist das da erst 2 Jahre drin. Achso, klang anders. vor 21 Stunden schrieb Power-Valve: Muss morgen eh bei meinem Schrauber vorbei, da frag ich mal was er reingekippt hat Dann is das die richtige Vorgehensweise. Je nach Mischung kann eine kleine Menge dann auch ohne Frostschutz nachgefüllt werden. Edited December 17, 2024 by TigerTooth hmpf Quote
Power-Valve Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 hatte selbst noch nen passenden Kanister in der Garage, der Behälter war fast leer. Nen halben Liter später geht auch die Heizung wieder. Perfekt. Danke fuer euren Input! Hätte ja auch eine elekt. Pumpe gewesen sein koennen, die irgendwo tief in der Mitte der Spritzwand hinterm Motor verbaut ist... Gruss vom Uwe und frohe Weihnachten wenn es soweit ist... 1 Quote
Power-Valve Posted December 20, 2024 Author Posted December 20, 2024 ...heute nochmal nen halben Liter nachgefüllt, jetzt scheint die Luft raus zu sein... Quote
Recommended Posts