Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

man soll ja auch mal was Positives schreiben:

mein LBX stand 11 Tage bei teilweise frostigen Temperaturen ungenutzt auf dem (Freiluft)-Parkplatz.

Wegen der Berichte über „platte“ Batterien bin ich heute morgen ins Auto gestiegen und was soll ich sagen:

Nichts, kein Problem!

Der Gute ist ganz normal hochgefahren, angesprungen und losgefahren.

Ich will nicht (zu früh) Strunzen, aber vielleicht sind die Batterieprobleme doch bei den Besitzern zu suchen.

Den Hinweis des Verkäufers, nicht im Auto rumzudaddeln ohne vorher in den Bereitschaftsmodus zu gehen, habe ich verinnerlicht.

Herzliche Grüße, Pankratius

• Like 2
  • Upvote 1

Posted
vor 6 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ich würde mal wenigstens den Winteranfang abwarten.

Das haben die (gefühlt) Millionen anderen die seit Auslieferung Probleme haben auch nicht gemacht?

Hatte bisher auch keinerlei Probleme. Weder nach 2 Wochen (wärmer) noch in der kalten Woche bei einer Woche Standzeit. Mache ihn aber auch normal an und aus ohne dann noch 30 Minuten am Handy rumzufummeln. 

• Like 1
Posted

Ich denke auch dies bezieht sich auf die amssiven "Probleme" bei einem anderen Forum - aber wenn ich mir da so andere Fragen anschaue ist mir klar, das es auch Probs mit der Batterie gibt.
Da werden elementarste Dinge gefragt das ist krass...

Posted

Moin Pankratius,
die Batterie in deinem Lexus ist noch sehr jung. Die Probleme treten in der Regel nach 1-2 Jahren Nutzung auf.

Außerdem kommt es darauf an, wie lange du täglich das Auto an hast.

Bei einer täglichen Fahrtstrecke von 120 km hatte ich nie Probleme mit der 12V Batterie.

Als ich dann den Job wechselte und nur noch 40km am Tag fuhr, begannen die Probleme bei Standzeiten, die länger als 7 Tage dauerten.

Sollte es Lexus dennoch geschafft haben, nun größere Batterien zu verbauen, freue ich mich für alle Lexus Neuwagen-Fahrer.

Das C-Tek kommt bei meinem RC ab einer Standdauer von mehr als 3 Tagen jetzt immer dran.

Posted
vor einer Stunde schrieb Balass:

Moin Pankratius,

Sollte es Lexus dennoch geschafft haben, nun größere Batterien zu verbauen, freue ich mich für alle Lexus Neuwagen-Fahrer.

Das C-Tek kommt bei meinem RC ab einer Standdauer von mehr als 3 Tagen jetzt immer dran.

Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass -zumindest ein Teil der Probleme- bei den Besitzern liegt.

Wenn ich bei meinen früheren Autos (normale Verbrenner) irgendwo gewartet habe, war es für mich normal, mit ausgeschaltetem Motor Radio zu hören und so lange wie das Warten dauerte im Auto zu sitzen.

Mein Händler hat mir als erstes „eingebläut“, dies nicht zu machen, sondern gleich in den Bereitschaftsmodus zu gehen (bzw. zu bleiben). Bei den Hybriden läuft wohl, wenn man sie entriegelt hat, Einiges im Hintergrund und nuckelt an der 12 Volt Batterie. 

Eine normal gute Batterie schwächelt auch nicht nach 1-2 Jahren, letztes Auto hatte  (Opel Astra) 6 Jahre  auf dem Buckel mit erster Batterie, mein MX5, 22 Jahre alt hat noch die erste(!) Batterie, die allerdings ein Spezialteil von Panasonic ist und inzwischen tatsächlich grenzwertig ist. (Wird aber bei längeren Standzeiten mit einem Trennschalter abgeklemmt).

Ich habe generell in den letzten Jahrzehnten keine Batterien ersetzen müssen, allerdings habe ich meistens nach 4-5 Jahren die Autos gewechselt.

Mein (!) Resumee: ich bleibe optimistisch, fahre den LBX ausgesprochen gerne, auch wenn er ein paar kleine Software-Macken (z.B. Verkehrschilderkennung, Tankanzeige) hat. Einen Start-Booster habe ich zur Sicherheit unter dem Fahrersitz liegen, in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind in Deutschland ca. 1500 LBX neu zugelassen worden, in UK bestimmt deutlich mehr, aber Keiner weiß, wieviele Besitzer tatsächlich Probleme haben. Typischerweise melden sich in Foren eher die Unzufriedenen, als die, beiden denen das Auto reibungslos funktioniert.

Gute Fahrt, Pankratius

Posted

So, meinen LBX hat es erwischt. Mausetot nach einer Standzeit von 3 Wochen. Am 20.12. habe ich zwar noch Wischwasser aufgefüllt, dass Auto aber nicht bewegt. Heute geht nichts mehr. Noco liegt natürlich im Kofferraum. Ich überlege jetzt ob ich die Lexus Assistance bemühe oder versuche das Problem selbst zu lösen. Ich bin aber schon überrascht. Ich dachte nicht, dass ich mich bei einem Lexus mit solchen Problemen beschäftigen muss. 

• 2 weeks later...
Posted

Meiner ließ sich gestern auch nicht mehr starten, nach zwei Tagen Standzeit und in den zwei Wochen zuvor nur Kurzstreckenfahrten zwischen 1 und 2 km, ca. 15 davon.

Ärgerlich war übrigens auch, dass er nach dem Fehlstart nicht mehr richtig aus ging. Die Lichter außen am und innen im Auto haben geflackert, die Instrumente ebenso, dazu ein paar schwer definierbare Geräusche. Ein Druck auf den Startknopf brachte nichts, er ging einfach nicht mehr aus. Mit einem Starthilfepack habe ich ihn dann nach einigem Rumprobieren endlich wieder anbekommen.

So etwas kenne ich auch vom 2023er Corolla meiner Frau. Scheint wirklich ein weit verbreitetes Problem bei Toyota zu sein, das sie nicht in den Griff kriegen. Ärgerlich!

Posted

Naja ein Auto ist keine Gehhlife/Rollstuhl, das ist ein Fahrzeug.

Zudem sind das mittlerweile Fahrende Computer und die reagieren nun mal schlecht auf unterspannung.

Bei den deutschen hatte man schon länger Probleme dass alles mögliche Anfehlermeldungen kamen nur weil die Batterie nicht mehr die beste ist.

Das ist eigentlich ein bekanntes Problem bei VAG Mercedes BMW.

Posted

Hallo! Ich habe mich angemeldet, da ich mit einem LBX kokettiere. Kurz zu mir, ich habe privat eine A-Klasse und einen Renault Austral Vollhybrid. Beim Thema Batterie bin ich hellhörig geworden, denn sowas kenne ich vom Austral nicht. Ich nutze das Auto ohne viel Rücksicht auf die Hybridtechnik, einzig nach dem Einstieg das System zu starten habe ich mir angewöhnt, der Verkäufer hatte erwähnt am Stand nicht zu viel Last auf die Batterie zu legen. Aber selbst 4 Wochen Standzeit machen nichts aus. Ist das wirklich ein Problem von Toyota/Lexus? Mir schwebt ein LBX in der Cool Version vor, wenn dann gebe ich alles rein was machbar ist. 

Posted
vor 13 Stunden schrieb Simmeringer:

Ist das wirklich ein Problem von Toyota/Lexus? Mir schwebt ein LBX in der Cool Version vor, wenn dann gebe ich alles rein was machbar ist. 

Jein,

ich bin -aus Sorge- beim Händler vorstellig geworden.

Alle modernen Fahrzeuge mit Keyless-Entry, Diebstahlwarnanlage und anderen Helferlein haben auch im verriegelten Zustand einen gewissen Stromverbrauch, der die Batterie belastet.

Bei reinen Verbrennern ist aber u.A. wegen "Start-Stop-System" (also Motorabschaltung an der Ampel), eh eine fette 12V Batterie verbaut; da fällt das nicht so ins Gewicht.

Hybride haben kein "Start-Stop-System" im klassischen Sinn, da ist der Antriebsakku für den Motorstart zuständig.

Wenn man das Fahrzeug öffnet, gehen einige Systeme im Hintergrund schon in Betrieb, deshalb sollte man in den "Ready-Modus" gehen, weil dann die 12V Batterie das System hochgefahren hat und nicht nur nicht mehr gebraucht wird, sondern über die Antriebsbatterie geladen wird.

Einsteigen und ohne in den "Ready-Modus" zu gehen das Multimedia-System zu starten und z.B. längere Zeit Musik hören, sollte man meiden.

Bei normaler Nutzung sollten so keine Batterie-Probleme auftreten.

Ich habe den LBX seit 3Monaten und knapp 4000km, ohne diesbezügliche Schwierigkeiten (längste Standzeit 1 Woche bei Frost) und gehe -trotz einiger gegenteiliger Berichte- ganz entspannt damit um.

Wenn bei Dir Standzeiten > 3 Wochen vorkommen, gibt es mehrer Möglichkeiten:
- nicht gleich "kirre" machen lassen

- Keyless-Entry und Diebstahl-Alarmanlage dafür ausschalten

- Batterie mit 45AH statt der 35AH Batterie einbauen

- Akkubooster ins Auto legen

Fakt: ich bereue den Kauf nicht, der LBX hat wegen seiner Ausstattung und Qualität ein Alleinstellungsmerkmal in dem Fahrzeugsegment, fährt quirlig und gut bei sehr bescheidenem Verbrauch.

LG, Pankratius

• Thanks 1
Posted

Starterbatterien

vor 6 Stunden schrieb pankratius:

Jein,

ich bin -aus Sorge- beim Händler vorstellig geworden.

Alle modernen Fahrzeuge mit Keyless-Entry, Diebstahlwarnanlage und anderen Helferlein haben auch im verriegelten Zustand einen gewissen Stromverbrauch, der die Batterie belastet.

Bei reinen Verbrennern ist aber u.A. wegen "Start-Stop-System" (also Motorabschaltung an der Ampel), eh eine fette 12V Batterie verbaut; da fällt das nicht so ins Gewicht.

Hybride haben kein "Start-Stop-System" im klassischen Sinn, da ist der Antriebsakku für den Motorstart zuständig.

Wenn man das Fahrzeug öffnet, gehen einige Systeme im Hintergrund schon in Betrieb, deshalb sollte man in den "Ready-Modus" gehen, weil dann die 12V Batterie das System hochgefahren hat und nicht nur nicht mehr gebraucht wird, sondern über die Antriebsbatterie geladen wird.

Einsteigen und ohne in den "Ready-Modus" zu gehen das Multimedia-System zu starten und z.B. längere Zeit Musik hören, sollte man meiden.

Bei normaler Nutzung sollten so keine Batterie-Probleme auftreten.

Ich habe den LBX seit 3Monaten und knapp 4000km, ohne diesbezügliche Schwierigkeiten (längste Standzeit 1 Woche bei Frost) und gehe -trotz einiger gegenteiliger Berichte- ganz entspannt damit um.

Wenn bei Dir Standzeiten > 3 Wochen vorkommen, gibt es mehrer Möglichkeiten:
- nicht gleich "kirre" machen lassen

- Keyless-Entry und Diebstahl-Alarmanlage dafür ausschalten

- Batterie mit 45AH statt der 35AH Batterie einbauen

- Akkubooster ins Auto legen

Fakt: ich bereue den Kauf nicht, der LBX hat wegen seiner Ausstattung und Qualität ein Alleinstellungsmerkmal in dem Fahrzeugsegment, fährt quirlig und gut bei sehr bescheidenem Verbrauch.

LG, Pankratius

Die Starterbattieren bei Verbrenner sind allerding auch nicht dafür geeignet entladen zu werden.

Diese wollen möglichst immer möglichst voll sein um so weniger altern diese (Sulfatierung genennt).

Der einzige Unterschied besteht darin dass Starterbatterien bei Verbrenner Kurzzeitig deutlich höhere Entladestöme verkraften sonst nehmen die sich nicht viel denn auch diese Akkus sind relativ schnell fertig wenn man nur einsteigt und nur das Radio dudeln lässt.

Allgeneim sind es Zyklusschwache Akkus, anders als z.B. Solarakkus sind diese nicht dafür gemacht ständig entladen und geladen zu werden.

Posted
Am 15.1.2025 um 11:03 schrieb mucost:

Ist die Überwachung der Alarmanlage,die Strom zieht.

Nicht nur das vorallem auch Keylesssystem und was mir gerade einfällt, man sollte den Schlüssel immer weit weg vom Auto weg legen sonst bleiben die Steuergeräte aktiv und die Batterie entlädt noch schneller.

Posted
Am 15.1.2025 um 11:03 schrieb mucost:

Ist die Überwachung der Alarmanlage,die Strom zieht.

…und es gibt noch einen Groß-Verbraucher:

in der Lexus+ App kann man den Standort des Fahrzeugs sehen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der Standort aus der Kopplung bzw. Ende der Kopplung zwischen Smartphone und Auto ermittelt wird.

Gestern bin ich mit ausgeschaltetem Handy 15km vom letzten Standort entfernt gefahren. Das Handy habe ich erst wieder eingeschaltet, als ich keinen Sichtkontakt zum Fahrzeug mehr hatte und siehe da: in der App war der nun aktualisierte Standort  sichtbar.

Meine Schlussfolgerung: der LBX ist auch im ausgeschaltetem Zustand online. Und always online braucht Strom. Die Frage ist nur: kann man das abschalten?

LG pankratius

Posted

Nein, der Standort wird nicht durch die Kopplung von Auto und Smartphone bestimmt. Das Fahrzeug sendet permanent (in welchen Zeitintervallen, ist mir nicht bekannt) seine Standortdaten an einen Server. Mit der App greifst du auf die Serverdaten zu.

Alles andere würde auch keine Sinn machen.

Zum Thema Batterieproblem:

Meiner Meinung ist nicht die Batterie das Problem, sondern das Nutzungsverhalten des Fahrers. Extreme Kurzstrecken oder allgemein Kurzstrecken (< 20km), Stromquellen eingeschaltet bei Zündung aus usw.

Da geht dir jede Batterie früher oder später in die Knie.

In meiner Fahrzeughistorie ist es mir nur einmal passiert, dass ich eine Batterie tiefentladen und damit zerstört habe und das war ein ganz klarer Nutzerfehler.

Ja, heute sind mehr elektronische Verbraucher verbaut als in früheren Zeiten, aber das Energiemangement ist in modernen Autos deutlich ausgeklügelter.

4 Wochen und mehr sind realistisch.

Wenn man weiß, dass man alsbald in den Urlaub ohne Auto fährt, kann man ja Vorbereitungen treffen. Keyless Entry abschalten hilft, die Batterie vorher noch einmal mit einem Ctek oder ähnlichem laden usw.

Es auf Lexus und einer zu kleinen Batterie zu schieben, greift zu kurz. Zudem wenn man sich diverse Foren durchliest, ist das ein allgemeines Problem.

Posted
vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Nein, der Standort wird nicht durch die Kopplung von Auto und Smartphone bestimmt. Das Fahrzeug sendet permanent (in welchen Zeitintervallen, ist mir nicht bekannt) seine Standortdaten an einen Server. Mit der App greifst du auf die Serverdaten zu.

Alles andere würde auch keine Sinn machen.

Zum Thema Batterieproblem:

Meiner Meinung ist nicht die Batterie das Problem, sondern das Nutzungsverhalten des Fahrers. Extreme Kurzstrecken oder allgemein Kurzstrecken (< 20km), Stromquellen eingeschaltet bei Zündung aus usw.

Da geht dir jede Batterie früher oder später in die Knie.

In meiner Fahrzeughistorie ist es mir nur einmal passiert, dass ich eine Batterie tiefentladen und damit zerstört habe und das war ein ganz klarer Nutzerfehler.

Ja, heute sind mehr elektronische Verbraucher verbaut als in früheren Zeiten, aber das Energiemangement ist in modernen Autos deutlich ausgeklügelter.

4 Wochen und mehr sind realistisch.

Wenn man weiß, dass man alsbald in den Urlaub ohne Auto fährt, kann man ja Vorbereitungen treffen. Keyless Entry abschalten hilft, die Batterie vorher noch einmal mit einem Ctek oder ähnlichem laden usw.

Es auf Lexus und einer zu kleinen Batterie zu schieben, greift zu kurz. Zudem wenn man sich diverse Foren durchliest, ist das ein allgemeines Problem.

Das möchten Sie nicht hören.

Ich denke wir sind hier fertig.

• Confused 1
Posted

@zlatan75 Da hast du im grossen und ganzen sicher recht. Es kommt vorwiegend auf die Energiebilanz drauf an. Das heisst wenn ich pro Fahrt im durchschnitt mehr Energie brauche, als der Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachliefert, dann herrscht irgendwann Ebbe in der "Starterbatterie" 

Wenn ich aber in regelmässigen Abständen doch einmal eine längere Strecke fahre, bei der deutlich mehr Strom geliefert würde, als die Fahrt insgesamt verbraucht, dann kann/könnte dieser Überschussstrom für spätere Fahrten mit negativer Bilanz zwischengespeichert werden. Aber nur solange bis die Batterie wieder voll ist. Danach wird einfach abgeregelt. Je kleiner nun die Batterie ist, um so weniger Reserve kann angelegt werden. 

Ist ja beim Hybrid System nicht anders. Hast mal geschaut wie schnell der Hybrid Akku bei längererv Bergabfahrt voll ist? Danach ist fertig mit rekuperieren. 

Posted

Es ist alles richtig, was du schreibst. Nur leider sind die Zeiten vorbei, dass die Hersteller einfach so mehr als nötig an Ah zur Verfügung stellen wie nötig. 🙂

Das kostet den OEM nur Geld ohne einen Mehrwert zu haben.

Am Ende ist man selbst für sein Fahrzeug verantwortlich und muss sich auch als nicht Technik interessierter Mensch damit auseinandersetzen/bewusst machen, dass gewisse Fahrzyklen oder Nutzung nicht förderlich für die Batterie ist. 🙂

Posted

Eine technische Frage, etwas off-topic: Wie lädt man die Batterie mit einem externen Ladegerät in einem Hybridfahrzeug richtig auf? Müssen die Pole der Batterie abgeklemmt werden oder kann das Ladegerät einfach angeschlossen werden?

Grüße

m.

Posted (edited)

@Michl

Einfach das Ladegerät anklemmen - entweder über den Motorraum oder direkt an die Pole der Batteerie - und laden.

Während der Fahrt wird die Batterie ja auch geladen, ohne abgeklemmt zu werden. Wichtig ist, dass das Ladegrät die richtige Ladekurve für die verwendete Batterie hat. Ich habe eine AGM drin und dementsprechend braucht mein Ladegerät auch eine AGM-Ladekurve.

Edited by Mad55
  • Thanks 1
Posted

Danke für die Info, @Mad55!

Ladekurve ist klar. Ich war mir nicht sicher, ob die eingebaute Ladeelektronik abgesichert ist. Aus technischer Sicht sollte sie das sein, aber es ist besser, einmal nachzufragen, bevor man einen Fehler macht...

Grüße

m.

Posted

Ich sehe das - wie bei vielen Produkten heute - als Angebot/Nachfrage-"Problem".
Die Gedanken von @zlatan75 kann ich zwar nachvollziehen, teile die Meinung aber nicht ganz.

Mein aktuelles Fahrzeug zB ist ein 12 Jahre alter Diesel mit Standheizung. Mein Arbeitsweg ist knappe 15 Minuten und im Winter läuft die Heizung bei Minusgraden ca. 10 Minuten (das ist grade so ausreichend, dass der Motor schön warm ist). Das reicht ganz gut, dass die Batterie wieder geladen wird (ist mein Erfahrungswert). Alle paar Wochen gibts auch längere Fahrten, sonsts wärs vermutlich eher kritisch 🙂.
Die erste Batterie hat ein paar Jahre gehalten, die zweite habe ich bewusst mit etwas mehr Power genommen (hat grade noch so reingepasst beim Einbau in meiner Werkstatt des Vertrauens). Hat bisher ohne Problem gehalten (3xaufHolzklopf).

Was will ich damit sagen? Klar muss man sich bewusst sein, wenn man heute ein Fahrzeug kauft, dass das mitunter nicht sehr Benutzer-freundlich ist (ich gehe jetzt einmal von mir als Faulpelz aus 🙂).
Wenn ich das aber andererseits auch nicht an den Hersteller kommuniziere und beim nächsten Mal wieder genau so eine Karre kaufe, tja dann wird sich natürlich nichts ändern.

Ich habe beim LBX an Lexus schon geschrieben, dass es ein Witz ist, dass man bei einem Neufahrzeug heute nicht einmal weiß, ob man durch eine Waschstraße kommt, ohne drinnen einen Komplettausfall zu haben und rausgezogen zu werden (so in etwa war die Antwort von dort auf meine Frage - anders formuliert und schön umschrieben natürlich).

Ich schätze, der Grund ist hier vermutlich die gesetzliche Vorgabe im Ösiland, dass der Motor nur für die Bewegung benutzt werden darf (deshalb ja auch keine Klima-Fernbedienung bei uns erlaubt).

Aber der Hersteller soll wissen, dass ich mir beim nächsten Kauf vielleicht vorher genauer anschaue, wie das mit der Batterie ist. Hat für mich also immer alles zwei Seiten. Wenn man es so zur Kenntnis nimmt, bin ich komplett bei @zlatan75. Dann wird sich aber auch nix ändern/verbessern. Also bombt sie zu mit Mails, wenn euch was nicht passt
😂