Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe an eine Frage an die Vielfahrer - bei mir gehören bei jetzt knapp 147.000 km die Bremsscheiben vorne gewechselt. Habt Ihr Erfahrung zwischen Original Bremsscheiben und Nachbau - wie lange hält der Nachbau im Vergleich zum Original ? Ist das vergleichbar oder erwartet mich bei einem Nachbau vielleicht nur 100.000 km ? 

Kann mir jemand sagen, um welche Marke es sich bei den Original Lexus Bremsscheiben handelt ? Diese werden vermutlich auch von Toyota bei einem 3. Lieferanten eingekauft? Lexus wird ja nicht in Europa Produziert - bedeutet es, dass Lexus andere Bremsscheiben Marken hat wie Toyota die sich vermutlich am Europäischen Markt bedienen ? Oder ist das wenn man diese bei Toyota kauft für den Lexus einfach dann eine Europäische Bremsscheibe? 

DANKE im Voraus 

lg 

Posted
vor 20 Stunden schrieb Lupo8102:

Ich habe an eine Frage an die Vielfahrer - bei mir gehören bei jetzt knapp 147.000 km die Bremsscheiben vorne gewechselt. Habt Ihr Erfahrung zwischen Original Bremsscheiben und Nachbau - wie lange hält der Nachbau im Vergleich zum Original ? Ist das vergleichbar oder erwartet mich bei einem Nachbau vielleicht nur 100.000 km ? 

Kann mir jemand sagen, um welche Marke es sich bei den Original Lexus Bremsscheiben handelt ? Diese werden vermutlich auch von Toyota bei einem 3. Lieferanten eingekauft? Lexus wird ja nicht in Europa Produziert - bedeutet es, dass Lexus andere Bremsscheiben Marken hat wie Toyota die sich vermutlich am Europäischen Markt bedienen ? Oder ist das wenn man diese bei Toyota kauft für den Lexus einfach dann eine Europäische Bremsscheibe? 

DANKE im Voraus 

lg 

Moin,

was kosten denn die als Original angebotenen, bzw. wieviel Sparpotential gibt es und wo willst Du Nachbau kaufen?

Wenn Deine Bezugsquelle eine allgemeine Verkaufsplattform wie E**ay ist, wirst Du den Unterschied zwischen Original und Nachbau eventuell bei der ersten Vollbremsung merken.

Außerdem müssen Bremsbeläge und Sheiben in den „Reibwerten“ zueinander passen. (deshalb idealerweise beides vom gleichen Hersteller und gleichzeitig wechseln.

An sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen muß man sich leisten können und u.U. später teuer bezahlen.

Nur mal so meine Meinung,

Pankratius

Posted

Hallo Pankratius, 

ich würde beides in der Werkstatt kaufen (Toyota Werkstatt) - die haben mir die Original angeboten für 524,- ohne Einbau  und den Nachbau für 324,- somit wäre die Ersparnis 200,- Euro für das Ersatzteil. Bin zufrieden mit meiner Toyota Werkstatt - die bauen nichts minderwertiges ein aber dennoch könnte der Qualitätsunterschied zu den Originalen schon gegeben sein. 

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass die von Toyota die selbe Qualität haben wie die ab Werk in Japan eingebaut werden , dann würde ich es machen - aber ich kann mir nicht sicher sein, dass in Japan im Werk vielleicht ein anderer Hersteller hinter den Bremsscheiben steht wie Bremsscheiben die vielleicht aus Europa kommen. Zum Beispiel teile die  in Japan verwendet werden sind von Denso und in Europa von Bosch oder andere Hersteller. 

lg lupo

Posted
vor 19 Stunden schrieb Lupo8102:

Hallo Pankratius, 

ich würde beides in der Werkstatt kaufen (Toyota Werkstatt) - die haben mir die Original angeboten für 524,- ohne Einbau  und den Nachbau für 324,- somit wäre die Ersparnis 200,- Euro für das Ersatzteil. Bin zufrieden mit meiner Toyota Werkstatt - die bauen nichts minderwertiges ein aber dennoch könnte der Qualitätsunterschied zu den Originalen schon gegeben sein. 

…das vereinfacht die Sache: 

-frag die Werkstatt doch, wer den Nachbau produziert.

Es gibt -gar nicht mal selten- die Situation, dass der Hersteller seine Teile bei ATE einkauft, aber in Kartons geliefert haben will, auf denen Toyota steht. Auf dem freien Markt werden sie dann als „ATE“ gelabelt angeboten.

Aber ansich egal, wenns die Toyota Werkstatt anbietet und macht, hast Du sowohl einen Ansprechpartner, wie auch Garantie.

Gilt der Preis für alle 4 Räder und incl. Beläge?

Scheiben tauschen ohne Beläge zu wechseln ist m.E. Blödsinn. Und: die Beläge müssen zur Scheibe passen, wegen des „Reibwertes“, am Besten gereichert Hersteller.

LG, pankratius