jens fischer Posted January 8 Posted January 8 Da mein RX zur Nachbesserung zu Lexus musste, konnte ich einen LBX fahren. Über den Lexus-Service möchte ich an der Stelle erstmal noch nichts sagen, immerhin ging es dann irgendwie mit immerhin einem LBX. Mich interessiert das Fahrzeug nicht wirklich, deshalb seht mir meine triste Sicht von außen her nach. Zuerst: Ich mag kleine Autos, weil sie flink ums Eck gehen und doch mal etwas anderes sind als der schwere RX. Eindruck: Geräumigkeit ganz gut für so einen Winzling. Man sitzt echt gut auf den Sitzen, die leider nur Stoff waren. Vermisst habe ich sehr das Head-Up, welches es aber wohl als Aufpries auch gibt. Lichtautomatik und Ausleuchtung funktioniert ganz gut, aber kein Fortschritt zu meinem 7 Jahre alten RX. Die Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vermisst habe ich die Möglichkeit selbst schalten zu können, um besser rekurpieren zu können oder geht das im B-Modus? Keine Zeit um das genau testen zu können. Ich war relativ zügig unterwegs, hatte nicht viel Zeit um alles zu testen, kommt sicher später, habe den Wagen noch paar Tage. Musste schnell Kilometer machen. Also ich habe den Verbrauch tatsächlich auf 11 Liter bekommen, das war aber hauptsächlich Autobahn mit hohem Tempi. Ab 160 ist der Motor sehr dröhnend, knapp über 170 läuft er. Man merkt den kurzen Radstand, muss sich wesentlich mehr konzentrieren beim Schnellfahren als in einem RX. Federung finde ich gut, er nimmt die Unebenheiten gut weg ohne durchzuschlagen, nicht zu hart, nicht zu weich. Ok, ob jetzt elektrische Türgriffe sein müssen, aber das hats im aktuellen RX auch. Bedienung soweit in Ordnung, einzig hatte ich das Problem, dass der obere Teil der Frontscheibe, nicht beschlagfrei zu bekommen war, auch mit Lüftung über Frontscheibe (extra Taste) nicht. Dagegen zog die Belüftung Scheibe recht am rechten Kopfbereich. Ingesamt macht der Winzling Freude beim um die Ecken wuseln, da mag ich so kleine leichte Fahrzeuge. Doch jetzt kommts: Der Motor ist eine Katastrophe, vor allem geräuchtechnisch. Die Leistungentfaltung geht wohl für diesen Motor in Ordnung. Ich hatte mich zuvor nicht mit dem Winzling beschäftigt, wusste nicht welches Leifahrzeug man mir geben würde und fragte mich was sei hier für ein Motor verbaut, dass der so übel klinge...ich dachte, dass kann doch nicht der 2l oder der 1.8 sein? Später las ich nach und aha ein 3-Zylinder, dann war mir alles klar. Aber wieso klingt der so scheußlich? Da klingt mein 30 alter Subaru, ebenso mit 3 Töpfen ja ruhiger. Mir fiel die ganze Zeit nicht ein, an was mich dieses Geräuch erninnert (extrem lauter defekter Lüfter?), deshalb kann ich es nur als rauh, angestrengt und nervig bezeichnen. Wo er endlich warm war, war es etwas besser, wenngleich dennnoch nervig. Den normalen Stadtfahrer oder in vielen Fällen wohl auch die Fahrerin wird das eher weniger stören, aber mich als Technikverliebten schon eminent und es wäre ein Ausschlusskriterium, würde ich so ein Fahrzeug suchen. Fragte mich dann wie wohl der aufgeladene Motor im Yaris GR klingen mag? Hoffentlich nicht ähnlich? Wenn man überlegt, dass ich gerade etwa genausoviel Geld für einen gebrauchten RX hingeblättert habe, wie für diesen neuen Wagen ist das schon ein sehr maßgeblicher Komfortunterschied an welchen dieses neue Fahrzeug nicht im entferntesten herankommt, auch wenn die Autos und Alter natürlich nicht vergleichbar sind. Wie toll doch aber so ein geschmeidiger 6 Zylinder ist, wurde mir dadurch neu bewusst! Insgesamt wenn der Anwendungsfall passt und man das Auto nicht schnell bewegen möchte, sicher ein kleines niedliches Stadtauto mit Lexus-Allüren. Schade finde ich, dass man hier den 3 Zylinder verbaut hat, mit dem 2l-Hybrid wäre das echt ne tolle Kiste geworden! 1 Quote
jens fischer Posted January 8 Author Posted January 8 Noch erwähnenswert und lustig: Nach circa einer halben Stunde als ich es mir gerade etwas im Fahersitz gemütlich gemacht und mich gesettelt hatte, poppte im Display eine Meldung auf, ob ich nicht ein Pause machen wöllte, dazu eine Kaffeetasse abgebildet, abgesehen davon, dass ich abends um 11 keinen Kaffee mehr trinke, fand ich diese Meldung schon lustig. Leider kam sie in Folge noch sehr häufig. Abgesehen davon natürlich dieser ISA-Quatsch extrem nervig ein kmh über 50 pipst das Ding alufend, ging aber im Menü irgendwo abzuschalten. Geht der Fahrspurassi aus? Auch nervig, wenn laufend gegengelenkt wird. Die Ufogeräuche beim elektrischen Fahren natürlich auch witzig und für mich nervig, aber dafür kann das Auto wenig, denn das haben sich andere Leute als Vorgabe ausgedacht. Auch nervig, dass micht das Fahrzeug öfter als unaufmerksam bezeichnete, wenn ich mal nich stur geradeaus geblickt habe. So ein Verhalten finde ich unanständig. Es ist eben leider kein höfliches Fahrzeug mehr, sondern eines welches mich bevormunden möchte 😉 1 Quote
nx 450 Posted January 8 Posted January 8 Kein Wunder wenn das Fahrzeug dich bittet eine Pause einzulegen. Wenn das Fahrzeug, wie von dir beschrieben "laufend gegenlenkt" dann hast du deine Spur mehrfach verlassen und warst im Gegenverkehr. Dich zu bitten eine Pause einzulegen und aufmerksam zu sein war in deinen Augen vielleicht unanständig aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen. 1 Quote
jens fischer Posted January 8 Author Posted January 8 Achso, das Auto denkt, wenn ich spät abends über die leere Autobahn ballere und da mal nicht geblinkt habe beim Spurwechsel, dass ich müde sei. Ja das kann auch sein. Das Auto hat eben keine Ahnung 😄 - soll mich besser in Ruhe lassen. Hatte in meinem ganzen Leben noch nie Sekundenschlaf und wenn ich schnell fahre, bin ich bsonders aufmerksam, aber woher soll das dumme Auto das alles wissen. Also besser mich un Ruhe lassen 😁 Wenn man extrem müde ist, sollte man nicht Auto fahren, aber wer von eben diesem Belehrung nötig hat, sollte es besser gleich sein lassen. Nur meine 2 Pfennige.... 1 Quote
AxelSport Posted January 8 Posted January 8 vor 2 Stunden schrieb nx 450: Kein Wunder wenn das Fahrzeug dich bittet eine Pause einzulegen. Wenn das Fahrzeug, wie von dir beschrieben "laufend gegenlenkt" dann hast du deine Spur mehrfach verlassen und warst im Gegenverkehr. Dich zu bitten eine Pause einzulegen und aufmerksam zu sein war in deinen Augen vielleicht unanständig aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen. Da der Verfasser nicht geschrieben hat, dass er müde war, sondern nur dass das Auto davor gewarnt hat, finde ich das Empfinden schon nachvollziehbar. Mich nervt das genauso bzw. Hat mich mal bei 2-3 Tage Probefahrt genervt. Wenn jemand diese Warnungen mag ist es ja okay, ebenso aber auch wenn man diese sehr nervig findet… Jedem das seine… Danke an deinen Bericht @jens fischer. Persönlich hätte ich den LBX mit einem Hybrid sowie mehr Töpfen und Hubraum auch besser empfunden. Auch wenn der RX älter ist, ist LBX kein Vergleich, da er an einen RX, auch wenn neu, nicht herankommt, meiner Meinung. 🙈 1 Quote
nx 450 Posted January 8 Posted January 8 vor 3 Stunden schrieb jens fischer: Achso, das Auto denkt, wenn ich spät abends über die leere Autobahn ballere und da mal nicht geblinkt habe beim Spurwechsel, dass ich müde sei. Ja das kann auch sein. Das Auto hat eben keine Ahnung 😄 - soll mich besser in Ruhe lassen. Hatte in meinem ganzen Leben noch nie Sekundenschlaf und wenn ich schnell fahre, bin ich bsonders aufmerksam, aber woher soll das dumme Auto das alles wissen. Also besser mich un Ruhe lassen 😁 Wenn man extrem müde ist, sollte man nicht Auto fahren, aber wer von eben diesem Belehrung nötig hat, sollte es besser gleich sein lassen. Nur meine 2 Pfennige.... Naja, auf jeden Fall scheint das Fahrzeug die StVo besser zu kennen als so mancher Verkehrsteilnehmer. Auf einer leeren Autobahn braucht es keinen Spurwechsel, denn wir haben ja eine rechte Spur zum fahren. Wenn ein Spurwechsel wegen eines Überholvorgangs nötig ist, dann ist dieser durch den Fahrtrichtungsanzeiger anzukündigen. Das hat dann den Vorteil wenn jemand wie Du, der meint er sei mit 200km/h schnell unterwegs, von schnelleren Fahrzeugen nicht übersehen wird. Wer im Endeffekt klüger ist, Du oder das Fahrzeug möchte ich hier nicht beurteilen. Aber Gott sei Dank triffst Du nicht die Entscheidungen wer, was nötig hat und wer am Straßenverkehr teilnimmt oder nicht. Ich glaube dein Fahrzeug hat auch einige Dinge, die Du vor längerer Zeit also vor dem Kauf auch noch als Bevormundung bezeichnet hast. Ich kann mich aber auch irren. 1 2 2 Quote
TigerTooth Posted January 8 Posted January 8 vor 10 Stunden schrieb jens fischer: Wenn man überlegt, dass ich gerade etwa genausoviel Geld für einen gebrauchten RX hingeblättert habe, wie für diesen neuen Wagen ist das schon ein sehr maßgeblicher Komfortunterschied an welchen dieses neue Fahrzeug nicht im entferntesten herankommt, auch wenn die Autos und Alter natürlich nicht vergleichbar sind. Wie toll doch aber so ein geschmeidiger 6 Zylinder ist, wurde mir dadurch neu bewusst! Schön zusammen gefasst! Genau deshalb habe ich bisher nie und werde auch in Zukunft nie einen Neuwagen kaufen. Ist nur "Geld verbrennen", egal welche Marke. Quote
TigerTooth Posted January 8 Posted January 8 vor 2 Stunden schrieb nx 450: Naja, auf jeden Fall scheint das Fahrzeug die StVo besser zu kennen als so mancher Verkehrsteilnehmer. Auf einer leeren Autobahn braucht es keinen Spurwechsel, denn wir haben ja eine rechte Spur zum fahren. Wenn ein Spurwechsel wegen eines Überholvorgangs nötig ist, dann ist dieser durch den Fahrtrichtungsanzeiger anzukündigen. bla bla bla Wem soll ich auf einer leeren Straße meinen Spurwechsel ankündigen?!? 1 1 2 Quote
gassimodo Posted January 8 Posted January 8 Guten Abend , ich muß leider auf den Zug von @jens fischer mit aufspringen. Waren wir neugierig auf den LBX auch aufrund bisher gelesener Beiträge, bekamen wir (meine Frau und ich) im Dezember zur Durchsicht für unseren NX einen LBX als Leihwagen für den Tag. Fahrtechnisch muß ich sagen, daß der kleine Flitzer wirklich sehr flink unterwegs ist, auch der Anzug ist beachtenswert für den kleinen Motor. Der ist allerdings deutlich hörbar. Probleme hatte ich jedes Mal beim Parken. Die Schaltung um in den Parkmodus zu kommen habe ich bis zum Schluss nicht richtig verstanden. Meine Frau hatte jedesmal beim Aussteigen das Problem, die Tür auf zu bekommen. Wer lässt sich denn so etwas einfallen ? Was ist bei einem Unfall, gehen da wie bei einem Tesla die Türen auch nicht von innen zu entriegeln wenn die Batterie hin ist ? Die Sitze sind gut, der Platz ausreichend, aber trotzdem fühlt es sich teils beengt an. Wir sind keine großen und starken Personen, aber wir haben versucht bei unseren Sitzeinstellungen mal hinten zu sitzen. Ich habe dann nur gsagt, daß der LBX eher als Zweisitzer durch gehen sollte. Wir können uns keine 4 Personen, geschweige denn 5 Personen darin vorstellen. Wir konnten uns nur seitich reinsetzen, da für die Knie kein Platz übrig war. Der Kofferraum ist ok, normal große Koffer sind aber nur bei vorgeklappten Sitzen möglich. Diese Meldung wenn man über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fährt, ist absolut nervig. Man fährt in einen begrensten 30'iger Bereich mit Angabe 100 m, dann ist wieder 50 erlaubt aber kein Schild. Der Rest der Strecke bis das nächste Schild kommt muß man mit dem Gebimmel leben, daß man zu schnell ist. Meine Frau ist fast verrückt geworden, wußten wir auch nicht, wo man das abstellt. Genauso diese Müdigkeitserkennung. Ich bin nicht aus der Spur gekommen, hatte aber während der Fahrt mehrmals auf Objekte an der Seite hingewiesen und auch hin geschaut. Die Kamera reagierte natürlich jedesmal. Heißt, man kann nicht mal zur Seite schauen ? Wie lästig. Ganz ehrlich, auf diese ganzen neuen Assistenten kann ich gerne verzichten. Für all das kann sicher der LBX nichts, ist es trotzdem ein kleines schickes Auto, zumindest von außen. Innen das Cockpit ist Geschmackssache, mir sagt es, nachdem ich drinnen saß, nicht zu. Der LBX ist für uns definitiv keine Alternative für die Zukunft. Zumal der Preis für dieses kleine Wägelchen nur weil Lexus drauf steht bei weitem zu hoch. 1 Quote
nx 450 Posted January 8 Posted January 8 vor 1 Stunde schrieb TigerTooth: bla bla bla Wem soll ich auf einer leeren Straße meinen Spurwechsel ankündigen?!? Von Dir hatte ich auch nichts anderes erwartet! Wir reden hier von einer Autobahn und wenn diese leer ist muss ich auch keinen Spurwechsel vornehmen. Ist das richtig oder nicht? Also was soll dein dummes bla bla bla. Du hast rechts zu fahren und wenn du einen anderen Verkehrsteilnehmer überholen möchtest, dann hast du dies dem nachfolgenden Verkehr mit dem betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers anzuzeigen. Dies ist auch der Fall wenn für dich kein nachfolgender Verkehr ersichtlich ist, dieser könnte sich ja auch schon im toten Winkel befinden oder man macht es halt, wie sehr viele es tun. Man fährt einfach auf die andere Spur ohne Blinker und ohne in die Spiegel zu sehen. Dann bla bla bla. Du hast mir gerade wieder gefehlt, lies entweder die Beiträge richtig oder ............. 1 1 1 4 1 Quote
nx 450 Posted January 8 Posted January 8 (edited) @gassimodo , wenn der Motor dir zu laut ist kann ich das verstehen. Auch kann ich verstehen wenn dir der LBX vom NX kommend zu klein ist. Aber welches Problem gibt es beim Parkmodus und nur weil du etwas nicht verstehst ,muss es doch nicht schlecht sein. Vielleicht sollte man sich nur einmal etwas länger mit der Materie beschäftigen. Welches Problem gab es denn beim öffnen der Türen? Der neue NX hat die gleiche Technik verbaut und ich habe überhaupt keine Probleme damit. Man muss nur wissen wie es funktioniert. Auf den Hebel drücken und im gleichen Zug die Tür öffnen, das funktioniert wunderbar und ohne Probleme. Bei einem von dir geschilderten Unfall mit Stromausfall ziehst du zweimal am Türöffner und die Tür öffnet auch ohne Spannung. Wenn die Geschwindigkeitserkennung so störend war, warum wurde sie dann nicht von dir deaktiviert? Die von dir sogenannte Müdigkeitserkennung kenne ich vom letzten Werkstattwagen, einem ganz neuen UX, diese hat allerdings erst bei einem längeren Blickverlust mit der Straße angeschlagen. Hättest du die Bedienungsanleitung vor Fahrtantritt gelesen, dann hätten sich viele deiner Beanstandungen von selbst erledigt Du schreibst, das du diese neuen Assistenten nicht brauchst, dann darfst du dir kein Fahrzeug ab Bj.24 mehr zulegen. Ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen aber ich kann dir gerne einmal mitteilen was z.B ein neuer NX450h+ kostet. Edited January 8 by nx 450 Buchstabe vergessen 1 1 5 Quote
pankratius Posted January 9 Posted January 9 vor 9 Stunden schrieb TigerTooth: bla bla bla Wem soll ich auf einer leeren Straße meinen Spurwechsel ankündigen?!? warum wechselst Du auf einer leeren Straße die Spur? Quote
pankratius Posted January 9 Posted January 9 vor 9 Stunden schrieb TigerTooth: Schön zusammen gefasst! Genau deshalb habe ich bisher nie und werde auch in Zukunft nie einen Neuwagen kaufen. Ist nur "Geld verbrennen", egal welche Marke. …und wenn -entsprechend Deiner Philosophie keiner mehr Neuwagen kauft, was machst Du dann? Quote
gassimodo Posted January 9 Posted January 9 @nx 450, vielen Dank für die Aufklärung wie alles funktioniert am LBX. Aber den Preis für den NX450h+ mußt du mir nicht mitteilen. Quote
pankratius Posted January 9 Posted January 9 Am 8.1.2025 um 11:31 schrieb jens fischer: Da mein RX zur Nachbesserung zu Lexus musste, konnte ich einen LBX fahren. Über den Lexus-Service möchte ich an der Stelle erstmal noch nichts sagen, immerhin ging es dann irgendwie mit immerhin einem LBX. Mich interessiert das Fahrzeug nicht wirklich, deshalb seht mir meine triste Sicht von außen her nach. Zuerst: Ich mag kleine Autos, weil sie flink ums Eck gehen und doch mal etwas anderes sind als der schwere RX. Eindruck: Geräumigkeit ganz gut für so einen Winzling. Man sitzt echt gut auf den Sitzen, die leider nur Stoff waren. Vermisst habe ich sehr das Head-Up, welches es aber wohl als Aufpries auch gibt. Lichtautomatik und Ausleuchtung funktioniert ganz gut, aber kein Fortschritt zu meinem 7 Jahre alten RX. Die Schaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vermisst habe ich die Möglichkeit selbst schalten zu können, um besser rekurpieren zu können oder geht das im B-Modus? Keine Zeit um das genau testen zu können. Ich war relativ zügig unterwegs, hatte nicht viel Zeit um alles zu testen, kommt sicher später, habe den Wagen noch paar Tage. Musste schnell Kilometer machen. Also ich habe den Verbrauch tatsächlich auf 11 Liter bekommen, das war aber hauptsächlich Autobahn mit hohem Tempi. Ab 160 ist der Motor sehr dröhnend, knapp über 170 läuft er. Man merkt den kurzen Radstand, muss sich wesentlich mehr konzentrieren beim Schnellfahren als in einem RX. Federung finde ich gut, er nimmt die Unebenheiten gut weg ohne durchzuschlagen, nicht zu hart, nicht zu weich. Ok, ob jetzt elektrische Türgriffe sein müssen, aber das hats im aktuellen RX auch. Bedienung soweit in Ordnung, einzig hatte ich das Problem, dass der obere Teil der Frontscheibe, nicht beschlagfrei zu bekommen war, auch mit Lüftung über Frontscheibe (extra Taste) nicht. Dagegen zog die Belüftung Scheibe recht am rechten Kopfbereich. Ingesamt macht der Winzling Freude beim um die Ecken wuseln, da mag ich so kleine leichte Fahrzeuge. Doch jetzt kommts: Der Motor ist eine Katastrophe, vor allem geräuchtechnisch. Die Leistungentfaltung geht wohl für diesen Motor in Ordnung. Ich hatte mich zuvor nicht mit dem Winzling beschäftigt, wusste nicht welches Leifahrzeug man mir geben würde und fragte mich was sei hier für ein Motor verbaut, dass der so übel klinge...ich dachte, dass kann doch nicht der 2l oder der 1.8 sein? Später las ich nach und aha ein 3-Zylinder, dann war mir alles klar. Aber wieso klingt der so scheußlich? Da klingt mein 30 alter Subaru, ebenso mit 3 Töpfen ja ruhiger. Mir fiel die ganze Zeit nicht ein, an was mich dieses Geräuch erninnert (extrem lauter defekter Lüfter?), deshalb kann ich es nur als rauh, angestrengt und nervig bezeichnen. Wo er endlich warm war, war es etwas besser, wenngleich dennnoch nervig. Den normalen Stadtfahrer oder in vielen Fällen wohl auch die Fahrerin wird das eher weniger stören, aber mich als Technikverliebten schon eminent und es wäre ein Ausschlusskriterium, würde ich so ein Fahrzeug suchen. Fragte mich dann wie wohl der aufgeladene Motor im Yaris GR klingen mag? Hoffentlich nicht ähnlich? Wenn man überlegt, dass ich gerade etwa genausoviel Geld für einen gebrauchten RX hingeblättert habe, wie für diesen neuen Wagen ist das schon ein sehr maßgeblicher Komfortunterschied an welchen dieses neue Fahrzeug nicht im entferntesten herankommt, auch wenn die Autos und Alter natürlich nicht vergleichbar sind. Wie toll doch aber so ein geschmeidiger 6 Zylinder ist, wurde mir dadurch neu bewusst! Insgesamt wenn der Anwendungsfall passt und man das Auto nicht schnell bewegen möchte, sicher ein kleines niedliches Stadtauto mit Lexus-Allüren. Schade finde ich, dass man hier den 3 Zylinder verbaut hat, mit dem 2l-Hybrid wäre das echt ne tolle Kiste geworden! Moin, meines Erachtens hast Du das Prinzip „Kleinwagen und Hybrid“ nicht verstanden. Die automatische.Rekuperation funktioniert gut, wenn ich bei einer Automatik meine eingreifen zu müssen, ist die Automatik nicht zu mir passend. Ich habe den LBX jetzt fast 4000km gefahren (das meiste auf Autobahnen) und finde das System gut. Ein Hybrid ist nicht darauf ausgelegt, ihn am Leistungslimit über die Autobahn zu jagen, effizient ist er in anderen Geschwindigkeitsbereichen und kommt dann auch mit weniger als 5,5l/100km, bei moderater Fahrweise auch unter 5L/100km aus. Die bemängelten Assistenzsysteme sind bei jedeM Neuwagen der nach dem 01.07.24 in der EU zugelassen wurde, Pflicht, also nicht LBX spezifisch. Der LBX ist sogar, was die Töne angeht sehr dezent. Das Motorengeräusch ist kernig, aber -zumindest für mich- nicht nervend. Ein 3-Zylinder aus dem VAG-Konzern ist -je nach Drehzahl- eher schlechter. Wenns stört: es gibt andere Autos. BTW:_ ich hatte mehrere 5-Zylinder Volvos, die waren auch im Sound kerniger als 4- oder 6 Zylinder. Deine persönlichen Empfindungen seien dir gegönnt, aber nach den Zulassungszahlen ist/wird der LBX das meitsverkaufte Fahrzeug von Lexus. Es scheint also eine Käuferschicht zu geben, die eine andere Sichtweise hat, als Du. BTW: ich fahre mit Händlerfahrzeugen sehr defensiv und nicht mit Topspeed auf der Autobahn. Grüße, Pankratius 1 Quote
TigerTooth Posted January 9 Posted January 9 vor 12 Stunden schrieb nx 450: Von Dir hatte ich auch nichts anderes erwartet! Wir reden hier von einer Autobahn und wenn diese leer ist muss ich auch keinen Spurwechsel vornehmen. Ist das richtig oder nicht? Also was soll dein dummes bla bla bla. Du hast rechts zu fahren und wenn du einen anderen Verkehrsteilnehmer überholen möchtest, dann hast du dies dem nachfolgenden Verkehr mit dem betätigen des Fahrtrichtungsanzeigers anzuzeigen. Dies ist auch der Fall wenn für dich kein nachfolgender Verkehr ersichtlich ist, dieser könnte sich ja auch schon im toten Winkel befinden oder man macht es halt, wie sehr viele es tun. Man fährt einfach auf die andere Spur ohne Blinker und ohne in die Spiegel zu sehen. Dann bla bla bla. Du hast mir gerade wieder gefehlt, lies entweder die Beiträge richtig oder ............. Wir sind doch alle hier erwachsen und im Besitz eines gültigen Führerscheins, oder? Daher gehe ich davon aus, dass jedem die Verkehrsregeln bekannt sind. Somit empfinde ich es als unnötig diese hier "Oberlehrerhaft" im Detail auszuführen. Weiters hat wahrscheinlich deutlich mehr als die Hälfte aller User hier den Führerschein gemacht, als es maximal das ABS als Assistenzsystem gab. Daher kann ich verstehen, wenn viele davon einfach nur noch genervt sind. Denn die neuesten System sind nicht unterstützend sondern bevormundend. 2 Quote
TigerTooth Posted January 9 Posted January 9 vor 4 Stunden schrieb pankratius: warum wechselst Du auf einer leeren Straße die Spur? Weil ich kann....😉 Quote
TigerTooth Posted January 9 Posted January 9 vor 4 Stunden schrieb pankratius: …und wenn -entsprechend Deiner Philosophie keiner mehr Neuwagen kauft, was machst Du dann? Das gleiche was ich schon die letzten 20 Jahre mache: Kein Auto kaufen das neuer als Bj. 2010 ist. Ich kann auf neuere Autos verzichten. Quote
jens fischer Posted January 9 Author Posted January 9 (edited) Danke Pankratius, habe es ja auch eingegrenzt indem ich sagte, viele wird das Geräuch des Motors nicht stören, aber ich persönlich bin da sehr sensibel und mir ist das äußerst wichtig. Für das wie es gedacht ist sicher ok, aber einfach ein Rückschritt wenn man die 4 Zylinder Hybriden kennt. Das muss man einfach konstatieren. Beide Varianten im Angebot wären toll gewesen, aber das gab sicher das Pflichtenheft nicht her. Ansonsten müssen auch Meinungen akzeptiert werden, die technische Neuerungen ablehnen. Manchmal wirkt es, wenn man auch an VW denkt, wo die ganze Touchgeschichte abglehnt wurde und es Umdenken gibt. Sicher bei Gesetzesdingen ist das schwieriger. Da ist es - wie am Markt üblich - jedes Eingreifen was die Menschen nicht wollen, wird umgangen, das passiert zb durch Schwarzmärkte, beim Autos und deren Hersteller dann zumindest eben so, dass es mittlerweile (zb. bei ganz neuen Renaults) für den ISA-Quatsch ganz einfach eine Taste gibt, weil sie gemerkt haben, das will der gewöhnliche Autofahrer nur so schnell es geht abgeschaltet haben und dafür nicht in den Tiefen irgendwelcher Menüs herumsuchen müssen. Hoffentlich hilft also das Meckern also und auch Lexus führt diese Taste zur schnellen, unkomplizierten Abschaltung von vorgschriebenen Nonsense-Gadgets ein. 👋 Edited January 9 by jens fischer 3 Quote
nx 450 Posted January 9 Posted January 9 (edited) Hallo @TigerTooth, ja wir sind hier alle erwachsen genug um einigermaßen anständig miteinander umzugehen. Manchmal fällt es zwar etwas schwerer und dann breche ich auch eine Diskussion ab. Aber ich glaube du hast hier einiges falsch verstanden. Ich wollte anfangs nicht den Oberlehrer spielen und anderen die Straßenverkehrsordnung erklären, das Ganze hat sich in Folge so ergeben. Ich glaube du hast die ersten Beiträge nicht gelesen, sonst wäre dir eventuell meine Reaktion auf bestimmte Aussagen verständlich gewesen. Der TE hatte geschrieben das mehrere Systeme in Folge mehrfach angeschlagen und korrigiert haben. Daraufhin habe ich die Erklärung für die Meldung erläutert und das diese Meldung unter diesen Umständen völlig korrekt ist. Die Vorgaben der Systeme sind an die Straßenverkehrsordnung gekoppelt, d.h. wenn ich ohne zu blinken die Spur wechsele dann reagiert der Spurwechselassy mit einem Gegenlenken um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden. Tue ich dies mehrfach in sehr kurzen Abständen geht das System davon aus, das ich eventuell eine Pause benötige. So kam das Ganze dann in Wallung. Ich hoffe damit ist dieses Thema jetzt erledigt. Edited January 9 by nx 450 1 Quote
tntn Posted January 9 Posted January 9 vor 4 Stunden schrieb TigerTooth: ... als es maximal das ABS als Assistenzsystem gab ... Einspruch!: Früher war die Assistenz meist weiblich, saß am Beifahrersitz und hatte die Karte in der Hand! Das ist besser als jedes andere moderne Assistenzsystem - zumindest optisch LG tntn 1 1 Quote
AxelSport Posted January 9 Posted January 9 vor 3 Stunden schrieb nx 450: Hallo @TigerTooth, ja wir sind hier alle erwachsen genug um einigermaßen anständig miteinander umzugehen. Manchmal fällt es zwar etwas schwerer und dann breche ich auch eine Diskussion ab. Aber ich glaube du hast hier einiges falsch verstanden. Ich wollte anfangs nicht den Oberlehrer spielen und anderen die Straßenverkehrsordnung erklären, das Ganze hat sich in Folge so ergeben. Ich glaube du hast die ersten Beiträge nicht gelesen, sonst wäre dir eventuell meine Reaktion auf bestimmte Aussagen verständlich gewesen. Der TE hatte geschrieben das mehrere Systeme in Folge mehrfach angeschlagen und korrigiert haben. Daraufhin habe ich die Erklärung für die Meldung erläutert und das diese Meldung unter diesen Umständen völlig korrekt ist. Die Vorgaben der Systeme sind an die Straßenverkehrsordnung gekoppelt, d.h. wenn ich ohne zu blinken die Spur wechsele dann reagiert der Spurwechselassy mit einem Gegenlenken um eine Kollision mit dem Gegenverkehr zu vermeiden. Tue ich dies mehrfach in sehr kurzen Abständen geht das System davon aus, das ich eventuell eine Pause benötige. So kam das Ganze dann in Wallung. Ich hoffe damit ist dieses Thema jetzt erledigt. Nur mal so, in meinem IS300h habe ich den Spurhalteassistent auch (Gott sei dank nicht die Einmischung wann ich Pause machen muss …). Na ja der piept schon ziemlich oft, weil man halt auch über die Linie fährt (seit meinem Führerschein übrigens noch nie einen Unfall gehabt 😂😉 auch ohne ein „Ich sollte eine Pause machen oder net“.) Im Endeffekt war das hier ein toller Beitrag aus der eigenen Sicht, wo man nicht dem TE vorschreiben sollte was er falsch macht oder net… Ich finds gut, wenn jeder seine Erfahrung in diesem Forum mitteilt, somit hat man auch viele Einblicke, würde ich ungern Missen. Absolut komisch finde ich es, wenn jemand jemanden sagen will das er ja komplett falsch fährt (jeder darf die Spur wechseln wie oft er will auch auf einer freien Autobahn)! Hast das grad hier genau beschrieben, das System sagt sich, „eventuell“ braucht man eine Pause (und genau das stört halt schon sehr viele, was auch zu 100% in Ordnung ist, genauso wie für Die, welche das sogar gut finden, jedem das seins). Quote
nx 450 Posted January 9 Posted January 9 vor 53 Minuten schrieb AxelSport: Absolut komisch finde ich es, wenn jemand jemanden sagen will das er ja komplett falsch fährt (jeder darf die Spur wechseln wie oft er will auch auf einer freien Autobahn)! Eigentlich war das Thema für mich erledigt aber da du anscheinend einen Nachschlag brauchst dann bitteschön. Nein du darfst nicht so oft wie du möchtest die Spur wechseln. Dafür gibt es Vorschriften, falls du diese nicht kennst dann mach dich bitte schlau bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst. Wir haben in Deutschland ein Rechtsfahrgebot. Du darfst nicht ohne jeglichen Grund einfach die Spur wechseln. Was viele Autofahrer nicht wissen: Wer auf der Autobahn dauerhaft und grundlos den linken oder mittleren Fahrstreifen befährt, verstößt gegen das Rechtsfahrgebot und muss mit einem Bußgeld rechnen. Kann die rechte Spur nach einem Überholvorgang deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden, muss dorthin gewechselt werden. Beachten Sie: Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft werden. Genügt das jetzt auch für dich? Quote
TigerTooth Posted January 9 Posted January 9 vor 6 Stunden schrieb nx 450: Aber ich glaube du hast hier einiges falsch verstanden. Ich wollte anfangs nicht den Oberlehrer spielen und anderen die Straßenverkehrsordnung erklären, das Ganze hat sich in Folge so ergeben. Ich habe nichts falsch verstanden, auch habe ich alles hier geschriebene genau gelesen. Die hier geäußerte Kritik beruht einfach darauf, dass es hier kaum jemand als notwendig empfindet dass einem das eigene Auto indirekt auf Verkehrsregeln aufmerksam macht. Ob diese "Warnungen" oder "Hinweise" jetzt konform der StVO sind oder nicht ist ja nicht das Thema (deswegen empfand ich deine detailierte Ausführung als unnötig). Also mir persönlich reicht es, wenn einem ein physicher Polizist ein "Fehlverhalten" vorhält und meinetwegen auch bestraft. Da wir von Kleinigkeiten reden (Spurwechsel, <5 km/h zu viel), empfinde ich das einfach als Belästigung. Somit lobe ich mir auch die (zumindest in Ö) gelebte Grauzone. Es wird nicht jede Kleinigkeit bestraft, obwohl es in der Theorie vielleicht nicht erlaubt ist. Praktisches Beispiel Fußgänger-Ampel: Zumindest in Ö wird kein Fußgänger bestraft, der bei roter Fußgänger-Ampel über die Straße geht. Warum auch? Weil die Fußgänger-Ampel ja nicht erfunden wurde um Fußgänger zu bestrafen, sondern ihnen als schwächerem Verkehrsteilnehmer das gefahrlose Überqueren einer von KFZ befahrenen Straße zu ermöglichen. Also, warum soll ich als Fußgänger vor einer roten Fußgänger-Ampel warten wenn die Straße komplett leer ist? 2 Quote
TigerTooth Posted January 9 Posted January 9 vor 5 Stunden schrieb tntn: Einspruch!: Früher war die Assistenz meist weiblich, saß am Beifahrersitz und hatte die Karte in der Hand! Haha! Da bin ich froh, zu 90% allein im Auto zu sitzen... Als Gesamt-Durchschmitt.... Quote
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