Multicarm25 Posted January 14 Posted January 14 (edited) Bei einem Testbericht vom 450 wurde erwähnt, das man um Energie zu Sparen, einen Motor abstellen kann. Hat das schon jemand probiert ? Wie sind dann die Fahrleistungen und wie groß die Einsparung ? Kann man während der Fahrt umstellen ? Wäre wirklich interessant, wie da die Erfahrungen sind. Edited January 14 by Multicarm25 Verbesserte Suche Quote
zlatan75 Posted January 14 Posted January 14 Zu der Frage kann ich nicht helfen, da ich keinen RZ fahre. Aber könntest du evtl den Titel vielleicht so ändern, dass suchende etwas damit anfangen können? So ist das nichtssagend. Evtl. "RZ450e, Energie sparen durch Motorabschaltung" So oder so ähnlich. Oder vielleicht kann ein Moderator hier helfen? Quote
UXNOW Posted January 14 Posted January 14 Fahre auch keinen RZ, kann mir aber nicht vorstellen, das man während der Fahrt einen Motor "abstellen" kann - wo sollte da der Schalter sein ? Im Allgemeinen rekurperieren die E-Motoren wenn man vom "Gas" geht - wie soll das gehen, wenn der Motor "abgestellt" ist ? Selbst wenn das möglich sein sollte, ich bin ziemlich sicher, das die Ingenieure bei Lexus das wesentlich besser hinkriegen, als irgendein noch so erfahrener Durchschnittsautofahrer. Quote
Andreas (vonderAlb) Posted January 14 Posted January 14 Der RZ hat einen DIRECT4 (elektronischer, bedarfsgesteuerter Allradantrieb) (Modelle mit Allradantrieb) Steuert die Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern entsprechend den Fahrbedingungen automatisch, wie z. B. bei normaler Fahrt, in Kurven, auf Steigungen, beim Anfahren, beim Beschleunigen, auf schnee- oder regenglatter Fahrbahn, um zu einer angemessenen Ansprechung und besseren Fahrstabilität beizutragen. Auszug aus dem Benutzerhandbuch Seite 252. Quote
Falko_CGN Posted January 15 Posted January 15 (edited) Ich meine auch in einem Testvideo gesehen bzw. gehört zu haben, dass im Range-Modus nur der Heckmotor aktiv ist. Der Range-Modus ist auf maximale Reichweite ausgelegt, sämtliche Energieverbraucher werden runtergeregelt und man kann max. 100 km/h fahren. Edit, eben noch gefunden: "Im Range-Modus wird auch die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse über DIRECT4 für eine höhere Effizienz optimiert. Beim Fahren im niedrigen Drehmomentbereich arbeitet nur der hintere Motor, der vordere Motor wird erst bei steigendem Leistungsbedarf zugeschaltet. Wird ein Durchdrehen der Räder festgestellt, wird der normale Allradantrieb wieder aktiviert." Edited January 15 by Falko_CGN Quote
Multicarm25 Posted January 15 Author Posted January 15 Danke für die Antwort. Wenn das so wäre, konnte man gemütlich im Range - Modus durch die Stadt oder über Land fahren und bei Bedarf( Überholen oder Ampelstart ) drauftreten und mit vollrt Leistung beschleunigen? Das wäre ja optimal, um Kw zu sparen. aber wenn dabei die Heizung nicht geht, ist das ja wieder im Winter, wo es wichtig ist, nicht so optimal. Im Sommer liefert meine PV genug für 30 KW Verbrauch vom E-Auto. Aber jetzt tut das schon weh, wenn der Akku schnell leer ist. Quote
Falko_CGN Posted January 15 Posted January 15 Mach doch mal eine Probafahrt und probiere es aus, falls der nächste Lexus Händler nicht zu weit weg ist. Notfalls dicke Winterjacke mitnehmen und auch mal die Infrarotheizung statt der normalen Heizung ausprobieren. 😉 Quote
Multicarm25 Posted January 15 Author Posted January 15 Danke für die Antwort. Wenn das so wäre, konnte man gemütlich im Range - Modus durch die Stadt oder über Land fahren und bei Bedarf( Überholen oder Ampelstart ) drauftreten und mit vollrt Leistung beschleunigen? Das wäre ja optimal, um Kw zu sparen. aber wenn dabei die Heizung nicht geht, ist das ja wieder im Winter, wo es wichtig ist, nicht so optimal. Im Sommer liefert meine PV genug für 30 KW Verbrauch vom E-Auto. Aber jetzt tut das schon weh, wenn der Akku schnell leer ist. Quote
Multicarm25 Posted January 15 Author Posted January 15 Probefahrt ist geplant. Aber der nächste Händler ist in Dresden und das sind fast 100 km. Wird dann erst im Frühling. 1 Quote
blechbanane0170 Posted January 16 Posted January 16 Na dann kaufe doch den 300e, der hat eh nur einen Motor und einen besseren Verbrauch. ca. 2 kWh/ 100 km weniger. Quote
Multicarm25 Posted January 16 Author Posted January 16 Der 300 e ist schon top. Aber einen Gebrauchten für unter 45 tmit ordenticher Ausstattung gibt es noch nicht. Und Neu nur unter 50 t in Komfort Ausstattung ohne alles, was schön ist. Für unter 50 gibts aber 450e mit fast voller Ausstattung aus 2023.. Für mich als Rentner ist das Bj. egal, ich will den für länger. Entscheiden wird sich das bei einer Probefahrt , möglichst mit beiden Modellen. Quote
Werners_Lexus Posted January 16 Posted January 16 vor 42 Minuten schrieb Multicarm25: Der 300 e ist schon top. Aber einen Gebrauchten für unter 45 tmit ordenticher Ausstattung gibt es noch nicht. Und Neu nur unter 50 t in Komfort Ausstattung ohne alles, was schön ist. Für unter 50 gibts aber 450e mit fast voller Ausstattung aus 2023.. Für mich als Rentner ist das Bj. egal, ich will den für länger. Entscheiden wird sich das bei einer Probefahrt , möglichst mit beiden Modellen. vor 42 Minuten schrieb Multicarm25: Der 300 e ist schon top. Aber einen Gebrauchten für unter 45 tmit ordenticher Ausstattung gibt es noch nicht. Und Neu nur unter 50 t in Komfort Ausstattung ohne alles, was schön ist. Für unter 50 gibts aber 450e mit fast voller Ausstattung aus 2023.. Für mich als Rentner ist das Bj. egal, ich will den für länger. Entscheiden wird sich das bei einer Probefahrt , möglichst mit beiden Modellen. Dann würde ich den Markt beobachten und wenn das Wunschfahrzeug verfügbar ist zu dem gewünschten Preis, zuschlagen. Leider gibt es keine große Auswahl an Lexus daher sollte man 1 Jahr bei der Suche mindestens einplanen. Quote
Multicarm25 Posted January 16 Author Posted January 16 So ist esa. Es ist keine großr Auswahl. Aber auch keine große Nachfrage. Da habe ich schon 450e gesehen, die 2023 für 75 gekauft 2025 für 48 angeboten werden. Wenn man da noch handelt, kann man schonein gutes Geschäft machen und einen Lexus für einen vernünftigen Preis bekommen. Ich habe zum Glück kein Zwang, da mein Honda E super als Testwagen läuft. Ich weis jetzt genau, worauf ich achten muß und was ich nicht brauche. Also erst mal Probefahrt mit Lexus,Volvo und co. und dann zuschlagen. Quote
Andreas (vonderAlb) Posted January 16 Posted January 16 Ein Tipp: Hier wird gerade ein Genesis eGV70 (04/23; 35.000 km)verkauft. Ein verdammt gutes Auto. Quote
Multicarm25 Posted January 16 Author Posted January 16 Sicher kein schlechtes Auto, aber vom aussehen her nicht mein Geschmack. Quote
Falko_CGN Posted January 16 Posted January 16 vor 5 Stunden schrieb Multicarm25: Der 300 e ist schon top. Aber einen Gebrauchten für unter 45 tmit ordenticher Ausstattung gibt es noch nicht. Und Neu nur unter 50 t in Komfort Ausstattung ohne alles, was schön ist. Für unter 50 gibts aber 450e mit fast voller Ausstattung aus 2023.. Für mich als Rentner ist das Bj. egal, ich will den für länger. Entscheiden wird sich das bei einer Probefahrt , möglichst mit beiden Modellen. Ich glaube beim RZ verbrennt man viel Geld, wenn man ihn bar kauft. Der RZ ist nicht wirklich besonders effizient, der 450e mit 20" Rädern schon gar nicht. In den nächsten Jahren wird sich bei der Batterietechnologie und Effizienz noch sehr viel tun. Deshalb habe ich mich für den RZ 300e im Leasing über 4 Jahre entschieden, in 4 Jahren kann ich dann schauen wie der Stand der Technik ist und den Wagen einfach zurückgeben. Den RZ wird man in ein paar Jahren sicher nur mit großen Verlusten mit dann veralteter Technik wieder verkaufen können. 🙂 Beim Toyota bz4x wurde übrigens die Wärmepumpe im aktuellen Modell 2024 verändert, um die Effizienz zu verbessern. Dies wird im entsprechenden Forum der bz4x-Fahrer berichtet. Ich denke das wird beim RZ auch passiert sein, auch wenn man darüber nichts Offizielles findet. Quote
Multicarm25 Posted January 17 Author Posted January 17 Ja, könnte sein das Leasing der beste Weg ist. 450E wäre sicher ein Top Auto mit größerer Batterie und effizienterem Antrieb. Toyota hat hier viel Aufholbedarf. Traumauto wäre : 450 e mit 80 KW LOP Batterie und sparsamen Tesla Motoren. Und Preis vom Model 3. 1 Quote
Falko_CGN Posted January 17 Posted January 17 Eine großere Batterie als Option wäre schön, falls benötigt. Nicht jeder fährt viel Langstrecke und braucht eine Reichweite über 500 km auf der Autobahn. Aber vor allem wäre in Zukunft eine schnellere Ladetechnik mit 800 Volt schön, um kürzere Ladestopps zu haben, dann wäre das Fahrzeug wirklich langstreckentauglich. Quote
Recommended Posts