noel Posted January 27 Posted January 27 Guten Tag liebe Leute Seit dem letzten Service ist die Erkennung des Schlüssels nicht mehr regelmässig. Ich muss bis zu 4 mal den Knopf drücken und Geduld haben bis der Wagen startet. Es kommt auch vor dass ich zu schnell die Türe öffne und die kleine Alarmanlage geht los. Ja ich habe das Problem bei beiden Schlüsseln ebenfalls habe ich die Batterien gewechselt. Kann ich die ganze Software resetten und neu aufspielen ? Batterie abhängen ? Ist der Sender/Empfänger im Spiegel oder beim Startknopf, damit ich den Schlüssel direkt davor halten kann ? Einmal im Tagesbetrieb gibt es dann kein Problem. Steht der Wagen zwei Nächte dann gehts sowiso nicht. Ich habe mich durch die verschiedenen Threads durchgelesen, schlüssig werde ich nicht was zu tun wäre. Besten Dank und liebe Grüsse aus der nassen Schweiz Quote
noel Posted January 29 Author Posted January 29 könnte es sein, dass die Starterbatterie schwächelt ? Es gibt ja keine Anzeige über den Zustand dieser Batterie. Quote
Mad55 Posted January 29 Posted January 29 Ja, das ist eigentlich ein deutliches Zeichen für eine zu schwache Starterbatterie. Auch merkwürdigste Fehlermeldungen wie "Hybridsystem nicht verfügbar", "Motorsteuergerät fehlerhaft" etc. können die Folge sein. Bei mir ging zuletzt beim Entriegeln sogar die Alarmanlage an, weil meine alte 12V-Batterie defekt war. Falls du ein Starterpack hast, da reicht eigentlich schon ein sehr kleines, kannst du das Gegenprüfen. Wenn du das Starterpack anschließt und dann erst den Startknopf drückst und alles funktioniert auf Anhieb, dann ist das ein sehr deutliches Zeichen. 1 Quote
TigerTooth Posted January 29 Posted January 29 vor 3 Stunden schrieb noel: könnte es sein, dass die Starterbatterie schwächelt ? Es ist generell ratsam diese speziell bei Hybrid Modellen in regelmäßigen Abständen extern per Ladegerät zu laden. 1 Quote
Mad55 Posted January 29 Posted January 29 Ich überwache meine Batterie inzwischen hiermit: https://www.intact-batterien.de/battery-guard/ Kann damit bequem die Ruhespannung ablesen, die einen deutlichen Hinweis auf den Ladestand gibt. Das Beste ist, dass es sich automatisch mit meinem Handy verbindet, wenn ich an meinem Auto vorbei gehe und ich mir da auch Warnungen einstellen kann (zwei Stück), wenn ein gewisser Schwellenwert unterschritten wird. So weiß ich immer, wann es Zeit ist, die Batterie zu laden. 1 Quote
Kuvasz Posted February 10 Posted February 10 Am 27.1.2025 um 07:08 schrieb noel: Guten Tag liebe Leute Seit dem letzten Service ist die Erkennung des Schlüssels nicht mehr regelmässig. Ich muss bis zu 4 mal den Knopf drücken und Geduld haben bis der Wagen startet. Es kommt auch vor dass ich zu schnell die Türe öffne und die kleine Alarmanlage geht los. Ja ich habe das Problem bei beiden Schlüsseln ebenfalls habe ich die Batterien gewechselt. Kann ich die ganze Software resetten und neu aufspielen ? Batterie abhängen ? Ist der Sender/Empfänger im Spiegel oder beim Startknopf, damit ich den Schlüssel direkt davor halten kann ? Einmal im Tagesbetrieb gibt es dann kein Problem. Steht der Wagen zwei Nächte dann gehts sowiso nicht. Ich habe mich durch die verschiedenen Threads durchgelesen, schlüssig werde ich nicht was zu tun wäre. Besten Dank und liebe Grüsse aus der nassen Schweiz Moin, schau mal in die Betriebsanleitung. Es gibt, ich meine, 4 oder 6 Sensoren die im gesamten Fz. verteilt sind. Positionen sind in einem Piktogramm bezeichnet. Quote
Recommended Posts