Karl Barthl Posted March 20 Posted March 20 Hardy disc wanted for Lexus LS 460, 381 HP, built in 2007. Quote
Boergy Posted March 20 Posted March 20 (edited) Oem is no seperate part number for the coupler. Febest sell this as a aftermarket part: FEBEST TDS-USF40 Edited March 20 by Boergy Quote
Karl Barthl Posted March 20 Author Posted March 20 Thank you for your message. A new FEBEST set was installed 15,000 km ago, and now it's already cracked. Is there a better quality set from another manufacturer? How much does the original set cost in the USA? Quote
Boergy Posted March 20 Posted March 20 from amayama, the complete shaft with the coupler costs aorund 700 euros + shipping costs and import tax. with your vin, you can search on www.amayama.com the correct shaft number and price. But.. the flange from the gearbox and from the rear diff are used on many other Lexus modells including the GS430 S19,... (checked on toyodiy) and i imported last week for a Member a set couplers from ebay.com. This cars have the same problem, no part number for this parts. I think, the will fit. Maybe you still have the old disc to measure. But i really think, this are the same parts. The member can certainly measure the disc for you. https://www.ebay.at/itm/293279503911 greets Tom Quote
Karl Barthl Posted March 22 Author Posted March 22 Am 20.3.2025 um 15:41 schrieb Boergy: from amayama, the complete shaft with the coupler costs aorund 700 euros + shipping costs and import tax. with your vin, you can search on www.amayama.com the correct shaft number and price. But.. the flange from the gearbox and from the rear diff are used on many other Lexus modells including the GS430 S19,... (checked on toyodiy) and i imported last week for a Member a set couplers from ebay.com. This cars have the same problem, no part number for this parts. I think, the will fit. Maybe you still have the old disc to measure. But i really think, this are the same parts. The member can certainly measure the disc for you. https://www.ebay.at/itm/293279503911 greets Tom Quote
Karl Barthl Posted March 22 Author Posted March 22 Herzlichen Dank für die rasche und zielführende Antwort. Es wäre nett, wenn Sie die Dimensionen der GS Hardyscheiben für mich erfragen könnten. Dann könnte mein Mechaniker ausbauen, vergleichen und sofort bestellen. Ginge schneller als eine Anfertigung durch die deutsche Firma Elmeso Reban. Derzeit sind wir mit dem Lexus in unserem Haus in Medulin, wir haben aber noch andere Autos und können den Lexus ruhig beim Mechaniker in Österreich für einige Wochen stehen lassen. Falls Sie einmal mit Ihrer Familie an die Adria möchten, bitte melden, Sie sind unser Gast. 0664/4696000 Quote
Boergy Posted March 22 Posted March 22 Hallo Karl, Dein Mechaniker könnte in der Zwischenzeit den Lochkreis an der Kardanwelle und an den Flanschen Getriebe und Differential messen. Sowie die Dicke der Scheibe. Da sollte Mitte/Mitte von den Schrauben ausreichen um den Kreis einfach zu berechnen. Es gibt 2 Lochkreise schon ewig bei Toyota/Lexus, einen mit 105mm und der andere mit 115mm (meist bei stärkeren Modellen, wie Supra Turbo). Beidseitig immer gleich (Flansch/Kardanwelle). Zumindestens wäre es mir anders noch nicht aufgefallen. Ich habe den Käufer mal angeschrieben, ob er mir die neuen Scheiben vermessen würde. Quote
Boergy Posted March 25 Posted March 25 So geht es auch messen, muss aber von beiden Flanschen an der Scheib erfolgen, da die Lochkreise unterschiedlich sein könnten! Quote
Karl Barthl Posted April 15 Author Posted April 15 Am 22.3.2025 um 18:39 schrieb Boergy: Hallo Karl, Dein Mechaniker könnte in der Zwischenzeit den Lochkreis an der Kardanwelle und an den Flanschen Getriebe und Differential messen. Sowie die Dicke der Scheibe. Da sollte Mitte/Mitte von den Schrauben ausreichen um den Kreis einfach zu berechnen. Es gibt 2 Lochkreise schon ewig bei Toyota/Lexus, einen mit 105mm und der andere mit 115mm (meist bei stärkeren Modellen, wie Supra Turbo). Beidseitig immer gleich (Flansch/Kardanwelle). Zumindestens wäre es mir anders noch nicht aufgefallen. Ich habe den Käufer mal angeschrieben, ob er mir die neuen Scheiben vermessen würde. Herzlichen Dank für die Hilfe. Zwischenzeitlich habe ich zwei Febest erhalten, eine aus Singapur und eine aus den Arabischen Emiraten. Eine Hardyscheibe wurde bereits montiert, die zweite geht als Muster zu Elemso Reban nach Deutschland, welche dann mit diesem Muster hochwertige Hardyscheiben für den Lexus LS 460 anfertigen werden. 1 Quote
Boergy Posted April 15 Posted April 15 Danke für die Rückmeldung! Vielleicht noch einen Link posten zu dem Hersteller der Scheiben für zukünftige betroffene LS Fahrer 🙂 Die am Bild ist für vorne oder hinten? Lg Tom Quote
TigerTooth Posted April 15 Posted April 15 Danke auch von mir! Sollte folgender Link sein: https://www.fitinpart.sg/de-DE/index.php?route=product/product&product_id=1194882 Quote
Recommended Posts