Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass meine wWaschdüsen kein Wischwasser spritzen. Funktionieren Tüten sie da man das Wasser hört (wenn man das so sagen kann).

Wahrscheinlich sind die Schläuche verstopft. Kann ich diese einfach mit einem Kompressor auspusten? Kann hierbei was kaputt gehen?

Aktuell kommt bei längeren wischen unter der Tür ein wenig Wischwasser raus. Ich bin auch am überlegen es so zu lassen da viele die Wischerdüsen am Scheinwerfer störend Finden

LG Nico 

Edited by trixtor
Kürzer fassn
  • trixtor changed the title to Waschdüsen Scheinwerfer verstopft

Posted

Servus.

Am 25.3.2025 um 20:04 schrieb trixtor:

Aktuell kommt bei längeren wischen unter der Tür ein wenig Wischwasser raus.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Wieso kommt Wasser aus den Türen, wenn du von den SW-Düsen redest?

Posted
vor 8 Stunden schrieb TigerTooth:

Servus.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Wieso kommt Wasser aus den Türen, wenn du von den SW-Düsen redest?

Bitte genau lesen..

Nicht aus der Tür, sondern unter der Tür.

Kann sein das der Schlauch kaputt ist, der zu den Düsen an der Haube geht.

Der Schlauch/ Verbinder für die Scheinwerferreinigungsanlage ist vorn Links hinter der Radhausverkleidung.

Posted
vor 15 Stunden schrieb The Grinch:

Bitte genau lesen..

Nicht aus der Tür, sondern unter der Tür.

Der Schlauch/ Verbinder für die Scheinwerferreinigungsanlage ist vorn Links hinter der Radhausverkleidung.

Es ändert nichts an meiner Verwunderung. Denn der Wischwasserbehälter ist i.d.R. sehr nahe am Scheinwerfer. Und die Pumpe für die SWRA normal im Behälter und die Schläuche hinter der Stoßstange.

Posted (edited)

Hallo zusammen,

hier nochmal Bilder zum verdeutlichen meiner eventuell verwirrenden Aussage.

Beim Bild der Unterseite halte ich die Verkleidung ein wenig runter. Hier tritt auch das Wasser aus. 

IMG-20250323-WA0005.jpg

IMG-20250323-WA0010.jpg

Edited by trixtor
Posted
vor 17 Stunden schrieb The Grinch:

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Verkäufer hatte vor dem Verkauf nochmal die Dichtungen gewechselt und mit Kleber nachgeholfen... Ich gehe davon aus dass etwas vom Kleber die Schläuche verstopft. Um das zu reparieren reicht es wahrscheinlich nicht nur etwas am schlauch der Radhausverkleidung zu machen oder ? 

Schöne Grüße aus Japan

Nico 

Posted

Ich kenne den IS leider nicht im Detail.

Aber mir ist noch immer schleierhaft, wie das Wasser für die Scheinwerfer Reinigung aus der Radhausschale HINTER dem Rad raus kommen soll?

Posted
Am 3.4.2025 um 14:38 schrieb trixtor:

Der Verkäufer hatte vor dem Verkauf nochmal die Dichtungen gewechselt und mit Kleber nachgeholfen

Welche Dichtung denn?

Posted
vor 22 Stunden schrieb TigerTooth:

Welche Dichtung denn?

Die Dichtung von den düsen

Posted
Am 3.4.2025 um 14:38 schrieb trixtor:

Der Verkäufer hatte vor dem Verkauf nochmal die Dichtungen gewechselt und mit Kleber nachgeholfen...

Ich hatte sowas ähnliches auch mal bei einem anderen Fabrikat.

Der Vorbesitzer hat es geschafft, damit den Wasserdurchfluß durch die Düse zu blockieren!

Bau die Düse aus und schaus dir im Detail an.

In meinem Fall war die (große) Düse (Bj. 1998) zweiteilig und ab Werk zusammen geklipst. Das Oberteil is wohl bei einer Feinberührung abgefallen. Die Reparatur mithilfe von Scheibenkleber als Klebstoff, hats zu keiner funktionierenden Düse gebracht.

Ich habe wieder zerlegt, die Reste des Klebers entfernt. Die zwei Teile habe ich dann mit dem Lötkolben verschmolzen (= Kunststoff schweißen).

Somit funktionierte alles wieder! War nichtmal zu sehen von außen.

Posted

Man sollte die Zusätze nicht vermischen.

Den Behälter erst komplett leeren soweit es geht.

Es kann sonst zu verklumpung kommen oder dickflüssige Konsistenz.