Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich schaue mir demnächst einen IS200 mit 2004 Baujahr an.

Gibt es Dinge auf die ich beim begutachten und probefahren wertlegen muss?

LG

Posted

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen... Rost?

Ich würde mir das Auto auf jeden Fall von unten ansehen, es sei denn, es handelt sich um ein „Vitrinenstück“ mit sehr wenigen Kilometern auf der Uhr...

Grüße

m.

• Like 1
Posted

Okay, das Fahrzeug hat aktuell ca. 200tsd km auf Uhr stehen.

Bilder hab ich bereits von unten, der Verkäufer bietet mir ebenso auch eine Besichtigung auf der Hebebühne an.

Gibt es spezifische Stellen welche anfällig für Rost sind?

Der Verkäufer möchte für das Fahrzeug ca. 7tsd, ich werde versuchen ihn auf 6tsd runterzuhandeln. Ist das preislich in Ordnung oder werde ich über den Tisch gezogen, Fahrzeug scheint in einem sehr gutem Zustand zu sein,  TÜV und Sommerreifen sind neu.

Posted

wichtig ist halt (wie immer) der Gesamtzustand des Fahrzeugs.

Rost ist an den üblichen Stellen zu finden, Radläufe vorn/hinten, Langsträger und um die Frontscheibe rum.

Ich meine aber das es einige Beiträge hier im Forum geben müsste wo das alles schon mal geschrieben wurde ...

Viel Erfolg!

Posted

@Ragezee, vielleicht kannst Du nach der Besichtigung hier berichten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der eine oder andere sicher darüber freuen wird oder vielleicht einen nützlichen Tipp parat haben wird...

Grüße

m.

Posted

Hallo Ragezee,

bitte zukünftig die Suchfunktion verwenden.

Kaufberatung z.B. hier:

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/57796-gebrauchter-is200-bj04-worauf-achten-beim-gebrauchtwagenkauf/#comment-815562

Achte auf das typische Sticky-Dash-Problem (klebriger, verkratzter Softlack am Armaturenbrett ab Modell 2001), das kann man aber lösen (aufwendig). Der km-Stand allein ist beim IS200-Motor und -Automatikgetriebe nicht entscheidend, da beides sehr haltbar.

Gerne kannst du spezielle Fragen zu Schwachstellen ans Forum stellen oder von deiner Besichtigung berichten.

Gruß

Gerd

PS:

falls es weitere IS200/300 Fahrer aus dem Raum MA/LU/HD/HN/KA/RP gibt, gerne mal melden...

Posted

Fazit:

Ich habe mir den Lexus angezeigt und hätte glück daher der Käufer sehr transparent und sympathisch war.

Die anfälligen Roststellen habe ich gründlich überprüft und konnte zum Glück kein Rost nachweisen.

Grund dafür war unter anderem das der Vorbesitzer das Fahrzeug nur im Sommer gefahren ist und im Winter geschützt stande.

Das Amaturenbrett ist leider vereinzelt spurös und weißt kleine Risse auf.

Die Probefahrt war absoulut super, das Fahrzeug fährt sich einfach wunderbar.

Ich habe ein paar elektrische Funktionen wie z.B. öffnen des Schiebedachs, Lichtautomatik etc. sporadig geprüft.

Die einzigen zwei Dinge die negativ aufgefallen sind war der Zustand der Lackierung. ( Klarlack blättert leicht an der Front ab, Heck hat einen kleinen Schaden durch ein Aufprall mit vermutlich einem Fahrrad, fahrerflucht ).

Diese Probleme sollten aber kein großes Problem sein und sollten sich schnell erledigen lasssen.

Posted

Klingt nach einer guten Basis. Hast Du ihn also gekauft?

4 hours ago, Ragezee said:

Diese Probleme sollten aber kein großes Problem sein und sollten sich schnell erledigen lasssen.

Ja, hängt alles von eigenem Anspruch und der Geldmenge, die man investieren möchte - Lackierer sind heutzutage nicht günstig und, um es selbst zu machen, muss man zumindest einen Platz/Garage haben. Andererseits trägt die Lackierung nicht viel zum Fahrgefühl oder zur Zuverlässigkeit bei, warum sich also die Mühe machen? Versiegeln, dass es nicht rostet und gut ist... 😉 

Grüße

m.

Posted

Nunja, leider noch nicht ganz.

Der Verkäufer meinte am Ende der Besichtigung das ich nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann gerne melden kann ob mir der Wagen zusagt oder nicht. Ich habe ihm daraufhin heute / 1 Tag später nochmals bescheidgegeben das ich das Fahrzeug gerne kaufen würde und ob man preislich noch etwas machen kann. Er antwortete das wir uns preislich sicherlich einig werden und er das Fahrzeug erstmal auf dem Netz nimmt und sich nach Ostern bezüglich dem weiterem Ablauf melden wird. Jetzt kommt leider der Part welcher mich sehr skeptisch macht, er hat das Fahrzeug wie besprochen daraufhin aus Mobile genommen jedoch nach ca. 2 Stunden wieder inseriert. Ich werde ihn vermutlich demnächst nochmals kontaktieren ob es irgendwelche Unsicherheiten gibt oder wieso er nun das Fahrzeug erneut inserert hat obwohl wir etwas anderes vereinbart hatten. Ebenfalls ist das Fahrzeug nun als "Gebrauchtwagen, reparierter Unfallschaden" und nicht mehr als "Gebrauchtwagen, unfallfrei " inseriert. Er hatte mir von einem kleinen Schaden durch ein Fahrrad erzählt welcher aber keine optischen Spuren hinterlassen hat. Ich fande den Verkäufer wirklich sehr nett und zuvorkommend aber leider nimmt das irgendwie eine komische Wendung... 😞