Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Endlich...LED fuer den IS


Recommended Posts


  • Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schon. Aber lange Lieferzeit. Falls jemand dies Dinger schnell haben möchte, dann sollte er die aus dem Link kaufen. So viel günstiger bekomme ich die Teile auch nicht ran.

Kleiner Hinweis zur Kennzeichnung von Beleuchtungseinrichtungen. Auch wenn bei dem Artikel steht TUV Approved benötigen die Gehäuse die entsprechende Markierung (E-Kennung) wie diese hier:

E%20MARK%20APPROVED%20PRODUCTS.JPG

Also unser Haus gibt dazu folgende Info:

Nachdem die Fahrzeughersteller die Rückleuchten bei neuen Modellen in Klarglasausführung liefern, werden die auch für ältere Fahrzeugtypen angeboten. Z.T. kommen diese Produkte aus dem asiatischen oder amerikanischen Raum und besitzen keine europäischen Prüfzeichen.

Bevor man solche Produkte erwirbt, sollte man sich vergewissern, dass diese ein europäisches Prüfzeichen für alle verbauten Einheiten besitzen ( Schlußleuchte, Fahrtrichtungsanzeiger, Bremsleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte und Rückstrahler ). Sollte dieses der Fall sein, hat man keine Probleme und muss auch nichts weiter machen lassen ( keine technische Abnahme ).

Sind keine Prüfzeichen, oder nur amerikanische DOT und SAE Kennzeichnungen vorhanden, hat man Schwierigkeiten, spätestens bei der nächsten HU und muss die Bauteile wieder rückrüsten. Einzige Chance haben die Besitzer eines nicht in Europa hergestellten Fahrzeuges . Hier kann der Sachverständige eventuell eine " Etwa Wirkung " bescheinigen und man muss danach zur Zulassungsstelle und die Rückleuchten in den Fahrzeugschein eintragen lassen (sollte dieses Fahrzeug auch in Europa baugleich auf dem Markt sein, so muss mit europäischen Beleuchtungsbauteilen nachgerüstet werden, "In etwa Wirkung nicht möglich"!).

Vorsicht beim unbedachten Kauf. Häufig sind gerade die nicht geprüften Leuchten günstig zu erwerben ( Internetauktion ).

Lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein und ein entsprechendes Genehmigungszeichen tragen. Dieses besteht aus der Genehmigungsnummer und dem vorangestellten Zeichen der Genehmigungsbehörde

Beispiel 1 : "e4 im Kreis" Es handelt sich um ein Bauteil, das nach einer ECE-Regelung in den Niederlanden genehmigt wurde (die Länderkennung "4" steht für die Niederlande).

Beispiel 2 : "e1 im Rechteck" Das Bauteil wurde auf der Grundlage einer EU-Richtlinie in Deutschland (dafür steht die Länderkennung "1") genehmigt.

Alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen müssen auch funktionieren. In den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen gibt es keine Unterscheidung zwischen Leuchten, die im Stand oder denen, die während der Fahrt benutzt werden.

Andere lichttechnische Einrichtungen, wie zum Beispiel Unterbodenbeleuchtung, hinter den Scheiben des Innenraums angebrachte Christbäume, Leuchtdioden, Namensschriftzüge oder ähnliches sind nicht zugelassen.

Fazit: Mit DOT- Nummer kann es leider nichts werden!!!

Ich sage damit nicht, dass eine Einzelabnahme nicht möglich wäre. ABER man hat sich vorher einen Prüfer zu suchen, der das auch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wer besorgt mir die Art. Nummern von den dingern?? und ich kläre dann ob die offiziell in D verbaut werden dürfen und ob ich sie besorgen kann..... :)

mfg

edit: ne kleine montage:

is200_led.jpg

bearbeitet von BIG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

So habe diese Rückleuchten in "Black" jetzt drin, sehen ultrageil aus, finde ich jedenfalls, und wenn sie an sind, Bzw. gebremst wird siehts noch schärfer aus!!

meine sind zugelassen! :thumbdown:

PS: Sind ganz genau die von den Bildern!!

Zu sehen: noch bis Sonntag in Essen auf der Motorshow!

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe diese Rückleuchten in "Black" jetzt drin, sehen ultrageil aus, finde ich jedenfalls, und wenn sie an sind, Bzw. gebremst wird siehts noch schärfer aus!!

meine sind zugelassen!  :)

PS: Sind ganz genau die von den Bildern!!

Zu sehen: noch bis Sonntag in Essen auf der Motorshow!

Gruss

Daniel

"The show must go on " :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: :) :)

Ich nehm das mit der weissen Frontschürze und den Fahrer- & Beifahrerairbags.... :)

;)

:) Ich auch. Aber mit dunklen Carbondach. Ausstattung passt. Hoffentlich ist die "Navistimme" laszif genug. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe diese Rückleuchten in "Black" jetzt drin, sehen ultrageil aus, finde ich jedenfalls, und wenn sie an sind, Bzw. gebremst wird siehts noch schärfer aus!!

meine sind zugelassen!  :clap:

PS: Sind ganz genau die von den Bildern!!

Zu sehen: noch bis Sonntag in Essen auf der Motorshow!

Gruss

Daniel

du meinst doch die led's oder? und wie haste die zugelassen bekommen? oder ist das wieder so ein geheimnis das nur ein supertuner zugang zu der quelle hat..... :D :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind noch garnicht zugelassen. Geht auf na Messe ziemlich schlecht :naughty:

Freut mich Daniel, dass das so schnell geklappt hat. Am sonntag noch drüber geredet und jetzt schon drin. Respekt. 1x bitte für mich. Preis pls per PN :P

Daaaaaanke :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind noch garnicht zugelassen. Geht auf na Messe ziemlich schlecht :g:

Freut mich Daniel, dass das so schnell geklappt hat. Am sonntag noch drüber geredet und jetzt schon drin. Respekt. 1x bitte für mich. Preis pls per PN :P

Daaaaaanke B)

Sorry, hab ja nicht geschrieben das die Eingetragen sind, sondern das sie Zugelassen sind! Und das geht auf ner Messe sehr wohl!!

ICH habe ein Handy, mein TÜV-Prüfer auch, :thumbup: und dann mal kurz ein klärendes gespräch geführt!... und das wars!!

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, die sind nur für die Messe zugelassen :D

nein immer auch im Strassenverkehr!!

wenn ihr wollt kann ichneuch die Rückleuchten beorgen!!

Gruss

Daniel

Und wie bekomme ich die eingetragen? Wenn ich das hier machen lasse muss ich zur Typisierung bei Hamburg. Fürs typisieren wollen die 1500 Euro (Lichtmessung, Erstellung Gutachten usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung