Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Allerseits,

ich habe momentan ein GROßES Problem:

Großer Riss in der Frontscheibe, beim Lexus-Händler zum Austausch angemeldet, 3 Tage später kam eine Absage des Termins, weil Frontscheibe angeblich nicht mehr lieferbar.

Bei einer unabhängigen Werkstatt hab ich auch schon nachgefragt, aber da kam auch keine Antwort.

Hat jemand eine Ahnung, wo man da noch nachfragen könnte?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, denn mit der Scheibe komme ich definitiv nicht mehr durch den nächsten TüV!

Posted (edited)

Vielleicht über Amayama, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Scheiben verschicken.

Screenshot_2025-06-15-00-08-38-951_org.mozilla.firefox-edit.thumb.jpg.9c89949af11d961c8e7ca2f6be9b37de.jpg

Edited by Boergy
  • Like 2
Posted

Hallo,

das ist wahrlich ein Problem.

Schau' mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-sc430-fuer-teile/3065226529-223-3813

Diese "Resterampe" scheint tatsächlich noch eine intakte Frontscheibe aufzuweisen, die lt. Bild auch soweit für den einfachen Ausbau vorbereitet scheint.

Nachfragen kostet sicher nix, und wenn die Scheibe bestätigt soweit unbeschädigt ist, würde ich mir für ein so offensichtlich kostbares Gut den Weg nach Görlitz auf mich nehmen (auch wenn's ein paar hundert km sind), damit das Teil unbeschädigt in meine Hände gelangt.

viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht

Lex Lexus😎

• Like 2
Posted

Boergys Skepsis ist berechtigt. Bei Amayama heißt es:

Please note, Amayama Trading cannot supply windshields, side windows, or rear windows internationally.

Posted

Erstmal danke an Alle für die Antworten. 👍

vor 8 Stunden schrieb judex:

Please note, Amayama Trading cannot supply windshields, side windows, or rear windows internationally.

Das wäre ja allerdings mal ein Ansatz, um den Lexus-Werkstatt-Service mit der Frage zu konfrontieren, warum die es nicht schaffen, die Scheibe heran zu schaffen, wenn es noch welche gibt.

So ein Lexus-Originalteil müsste ja im Zweifelsfall auch aus Japan bestellt werden.

vor 21 Stunden schrieb Lex Lexus:

Diese "Resterampe" scheint tatsächlich noch eine intakte Frontscheibe aufzuweisen, die lt. Bild auch soweit für den einfachen Ausbau vorbereitet scheint.

Hier stellt sich mir die Frage: Reicht denn die ausgebaute Scheibe an sich aus, um die wieder in ein anderes Auto einzubauen? Oder braucht es dafür noch speziell für die Scheibe vorgesehene neue Dichtungen? 

Am 14.6.2025 um 19:56 schrieb lexibär:

Carglass?

Hab ich mal kontaktiert, aber die haben diese Scheibe auch nicht vorrätig.

Aber vielleicht könnten die beim Umbau der Scheibe vom oben genannten Schrott-Lexus zu helfen.

Meine Freundin warf eine weitere Frage in den Raum:
Wie machen das eigentlich die ganze Oldtimer-Fans, die Autos fahren, welche schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden? Ist ja nicht so, dass deren Frontscheiben unkaputtbar sind.

Posted

Übrigens, mir zeugt Amayama an, dass sie nach Deutschland liefern würden.

Da würde wahrscheinlich nachher nur die Abrechnung mit der Versicherung etwas schwierig, aber das wäre immernoch das kleinere Übel gegenüber einem wertlosen SC...

Lexus Scheibe.jpg

Posted

Schon mal "windschutzscheibe anfertigen lassen" in Google eigegeben?

Posted
Am 15.6.2025 um 12:24 schrieb judex:

In dem Fall würde ich Firmen kontaktieren, die Autos und Teile aus Japan importieren.

Die können sich dann um den Versand kümmern.

Posted
vor 15 Stunden schrieb InderNett:

Oder braucht es dafür noch speziell für die Scheibe vorgesehene neue Dichtungen? 

Ja braucht man!

Schau mal in den EPC. z.b. über partsouq.com

Posted

Übrigens, mir zeugt Amayama an, dass sie nach Deutschland liefern würden.

Lexus Scheibe.jpg

So wie ich die Programmierung des amayama Warenkorbs bisher kenne, wird hier einfach die Preis für die Versandkosten anhand des Artikelpreises berechnet.

Mit dem allgemeinen Satz:

Am 15.6.2025 um 12:24 schrieb judex:

Wird dann entweder am Ende der Kauf nicht abschließbar sein. Oder der Kauf wird dann storniert.

Posted

Da würde wahrscheinlich nachher nur die Abrechnung mit der Versicherung etwas schwierig

Warum?

aber das wäre immernoch das kleinere Übel gegenüber einem wertlosen SC...

Naja so wertlos ist der dann nicht.

Einfach einen zweiten dazu kaufen um die Scheiben zu tauschen oder deinen SC als Ersatzteilelager "auf Lager" zu stellen.

Posted

Heute kam Anruf von Carclass, Scheibe bei denen doch lieferbar. 🙂

Termin zum Einbau nächste Woche. Jetzt bin ich erstmal erleichtert. ☺️

Das kommt mir vom Handling her (Auto zum Termin hin bringen, 4 Stunden später Selbstbeteiligung bezahlen und wieder heim fahren) deutlich mehr entgegen, als eventuelle andere Optionen. 

Der meinte nämlich: Scheibe aus anderem Auto ausbauen ist ein Experiment, gelingt nicht immer (er meinte: "eher selten") und auch selbst importierte Scheibe einbauen machen sie nur mit Haftungsausschluss.

• Upvote 1
Posted

Heute kam Anruf von Carclass, Scheibe bei denen doch lieferbar. 🙂

Termin zum Einbau nächste Woche. Jetzt bin ich erstmal erleichtert. ☺️

Dann hoff ich mal, dass es gut geht und sie tatsächlich eine passende (!!) Scheibe wirklich auftreiben können. Und auch korrekt einbauen.

Schau dir das mit den Dichtungen noch mal aus eigenem Interesse an und kauf die U.U. Original.

Denn selbst an der Abdichtung kann das Projekt noch scheitern bzw. das Ergebnis nicht Lexus-like werden lassen.

auch selbst importierte Scheibe einbauen machen sie nur mit Haftungsausschluss.

Mit welcher Begründung?

Warum soll eine Fachwerkstatt für Ihre Arbeit nicht gerade stehen? Vorallem wenn es sich noch dazu um Originalteile handeln würde???

Das is so die typische Abwehrhaltung.... weil sie ja auch bei den Materialkosten verdienen wollen.

Der meinte nämlich: Scheibe aus anderem Auto ausbauen ist ein Experiment, gelingt nicht immer (er meinte: "eher selten")

Es ist insofern richtig, dass man beim Ausbau eine Scheibe sehr schnell kaputt machen kann. Wenn man Übung und Erfahrung hat, geht das schon! Habe selbst ohne Erfahrung schon über 5 Scheiben (WSS sowie Heckscheiben) ausgebaut. Selbst da war die positive Ausbeute über 60%. Also das "es geht selten gut" is Blödsinn.

Das kommt mir vom Handling her (Auto zum Termin hin bringen, 4 Stunden später Selbstbeteiligung bezahlen und wieder heim fahren) deutlich mehr entgegen, als eventuelle andere Optionen. 

Natürlich ist das das einfachste!

Aber mit den beschriebenen Risiken.

• 3 weeks later...
Posted

Neuigkeiten von der Front ... scheibe:

Die wurde jetzt bei Carglass ausgetauscht, lief aber nicht ganz so glatt wie erhofft.

Vorige Woche kam Anruf, die Scheibe hatte wohl angeblich einen Transportschaden, andere Scheibe ist bestellt, Termin wurde um eine Woche verschoben.

Gestern dann Auto hingebracht, aber nicht in den versprochenen 4 Stunden fertig geworden, weil es da wohl Probleme beim Ausbau der alten Scheibe gegeben hat.

Aber heute konnte ich das Auto nun endlich mit der neuen Scheibe abholen.

Sieht erstmal soweit ganz gut aus.

Ist allerdings keine Lexus Original-Scheibe, steht was von FUYAO, da wo normalerweise LEXUS steht.

Ansonsten aber kein Unterschied erkennbar.

Lt. Aussage beim Abholen war das nun allerdings auch die letzte Scheibe bei Carglass, jetzt steht sie wohl bei denen im System mit 26 Wochen Lieferzeit.

Und der meinte, wenn so eine Scheibe überhaupt nicht mehr lieferbar ist, dann gäbe es noch die Option, dass Carglass die dann bei einem Auftragsfertiger machen lässt. Das wäre allerdings deutlich teurer und würde nicht immer von der Versicherung in voller Höhe übernommen.

Ganz toll, das gibt doch ein gutes Gefühl beim Fahren! 😒

Will ich mal hoffen, dass diese Scheibe länger hält, denn die Andere war erst wenige Jahre alt.

• Upvote 1
Posted

Danke für die hoffentlich für Deine Sorgen finale Ausführung zum Scheibenproblem.

Fuyao - da fährst Du jetzt mit einer chinesischen Frontscheibe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fuyao_Glass_Group_Industries

Die haben in Leingarten bei Heilbronn ihren europäischen Ableger.

Falls mal wieder Not besteht, könnte man sich u.U. nach dort wenden und zumindest fragen, ob diese Scheiben dort noch hergestellt werden und in Deutschland lieferbar sind.

mfG

Lex Lexus😎

• Thanks 1
Posted

Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, gefühlt fünf Jahre her, da wurde eine nicht orig. Toyotawindschutzscheibe eingebaut. Dann gab es aber Undichtigkeiten, Wasser drang ein, weil die Nachbauscheibe dünner war als das Original.

Ich weiß nicht mehr, was draus wurde. Ich glaub, die Scheibe kam wieder raus und wurde durch ein Original ersetzt.

Außerdem haben viele (ältere?) Lexus eine wasserabperlende Beschichtung der Front- und vorderen Seitenscheiben, industriell aufgetragen. Ich bezweifele stark, dass schinesische knock-off-Dinger die Schicht auch haben.

Posted

Die Fragen der Fragen ist halt immer was man für Alternativen hat. Wenn der OEM keine mehr liefert, müsste man im Zweifelsfall die Karre stilllegen, oder alternativ in den sauren Chinaböller Apfel beissen. 

Posted

Für ähnliche Fälle .... hier mal anrufen:

https://www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/search_result.php?keywords=56101-24040

ToyLex-Teilehändler können individuelle Anfragen starten. Braucht zwar Zeit (u.U. Monate), aber so bin ich zu einer neuen orig. Frontscheibe für meinen Celsior gekommen, inkl. Montagezubehör, Leisten und Dichtungen.

• Thanks 1
Posted
Am 4.7.2025 um 23:22 schrieb Lex Lexus:

Fuyao - da fährst Du jetzt mit einer chinesischen Frontscheibe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fuyao_Glass_Group_Industries

Die haben in Leingarten bei Heilbronn ihren europäischen Ableger.

Falls mal wieder Not besteht ...

So wie ich den Herrn von Carglass verstanden hatte, ist da bereits jetzt ein Anderer in Not, denn die Lieferzeit war ihm nur aufgefallen, weil ein Anderer angefragt hatte, ob er die Scheibe wirklich braucht...

Da liegt die Vermutung nahe, dass die 26 Wochen Lieferzeit in deren System gerade die Zeit ist, bis ein Lieferant wie Fuyao eine neue Kleinserie in die laufende Produktion eingetaktet hat.

Wegen Dichtigkeit mache ich mir keine Sorgen. Das liegt weniger an der Scheibe selbst sondern eher an der Sorgfalt beim Einbau und da gibt Carglass 10 Jahre Garantie. 

Mal ganz abgesehen davon, dass bei meinem SC auch der Kofferraum nicht ganz dicht ist und dazu selbst die Fachwerkstatt eher eine lustlose Bekundung von Hilflosigkeit abgegeben hat.