Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsen hinten Probleme


Recommended Posts

Hy!

Hab heute mal meine hinteren Bremsbeläge gängig gemacht,da auf beiden seiten der inner Belag angerostet war! :naughty: auf alle fälle, das geht wieder bis ich die neuen Beläge habe, dann sollte auch der Rost weg sein von der Scheibe, ist nicht viel.

Das Problem: Ich wollt in die Bremstrommel reinschaun, hab aber total vergessen das die Handbremse angezogen ist :naughty: jetzt klackerts. Nur ich bekomm die Bremscheibe nicht ab! das mit den 2 Schrauben ist klar, nur wo hängt die sonst noch?? gibs da nen Trick mit den Bremsbelägen? Bremse ist jetzt natürlich offen. Hat das was mit dem Gummipropfen in der Trommel zu tun?

Jeder Tip erwünscht! :lol:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gummistopfen ab und mit nem geeigneten Schraubenzieher die Stellschrauben der Handbremsbacken zurückdrehen, dann muß die Scheibe abgehen. :naughty:

Ansonsten: Sprengschnur einsetzen. :lol: :naughty: :lol:

Gerd

PS.: Nach Montage natürlich wieder die Brembacken vorsichtig einstellen.

Drehen bis die Backen anliegen und sich die Scheibe nicht mehr drehen läßt, dann

wieder lösen bis die Scheibe frei dreht. :lol2: :)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! :naughty: DANKE für den Tip! :naughty: Sowas hab ich mir gedacht, kannte das beim Bremsen einstellen bei meinem Previa beim Händler, nur das man die soweit zurückdrehen muss, wusste ich nicht, jetzt wieder schlauer :lol2: Gibs da eine bestimmte Position wo sich diese Schraube befindet? auf alle fälle muss ich mir die umdrehungen merken die ich gemacht habe :lol:

Gesucht hab ich eh schon nach was...nur auf die Schraube bin ich nochnicht gestoßen, naja...nix problem :lol: Taschenlampe und geht schon :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Es ist ein Stellrad...hab das schon bei meinem Freund gesehen zum einstellen, haben es aber gelassen...ich sollt wohl nochmals bei ihm das einstellen :naughty:

So, hab mal die Trommel runter und so schauts drunter aus:

Bild048.sized.jpg

unten sitzt dieses Stellrad, damit stellt man die Beläge ein, wie knapp sie an der Trommel innen sind

Bild050.sized.jpg

Hier ist der Verschluß runter gegangen!? komisch, naja...alle Teile gefunden und werd sie dann gleich reinbauen, dürft sich beim anziehen gelockert haben

Bild051.sized.jpg

und hier die Bremsscheibe Innenseite...so sollts wohl nicht sein, soll ich die mit was abschleifen?? :naughty: oder abdrehen? oder erledigen das die Beläge? die alten Beläge kann ich ja noch bis zu den neuen verwenden, die sollten in 2 tagen das sein, sind jetzt wieder gängig, schaffen die das? oder soll ich mit Schmirgelpapier nachhelfen?

Bild052.sized.jpg

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So wie es auf den Fotos aussieht sind die Handbremsbacken fast am Ende.

Die Bremsscheiben musst Du erneuern,

Den Rost könnte man abdrehen aber dann hast Du Untermaß.

Erneuere bei Gelegenheit die Handbremsbacken und die Scheiben.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Bremsscheibe Innen mit der Drahtbürste behandelt, schaut gleich besser aus, obwohl der Lochfraß vom Rost nicht schön ist. Jetzt weiss ich auch was der Typ voriges Jahr (Juni) gemeint hat das die hinteren Scheiben etwas rostig sind und beim nächsten Service engeschaut gehören..komisch...ich hatte danach das 60.000er Service :naughty: ich glaub die haben was übersehen :naughty: naja...mal schaun, ich geb mal die Scheibe so rauf und brems mal damit bis ich diese Woche meine neuen Beläge bekomme, dann schau ich sie mir nochmals an, dafür muss ich sie dann eh nicht abbauen :lol:

so,und jetzt wieder zusammenbauen *bastelbastel*

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

ui...ich muss wohl schaun das ich gelochte gleich bekomme B) und vorne sind sie dann auch gleich angesagt...ich muss mal schnell ne Bank überfallen :scared:

Hab die Beläge mal gemessen, ca 2,4-2,5mm Stärke mit der Tiefenlehre. Wie ich sie bei meinem Freund gewechselt hab, waren die neuen Beläge auch so stark wie die eingebauten :g: und so schauen auch die von mir aus. die waren auch nicht viel stärker. was meinst du dazu Gerd?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belagstärke OK. Aber:

Mach sie trotzdem neu, denn die sind verhärtet und können Risse kriegen und es können Stücke abplatzen, dann wirds teurer.

Eigene Erfahrung gemacht.

Gruß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Aso..die können schon nach 4 Jahren hin sein? B) so teuer werden die schon nicht sein. Hab beim anziehen an der Bremsscheibe die Halterungsstifte für die Bremsbeläge der Trommelbremse etwas in die Länge gezogen B) jetzt passen sie wieder :D da muss man(n) mal draufkommen wie das alles funkt, wenn man(n)s weiss, ganz einfach, Toyota halt :g: Jetzt passen wieder die Halterungen, Federn fixiert und die Scheibe oben. Werd sie dann tauschen wenn Geld in der Kassa ist, jetzt sind Gummis wichtiger..die sind nämlich wirklich am ende :scared: .

Danke nochmals Gerd für die Tips und die Infos! was würd ich ohne dich tun :( :)

greets

Bastel-Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So, jetzt endlich ne Runde gedreht, passt! :D

Die Handbremse ist auf der linken Seite, Beifahrerseite, nicht so gut wie auf der Fahrerseite, dürft da etwas zuviel zurückgedreht haben, kanns ja immer noch korrigieren :D , reicht es wenn man wenn es streift ein Stück zurückdreht? oder muss das nen bestimmten abstand haben? mein das so, randrehen - trommel fest - 1x mit dem Schraubenzieher zurückdrehen was geht im Loch - passt?

Hinten hört man jetzt die rauhen Bremsscheiben beim bremsen, die Bremswirkung hat sich aber extrem verstärkt! :scared: kann das sein, weil die Beläge gesteckt sind? damit fällt die hintere Bremswirkung auf ein minimum, oder? den jetzt zieht er so wie es ein IS sollte, vorhin kams mir so vor als würd ich nie zum stehen kommen wenn ich stärker gebremst hab, jetzt beiß ich wieder vom Lenkrad ab :g: hängt das damit zusammen? denk schon, oder? B)

Das das soviel ausmacht..bin auf alle Fälle happy das ein positives Ergebnis zu merken ist B) obwohl noch die alten Beläge drinnen sind, freu mich schon wenn ich diese Woche die neuen rein geb, dann sollts noch besser werden und ich trau mich wieder wild zu bremsen :) bis jetzt wars leider nicht so :(

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse am IS ist selbstnachstellend. Wenn du den Spanner gelöst hast, einfach solange am Handbremshebel ziehen und lösen, bis es nicht mehr klackt aus den hinteren Bremsscheiben. Vorraussetzung ist natürlich, das alles leicht funktioniert.

Deine Handbremse sollte beim anziehen nach 3-5 Zähnen am Hebel anfangen zu bremsen.

Wenn das nicht funktioniert, den Spanner mit einem Schraubenzieher fest anziehen, und dann um ca. 8 Raster wieder lösen. Wenn du jetzt die Bremsscheibe drehst ( am besten mit ausgebauten Bremslötzen) sollte ein ganz leichtes kratzen zu hören sein. Die Scheibe darf aber auf keinen Fall schwer drehbar sein.

Um die gleichmäßige Wirkung zu prüfen hilft am besten ein Bremsenprüfstand, oder ein ebener Feldweg. Mit geringer Geschwindigkeit rollen und die Handbremse langsam anziehen bis die Hinterräder blockieren. Anhand der Blockierspur siehst du, ob beide Räder gleichzeitig stehen bleiben, oder nicht. Falls ein Rad nicht oder später blockiert, einfach den Spanner um 1 Zahn mehr spannen, bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt die Bremsscheibe drehst ( am besten mit ausgebauten Bremslötzen) sollte ein ganz leichtes kratzen zu hören sein. Die Scheibe darf aber auf keinen Fall schwer drehbar sein.

das meinte ich! :g: also das darf noch sein, gut so, denn wenn ich die Beläge wechsel check ich alles nochmals durch.

Gibs das das die Bremswirkung der hinteren Beläge so stark auffällt? ich finds arg :scared:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest die Klötze draussen, und daher haben sie jetzt eine andere Position und bauen daher eine andere Bremswirkung auf.

So wie deine hinteren Scheiben aussehen, solltest du die komplette Anlage ersetzen. Neue Klötze alleine helfen da nicht weiter, da Bremsscheiben zu stark angegriffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergi: Hast Du eigentlich einen Garagenwagen? Die Scheiben sehen ja grauenvoll aus. Wie geht denn sowas?

Hy!

Genau lesen ;) die inneren Beläge sind gesteckt :(

Danke für die Info Gerd, zz kann ich mir die Scheiben nicht leisten, brauch mal 4 neue Reifen, dann darf ich wieder auf die Strasse zum bremsen :clap:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hy!

Bin da noch ne Antwort schuldig :naughty:

Hab dann neue Beläge rein und die hinteren Scheiben waren nach dem einbremsen mit den alten Belägen fast wie original :tooth: minimale Löcher drin vom Rost, aber sonst waren die super zum verwenden wieder :tooth:

Bremswirkung war mit den neuen Belägen noch nen Tick besser :)

Die Scheiben hatten bis ich den Wagen verkauft hab mit gut 109tkm, keine Risse und waren auch noch nicht auf Untermaß :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 year later...

Super Infos hier.

Ich war letztens beim TÜV: der Wagen ist TOP ( für einen 13jährigen!). Leider müssen die hinteren Bremsscheiben erneuert werden, was ich schon vermutet hatte.

Dank solcher Treads sollte es kein Problem sein, meine neuen Scheiben anzubringen.

Leider hat auch die Feststellbremse einseitig fast keine Wirkung!

" Wenn Sie die Scheiben tauschen, machen Sie doch eben die Seilzüge frei gängig", so der Prüfer. Ich finde jedoch keine Infos, wie und wo ich dieses Problem angehen soll.

Gibt es ein generelles Problem beim IS, wodurch die Feststellbremse stecken bleibt?

Dankke im Voraus

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Infos hier.

Ich war letztens beim TÜV: der Wagen ist TOP ( für einen 13jährigen!). Leider müssen die hinteren Bremsscheiben erneuert werden, was ich schon vermutet hatte.

Dank solcher Treads sollte es kein Problem sein, meine neuen Scheiben anzubringen.

Leider hat auch die Feststellbremse einseitig fast keine Wirkung!

" Wenn Sie die Scheiben tauschen, machen Sie doch eben die Seilzüge frei gängig", so der Prüfer. Ich finde jedoch keine Infos, wie und wo ich dieses Problem angehen soll.

Gibt es ein generelles Problem beim IS, wodurch die Feststellbremse stecken bleibt?

Dankke im Voraus

SPORTSMAN

Hi, ich denke nicht das die Seile fest sind ( kann sein ), wenn du neue Bremsscheben dran machst, dann muss man die Backen reinigen/gängig machen und richtig einstellen (nicht Vorne am Feststellbremshebel) sondern Hinten im Bremsscheiben drine.

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ziemlich genau 12 Jahre später --- die Probleme bleiben die gleichen...

 

Bei meinem IS200 Sportcross sind auch die hinteren Beläge schwergängig. Ich habe beim letzten Belagswechsel vor zwei Jahren den Rost soweit entfernt und alles schön mit Molykote eingeschmiert... die anfängliche (deutliche!) Verbesserung war allerdings von kurzer Dauer.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man den Bremssattel nach Entrostung der entsprechenden Stellen (Gleitbereich der Beläge) vor erneutem Rostbefall am sinnvollsten schützt? Blanker Stahl rostet natürlich spätestens über den Winter wieder genauso (oder noch schlimmer). Molykote hat bei mir auch nicht lange geholfen...

 

Hat jemand Tipps? Boergy?

 

Vielen Dank und Grüsse vom steg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch unter den Gleitblechen den Rost entfernt? Meist baut sich dort der Rost auf und drückt die Bleche Richtung Belag, der dann nichtmehr gleiten kann. Manchmal musste auch die Feile helfen um den Träger vom Belag passend zu machen, da der Lack zu dick aufgetragen war.

 

Ich verwende meist Kupferpaste, das hält normal recht lang. Bei jedem Reifenwechsel check ich nochmals nach ob noch alles gängig ist.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Hast du auch unter den Gleitblechen den Rost entfernt? Meist baut sich dort der Rost auf und drückt die Bleche Richtung Belag, der dann nichtmehr gleiten kann.

 

greets

 

Tom

 

Genau das ist ganz wichtig um Rost an diese Stelle zu entfernen, wenn man das nicht macht, dann die ganze Arbeit umsonst, und kann nach kurze Zeit wieder alles fest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung