Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pflegetip des Monats


IS 200 in Le

Recommended Posts

Hallo RodLex,

ich habe beim Kauf extra auf ein nicht abfärbendes Lederbalsam geachtet. Deshalb kann ich auch nur die Erfahrung mit dem Zeug von Passier geben.

Anwendung sah wie folgt aus.

Zuerst das Leder mit warmen Wasser abgewischt und trocken gerieben.

Dann die Lederseife, mit dem mitgeliefertem Schwamm (leicht feucht gemacht) aufgetragen und abschließend mit warmen Wasser abgewiscsht und trocken gerieben.

Jetzt mit einem Tuch das Lederbalsam auftragen. Ich habe vorne links angefangen und nachdem ich fertig mit dem auftragen war habe ich mit einem frischen Tuch nachpoliert.

Ich konnte mich danach anstandslos auf das Leder setzen und das Ergebnis war einmalig.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo RodLex,

ich habe beim Kauf extra auf ein nicht abfärbendes Lederbalsam geachtet. Deshalb kann ich auch nur die Erfahrung mit dem Zeug von Passier geben.

Anwendung sah wie folgt aus.

Zuerst das Leder mit warmen Wasser abgewischt und trocken gerieben.

Dann die Lederseife, mit dem mitgeliefertem Schwamm (leicht feucht gemacht) aufgetragen und abschließend mit warmen Wasser abgewiscsht und trocken gerieben.

Jetzt mit einem Tuch das Lederbalsam auftragen. Ich habe vorne links angefangen und nachdem ich fertig mit dem auftragen war habe ich mit einem frischen Tuch nachpoliert.

Ich konnte mich danach anstandslos auf das Leder setzen und das Ergebnis war einmalig.

Gruß Chris

Danke ! Mache ich vielleicht im Frühjahr mal .

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier noch ein Tip um die lebensdauer der Gummis am Scheibenwischer zu erhöhen:

Nach Beendigung der Fahrt die Scheibenwischer einfach kurtz anheben, damit lößt man die Spannung der Gummis welche nach dem Betätigen der Scheibenwischer entsteht.

Ist eigendlich nicht meine Idee, mein Vater macht das schon seid über 30 Jahren und es macht definitiv ne menge aus.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:bleh: Im Winter Auto innen Pflegen ist auch nicht einfach. In der Garage ist die Heizung zu schwach und draußen ist es sinnlos.

Wie pflegt ihr euren Innenraum? Spezielle LEderpflege? Plastepflege?

Ich habe es heute verzweifelt versucht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

:) um heut abend pimp zur clubnight in le zu erscheinen, habe ich den lex das komplettpaket ohne wax gegönnt.

:huh: um den herrn von der ami-stand recht zu geben, ist das neue sonax wirklich leicht anwendbar. :wub:

B) sonax nanoprotect für den lack

:) sonax nanofelgenversieglung für die felgen

:blink: sonax kratzerentferner für den lack

war ganz einfach und der test mit etwas staub und wasser haben es bestätigt. das zeug wirkt. :cry:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

;) Kleiner Tipp. Wenn ihr Baden oder Grillen fahrt. Legt eine Decke in den Kofferraum.

Wenn ihr nicht gleich in der Nähe seit, könnt ihr die Decke über den LEx legen.

Vorteil 1: effektiver Hagelschlagschutz

Vorteil 2: effektiver Sonnenschutz / UV-Wirkung und Innenraumtemp.

Vorteil 3: Schutz vor Vogelkot an Gewässern.

Könnt mich kleinlich nennen aber ich habe gute Erfahrungen damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen bezüglich Pflege:

1. Escaine Leder:

Gibt es eine einfache Pflegemöglichkeit mittels Spray, welche könnt ihr empfehlen?

Hab einen Sonax Spray gefunden, darf ich den verwenden?

2. Kunstoff-Außenteile:

Wie an der Tür bei den Seitenspiegeln, diese Kunstoffteile sind ziemlich "ausgebleicht".

DANKE

mfg. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen bezüglich Pflege:

1. Escaine Leder:

Gibt es eine einfache Pflegemöglichkeit mittels Spray, welche könnt ihr empfehlen?

Hab einen Sonax Spray gefunden, darf ich den verwenden?

2. Kunstoff-Außenteile:

Wie an der Tür bei den Seitenspiegeln, diese Kunstoffteile sind ziemlich "ausgebleicht".

DANKE

mfg. Robert

ich werde wahrscheinlich die pflegemilch von www.ledertechnik.at verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab was tolles für die Felgen entdeckt. Poste es sobald ich daheim bin. :shocking:

wenn ich jetzt noch wüsste, was ich damals gemeint hatte....oh man..

Seis drum.

Hatte kurz vor Ende des Sommers 06 meine Alu-Räder (2von4) mal mit p2s Wachs behandelt. Hatte ich anscheinend nicht richtig gemacht. Abperleffekt hielt nicht lange an und der Schmutz lies sich auch nicht so einfach entfernen wie ich gehofft hatte.

Dadurch, dass ich nur 2 Räder eingewachst hatte, hatte ich natürlich den optimalen Vergleich. Werde, wenn ich Zeit habe, menie Sommerfelgen aber nochmal eine Behandlung unterziehen. Werde dann aber mehrere Waxschichten auftragen und vorallem verschiedene Wachse, die sich ergänzen sollen. Mal schauen was dabei rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt noch wüsste, was ich damals gemeint hatte....oh man..

Seis drum.

Hatte kurz vor Ende des Sommers 06 meine Alu-Räder (2von4) mal mit p2s Wachs behandelt. Hatte ich anscheinend nicht richtig gemacht. Abperleffekt hielt nicht lange an und der Schmutz lies sich auch nicht so einfach entfernen wie ich gehofft hatte.

Dadurch, dass ich nur 2 Räder eingewachst hatte, hatte ich natürlich den optimalen Vergleich. Werde, wenn ich Zeit habe, menie Sommerfelgen aber nochmal eine Behandlung unterziehen. Werde dann aber mehrere Waxschichten auftragen und vorallem verschiedene Wachse, die sich ergänzen sollen. Mal schauen was dabei rauskommt

wenn du dir schon so ne mühe machst, es gibt doch diese nano-versiegelungen. willst du nicht die mal testen? auf lack sollen sie ja wahre wunder wirken. nur noch mit dem wasserstrahl abspritzen, erledigt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Nanoversieglung hat mich aufgrund diversen Forenberichten noch nicht überzeugt. Außerdem stimmt Preis/Leistung m. E. nicht.

Da wachs ich lieber von Hand und spiele n bischen mit den verschiedenen Lackversiegelungen rum :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen kleiner Tip bei Kik ( der Klamottenladen) gibt es für 1,- diese Reinigungspaste für die Küche welche von einer anderen Marke immer im RTL-Shop für viel Geld angepriesen wird. Damit gehen die Felgen superleicht sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen bezüglich Pflege:

1. Escaine Leder:

Gibt es eine einfache Pflegemöglichkeit mittels Spray, welche könnt ihr empfehlen?

Hab einen Sonax Spray gefunden, darf ich den verwenden?

2. Kunstoff-Außenteile:

Wie an der Tür bei den Seitenspiegeln, diese Kunstoffteile sind ziemlich "ausgebleicht".

DANKE

mfg. Robert

Hallo Robert

zu 1. Da hat es Ecsaine® und Leder. Ich benutze auch den Schaum von Sonax, man muss aber aufpassen dass der nicht auf das Leder kommt sonst gibt es Flecken. Das Leder Pflege ich ca. zwei mal pro Jahr mit einer Möbel-Lederpflegemilch aus dem Kaufhaus. Ist gerade so gut wie die überteuerten Autopflegemittel.

Pflege Alcantara

zu 2. Habe gute Erfahrungen mit Armor All Kunststofftiefenpfleger gemacht. Für innen und aussen. Nur nicht auf der Oberseite des Armaturenbrettes (Spiegelt dann in der Scheibe). Da nehme ich den Matteffekt von Sonax.

Für den Lack benutze ich Swizöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

zu 1. Da hat es Ecsaine® und Leder. Ich benutze auch den Schaum von Sonax, man muss aber aufpassen dass der nicht auf das Leder kommt sonst gibt es Flecken. Das Leder Pflege ich ca. zwei mal pro Jahr mit einer Möbel-Lederpflegemilch aus dem Kaufhaus. Ist gerade so gut wie die überteuerten Autopflegemittel.

Pflege Alcantara

zu 2. Habe gute Erfahrungen mit Armor All Kunststofftiefenpfleger gemacht. Für innen und aussen. Nur nicht auf der Oberseite des Armaturenbrettes (Spiegelt dann in der Scheibe). Da nehme ich den Matteffekt von Sonax.

Für den Lack benutze ich Swizöl

Danke für die ausführlichen Information, werd mich mal nach dem Zeug umschaun!

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: nimm die von sonax.

meine felgen haben keinerlei brems-, teer-, gummiabriebrückstände.

das hört sich super an! auch haben will! :-)

hast du die genaue bezeichnung? was steht drauf?

danke dir!

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Liquid Glass empfehlen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eignet sich super für Felgen, weil es sehr lange hält, seine Qualitäten zeigt es aber erst auf dunklem Lack.

Nachteile:

Relativ teuer, mehrere Schichten sollten aufgetragen werden, etwas "umständliche" Prozedur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

1. etwas Feinwaschmittel ( ca. 2 -3 Esslöffel ) in lauwarmes Wasser ( ca. halber Eimer ) dazu gehen, feinem Tuch ( Microfaser oder Baumwolle ) feucht wischen. Das habe ich 6 Jahre lang gemacht, funktioniert perfekt.

2. Ich nehme das "SONAX Xtreme CockpitReiniger matteffect" Spray. Das von Dr. Wack "A1 Tiefenpfleger" ist auch sehr gut

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen bezüglich Pflege:

1. Escaine Leder:

Gibt es eine einfache Pflegemöglichkeit mittels Spray, welche könnt ihr empfehlen?

Hab einen Sonax Spray gefunden, darf ich den verwenden?

2. Kunstoff-Außenteile:

Wie an der Tür bei den Seitenspiegeln, diese Kunstoffteile sind ziemlich "ausgebleicht".

DANKE

mfg. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

1. etwas Feinwaschmittel ( ca. 2 -3 Esslöffel ) in lauwarmes Wasser ( ca. halber Eimer ) dazu gehen, feinem Tuch ( Microfaser oder Baumwolle ) feucht wischen. Das habe ich 6 Jahre lang gemacht, funktioniert perfekt.

2. Ich nehme das "SONAX Xtreme CockpitReiniger matteffect" Spray. Das von Dr. Wack "A1 Tiefenpfleger" ist auch sehr gut

Danke

Das klingt nach einer "schnellen" Lederreinigung(Pflege) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hy!

Grad den Felgenreiniger meiner Freundin getestet. Hersteller Sonax, Felgenreiniger Plus

Muss sagen, geht echt super, musste zwar mit der Bürste ein bissl nachreinigen, da ich keinen Hochdruckreiniger habe, aber der Staub, der schon seeeehr lange dran ist, ging ohne Probleme super weg! :thumbdown:

Mit Reiniger (ja, der wird so rot!)

dsc00255kh7.jpg

gereinigt

dsc00256ww6.jpg

Das ist der erste Felgenreiniger der klappt ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Ich nehme zur Pflege der Reifen und auch anderer Gummi- bzw. Plastikteile ausschließlich PUTOLINE Silicon Spray. Habe bis jetzt kein Pflegemittel gefunden, das auch nur annähernd ein solches Ergebnis erzielt.

Frischt die Farben auf, klebt nicht und glänzt auch nicht so penetrant.

Wird sicherlich auch mit jedem anderen Silikonspray funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung