Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 - Schwammige Lenkung


Breton

Recommended Posts

hi

den gs300 kaufte ich im juli 2000 (neu). seit anfang 2002 habe ich das gefühl, dass die lenkung nicht mehr direkt anspricht. symptome: der fahrbahnkontakt wirkt schwammig und 'indirekt', den unebenheiten der strasse fahren die räder nach (was sich direkt im lenkrad bemerkbar macht), bei überfahrt über bahngeleise starke bewegungen im lenkrad, etc. auf alle fälle muss man bei unebenen strassen das lenkrad ganz schön festhalten. kurvenfahrten (auch schnelle) hingegen sind überhaupt kein problem.

im jan. 02 wurden dem fzg. beide kugelgelenke ausgetauscht (angeblich hatten die alten kugelgelenke materialfehler). im juli 2002 habe ich durch lexus kürzere federn einbauen lassen. ich habe diverse reifenmarken (sommer: yoko, michelin, dunlop - winter: fulda, michelin, good year) aufziehen lassen - keine änderung.

kann mir jemand weiter helfen?

ps: auf amerikanischen lexus-pages habe ich zwar hinweise für dieses problem gefunden, hingegen keine echten lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Breton,

ich heiße dich herzlich willkommen! ;)

Freut mich, daß noch ein GS Fahrer zu uns gefunden hat! :D

Ich bin letztens einen GS Probe gefahren. Ich muß sagen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir sofort einen anschaffen! Einfach klasse der Wagen! ;)

Zu deinem Problem:

Ich fahre zwar einen IS aber ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, daß die Lenkung ein wenig schwammig geworden ist. Alle Symptome, die du aufgezählt hast, sind auch die, die bei mir auftreten. :lol:

Irgendwie kommt es mir vor, daß das Fahrwerk nicht mehr so komfortable ist wie früher...obwohl ich die Sportversion habe, hat das Fahrwerk früher kleine Unebenheiten geschluckt, ohne daß viel zu mir durchgedrungen ist. Jetzt ist alles viel härter. ;)

Ich habe am 17. April einen Termin für die Werkstatt. Da werde ich gleich nachprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht solltest du auch mal zur Werkstatt fahren und das begutachten lassen.

Grüsse

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Breton!

Willkommen im Lexusforum! Freun uns immer wieder neue Fahrer begrüßen zu dürfen!

Wegen deinem Problem würd ich dir auch raten mal in die Werkstatt zu schauen was da los ist. Vielleihct hat die Servoflüssigkeit was? hört sich blöd an, könnt aber sein, oder? oder zu wenig drinnen? schon mal kontrolliert? sonst wüsst ich nix, und das die Dämpfer den Geist aufgeben glaub ich kaum. Wenn du was weisst lass es uns bitte wissen!

Grüße

ToMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Allen, hi ToMS

vielen dank für eure antworten. ist wahr, das auto ist echt klasse - understatement pur. durch das optimale einfahren sind unterdessen ganz andere beschleunigungs- und endgeschwindigkeitswerte festzustellen. macht laune mit dem wagen (e bisel wolf im schafspelz).

ich forsche weiter, werde nach safenwil gehen und 'nen gebrauchten gs300 fahren, um zu sehen, ob der gs einfach nur 'ne sehr fein abgestimmte servo hat. ich halte euch auf dem laufenden.

wünsch euch alles gute

grüsse Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

willkommen im Club. :(

hab mal mit einem GS300 bj 99 mal eine probefahrt gemacht, der hatte auch voll die schwammige lenkung und einem LS400 bj. 96 der war noch schlimmer.

mein is200 sport fühlt sich auch leicht schwammig an (lexus lenkung)

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:lol:

hi, durch Zufall befinde ich mich hier auf der Page und lese so vor mich hin.

Ich fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten GS 300 und bin mehr als zufrieden. Das Modell Bj. 98 erfüllt und übertrifft bisher alle meine Erwartungen (wollte ursprünglich einen Daimler erwerben)

Vorzugsweise fahre ich Langstrecke mit allen möglichen Fahrbahnverhältnissen.

Auch nach 80 TKm konnte ich selbst keine negativen Veränderungen im Fahrbetrieb feststellen. Ist jedenfalls nichts schwammiger geworden an der Lenkung.

Das beim Starten herausfahrende Lenkrad quietscht schon immer, wenn die Sonne den Innenraum erwärmt. Der Spritverbrauch sinkt auf 11,2 Liter wenn man nicht grundsätzlich den Bleifuß auf dem Gas hat.

Der GS 300 ist ein Traum von Reisewagen, der fast alle Wüsche erfüllt.

Der Umstieg von einem Audi 100 2,8 in einen GS 300 ist jedenfalls unglaublich gut gewesen :-)

Tuning ist kaum nötig, denn am GS 300 ist einfach alles schon dran was dran gehört.

Beste Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Herzlich Willkommen im Lexusforum!

Der GS ist wirklich ein toller Wagen, wird als nächstes angestrebt :lol:

Wenns fragen gibt, drauf los!

grüße

TomS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Herzlich Willkommen im Lexusforum!

Der GS ist wirklich ein toller Wagen, wird als nächstes angestrebt :D

Wenns fragen gibt, drauf los!

grüße

TomS

:lol:

ja Freunde, es stimmt tatsächlich!

Obwohl ich für meine Meinung nichts bekomme.

Fragen zum GS 300 hab ich im Moment noch keine :lol:

aber vielleicht kann ich im Forum mal kluge Antworten geben :lol:

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

cyberyx

Geschrieben: Apr 22 2003, 01:16 PM

hi, durch Zufall befinde ich mich hier auf der Page und lese so vor mich hin.

Ich fahre seit 3 Jahren einen gebrauchten GS 300 und bin mehr als zufrieden. Das Modell Bj. 98 erfüllt und übertrifft bisher alle meine Erwartungen (wollte ursprünglich einen Daimler erwerben)

Vorzugsweise fahre ich Langstrecke mit allen möglichen Fahrbahnverhältnissen.

Auch nach 80 TKm konnte ich selbst keine negativen Veränderungen im Fahrbetrieb feststellen. Ist jedenfalls nichts schwammiger geworden an der Lenkung.

Das beim Starten herausfahrende Lenkrad quietscht schon immer, wenn die Sonne den Innenraum erwärmt. Der Spritverbrauch sinkt auf 11,2 Liter wenn man nicht grundsätzlich den Bleifuß auf dem Gas hat.

Der GS 300 ist ein Traum von Reisewagen, der fast alle Wüsche erfüllt.

Der Umstieg von einem Audi 100 2,8 in einen GS 300 ist jedenfalls unglaublich gut gewesen :-)

Tuning ist kaum nötig, denn am GS 300 ist einfach alles schon dran was dran gehört.

Hallo cyberyx.

Der GS300 ist gut, aber leiser ist der 740 Bj 1996. Der GS300 ist zuverlässiger seine Federung ist aber nicht ganz so gut wie beim Siebener. Evtl kaufe ich mir einen A6 2.8 l Baujahr 1998 (das aktuelle Modell).

Wie ist deine Meinung?

Gruß

Kohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich glaub, ich bin hier falsch... :( Denn eigentlich wollte ich ins Lexus-Forum... :huh:

Ich such ma weiter! :P

Aye Andrej,

bist schon richtig hier. :(

Kohl hat noch keinen Lex, und jetzt wägt er eben ab. Das ist OK.

Und er hat recht: Der 740er ist tatsächlich leiser (V8 und weniger Windgeräusche, aber das ist nix Neues in der Branche), und besser federn und dämpfen tut er auch - eigene Erfahrung. Ich finde sogar, daß ein IS besser federt als ein GS. GS sind an der Hinterachse etwas hölzern - wie z.B. Audis A6 auch nicht opitmal federt.

Allerdings ist das passende Gegenstück zum 740 eher der LS400. Der ist dann wiederum leiser (auch V8, wir wissen es), und federt sehr elegant.

Vergessen wir nicht: Auch Lexus sind nur Autos.

kroebje :blink: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroebje!

Was hat es mit diesem Statement auf sich?

Serienmäßig mit 150 PS statt 214, quietschendem Fahrersitz, wackliger Fahrertür, knirschender Lenkung, sirrendem Gebläse, knacksender Gepäckraumverkleidung, rubbeliger Bremse. Alles absolut kostenlos und dauerhaft!

Gruß

Kohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroebje!

Was hat es mit diesem Statement auf sich?

Serienmäßig mit 150 PS statt 214, quietschendem Fahrersitz, wackliger Fahrertür, knirschender Lenkung, sirrendem Gebläse, knacksender Gepäckraumverkleidung, rubbeliger Bremse. Alles absolut kostenlos und dauerhaft!

Gruß

Kohl

Ach, das hat nix zu bedeuten.

Oder ich sag' mal so (auch wenn das hier im Forum nicht gerne gelesen wird):

Im Augenblick möcht' ich meinen Lex gerne wieder hertauschen.

Sooo viel Geld ausgegeben und dafür den Gegenwert eines '85er Lada Niva erhalten.

Oder nein: Eigentlich möcht' ich ihn behalten, aber er kostet Geld, Zeit und Nerven. Viel Rennerei.

Nicht schön, wirklich nicht.

kroebje :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroebje!

Was hat es mit diesem Statement auf sich?

Serienmäßig mit 150 PS statt 214, quietschendem Fahrersitz, wackliger Fahrertür, knirschender Lenkung, sirrendem Gebläse, knacksender Gepäckraumverkleidung, rubbeliger Bremse. Alles absolut kostenlos und dauerhaft!

Gru?Kohl

Hi Dr. Kohl,

ich heisse dich herzlich willkommen.

kroebje hat ein Montagsauto erwischt. Bei dem stimmt leider einiges nicht :) ....was nicht ueblich ist bei :D Lexus.

Der 10096 GS ist ein sehr zuverlaessiges Auto. Hatte auch schon mal darueber anchgedacht meinen IS gegen einen GS der ersten Baureihe einzutauschen. Bin aber dann doch bei meinem IS geblieben. :)

Kann zwar nicht viel ueber den GS sagen, aber es ist ein Lexus! :P Was ich damit sagen will ist, das Lexus fuer Qualitaet steht. Einer der zuverlaessigsten Autos der Welt....und das ist nicht gelogen! :D

Wuerde mich freuen, wenn ich dich demnaechst als Lexus-Besitzer gratulieren darf! :)

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung