Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pro und Contra für den neuen Lexus IS


MrAnderson

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mir der erste IS-Thread langsam zu lang und unübersichtlich wird, möchte ich einmal eure Meinung Por/Contra über den neuen IS hier erfahren.

Also meine ersten Eindrücke und mein derzeitiges Resümee:

PRO

- das neue Design absolut mein Fall, klare Linien (L-Finess halt)

- neue, frische Lackfarben

- Innenraum gefällt mir besser als im "alten" IS: aufgeräumter, glatter, weniger kleine Knöpfe etc.

- nette Motorisierung

- der Wählhebel für die Automatik

- Mischung aus Serienausstattung ("was schon drin ist") / Zubehör ("was noch geht")

CONTRA:

- der Schalthebel für die manuelle Schaltung ist eine Katastrophe!!! :tooth:

(sieht aus wie Opel, zerstört regelrecht das harmonische Bild!)

- KEINE umlegbare Rücksitzbank! Wo gibt es denn sowas?!

Ich will doch den Lexus nicht nur Spatzieren fahren, sondern auch mal in den IKEA... tsss... :tooth: :thumbup:

- Anfangsmotorisierung nur der 250, zu spät der 220d und gar nicht(?) der 350??

Da möchte Lexus schon einen Hammer gegen BMW und Merc. bringen und gerade zu Beginn wo der Hype um das neue Auto noch am größten ist, verspielt man gleich wichtige Punkte.

Jetzt wäre der Zeitpunkt wo für den Kunden alle Wünsche von den Lippen abgelesen werden, d.h. solche Sachen wie die Rücksitzbank sind undiskutabel. Was bringt ein hammergeiles Design, wenn man in der Karre nix wegbekommt? Durchreiche, Skisack? Das interessiert ein Karton wenig!

Ein Angebot von 1 Motorisierung mangelhaft -> alle Außendienstler, Chefs fahren Diesel und - siehe A4 und A6 - richtige Turbodiesel, wenn Lexus diesen Kundenkreis verpasst....keine Chance. Die 30 Rentner, die sich das Auto kaufen, reißen es nicht raus.

Diesel-Rußpartikelfilter (wenn der IS d auf dem Markt ist) MUSS von Anfang an Serie sein, keine Diskussionen ala BMW, Merc, VW!

Gerade jetzt heißt es doch zu dem I-Tüpfelchen noch eins draufzusetzen!

Preislich kann man ja noch keine Aussage treffen, da noch nichts genaues bekannt.

Man muß alles mal nüchtern betrachten und auch am IS ist nicht alles schön.

so, das war mein Statement dazu. Was sagt ihr?

Freu mich auf ne nette Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

PRO

- sinnvollere Motorisierung / Getriebekombinationen (2,5l auch mit Schaltgetriebe)

- Diesel verfügbar

- stärkere Motorisierung beim Basismodell (Der IS200 war ja untermotorisiert)

- (normaler) Tempomat nun endlich auch im Schalter verfügbar

- viel neuer elektronischer Schnickschnack (Parksystem, Regensensor, Reifendrucküberwachung, Kurvenlicht, Keyless)

- versteckter Aux-Eingang fürs Radio

- moderneres Cockpit, mit trendigem Startknopf

- (Leder-)Sitze endlich mit Memory-Funktion verfügbar

CONTRA

- Design zu stark Mainstream / Hyundai-like, mit Tendenz zu Langweiligkeit

- Holzapplikationen kitschig, z.t. Unpassend zum Rest

- Kein Kombi / Sportcross verfügbar

- Limousine hat nur Durchlademöglichkeit

- Radio ohne USB-Anschluss

- Tempomat muss vmtl. immer noch explizit jedesmal zuerst eingeschaltet werden

- leckeres dunkelgrün nicht mehr verfügbar, stattdessen weibliche Pastellfarben

- kein AWD in Europa?

bearbeitet von Mycroft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel-Rußpartikelfilter (wenn der IS d auf dem Markt ist) MUSS von Anfang an Serie sein, keine Diskussionen ala BMW, Merc, VW!

Ist der D-CAT wie beim Avensis. Ist das sauberste was es gibt zur Zeit. Also keine Sorge.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also die rücksitzbank im alten kann man auch nicht klappen. und wenn man so was oft braucht, golt man sich doch keine limo...da es wohl (noch) auch keinen sx geben wird auch keinen IS...

holz gibt's im momentanen modell auch, und auch dort sieht es schon sch.... aus.

traurig ist hier natürlich, dass lexus nicht (weil lexus es wohl auch nicht als solche erkennt) aus fehlern lernt.

im grossen und ganzen erkenn ich für mich so noch keine fehler...man muss ihn erst mal gefahren sein, meine ich.

vielen dingen kann man aber selbst abhilfe schaffen. mit dem schaltknauf, da stimme ich 100%ig zu, aber den kann man kurzer hand austauschen. auch den lack, wobei man für den preis schon mehr farben erwarten kann.

ich find ihn soweit einfach nur geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie im ersten Thread bemängelt.... beim Design hätten sie sich noch ein paar mal zusammensitzen können.

Er sieht vorne aus wie ein Opel :) und viel zu schlank.

Das Heck ist sehr schön bullig geraten :) im Gegensatz zur Front.

Also mit einer Kleinstmotorisierung von 2.5L V6 und über 200PS...... nicht böse sein, aber damit werden sie den Fuß in !!NIE!! in die europäische Tür bekommen.

Denn es gibt den Audi A4 auch mit 1.6L den 3er BMW mit 1.6L einen 5er mit 2L einen A6 mit 1.9L (Diesel) usw. und so fort und eine (unbekannte) Marke die den Sprung nach Europa schaffen soll, einen 2.5L V6er mit über 200 Pferden als schwächstes Glied zu präsentieren...... das wird nix mit Verkaufszahlen.

Duchaus ein schönes, elegantes Auto, ohne Frage, aber Lexus lernt sichtlich aus Fehlern nur schwer.

Denn eine nicht-umklappbare Sitzbank (wie beanstandet), im neuen Modell WIEDER NICHT beseitigt zu haben, was ich im ersten Modell anfangs schon nicht glauben wollte und mich heute noch ärgert :) , da fragt man sich dann schon. :)

Das Nächste ist, daß vom neuen IS der Sprung zum neuen GS eigentlich kein Sprung mehr ist, sondern ein Umstieg vom Bsp: Audi A4 1.6 auf den 1.8.

Sorry aber viel mehr Unterschied seh ich nicht.

Er ist einfach nicht mehr, der kleine agile Sportler der von uns geliebten Nobelmarke. :)

Es wurde eine Luxuslimousine draus, die jede Ader an Sportlichkeit im Werk gelassen hat. :)

Ich meine damit nicht schnell=sportlich. Schnell ist er sicherlich.

Aber ich bin am ÖAMTC Fahrsicherheitstraining innerhalb weniger Stunden mit allen Lexusmodellen (EU) gefahren, die Lexus zu bieten hat.... und trotz der geringsten Leistung war der ganz normale IS200 der Favourit der Favouriten was das Allround-Handling betrifft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Kleinstmotorisierung von 2.5L V6 und über 200PS...... nicht böse sein, aber damit werden sie den Fuß in !!NIE!! in die europäische Tür bekommen.

Denn es gibt den Audi A4 auch mit 1.6L den 3er BMW mit 1.6L

Sorry, das stimmt so nicht. Beim aktuellen 3er gibt es keinen 316er. Es fängt bei 318 an, die aber 2 Liter Hubraum haben mit 150PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einer Kleinstmotorisierung von 2.5L V6 und über 200PS...... nicht böse sein, aber damit werden sie den Fuß in !!NIE!! in die europäische Tür bekommen.

Denn es gibt den Audi A4 auch mit 1.6L den 3er BMW mit 1.6L

Sorry, das stimmt so nicht. Beim aktuellen 3er gibt es keinen 316er. Es fängt bei 318 an, die aber 2 Liter Hubraum haben mit 150PS.

Wurscht.... aber beim Neuen BMW gibts eh erst einen 320er so wie ich gesehen hab.... keinen 318er.... :) :)

Jedenfalls eine schwächste Version einer noch dazu unbekannten Marke mit über 200PS wird kaum in die Top10 der Verkaufszahlen kommen, alleine schon wegen unserer grandiosen Spritpreise. :)

Und wenn man sich auf den Strassen so umsieht, sind die meisten Autos in der

70-150PS Gegend.

Kurz und bündig, Lexus wird zwar mehr wie vorher verkaufen, aber keine Schallmauern durchbrechen.

Auch der IS220d wird nicht viel verkauft werden. Lexus ist kein 0-8-15 Nutzfahrzeug (vom Image mal gesehen), es ist was Exotisches und wird somit nie den Status wie BMW oder Mercedes erreichen, was den euopäischen Markt angeht. :)

Ausserdem wollen wir, daß jedes 2te Auto auf der Strasse ein Lexus is?? :)

Ich nicht... :)

Wird schon recht werden. :)

Aber wie gesagt.... als schwächstes Glied in der Kette einen 180PS Diesel und einen 204PS benziner anzubieten, wird es den Verkaufszahlen nicht recht erleichtern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt.... als schwächstes Glied in der Kette einen 180PS Diesel und einen 204PS benziner anzubieten, wird es den Verkaufszahlen nicht recht erleichtern.  :)

Ist doch gut, wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind wie bei BMW und DC. Nur dadurch fahren wir doch exoten!

Naja, ich warte eh auf nen stärkeren Motor. Mit 204 PS will ich mich nicht zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurscht.... aber beim Neuen BMW gibts eh erst einen 320er so wie ich gesehen hab.... keinen 318er.... :)  :)

Jedenfalls eine schwächste Version einer noch dazu unbekannten Marke mit über 200PS wird kaum in die Top10 der Verkaufszahlen kommen, alleine schon wegen unserer grandiosen Spritpreise. :)

Und wenn man sich auf den Strassen so umsieht, sind die meisten Autos in der

70-150PS Gegend.

Kurz und bündig, Lexus wird zwar mehr wie vorher verkaufen, aber keine Schallmauern durchbrechen.

Auch der IS220d wird nicht viel verkauft werden. Lexus ist kein 0-8-15 Nutzfahrzeug (vom Image mal gesehen), es ist was Exotisches und wird somit nie den Status wie BMW oder Mercedes erreichen, was den euopäischen Markt angeht.  :)

Ausserdem wollen wir, daß jedes 2te Auto auf der Strasse ein Lexus is?? :)

Ich nicht...  :)

Wird schon recht werden. :)

Aber wie gesagt.... als schwächstes Glied in der Kette einen 180PS Diesel und einen 204PS benziner anzubieten, wird es den Verkaufszahlen nicht recht erleichtern.  ;)

Lexus ist und bleibt die Edeldivision von Toyota und soll einen Kundenkreis bedienen, dem Toyota zu "popelig" ist und der es lieber etwas "besser" hätte.

Für den "Otto Normalverbraucher" gibt es ja die Fahrzeuge von Toyota, die bei gleicher Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit die weniger leistungshungrigen und mit kleinerem Geldbeutel ausgestatteten Kunden bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt.... als schwächstes Glied in der Kette einen 180PS Diesel und einen 204PS benziner anzubieten, wird es den Verkaufszahlen nicht recht erleichtern.  :(

Ist doch gut, wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind wie bei BMW und DC. Nur dadurch fahren wir doch exoten!

Naja, ich warte eh auf nen stärkeren Motor. Mit 204 PS will ich mich nicht zufrieden geben.

YEP, ganze genau!! :bleh:

Die Frage ist jetzt ahlt, was die Leute hier im Forum bevorzugen... :g:

;)

Ich bin dafür, daß Lexus nicht zu viel in Europa verkauft. :bleh:

Wurscht.... aber beim Neuen BMW gibts eh erst einen 320er so wie ich gesehen hab.... keinen 318er.... :blink:  :unsure:

Jedenfalls eine schwächste Version einer noch dazu unbekannten Marke mit über 200PS wird kaum in die Top10 der Verkaufszahlen kommen, alleine schon wegen unserer grandiosen Spritpreise. ;)

Und wenn man sich auf den Strassen so umsieht, sind die meisten Autos in der

70-150PS Gegend.

Kurz und bündig, Lexus wird zwar mehr wie vorher verkaufen, aber keine Schallmauern durchbrechen.

Auch der IS220d wird nicht viel verkauft werden. Lexus ist kein 0-8-15 Nutzfahrzeug (vom Image mal gesehen), es ist was Exotisches und wird somit nie den Status wie BMW oder Mercedes erreichen, was den euopäischen Markt angeht.  ;)

Ausserdem wollen wir, daß jedes 2te Auto auf der Strasse ein Lexus is?? :D

Ich nicht...  :)

Wird schon recht werden. :thumbup:

Aber wie gesagt.... als schwächstes Glied in der Kette einen 180PS Diesel und einen 204PS benziner anzubieten, wird es den Verkaufszahlen nicht recht erleichtern.  :(

Lexus ist und bleibt die Edeldivision von Toyota und soll einen Kundenkreis bedienen, dem Toyota zu "popelig" ist und der es lieber etwas "besser" hätte.

Für den "Otto Normalverbraucher" gibt es ja die Fahrzeuge von Toyota, die bei gleicher Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit die weniger leistungshungrigen und mit kleinerem Geldbeutel ausgestatteten Kunden bedienen.

YEP! :thumbup:

(Oder andere Marken :) )

das stimmt.

aber wenn sie schon konkurrenzieren wollen sollte genau lexus und nicht toyota auch konkurrenzfähig sein.

und das in jedem auch kleinsten detail. aber genau dafür haben sie wieder einige makel die bereits aufgezählt wurden.  <_<

YEP! :worthy:

Also wir sind uns einig. :wub: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt.

aber wenn sie schon konkurrenzieren wollen sollte genau lexus und nicht toyota auch konkurrenzfähig sein.

und das in jedem auch kleinsten detail. aber genau dafür haben sie wieder einige makel d :bleh: ie bereits aufgezählt wurden.  <_<

Richtig :thumbup: und deswegen fehlt mir beim neuen IS ein Sportcross Diesel als Gegenstück zum 3erBMW :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue IS macht mir viel zu viel Wind um Nix.

Im Avensis sitze ich genauso gut, wenn nicht sogar besser und die Qualität habe ich heute erlebt :unsure: :bleh: :thumbup: :thumbup: <_< .

Hoffentlich denken die über den Einstiegspreis und über die Leistungskastration für D. nochmal nach. :worthy:

Wo bleibt Schlangen- oder Krokoleder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro:

- Gefällt mir optisch sehr gut, sowohl innen als auch aussen

- Technisch ist er sicher auch gut

- endlich ein gutes Automatikgetriebe.

- Innenaustattung ist individueller zu gestalten

Contra:

- Zu starker Einstiegsmotor, mir langen die Fahrleistungen vom "alten IS200" vollkommen, und man muss auch Spritverbrauch usw... berücksichtigen.

Ein Einstiegsmtor mit 2,2 l Hubraum und so 170 Ps (ala BMW 320i) gehört her.

- Sitzbank wieder nicht umklappbar

- Kein Reihensechser mehr :thumbup:

- Wo ist der Chronograph?!?! :bleh:

- der neue ist irgendwie zu erwachsen geworden, hat das Rebellenhafte vom alten verloren.

Im großen und ganzen kommt ist es eigentlich gut, für den alten IS. Denn der wird so schnell nicht alt, wird auch in ein paar Jahren noch gut ausschauen und mir täglich Spass machen :thumbup: ! Denn ich finde überhaupt nicht, dass der IS200 untermotorisiert ist, die Fahrleistungen sind im Alltagsbetrieb wirklich mehr als ausreichend.

Ich trage ich zwar mit dem Gedanken in ca. 4 Jahren wieder einen gebrauchten Lexus zu kaufen, und muss mich dann wohl für einen IS 200 Sportcross entscheiden, ausser mein Chef stuft mich bei den nächsten Gehaltsverhandlung so ein, dass mir die laufenden Kosten für ~ 200 PS egal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, daß Lexus nicht zu viel in Europa verkauft.  :thumbup:

Von mir aus bräuchten sie garkeinen verkaufen. An Tuning Zubehör gibts ja eh nur ne begrenzte Auswahl dank TÜV. Auf die paar Sachen könnt ich dann auch noch verzichten und lieber noch n 2-3000 € draufpacken und einen ausm Amiland importieren :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, daß Lexus nicht zu viel in Europa verkauft.  :D

Von mir aus bräuchten sie garkeinen verkaufen. An Tuning Zubehör gibts ja eh nur ne begrenzte Auswahl dank TÜV. Auf die paar Sachen könnt ich dann auch noch verzichten und lieber noch n 2-3000 € draufpacken und einen ausm Amiland importieren ;)

Genau das macht ja das Ganze individuell..... :D :ph34r: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue IS macht mir viel zu viel Wind um Nix.

Im Avensis sitze ich genauso gut, wenn nicht sogar besser und die Qualität habe ich heute erlebt :( :(  :D  :ph34r:  ;)  .

Hoffentlich denken die über den Einstiegspreis und über die Leistungskastration für D. nochmal nach. ;)

Ist auch meine Meinung! Wenn bei mir in zwei Jahren ein neuer fällig wird, kanns auch der AVENSIS Combi in Topausstattung sein :)

Die Qualität und Zuverlässigkeit ist bestimmt identisch :D

Und ein Haufen Euronen spar ich mir dabei fürs Benzin/Diesel!

Der Avenseis Combi Diesel mit Kat kostet in Topausstattung mit Ledersitzen, Navi und Parksensoren 33.200€ !! ;) :D

bearbeitet von Oldieman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem mir der erste IS-Thread langsam zu lang und unübersichtlich wird, möchte ich einmal eure Meinung Por/Contra über den neuen IS hier erfahren.

Pro:

Wählhebel für Automatik

Gute und komplette Serienausstattung (wenig Aufpreis)

Schaltpaddle erhältlich

Innen noch feiner verarbeitet

Technisch auf dem Stand der Zeit

Mark Lewinson Soundsystem auch erhältlich

Memory und Kühlung für die Vordersitze

Das Fahrzeug ist grösser geworden

Hat viele Features vom neuen GS bekommen

Kontra:

Design nicht mehr so aufregend einzigartig und individuell wie beim alten

Sitzbank WIEDER NICHT umklappbar :cry: :g:

Zu wenige und viele hässliche Lackfarben

Sonnenblenden wie beim Corolla anfangs der 80er

Kleinere Bremsanlage als beim alten IS, dass die vom alten GS bekommen hatte d.h. damals von Zeitschriften hochgelobt, von 100 km/h - 0= 37m :g:

Schalthebel der Handschaltung :cry:

Keine "VDIM" Stabilitätskontrolle erhältlich

Weniger Exklusivität beim Diesel da es beim Avensis, bald RAV4 etc. erhältlich sein wird (heisst nicht dass es schlecht ist).

Kein Automatikgetriebe beim Diesel

Die Fahrleistungen der Automatik vermutlich schwächer als Handschaltung beim gleichen Motor (hoffe es NICHT) :g:

Holz an den Türen hätte eleganter gelegt werden. Siehe neuen GS :(

Das Ersatzrad ist nur ein billiges und hässliches Notrad. Unter diesen Umständen lieber ein Repair Kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro:

Der IS ist mit L-Finess einfach erwachsen geworden und passt endlich in die Lexusfamilie. Prinzipell ein kleinerer (aber sehr feiner) GS :clap:

Contra:

Ein USB-anschluss und DAB-kompatibilität wäre wünschenswert gewesen.. aber ein 6-fach CD-Wechsler ist auch nicht ohne und damit kann ich immer noch prima leben..

(Zurzeit) kein SportCross. Was nicht ist kann aber noch werden. Keine Abklappbare Sitzbank.... müsste heute eigentlich schon machbar sein ohne Klappergeräusche zu verursachen.. :thumbup:

Fazit:

1. Wahl für mich. Basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde sehr shade, dass alle die originelle Designfeatures, wie "lexus-Rückleuchten", "chrono-tacho", runde Nebelrückleuchten , abnehmbahre Navifernbedinung, komplett weg sind.

Das macht das Auto sehr gewöhnlich. Echt shade.

Auf Motorleistung kann man gespannt sein. Man will immer mehr haben, ganz klar.

Rücksitzbank nicht klappbar, versteht niemand.

Hintertürdesign ist sehr schwer zu verdauen.

Sonst kann ich mich nur anschliessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRO:

LEXUS-Qualität (ich bin nicht 2 Jahre der Testfahrer!)

Interieur / Funktionalität

besser platziertes Navi (als im "Alten")

NEGATIV:

Preis / Aufpreispakete

Keine klappbare Rücksitzlehne (habe darum schon einmal, keinen Alfa 156 gekauft)

Diesel ohne Automatik

Keinen 6-Zylinder-Power Diesel

Aussen-Design leider nicht so toll wie beim neuen GS

Ich finde ja die Rückspiegel, so etwas von "hässlich"! :wall:

Seltsam wirkende Rücklichter (hoffe sieht "live" besser aus!)

Keine Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage

cu

idefix

PS: Hat der neue IS endlich Leselampen, für die Mitfahrer hinten? ;)

Auch wären Kopfhörerbuchsen und sep. zu wählende Tonquellen wünschenswert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung