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Hilfe: Motorleuchte + TRC blinkt


schuh

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Eine Frage an alle:

kann ich mit dem wagen noch ca 35km zu meinem Werkstatt fahren, oder lieber schleppen lassen?  Ich würde das lieber beim Lakas in Dinslaken machen lassen, als in Düsseldorf.

Ich habe jetzt nur noch 5-Zilinder.... :D

Wenn der "sehr freundlicher Mechaniker" den fehler in 2/3 handgriffe ausfindig macht, kan Er das auch gut reparieren. Fahren mit 5 Zilinder ist bie ein 6 zilinder nicht empfehlenswert.

Meine meinung ist las es in Düsseldorf machen.

Ja , du hast recht, Peter! Aber ich habe noch einen Gutschrift beim Lackas.

Und wenn man dem Machaniker sagt , was zu tun ist, kann ja nichts schief gehen, oder?

Andere Frage noch , ist das normal , dass eine Zündspulle bei KM-Leistung von 133TKM platt wird?

:D

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Ja, ich glaube schon, dass das passieren kann. Warum auch nicht. Jetzt wo Du es beschrieben hast bin ich mir sicher, dass ich davon schon im UK-Forum gelesen habe. Ist aber sehr selten.

Es sollte kein Problem sein, Deine Gutschrift auf die ausführende Werkstatt zu übertragen. Sollen sie das halt Lakas in Rechnung stellen. Telefonieren lohnt...

Jetzt wo Du das gesehen hast kannst Du die Zündspule sicherlich auch alleine wechseln. Ist ein Kinderspiel.... bestelll das Teil und ruf mich an :D

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Hier habe ich den Wechsel der Zündkerzen beschrieben: LINK

Das Vorgehen ist gleich. Man schraubt halt nur nicht die Kerzen raus.

Jetzt müsste nur noch jemand günstig eine Zündspule besorgen können.

Eine Gebrauchte sollte es doch auch tun?

Wie sieht es mit Doenkes aus? Hast er da evtl auch günstigen Zugriff drauf?

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Ja, ich habe alles gesehen, obwohl es sehr schnell ging, denke ich, dass ich dass auch alleine schaffe.

Gutschrifft vom Autohaus zum Autohaus (ist ja Konkurenz!) stelle ich mir schwirig vor, werde aber dort nachfragen.

Zündspulle würde ich lieber neu kaufen, man weiss ja nie wie lange so eine gebrauchte noch zündet.

Ich brauche die ziemlich zügig, da am Wochenende fahren muss. Kann das jemand im Forum schnell liefern? Sonst bestelle ich am Montag beim Autohaus.

Wenn jemand bei der Montage helfen will, würde es mich freuen. :D

Bitte mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, da der unverbrannte Kraftstoff aus dem nicht zündenden Zylinder in sehr kurzer Zeit deinen Katalysator zerstört.

Ist das wahr? :thumbdown:

Schaltet der Motor den Zilinder nicht ab?

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Bitte mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, da der unverbrannte Kraftstoff aus dem nicht zündenden Zylinder in sehr kurzer Zeit deinen Katalysator zerstört.

Ist das wahr? :thumbdown:

Schaltet der Motor den Zilinder nicht ab?

Ich habe keine Ahnung ob in der Motorsteuerung die Funktion existiert, daß bei defekter Zündspule oder Kerze die Einspritzdüse des betreffenden Zylinders die Einspritzung unterbricht.

Vielleicht wissen das die Lexusexperten in diesem Forum.

Das einzige, was ich weis ist, daß der Katalysator bei Zufuhr von unverbranntem Kraftstoff zerstört wird.

Es passiert dann folgendes: der unverbrannte Kraftstoff entzündet sich im heißen Katalysator und der stirbt dann den Hitzetod.

Falls du hier im Forum keine definitive Auskunft bekommst, solltest du unbedingt bei Lexus nachfragen, ob bei nicht zündendem Gemisch die betreffende Einspritzdüse zumacht.

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Bitte mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren, da der unverbrannte Kraftstoff aus dem nicht zündenden Zylinder in sehr kurzer Zeit deinen Katalysator zerstört.

Ist das wahr? :thumbdown:

Schaltet der Motor den Zilinder nicht ab?

Ich habe keine Ahnung ob in der Motorsteuerung die Funktion existiert, daß bei defekter Zündspule oder Kerze die Einspritzdüse des betreffenden Zylinders die Einspritzung unterbricht.

Vielleicht wissen das die Lexusexperten in diesem Forum.

Das einzige, was ich weis ist, daß der Katalysator bei Zufuhr von unverbranntem Kraftstoff zerstört wird.

Es passiert dann folgendes: der unverbrannte Kraftstoff entzündet sich im heißen Katalysator und der stirbt dann den Hitzetod.

Falls du hier im Forum keine definitive Auskunft bekommst, solltest du unbedingt bei Lexus nachfragen, ob bei nicht zündendem Gemisch die betreffende Einspritzdüse zumacht.

Danke für Erklärung, Nachbar!

Bin aber schon bischen gefahren, zum Yvrl und zurück halt, ca. 15km, hoffe es war nicht tödlich für den KAT. :D

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An alle, die mitgefiebert haben :

Zündspule ist getauscht worden, alles wieder im Lot!!!  :g:

Die alte Zündspule habe ich zurück bekommen, wenn jemand möchte, kann ich Fotos machen oder verschenken.  :g:

Der Lex hat keine Zündspule :clap:

Check noch mal was die wirklich rausgebaut haben... :g: :g:

Es sitzt auf jeder Zündkerze eine kleine Zündspule. :g:

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An alle, die mitgefiebert haben :

Zündspule ist getauscht worden, alles wieder im Lot!!!  :g:

Die alte Zündspule habe ich zurück bekommen, wenn jemand möchte, kann ich Fotos machen oder verschenken.  :g:

Der Lex hat keine Zündspule :g:

Check noch mal was die wirklich rausgebaut haben... :clap: :g:

Es sitzt auf jeder Zündkerze eine kleine Zündspule. :)

Jetzt aber , übertreiben wir ein bisschen, oder ?

und was bitte schön ist eine "ignition coil" übersetzt? :g:

Zündspule 1

Zündspule2

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  • 4 months later...

Hi,

ich bin's mal wieder, leider noch mit dem selben Problem.

Hab noch immer den oben beschrieben Fehler.

Nicht jedes mal, aber eben doch häufiger mal.

Leistung fällt meiner Meinung nicht ab, hab ich aber nicht so genau getestet.

Was soll ich jetzt am besten machen?

Lohnt es sich den Fehler noch einmal aus lesen zu lassen? Soll ich dafür extra zu Lexus fahren (bisschen weiter weg von hier aus), oder langt es wenn ich erstmal zum nächsten Toyotahändler fahre und den Fehler auslesen lasse?

Und kann mir einer sagen wie ich rausfinden kann welches Select ich habe, und wie lange das noch läuft?

Bin euch sehr dankbar für jede Antwort!

Gruss Thomas

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Hallööööö <_<

das es dich auch noch gibt? :thumbdown:

schade das der Fehler immer noch da ist..die Werkstatt nix gefunden bzw getauscht?

kleiner Tip: mal die Steckverbindungen der ABS-Sensoren checken...nicht das da ein Sensor einen schlechten Kontakt hat, oder sich ein Marder am Kabel vergangen hat.

greets

Tom´S

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  • 5 years later...

Hallo Leute,

seit Heute habe ich auch das Fehlerbild: Motorleuchte + TRC blinkt.

Weiss denn nun jemand was das wirklich ist? Auto ruckelt nicht, Motor hört sich an wie immer.

Ich habe das Auto ja erst 2 Wochen. Vorher stand das Auto viel und wurde wenig bewegt also wie bei Thread Ersteller.

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Alles halb so schlimm.

Grundsätzlich ist es immer so das, wenn die OBD-Lampe (manche nennen es auch MIL) leuchtet, aus Sicherheitsgründen IMMER die Traktionskontrolle und der Tempomat abgeschaltet werden. Deshalb geht auch die TRC-Lampe mit an. Es könnte ja sein das das OBD-Lämpchen einen schwerwiegenden Fehler signalisiert bei dem der Motor und/oder Bremsanlage nicht mehr richtig arbeiten und das TRC-System deshalb fehlerhaft arbeiten könnte.

Die On-Board-Diagnose (OBD) überwacht alles was mit der Zusammensetzung der Abgase zu tun haben könnte (Zündung, Einspritzung, Temperaturen, Lambdasonden, Sensoren usw.). Sobald ein Fehler in dem System auftaucht leuchtet oder blinkt die Lampe. Leuchtet sie dann ist der Fehler nicht so schwerwiegend, blinkt sie jedoch signalisiert sie das der/die Kats in Gefahr sind. Dann geht die Motorsteuerung sogar meistens ins Notprogramm das man daran erkennen kann das die Leistung stark reduziert wird. Dadurch ist gewährleistet das deinem Motor nichts passieren kann und man kann dann immer noch weiter fahren, allerdings mit gedrosseltem Gasfuß, um in die nächste Werkstatt zu gelangen.

Wenn die Lampe nur leuchtet, also nicht blinkt, braucht keiner in Panik geraten. Man kann ganz normal weiter fahren sollte aber beachten das TRC und Tempomat nicht mehr aktiviert sind.

Auch werden andere Dinge von der On-Board-Diagnose überwacht die nicht zwingend was mit der Motorsteuerung zu tun haben. Das ist dann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und jeder Hersteller hat da seine eigenen Fehlercodes.

Manche Fehler sind auch nur sporadisch und verschwinden sogar wieder von selbst. Die Motorsteuerung kontrolliert laufend ob der Fehler endgültig verschwunden ist oder immer wieder auftaucht.

Wenn man den Motor dreimal hintereinander startet und jedesmal ein kurzes Stück fährt und der Fehler tritt nicht mehr auf, geht die OBD-Lampe von selbst wieder aus. Aber der Fehlercode bleibt weiterhin gespeichert und man kann dann immer noch den Code auslesen um feststellen zu können was denn da los war.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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