Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testberichte neuer IS


Recommended Posts


Meine Meinung dazu....

sicher keinen IS kaufen.

Ja der Motor scheint nicht schlecht zu sein.

Neg:

- kein Handschalter

- kein ausschaltbares ESP

- kein Fahrwerk, wenn ich mir die Testwerte ansehe ist es leider sehr armseelig was Lexus das Fahrwerkstechnisch reingebaut hat.

Scheinbar ist die Klientel für den IS, nicht der ambitionierte Autofahrer.

Macht nix noch ein Grund mehr auf den jetztigen IS aufzupassen und zu konservieren, weil es wird nichts besseres nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wissen wir ja schon einiges mehr:

0-96km/h in 7.9 sec dürften so 8,2 bis 100km/h sein.

Lese ich da richtig, dass die Automatik des 250er weniger Sprit schluckt als die Handschaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0-96km/h in 7.9 sec dürften so 8,2 bis 100km/h sein.

Eher 8,7. Diese lächerlichen 4 km/h wirken sich oft ganz erstaunlich zäh aus. Bei normal motorisierten Autos sind's um 0,8 sek - und bei Lexus sind die 0-100 km/h Werkswerte eh' meist zu optimistisch.

Lese ich da richtig, dass die Automatik des 250er weniger Sprit schluckt als die Handschaltung?

Hat man bei neueren Automatikfahrzeugen öfter, die schalten in den Testzyklen so früh hoch, wie man's manuell kaum tun würde. - Abgesehen davon ist die Automatikbox 5 kg leichter als das manuelle Getriebe, so las ich in einem US-Test. Warum dennoch das Gesamtgewicht des A/T höher ist, stand da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf ... über 8,5 sek?

Dann muss ich mich wohl dran gewöhnen etwas langsamer unterwegs zu sein, oder noch weiter 2 Jahre warten bis der 350 oder xxxh rauskommt.

Mein derzeitiges Auto schafft das trotz Automatik in 7,6 sek (Werksangaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wissen wir ja schon einiges mehr:

0-96km/h in 7.9 sec dürften so 8,2 bis 100km/h sein.

Lese ich da richtig, dass die Automatik des 250er weniger Sprit schluckt als die Handschaltung?

:g: Totaler Unsinn. Aber wenns dort steht. IST ABER FLASCH!!!

z.B. der 250er (weil über den 350er brauchen wir ohne VitB garnicht nachdenken)

Handschalter: 9,3 l kombinert

Automat: 9,9 l kombiniert

Und auch kein moderner Automat verbraucht weniger als ein Handschalter.

höheres Fahrzeuggewicht und viel mehr Zwischenbauteile. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 91 oktan net normal benzin????

dachte der brauch dann schon super, komische amis........

In Amerika sind die Abstufung anders. 91 entspricht unseren 98 Oktan, so weit ich mich erinnere. Es gibt dort auch noch 87 und 89, was eben Normal und Super Plus entspricht...die neuen Motoren von Lexus, Benz und Co würden sonst dort doch garnicht so gut laufen, wie sie es hier tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versteh die ganzen Spekulationen und Umrechnungen der Beschleunigungswerte usw. hier nicht :D :( :D

schaut doch einfach auf die Lexus-Homepage, dort stehen Fahrleistungen, Ausstattungen usw. :g:

Nur KEINE PREISE :( :D

Trotzdem ich find den neuen einfach :g: :( , wenn da nicht die kleine Einschränkung " Kein IS 350 für DE" wäre :g:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch kein moderner Automat verbraucht weniger als ein Handschalter.

Du kennst Dich aus, was? Von BMW mal abgesehen, sind die meisten Automatikgetriebe nicht nur sparsamer, sondern beschleunigen auch besser, wenngleich schonmal ein paar Km/h (so 5-10) an der Höchstgeschwindigkeit fehlen.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 91 oktan net normal benzin????

dachte der brauch dann schon super, komische amis........

In Amerika sind die Abstufung anders. 91 entspricht unseren 98 Oktan, so weit ich mich erinnere. Es gibt dort auch noch 87 und 89, was eben Normal und Super Plus entspricht...die neuen Motoren von Lexus, Benz und Co würden sonst dort doch garnicht so gut laufen, wie sie es hier tun.

Stimmt, in den USA spricht man vom PON (Pump Octane Number, das was an der Pumpe angezeigt ist), und das ist eine mittlung aus MON (Motor Octane Number) sund RON (Research Octane Number / ROZ). Es ist ein bisschen vom Motor und messverfahren abhängig, aber diese sind ungefähr gleich:

PON 87 (Regular) -> RON 90 (Normal ist 91 RON)

PON 89 (Midgrade) -> RON 92 (Normal ist 91 RON)

PON 91 (Super) -> RON 95 (Super)

PON 93 (Premium) -> RON 98 (Super Plus)

Siehe z.b. hier. Die Ami's haben also kein schlechteres Benzin.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Na klar und deshalb bauen die bei Ferrari und Porsche auch immer AUTOMATEN in ihre Superrenner ein ;)

Ich weiss nicht ob ich die Smilies richtig verstehe, denn genau das tun sie tatsächlich! Kein Mensch ist so schnell und so präzise wie ein Wandler- oder automatisiertes Getriebe. Ausserdem kenne ich niemanden, der so konsequent früh hochschaltet wie die Feld-, Wald- und Wiesengetriebe, die in "normalen" Strassenautos wie dem IS verbaut werden, weswegen Wagen mit Automatik regelmässig die Katalogangaben zum Verbrauch auch tatsächlich einhalten, im Gegensatz zu Schaltgetrieben, die im Praxisverbrauch eigentlich immer 10% darüber liegen.

Das Einzige, was Automatikgetriebe nicht so gut können, ist vorausschauend schalten, denn ohne Augen und Hirn tut sich da halt nichts. Um das auszugleichen sind dann je nach Hersteller die Knöpfe oder Paddel am Lenkrad bzw. die zweite Kulisse oder die Querbewegung des Wählhebels da.

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Na klar und deshalb bauen die bei Ferrari und Porsche auch immer AUTOMATEN in ihre Superrenner ein ;)

Ich weiss nicht ob ich die Smilies richtig verstehe, denn genau das tun sie tatsächlich! Kein Mensch ist so schnell und so präzise wie ein Wandler- oder automatisiertes Getriebe. Ausserdem kenne ich niemanden, der so konsequent früh hochschaltet wie die Feld-, Wald- und Wiesengetriebe, die in "normalen" Strassenautos wie dem IS verbaut werden, weswegen Wagen mit Automatik regelmässig die Katalogangaben zum Verbrauch auch tatsächlich einhalten, im Gegensatz zu Schaltgetrieben, die im Praxisverbrauch eigentlich immer 10% darüber liegen.

Das Einzige, was Automatikgetriebe nicht so gut können, ist vorausschauend schalten, denn ohne Augen und Hirn tut sich da halt nichts. Um das auszugleichen sind dann je nach Hersteller die Knöpfe oder Paddel am Lenkrad bzw. die zweite Kulisse oder die Querbewegung des Wählhebels da.

zzzip

???

Also z. Zt. gibt es keinen Ferrari mit Wandlerautomatik und die Porsche Tiptronic-Modelle fahren ihren Kollegen mit manuellem Getriebe im Spurt sehr deutlich hinterher. Bei höherem Spritverbrauch.

Sicher, moderne Automatikgetriebe haben aufgrund der größeren Gangzahl und der früheren Wandlerüberbrückung aufgeholt, es gab und gibt aber weiterhin einen Energieverlust durch fehlenden Kraftschluss im Getriebewandler. Und daher ist auch heute noch ein gut gefahrener Handschalter im gleichen Fahrzeug der Automatikvariante knapp überlegen. Wo man das ausnutzen kann bleibt sicherlich fraglich...

Grüße

PS: automatisierte Getriebe sind sicherlich eine andere Geschichte. SMG von BMW bleibt aber weiterhin sehr unharmonisch und defektanfällig. Den Doppelkupplungsgetrieben wie in Audi und VW gehört hingegen sicherlich die Zukunft...

bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich war vielleicht nicht klar genug: Es gibt derzeit zwei Arten von "Automatikgetrieben", die automatisierten Getriebe mit einer oder zwei Kupplungen und die mit Wandler. Die ersteren sind in Sportwagen für ultimative Leistung ausgelegt und in Kleinwagen als Billigheimer. Die Wandlerautomatiken dienen primär dem Komfort.

Um mal beim Thema Leistung und Verbrauch zu bleiben, bleibe ich dabei, bzw. wollte sagen, dass

1) kein Mensch mit H-Schaltung und Kupplungspedal auch nur annähernd an die Schaltzeiten der mechanisierten Getriebe herankommt und deswegen die Performance-Krone der Automatik gehört.

2) kein Mensch so sanft, gleichmässig und verbrauchschonend mit H-Schaltung und Kupplungspedal umgeht, wie es die Wandlerautomatiken tun.

Ich weiss natürlich auch, dass man sich für eine Zeit darauf konzentrieren kann eine besonders sparsame Fahrweise mit manueller Kupplung und Schaltung durchzuziehen und dadurch im günstigsten Fall wegen fehlender Wandlerverluste mit etwas weniger Sprit auskommt. Im Durchschnitt funktioniert das aber nicht. Das war einer der Gründe dafür, warum VW seine 3-Liter Autos nur mit automatisiertem Getriebe angeboten hat. Von Hand geschaltet schafft man das normalerweise nämlich eben nicht.

Und wie Du schon selbst bemerktest, sind die Wandlerverluste bei modernen Getrieben so gering, dass der erhöhte Verbrauch gegenüber manuellen Getrieben eher theoretischer Natur ist. Deswegen schrieb ich auch schon, dass nur eine Minderheit der Menschen es schafft, ihre Autos mit manueller Schaltung tatsächlich mit dem Katalogverbrauch zu bewegen, sonder eher 10% und mehr darüber liegt, wodurch der Praxisverbrauch wiederum über dem Verbrauch mit Automatik liegt.

Abschliessend möchte ich noch aus meiner eigenen Erfahrung hinzufügen, dass selbst die vor allem komfortablen Wandlerautomatiken derzeit in ca 1/4 Sekunde schalten, was für manuelles Schalten eine sehr niedrige Zeit ist. Mit anderen Worten, das muss man von Hand erstmal schaffen. Starte mal eine Versuchreihe wie viele Versuche Fahrer mit manueller Schaltung brauchen, um die angegebene Höchstbeschleunigung zu erreichen. Mit Automatikgetrieben ist das Ergebnis 1.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Automatikfahrzeuge mehr Sprit verbrauchen und langsamer sind stimmt i.d.R nicht, sonder nur in Einzelfällen. Deswegen habe ich der ursprünglichen Aussage widersprochen. Jetzt darf sich gern jeder der anderer Ansicht ist als ein solcher Einzelfall betrachten, damit der Thread auch mal zu Ende geht. Die Automatikfahrer haben an der Ampel jedenfalls nie den falschen Gang eingelegt...

zzzip

P.S.: Wieviele Ferrari Modelle haben derzeit eine H-Schaltung mit manueller Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Walter Rö... :wub: , weil er seine Meinung zu AUTOMATEN und sportlicher Fahrweise deutlich geäußert hat und es deshalb im GT ein H-Schaltgetriebe gibt... :( :cry:

Schaltpaddels sind weitereintwickelte Teilautomaten, die von der sequen. Schaltung den Vorteil übernehmen, dass sie nicht so träge wie AUTOMATEN sind :blink:

was war eigentlich das Thema hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 91 oktan net normal benzin????

dachte der brauch dann schon super, komische amis........

Die rechnen ihre Oktanzahl etwas anders aus. 91 amerikanische Oktan entsprechen 95 deutschen.

PS: Ah, grad gesehen, daß das hier schon Thema war. :wub:

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung