Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Chiptuning IS 220d !?


Iron Lion

Recommended Posts

Hey Michael,

Ein Leistunggewinn ist bei einer Verbrennungsmaschine nur durch Erhöhung von Kraftstoff und Sauerstoff möglich.

in den letzten Monaten liest man immer wieder vom Eco-Tuning, sprich gleiche oder sogar mehr Leistung bei geringerem Spritverbrauch. Dieses Tuning gibt's m.W. nach auch für Nicht-Turbos. Anscheinend wird hier die Steuerung optimiert, also weder die Menge Kraftstoff, noch Sauerstoff verändert. Weißt Du näheres über die Ansätze des Eco-Tunings? Das wäre noch eine Art Tuning, die mir für den IS250 gefallen könnte.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ Peluche:

Wenn es so ist, dann ist es wunderbar. Weil als Toyota Tuner kennen die sich sicherlich besser aus als alle anderen. Ich habe auf der Homepage aber nur diese Box gefunden, da aber auch wieder für den Landcruiser und nicht für den IS. Mal kucken was da für den IS kommt. Aber ein geänderter Datensatz wäre die perfekte Lösung.

Hey Michael,

in den letzten Monaten liest man immer wieder vom Eco-Tuning, sprich gleiche oder sogar mehr Leistung bei geringerem Spritverbrauch. Dieses Tuning gibt's m.W. nach auch für Nicht-Turbos. Anscheinend wird hier die Steuerung optimiert, also weder die Menge Kraftstoff, noch Sauerstoff verändert. Weißt Du näheres über die Ansätze des Eco-Tunings? Das wäre noch eine Art Tuning, die mir für den IS250 gefallen könnte.

Dat Ei

Prinzipiell ist es so, dass die Hersteller die Motoren und deren Software so entwickeln, dass diese auf einem möglichst großen Erdteil gut funktionieren. Unterschiedliche Gegebenheiten wie Seehöhe, Kraftstoffqualität, Lufttemperatur, etc. spielen da eine große Rolle.

Tunen bedeutet praktisch gesehen nichts anderes als eine Feinjustierung, quasi eine Performancesteigerung zu lasten breiten Einsetzbarkeit (typisches Beispiel: Formel 1).

Grundsätzlich ist es schon möglich, da einen etwas größeren Wirkungsgrad oder besser gesagt ein besseres Verhältnis Kraftstoff/Leistung zu erzielen.

So ein Ecotuning macht meinen Informationen nach nichts anderes als das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas zu erhöhen. Dadurch ist es dann möglich, in niedrigeren Gängen zu fahren was wiederum Sprit sparen kann.

Es gibt da jetzt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man einen Motor etwas "wirtschaftlicher" machen kann.

Eine Möglichkeit ist zum Beispiel den Motor auf eine gewisse Oktanzahl bzw. Cetanzahl auszulegen. Mit Oktan ist es etwas komplizierter, weil da auch die Verdichtung eine gewisse Rolle spielt. Deswegen kucken wir uns mal den Diesel an:

Mein TDI braucht jetzt noch eine Mindestcetanzahl von 49. Die neueren TDIs benötigen schon 51 Cetan. Das ist in Europa auch überhaupt kein Problem, die hier verkauften Dieselkraftstoffe haben in der Regel bei 53 Cetan. Diese Premiumdiesel (V-Power Diesel, Sprint Diesel und Ultimate) haben eine höhere Cetanzahl, Shell glaub ich macht 57 Cetan (da bin ich mir aber extrem unsicher).

Zum Vergleich, in Russland kann es passieren, dass der Diesel nur 40 Cetan hab.

Cetan sagt etwas über die Zündwilligkeit des Krafstoffes aus. Umso höher der Wert liegt, umso zündwilliger ist er.

Wird der Motor nun auf 57 oder 58 Cetan ausgelegt, so wird er mit normalem Diesel nicht mehr gut laufen. In Russland schaut's dann ganz schlecht aus. :)

Tuning ist generell als Feineinstellung zu sehen. Das heißt, es wird nicht nur einfach der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht, sondern es werden schon auch noch Feineinstellungen gemacht, die auch noch ein paar kleine Prozentchen rausholen können.

Beim Ecotuning kuckt man sich größtenteils diese Prozentchen an und erst zusätzlich wird dann noch im unteren Drehzahlbereich bzw. auch im wirtschaftlichsten Drehzahlbereich (das ist meist dort, wo der Motor sein max. Drehmoment hat - bei den Turbos kann man das aber nicht mehr so sagen, bei den Saugern ging's noch pauschal :naughty: ) das Drehmoment etwas erhöht.

Bei den Saugern ist das halt auch wieder so ne Sache, die Ausbeute ist da doch relativ gering. Jetzt mit den Direkteinspritzern könnte man da noch etwas erreichen, aber halt auch nicht viel.

Man könnte den IS250 auf 98 Oktan oder sogar noch mehr abstimmen (V-Power hat glaub ich 100 Oktan). Aber das wäre nicht wirklich zu empfehlen, da die Treibstoffkosten dann schon in die Höhe rauschen. Außerdem müsste man, wenn man es gescheit macht, auch die Verdichtung ändern (und nicht nur die Zündung verstellen), nur das wird seeeeeeeeeeeehr teuer und ist praktisch unmöglich.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update.

In der aktuellen Autobild ist ein grosser Chip Tuning Vergleichstest für den 140PS TDI drinn.

Das Ergebniss ist sehr interessant.

MfG

Ares

Jep, das zeigt wieder, wie verlässlich die Tuningangaben sind.

Das Problem mit dem Pratikelfilter überrascht mich übrigens nicht, VW/Audi hat den DPF auch ohne Chip nicht wirklich im Griff.

Das Freibrennen des DPFs funktioniert - bei den VW Motoren - nicht anders, als dass einfach etwas zu viel eingespritzt wird oder die Drosselklappe teilweise geschlossen wird. Dadurch wird eine höhere Abgastemperatur erreicht, die wiederum die Partikeln freibrennen.

Wobei, da wären wir wieder bei den Zusatzboxen. :clap:

Beim Lexus funktioniert das mit dem Freibrennen etwas anders, der hat eine 5. Einspritzdüse. Aber da muss ich ehrlich gestehen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Bevor ich da einen Blödsinn erzähle, lasse ich es lieber. :shocking:

Aber da da extra eine zusätzliche Einspritzdüse im Abgastrakt ist, kann's nicht viel anders funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"oder die Drosselklappe teilweise geschlossen wird."

Drosselklappe in einem Diesel? :thumbup:

"Aber da muss ich ehrlich gestehen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Bevor ich da einen Blödsinn erzähle, lasse ich es lieber." :naughty:

Nichts für ungut. Ich habe ja auch keine Ahnung wie man richtig im Forum zitiert. :g:

peysel

Quote fix :g:

bearbeitet von p.k.blaauw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Guckst Du hier

Diesen Chip habe ich in meinem IS 220d seit Ende Februar drin.

Funktioniert bestens und hatte noch nie Probleme damit. Kann bis 10 Stufen verstellt werden...

LG

LL

10 Stufen verstellbar, klingt zwar gut, aber da stellt man doch sowieso auf Stufe 10! :thumbup: :thumbup:

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus. und spürt man die angegebenen 196PS? Oder füllen die sich auch so lahm an wie die origianl 177PS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier

Diesen Chip habe ich in meinem IS 220d seit Ende Februar drin.

Funktioniert bestens und hatte noch nie Probleme damit. Kann bis 10 Stufen verstellt werden...

LG

LL

hallo Andy,

mich würde auch interessieren,warum das Teil 10 Stufen zum Verstellen hat? Was bringt das bzw. wozu wurde das so gemacht?

Gruß

Stefan

P.S.: habe jetzt dann die 18000 voll . . . . . grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

anscheinend sind mehrere Kennfelder auf dem Chip programmiert. Bei Stufe 10 ist das Hardcore-Chiptuning- aber das probiere ich gar nicht aus. Ansonsten sind die verschiedenen Stufen tatsächlich beim Ansprechen des Motors spürbar. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu. :D Vielleicht kann Dir Marco näheres sagen...

18000km und wahrscheinlich noch nie Probleme gehabt, stimmt's? :tooth:

Gratuliere. :tooth: Sehen wir uns mal in der Hallerstraße? Oder wie wäre es mal mit einer schönen Ausfahrt, mit Gerry, Edi ... ?

Liebe Grüße

Andy

Hallo Andy, Hallo Stefan,

Wie schafft Ihr es denn in der kurzen Zeit so viele Kilometer auf dem Tacho zu haben.

Ist ja wahnsinn, lebt Ihr in dem Lex oder was??

Leider hat der Chip keinen TÜV, schade. Ansonsten richtig Klasse, Auf die "Guckst Du Hier"-Webseite hat ja eine nette Gallerie.

Warte dann doch auf TTE mit TÜV.

Alex

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Feineinstellungen, wobei die Stufe 5 optimal für das Auto wäre. Darüber hat man mehr Leistung, aber es kann sein, dass bei zuviel Leistung die Software auf Notlauf geht, was bei einem Neustart des Motors wieder aufgehoben wird....

Hi,

ich will ja nicht lästern und auch nicht übergescheit daherreden, aber macht dir diese Aussage "dass bei zuviel Leistung die Software auf Notlauf geht" nicht Kopfzerbrechen?

Das zeigt eigentlich, wie genau es Küberl mit deren Arbeit nimmt. Das ganze kann nicht sauber abgestimmt sein, wenn ein Motorsteuergerät in den Notlauf geht.

Aber das ganze zeigt wieder einmal ganz deutlich, dass diese Zwischenboxen einfach nur Müll sind.

Keine Frage, sie bringen eine Mehrleistung, genauso wie die geänderten Datensätze von professionellem Chiptuning, aber in Sachen Notlauf, Fehlererkennung und Motorlebensdauer sind sie einfach unter jedem Hund.

Nachdem ich in der Motorsteuergerätentwicklung von einem großen deutschen Motorsteuergerätkonzern gearbeitet habe kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Leute, die mit solchen Boxen oder Zwischensteckern herumfahren, nicht wissen, was sie ihren Fahrzeugen antuen.

Ist wirklich nicht böse gemeint. Ich bin auch keinem neidisch, dass er so ein Ding drinnen hat.

Macht alle professionelles Chiptuning (= geänderter Datensatz im Steuergerät) von einem kompetenten Tuner und gut ist es.

Gruß

Michael - der es wirklich nur gut mein und euch wirklich nur einen guten Tipp geben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

interessante Diskussion hier. Wo Du gearbeitet hast, ist ja nicht zu überlesen ;-)

Damit sollte Dir die EDC16 bestens bekannt sein und auch die Tatsache, dass dank gewisser Firmen quasi jede Tankstelle (inkl. mir) über die BDM-Schnittstelle an den Datensatz kommt.

Toyota / Lexus verwendet aber nach wie vor Denso Steuergeräte, im IS220d in der neuesten Generation. Mir ist bislang niemand bekannt, der diese Steuergeräte lesen und beschreiben könnte, auch wenn sie natürlich flashbar sind. Selbst die Werkstätten müssen noch die ECUs tauschen und können sie nicht neuprogrammieren.

Die TTE-Elektronik arbeitet nicht als "Signalverbieger" sondern als eigenständige, nachgeschaltete Einspritzelektronik. Dieses System ist für einige Fahrzeuge (Hilux, Hiace) offiziell von Toyota Japan freigegeben, für andere orientiert man sich vermutlich an den gleichen Entwicklungsstandards. Diese beinhalten wohl u.a. die Abstimmung auf einem Motorenprüfstand, einen 300-Stunden-Vollast-Dauerlauf, mehrere tausend Km auf einer Teststrecke etc.

Ich würde sagen, das ist kein Vergleich zu dem was Hinz und Kunz mit einem Leihwagen innerhalb von 2 Tagen auf einem Rollenprüfstand "entwickeln" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Stefan hat sein Auto schon seit Jänner, wenn ich mich nicht täusche. Ich seit Anfang Februar - das ist mein Dienstwagen - muss da öfter auch nach Wien - und so spule ich einige Kilometer runter.

Wenn der Chip von TTE kommt, tausche ich den auch aus - soll ja 225PS und 470 Nm haben... :) (dann biete ich meinen günstig hier im Forum an) :wub:

LG

Andy

Hallo nochmals,

habe soeben mit Küberl Tuning telefoniert und wegen der 10 Stufen gefragt.

Das sind Feineinstellungen, wobei die Stufe 5 optimal für das Auto wäre. Darüber hat man mehr Leistung, aber es kann sein, dass bei zuviel Leistung die Software auf Notlauf geht, was bei einem Neustart des Motors wieder aufgehoben wird....

LG

LL

Hallo Andy,

hab ihn seit März!! Du bist in Tirol er 1. gewesen!!! Ein Treffen wär sicher mal eine Überlegung wert und das mit dem "Hardcore" mußt du mir dann genau erklären . . . . . hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TTE-Chip würdest Du ja empfehlen, oder?

Nachdem TTE der Werkstuner von Toyota ist, ja, auf jeden Fall.

Ich bin zwar noch immer etwas voreingenommen, was diese Boxen betrifft.

Aber wenn das stimmt, was Kurvenfreund erzählt, dann dürfte das bei den Denso ECUs anders sein als bei den mir bekannten.

Bei einem EDC16 bzw. EDC15 Steuergerät würde ich von einer Box klar abraten.

Ich habe ja wie gesagt bei Denso ECUs keine Erfahrung, somit glaub ich das mal von Kurvenfreund, weil ich nix Gegenteiliges beweisen bzw. erkundet habe.

Gruß

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch mit dabei

An Alle,

wartet doch erst einmal ab, ob TTE überhaupt einen Chip für den IS 220d mit TÜV frei gibt!

Der von Küberl hat keinen TÜV und außerdem wird der eigentlich für den d4d verwendet.

Marke Modell / Fahrzeugtype kW/PS Serie kW/PS Optim

Nm Serie Nm Optim Chip Info Shop

Lexus 2.2 D4-D; 220d IS, Clean Power (ab Anfang 2006) 130/177 144/196 400 440 V-CR

An LexLuther,

Hoffentlich ist Dein CAT nicht im Arsch!! Aber wer soll das schon überprüfen.

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An LexLuther,

Hoffentlich ist Dein CAT nicht im Arsch!! Aber wer soll das schon überprüfen.

Der Urologe? :puking:

Ernsthaft: wenn der Kat sich verabschiedet, dann dürfte das bei der AU kritisch werden.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An LexLuther,

Hoffentlich ist Dein CAT nicht im Arsch!! Aber wer soll das schon überprüfen.

Hallo,

wenn der Kat im A...... ist hört man es Klappern (wie ne halbvolle Keksbüchse) ;)

War jedenfalls bei meinem Opel seinerzeit so, hab da 3 Kats in 1 1/2 Jahren "verbraucht" :puking:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung