Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ersatz-Batterie für IS


Recommended Posts

Nun ich hatte noch die erste drin, und nach 7 Jahren Dienstzeit war ich jetzt nich böse drüber das sie nich mehr wollte.

Wenn sie einen Tag länger durchgehalten hätte währ mir das zwar lieber gewesen. Aber nunja, "man kann nicht alles haben" heist es ja so schön.

Ps.: wens noch intressiert. Artikelnummer 28800-YZZJB ist die Starterbatterie

Gruß Tommi

Deshalb bin ich über meine nun 11 Jahre alte Batterie so begeistert... rosa.gif

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Meine Original Batterie hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben. Ich habe dann auch zuerst Testberichte gewälzt, im Internet nach Händlern recherchiert, in Foren gelesen, Preise verglichen und die Verfügbarkeit nachgefragt.

Dann bin ich zum Toyota Händler gefahren und habe mir eine Original Batterie einbauen lassen :naughty:

Wenn nicht große Musikanlagen oder andere Dinge installiert sind, lohnt sich die Mühe meiner Meinung nach einfach nicht, auf andere Produkte auszuweichen. Mit den Original Teilen bin ich bis jetzt wunderbar gefahren und die 30 Euro Preisunterschied, die man teilweise rausholen kann schreiben sich über 8 Jahre auch erträglich ab...

Bin bis nächste Woche in der Schweiz, aber wenn es interessiert kann ich die Rechnung mal nachreichen.

bearbeitet von nico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn es interessiert kann ich die Rechnung mal nachreichen.

Würd mich mal interesieren, was Du für Deine neue Batterie beim Toyo-Händler bezahlt hast...

Hab meine auch vor 1 Woche bei meinem Toyo-Dealer vor Ort tauschen lassen und mal sehen welcher günstiger ist :fish:

Tschau.

R@iner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein ärger. hab mir letztes we auch ne neue batterie kaufen müssen. die alte hab ich schon ständig geladen. das ladegerät hatte zwar keinen defekt angezeigt, aber nach 2-3 tagen stillstand sprang der wagen nicht mehr an. hab dann auch festgestellt, dass es nur ne 55ah batterie war, mit 410a startstrom. hab mich für eine von atu entschieden. die hat jetzt die geforderten 60ah und 510a. startet auch merklich besser der wagen. dazu noch 3j garantie, find ich ok.

der typ bei atu war übrigends der meinung der + pol muss links sitzen (laut edv). ich wusste aber, dass er rechts sitzen muss. es lohnt sich auf jeden fall sich vorher damit zu befassen :g:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Warten hatte nun endlich ein Ende, nachdem Anfang des Jahres Exide wohl Lieferschwierigkeiten hatte, ist sie nun da.

Für 97,5 € hat sie ihren Weg zu mir gefunden, da können nicht einmal diese ganzen Billighersteller mithalten und ich bin mir sicher, daß die Exide zu den Besten gehört was in meinem Lexus herein passt.

GS.jpgExide.jpg

Wie ihr seht ist alles passgenau! :cheers:

Damit hat die alte 11 Jahre auf dem Buckel und mußte nur im letzten Winter von mir zwei mal aufgeladen werden. :thumbup:

Ihre letzte Ruhestätte beim Wertstoffhof hat sie nun auch bekommen und vielleicht wird aus dem Blei mal wieder ne neue Starter-Batterie.

P.S.: Jeder der bereits im letzten Winter mitbekommen hat, daß seine Starter-Batterie schwächelt sollte vielleicht jetzt im Sommer schon über Ersatz nachdenken, das spart sicherlich auch ein paar Euro.

Viel Spaß,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Megapulse von Novitec.

Habe das Gerät seit 7 Jahren im Einsatz; musste seit insgesamt 13 Jahren keine neue Batterie mehr kaufen.

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Megapulse von Novitec.

Habe das Gerät seit 7 Jahren im Einsatz; musste seit insgesamt 13 Jahren keine neue Batterie mehr kaufen.

Lexibär

Für jene die sich bisher nicht so sehr um die Technik in einer Starterbatterie Gedanken gemacht haben möchte ich hier ne kleine Erklärung bringen.

Bei diesen Megapulse von Novitec handelt es sich nicht um eine Batterie, sondern um ein Zusatzgerät, welches zwischen die Starterbatterie geschaltet wird. Es soll die Sulfatbildung reduzieren und verhindern, um so die Lebensdauer der Starterbatterie deutlich zu erhöhen.

Sulfate, sind die Salze der in Autobatterien verwendeten Schwefelsäure. Diese entstehen während der Entladung und können die Membran zwischen Kathode und Anode verstopfen (AGM und Gel) oder sogar zum Kurzschluss zwischen Kathode und Anode führen. Die Folge, die Batterie ist futsch.

Langstreckenfahrer halten ihre Batterie für gewöhnlich immer in einem hohen Ladezustand, was die Sulfatbildung stark reduziert, gefährlich ist ein niedriger Ladezustand oder sogar eine Tiefenentladung, dies entsteht z.B. durch viele kurze Strecken in Kombination mit hoher Entladung durch HiFi, Sitzheizung und sonstigen Verbrauchern. Hier kann ich mir gut vorstellen, daß dieses "Megapulse von Novitec" einen guten Dienst erweist und die Lebensdauer der Starterbatterie erhöht.

P.S.: Wenn jemand nen Fehler in meiner kleinen Erläuterung entdeckt, bitte PN an mich.

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hebe mal diesen Thread aus der Versenkung.

Ich brauche leider auch eine neue Batterie. Da die Banner Powerbull in Tests immer gut abschneidet wollte ich mir diese holen. Sie hat aber nur 480A im Vergleich zu den 570A der Toyo Batterie die jetzt verbaut ist. (Kapazität ist auch nur 60 statt 65 Ah aber das macht denke ich nicht sooo viel aus).

Ist das dennoch ausreichend?

Thoddy hat in Beitrag #17 mal geschrieben, dass original 65Ah/450A verbaut sind, dann müsste es ja eigentlich passen. Oder macht das einen Unterschied, dass bei mir alle elektrischen Verbraucher verbaut sind wie Sitzheizung, Schiebedach, usw.?

Wie habt ihr die Batterien mit 75 Ah gefunden? Da finde ich nur welche, bei denen die Bauform nicht passt...

Wieviel Strom gönnt sich denn ein "schlafender" IS mit Alarmanlage pro Stunde? Hat das schon mal jemand gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine Exide Premium, ist besser als Banner.

EA655 Spannung 12 V, Batterie-Kapazität 65 Ah, Kälteprüfstrom EN 580 A

Die hab ich auch. Glaub die tut sich bei Kälte auch etwas leichter als meine vorherige. Hat ja auch nen höheren Kältestrom, also das was sie bei Minusgraden an Strom liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exide Premium bekomme ich leider nicht vor Ort, zumindest habe ich noch niemanden gefunden der sie hat, müsste sie also liefern lassen (was dauert...)

Daher hatte ich sie erst mal als zweite Wahl jetzt (zudem ist die Powerbull auch ca 40 % billiger)

Ich werde mal schauen ob ich irgendwo die Exide her bekomm hier im Umkreis, die wäre wohl schon die bessere Wahl. Gerade da der Wagen auch keine beheizte Garage hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts eigentlich mit den Gewichten aus? Mich würde eine sehr leichte Batterie interessieren, gibt es sowas für den IS?

Für Motorräder gibts ja Lithium Ionen Akkus,die Wiegen gerade mal ein Drittel von den Originalen Blei Akkus. Echt Top die Dinger,man könnte Glatt denken,das das nur ne Attrappe ist,so Leicht ist die. Aber für Autos hab ich solche noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lithium Ionen wäre mir im Auto zu heikel, wenn im Sommer die Sonne auf die Haube knallt und dann noch ein Fahrt über die Bahn mit 200 da hätte ich Angst das mir der Wagen abbrennt.

Wenn sie ganz unten im Kofferraum liegen würde wäre es was anderes wobei dann der Gewichtsvorteil auch nicht mehr so viel bringt.

Aber mutige Vorreiter muss es ja immer geben.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Unfall ganz zu schweigen ;) Gibt gute Gründe warum die in Elektro-Autos nicht eingesetzt werden.

Noch gefährlicher wäre Li-Po, falls man auf volles Risiko steht :D

Für den reinen Rennbetrieb gibt es spezielle leichte Startbatterien, teilweise auch auf Li-Ionen Basis. Die muss man allerdings immer direkt nach dem Einsatz trennen.

Für einen "Alltagsrennwagen" tut es ja sowas wie z.B. die kleine YellowTop:

http://www.online-batterien.de/shop/Optima-Yellow-Top-YT-R-27-12V-38Ah-AGM-Zyklenfest-SpiralcellTech

Die wiegt knappe 12 kg, immerhin 6 kg weniger als die Exide und sie sollte von den Abmessungen her gut rein passen. Bei Nichtbenutzung muss man den Wagen dann halt öfter ans Ladegerät hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Guten Abend, heute Abend war der aller erste "Defekt" an unserem Lexus IS 200 SportCross. Er sprang nicht mehr an, nur noch ein Klackern. Batterie alle. Es ist immer noch die erste seit Erstzulassung 03/2003. Irgendwann musste es ja passieren.

Nun meine Frage: Gibt es inzwischen neue Batterien, die für den IS200 zu empfehlen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung