Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Peinlicher Test GS430


neweh9

Recommended Posts


  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

War auch kurz bei Motortalk und bin in der BMW Sektion gelandet.. musste was falsch angeklickt haben aber habe dann den thread durchgelesen.. er handelte von regelmässig bis oftermal herausfallenden Blinkerlampen beim Bremsen... :bleh: ... Sorry, aber da kommt mir das der AMS-Bremstest mit dem GS fast ein bisschen kleinlich vor... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt 1: gute Bremsen sind Lebenswichtig!

2: Die AMS Tests sind Deutscher Industriestandard! Am Großglockner wird die Touristenabfahrt simuliert, das jeder mit Sachverstand Auto fährt ist leider nicht vorauszusetzen. Die Hochgeschwindigkeitstests simulieren eine flotte Autobahnfahrt. Dort kommt es auf gute Kühlung der Bremse an und auf ihre thermische Stabilität.

Die Tests sind also nicht aus der Luft gegriffen! Um so besser ein Fahrzeug bei den Tests abschneidet, desto sicherer ist es und desto haltbarer ist die Bremsanlage (thermisch gesehen, Scheibenverzug, Auflösung der Beläge).

Allgemein kann ich aber sagen, ist es nicht nur ein Lexusproblem! Auch Audi, VW, BMW und Mercedes haben Probleme. Nur schneiden diese bei den Tests besser ab. Wenn da der Lexus schon patzt, dann hat er noch mehr Probleme. :wub:

Das Hauptübel sind die Kosten! :angry:

Einer guten Bremskühlung steht entgegen:

• Aerodynamische Nachteile, Verbrauchserhöhung

• Wo Luft ran kann, kann auch Wasser und Salz ran, das führt zu verzögerten Bremsansprechverhalten bei Nässe und im Winter, geschlitzte Scheiben schaffen Abhilfe, das kostet aber

• Wärmebehandelte Scheiben aus besseren Material halten länger, kosten aber

• Die meisten Bremsscheiben lüften von außen nach innen, was an sich Schwachsinn ist

• Die Porschebremsen :wub: lüften von innen nach außen in einen turbinenartigen System, leider haben sie ein Patent drauf, das kostet auch und bei Porsche ist es egal, was der verbraucht

• Komfortansprüche gehen auf kosten der Bremsleistung

Tja, die Kontroller und BWLer…

Die Stabilität bei der µ-Splitbremsung ist wichtig, aber die Bremsleistung darf nicht leiden! Der Audi A6 quattro von 1998 hatte auch so ein Problem. Im Winter traumhaft stabil, aber anhalten, das war nicht seine Sache. Der 2001er Allroad ist um Welten besser, aber genau so stabil. Es geht also.

Ich bastle gerade an der Bremsanlage des Audi Allroad quattro (Phaeton Bremnslüftung, TarOx G88 Scheiben geschlitzt, Ferrodo Beläge gibt es leider keine), da er auch thermische Probleme hat.

Eine Hetzjagd :angry: gegen Lexus ist der ams Test nicht! Ich mag den GS auch sehr und überlege sogar…

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

Ach, da mache ich mich keine Sorge: viel hängt auch vom Fahrstil ab. Solche Tests simulieren Extremsituationen wie sie im Alltag selten vorkommen. Für TopGear's Jeremy Clarkson wäre es jedoch relevant :clap:

Mit meinem vorherigen Opel Omega V6 musste ich die Bremsen vorne nach 126'000Km und hinten erst nach 194'000Km ersetzen lassen, aber sie waren ziemlich härt und unkomfortabel. Dafür habe ich sonst fast alles ersetzen lassen müssen (Reparaturen, ohne Servicekosten CHF13'000.-). Darum: nach 3 Opel gibt es für mich nur noch eins: Toyota oder Lexus!

Mein heutiger GS300 hat 37'000Km und die Bremsen sind noch prima. Durchschnittsverbrauch: 9.3l, sogar 8.8 gibt's ab und zu. Trotzdem fahre ich nicht wie eine Schnecke, aber vorausschauend fahren bringt schon etwas, vor allem für die Bremsen und dem Benzinverbrauch. Im Weiteren geniesse ich das seidige Schwebegefühl beim Lexusfahren... :photo:

Gruss, Jo

PS: Schweiz - Belgien (durch Deutschland) mit ca. 160Kmh gab "nur" 9.9l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre neben den IS noch eine Firmen Eklasse und bin damit den Grossglöcknerpass auch hoch und runter gefahren und das ziemlich zügig hinter den Motorraedern.... :scared: nun am Ende des Passes haben meine Bremsen aber auch den Geist aufgegeben und zwar sind die einfach weggeschmolzen...es hat gestunken und geraucht als ob mein Wagen einen Motorschaden haette( gut dass hatte er auch schon gehabt ist der zweite Motor, aber das war eine andere Geschichte) also unter diesen Extrembedingungen geht jedes Material kaputt. Aber es ist halt so, dass ich nach einer Pause weiterfahren konnte. Der Verschleiss war auch hoch aber es war noch nicht so schlimm wei beim GS. Vor zwei Jahren bin ich dieseStrecke im IS gefahren und es war nicht so schlimm wie beim Benz....:-) kleiner Trost...aber das lag auch daran, dass ich nicht ganz so wild gefahren bin, und der IS um einiges leichter ist als der Benz

Gruss

Mike

Andere haben auch Probleme:  :(

...mit den / dem  Bremsen

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi...ot/0/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leserbrief aus der AMS 25/05 zum Bremsentest in Heft 23/05:

Seit knapp drei Jahren bin ich nun schon unglücklicher Leasingnehmer eines Lexus SC 430. Die reklamierten schlechten Bremsen wie am GS 430 habe ich auch an meinem Fahrzeug feststellen müssen. So hielten diese problemlos bis zirka 30000 Kilometer und waren von der Werkstatt für die nächsten 15000 Kilometer freigegeben worden. Bereits nach 7000 Kilometern hörte ich beim Bremsen ein metallisches Reiben. Als ich etwa 1000 Kilometer später zur Werkstatt fuhr (früher bekam ich keinen Termin), eröffnete man mir, dass die hinteren Beläge völlig heruntergefahren seien und die Bremsscheiben völlig ruiniert hätten. Man führte dies auf meinen rasanten Fahrstil zurück, der jedoch so rasant war wie vorher, als es keine überdurchschnittliche Abnutzung gab.

Axel Allion

76275 Ettlingen

P.S.:

Das dürfte der Fahrer sein: http://www.allion-central.de/ - Falls ihn jemand kontaktieren will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Der deutsche Markt stellt für Lexus technisch eine besondere Herausforderung dar. Nirgends werden solche Höchstgeschwindigkeiten, Vollastanteile und auch Bremsbelastungen übertroffen. Fahrzeuge werden beispielsweise bei Autobahnfahrten mit kurzzeitigen zähflüssigen Verkehr oder mit allzu sportlichen Fahrer mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegt um sie dann mit mehrmals einer Vollbremsung auf ca. 100 km/h runter zu bremsen. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen die nicht zwingend abgeführt werden können. Diesen Effekt nennt man Fading. Dies ist oft begleitet von einem schlechteren Bremsweg mit der zunehmenden Anzahl von Bremsungen und leider auch häufig von Quietschgeräuschen.

Die Fahrzeuge die Auto Bild, Auto-Motor-Sport o.ä. bekommen sind allesamt Pressefahrzeuge und werden im Falle Lexus von der Toyota-Deutschland GmbH ausgegeben.

Soweit der öffentliche Teil, nun "Mutmaßungen":

Das Bremsenproblem beim neuen GS430 betrifft kein Serienfahrzeug wie man es in irgendeinem Lexus-Forum weltweit zu kaufen bekommt.

Toyota bzw. Lexus weis natürlich um das Problem des Bremsfadings was markenunabhängig auftritt.

Um nun schlechte Testkritiken, zum Beispiel durch übermäßiges Fading oder Bremsgeräusche zu verhindern, werden die Pressefahrzeuge mit speziellen Bremsbelägen ausgestattet. Diese sind im allgemeinen weicher und anders zusammengesetzt. Sie weisen extrem gute fahrdynamische Eigenschaften auf (fast fadingneutrales Verhalten, geräuscharmut), verschleissen aber sehr schnell!!Im Allgemeinen wird bei einem Autotest die Bremse durch max. 10 aufeinanderfolgende Vollbremsungen geprüft. Hierfür hält die "Presse-Bremse".

Im Falle des Großglockner-Tests werden jedoch sehr hohe Anforderungen an die Verschleißfestigkeit einer Bremse gestellt, die die weicheren Beläge nicht auf Dauer standhalten können, deswegen die Disqualifikation aufgrund des übermäßigen Verschleißes.

Der Fakt, dass kein anderes Fahrzeug disqualifiziert wurde liegt darin begründet das beispielweise bei einem Dacia Logan kaum Ansprüche seitens der Kunden an "lautloses Bremsen" gestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gesonderte Pressekonfigurationen an der Bremse verbaut haben.

Die Manipulationen an Pressefahrzeugen sind übrigens marktüblich und werden von fast allen Herstellern angewendet.

Ich bin der Meinung für objektive Tests sollte sich die Presse Fahrzeuge vom freien Markt besorgen.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Der deutsche Markt stellt für Lexus technisch eine besondere Herausforderung dar. Nirgends werden solche Höchstgeschwindigkeiten, Vollastanteile und auch Bremsbelastungen übertroffen. Fahrzeuge werden beispielsweise bei Autobahnfahrten mit kurzzeitigen zähflüssigen Verkehr oder mit allzu sportlichen Fahrer mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegt um sie dann mit mehrmals einer Vollbremsung auf ca. 100 km/h runter zu bremsen. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen die nicht zwingend abgeführt werden können. Diesen Effekt nennt man Fading. Dies ist oft begleitet von einem schlechteren Bremsweg mit der zunehmenden Anzahl von Bremsungen und leider auch häufig von Quietschgeräuschen.

Die Fahrzeuge die Auto Bild, Auto-Motor-Sport o.ä. bekommen sind allesamt Pressefahrzeuge und werden im Falle Lexus von der Toyota-Deutschland GmbH ausgegeben.

Soweit der öffentliche Teil, nun "Mutmaßungen":

Das Bremsenproblem beim neuen GS430 betrifft kein Serienfahrzeug wie man es in irgendeinem Lexus-Forum weltweit zu kaufen bekommt.

Toyota bzw. Lexus weis natürlich um das Problem des Bremsfadings was markenunabhängig auftritt.

Um nun schlechte Testkritiken, zum Beispiel durch übermäßiges Fading oder Bremsgeräusche zu verhindern, werden die Pressefahrzeuge mit speziellen Bremsbelägen ausgestattet. Diese sind im allgemeinen weicher und anders zusammengesetzt. Sie weisen extrem gute fahrdynamische Eigenschaften auf (fast fadingneutrales Verhalten, geräuscharmut), verschleissen aber sehr schnell!!Im Allgemeinen wird bei einem Autotest die Bremse durch max. 10 aufeinanderfolgende Vollbremsungen geprüft. Hierfür hält die "Presse-Bremse".

Im Falle des Großglockner-Tests werden jedoch sehr hohe Anforderungen an die Verschleißfestigkeit einer Bremse gestellt, die die weicheren Beläge nicht auf Dauer standhalten können, deswegen die Disqualifikation aufgrund des übermäßigen Verschleißes.

Der Fakt, dass kein anderes Fahrzeug disqualifiziert wurde liegt darin begründet das beispielweise bei einem Dacia Logan kaum Ansprüche seitens der Kunden an "lautloses Bremsen" gestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gesonderte Pressekonfigurationen an der Bremse verbaut haben.

Die Manipulationen an Pressefahrzeugen sind übrigens marktüblich und werden von fast allen Herstellern angewendet.

Ich bin der Meinung für objektive Tests sollte sich die Presse Fahrzeuge vom freien Markt besorgen.

Angabe der Quelle /Autors wäre mal nicht schlecht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich weiss nicht ... sind die anderen Fahrzeuge nicht leichter?

Ich find den Test Praxisfremd, da man keine 10 "Vollbremmsungen" hintereinander macht :tooth:

Es ist immer gut ne Reserve zu haben, aber irgend wo muss man auch definieren wo es einfach kein sinn macht. Die anderen Fahrzeuge kann man auch an die Grenze treiben. Toyota ist kein anfänger, die wissen genau was die Bremsen aushalten müssen. Übrigens, Japan hat bestimmt mehr Kurven auf den bergen als in der Schweiz, und man darf dort auch 100 fahren.

Grenzwerte solten die leute festlegen die auch ne ahnung davon haben, also die Experten von der TÜV!

Also wenn so ein AMS Raser mal auftaucht, schön in deckung gehen und schön abstandhalten :rolleyes:

Übrigens die Felgen von den RX400h sind immer noch blize blank, da die E-Bremsungen die Hauptbremsen entlasten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Wie bereits FHBLEXUS feststellte, ist an den Bremsen des GS 300 neu nichts auszusetzen.

dem ist leider nicht so. Ich habe einen GS300, neues Modell, EZ 05/2006, 10.500 KM gefahren, fast nur Langstrecke und Autobahn.

Fazit:

1. Benzinverbrauch inakzeptabel hoch, im Schnitt über 8.000 KM 14,5 Liter

2. Bremsen eine Katastrophe, seit ein paar Tagen laute Kratz- und Scheuergeräsuche beim Bremsen. Werde morgen in der Werkstatt sein, um die Ursache feststellen zu lassen.

Leider kein Vergleich mit den Bremsen einens Mercedes, den ich vorher hatte. Ich hoffe nicht, dass ich meine Entscheidung für Lexus bald bereuen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist leider nicht so. Ich habe einen GS300, neues Modell, EZ 05/2006, 10.500 KM gefahren, fast nur Langstrecke und Autobahn.

Fazit:

1. Benzinverbrauch inakzeptabel hoch, im Schnitt über 8.000 KM 14,5 Liter

2. Bremsen eine Katastrophe, seit ein paar Tagen laute Kratz- und Scheuergeräsuche beim Bremsen. Werde morgen in der Werkstatt sein, um die Ursache feststellen zu lassen.

Leider kein Vergleich mit den Bremsen einens Mercedes, den ich vorher hatte. Ich hoffe nicht, dass ich meine Entscheidung für Lexus bald bereuen muss.

zum 2. Punk - vielleicht vorher nochmals in der Bedienungsanleitung unter Bremsen und Verschleissanzeige nachlesen.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 2. Punk - vielleicht vorher nochmals in der Bedienungsanleitung unter Bremsen und Verschleisanzeige nachlesen.

:unsure: Da sieht man dass die Toyota/Lexus Verschleissanzeige einem sofort zur Werkstatt zwingt, und deshalb besser ist als eine warnung in der Tachoeinheit :superman:

übrigens, 14,5l... andere schaffen auch 8l. Aber die haben es vielleicht weniger eilig, und verschleissen die Bremsklötze auch nicht so rasch :ranting: Passt so, die extra Liter haben die belage verheizt :D

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flizzi stänkert nicht, sondern er beschreibt, was er ganz konkret mit seinem Lex erlebt. Sowas müssen wir aushalten.

Aber flitzis Mercedes hat es ja wohl verkraftet, sonst wäre er ja nicht enttäuscht vom Lexus!
DAS ist der entscheidende Satz! Wenn man mal einen Mercedes oder BMW besessen und gefahren hat (oder gar mehrere), dann kauft man sich nicht plötzlich 'aus Versehen' einen Lexus. Sondern man hat einen Zustand, den man verbessern will (so lese ich es hier im Forum jedenfalls dreimal täglich).

Na - und dann wird man in einem oder mehreren Punkten (herb) enttäuscht - das kann vorkommen. Wir können flizzis individuelle Feststellungen nicht mit eigenen individuellen Gegenfeststellungen oder Verallgemeinerungen und ein bisschen Spucke abtun. Das nützt ihm bei seinen Problemen NULL.

Ich glaub flizzi aufs Wort, dass er unter anspruchsvollen Umständen 14 ltr verbrennt. Dann wäre er mit nem Diesel oder einem hybrid (etwas) besser dran. Dass die GS-Bremsen nicht 'sehr gut' arbeiten, steht 100fach geschrieben, auch hier im Forum.

Und wenn die Bremsen gar scheuern und quietschen, landet der Lexus halt in der Werkstatt. Ärgerlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flizzi stänkert nicht, sondern er beschreibt, was er ganz konkret mit seinem Lex erlebt.

danke für die Klarstellung !

Übrigens, wenn ich ein Auto mit 249 PS habe, dann möchte ich auch mal 200 km/h damit fahren, sonst hätte ich mir ja gleich einen Golf Diesel kaufen können.

Ich bin bestimmt kein Raser, die letzten 2000 Kilometer waren fast ausschließlich Autobahn, immer zwischen 130 km/h und 170km/h gefahren........

...... Verbrauch trotzdem 14,5 Liter. Definitiv zu hoch. Mein ehemaliger Mercedes CLK 320 begnügte sich bei dieser Fahrweise mit 12 Litern und die Bremsbeläge hielten 30.000 KM ohne irgendwelche Geräusche.

Vom Fahrverhalten ist der Lexus trotzdem besser, der Motor ist allererste Sahne, ein echter Reisewagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 2. Punk - vielleicht vorher nochmals in der Bedienungsanleitung unter Bremsen und Verschleissanzeige nachlesen.

Aber doch nicht bei einem NEUWAGEN mit 8000 km !!! :unsure:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht bei einem NEUWAGEN mit 8000 km !!! :naughty:

Gert

Gert,

mein erster Satz im alten SC war nach 12.000km komplett unten. Mit 20.000km hatte ich 2 Sätze verschlissen. Danach war das plötzlich kein Thema mehr. Ist aber im SC's Bereich schon mal beschrieben worden.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flitzi

was LexLuther beschreibt wäre eine mögliche ursache... könnte die werkstatt auch ziemlich schnell verifizieren.

am besten du baust dir gleich ne gescheite bremsanlage ein... :D :naughty:

grüsslies

marcus

@Oliver - was macht dein 06er.abgasprojekt??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung