Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dienstag, Probefahrt IS 250


troron

Recommended Posts

Hmm, ich gebe auch nur die Infos wieder die ich vom Verkaufsberater erhalten habe, also nichts mit Schmarrn. Er sagte mir dies wortwörtlich. Ich finde es zwar auch komisch, aber ich leite ja nur weiter. :wub:

Schon ok! Das glaube ich dir sofort, dass sie dir das so gesagt haben! Keine Front gegen dich, ich finds einfach wieder einmal schrecklich, was gewisse Vertretungen von sich geben. :angry:

Es liegt einfach nicht drin, dass eine Edelmarke ein solches Auftreten an den Tag legt. Neben den Fahrzeugen selbst, muss der Service an erster Stelle sein. Ich werde dem nächstes Jahr ein Ende setzen! :angry: :angry:

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Marlex

Dann ist ja alles gut :wub:. Da gebe ich Dir 100 % Recht, dieses Auftreten passt nicht zu Lexus.

Finde ich gut wenn Du nächstes Jahr damit Schluss machst, meine Stimme hast Du.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Freundin Tünde und ich waren gestern Abend noch kurz in Wetzikon den neuen IS Probe gefahren.

Wir haben den IS auch schon auf dem Genfer Autosalon gesehen und wir müssen einmal mehr sagen, dass Fotos der wohl-designten Aussenhülle nicht gerecht werden. 2-3 mal um den blauen Sedan herumgelaufen um das Auto aus allen Winkeln zu begutachten. Einfach schön!

Den SmartKey in die Hosentasche gesteckt, die Finger an die Tür gehalten und klick klick - die Entriegelung passiert wie von Geisterhand. Beim Öffnen der Fahrertür fällt mir auf, dass sie sich viel schwerer und sehr solid anfühlt - verglichen zum MK1 IS. Das gefällt mir auf Anhieb, denn so hat man auch das Gefühl, in ein hochwertiges und sicheres Fahrzeug zu steigen. Wir steigen also in den blauen IS Edition, der eine Volllederausstattung in beiger Ausführung besitzt, ein und schliessen die Türen. Die Aussenwelt verstummt nach dem dumpfen Schliessgeräusch und man hört nix mehr, ausser vielleicht die eigene Atmung. Es riecht nach Neuwagen. Der Innenraum ist in dieser Ausführung in zwei kontrastreichen Farben geteilt. Das Armaturenbrett in klassisch schwarz und der Rest in einem, für meinen Geschmack etwas zu aufdringlichen, beige-ton. Nichts erinnert mehr an den Vorgänger, sowohl von der Gestaltung her als auch von den verbauten Materialien, die sich nun sehr edel anfühlen. Der Chronographen-Tacho hinter dem Lenkrad ist verschwunden, schade eigentlich. Die Verarbeitung ist erstklassig und erinnert doch sehr stark an den grösseren Bruder - den GS. Es sitzt sich sehr komfortabel in dem weichen Ledersitz, den ich mit den gewohnten Knöpfen in die für mich ideale Position bringe. Tünde und ich schauen uns an und ein breites Grinsen im Gesicht zeichnet sich bei uns beiden ab.

Obwohl ich mir über die Funktionalität des SmartKeys im Klaren bin, suche ich, aus Macht der Gewohnheit, das Zündschloss. Tünde zeigt mit angehobener Augenbraue auf den Start/Stop-Knopf, als ob sie mir sagen möchte: "Hier drücken, du Depp". Jetzt mir nur nichts anmerken lassen.....OK, auf das Bremspedal gestiegen und den Knopf gedrückt und schon startet der Motor und ein kleines Las Vegas tut sich im Armaturenbrett auf. Das breite Grinsen macht sich wieder bemerkbar. Die Lichtspielereien sind wirklich nett.

Der Händler zeigt uns noch kurz, wie man was bedienen kann und bittet mich, den Rückwärtsgang einzulegen. Ich also suche auf der Automatenkulissen das "R" und bewege den Schalthebel dorthin. Der 7 Zoll Touchscreen schaltet automatisch auf die Rückfahrkamera und die Seitenspiegel drehen nach unten, so dass der Fahrer beim seitswärts einpacken den Bordstein sehen kann. Bei den Niederquerschnittreifen, die der IS serienmässig aufgezogen bekommt, ist das ein sehr praktisches Feature, das die Felgenlebensdauer erheblich erhört. Ein Hoch auf die Technik!

Nach einigen Minuten rumgefummel entschliessen wir uns, den IS endlich auf die Strasse zu bringen. Schalthebel in die richtige Position gebracht und schon gehts los. Sehr kultiviert und leise rollen wir anfänglich auf den Strassen. Den Motor hören wir nicht, nur die Mark Levinson Anlage, die ihren Dienst verrichtet. Der Bass ist schon bei reduzierter Lautstärke sehr gut zu hören, aber mein Hauptanliegen gilt den Fahreigenschaften und nicht der Anlage.

Der 2.5 L V6 fühlt sich sehr agil und durchzugsstark an. Meiner Meinung nach, macht es aber erst richtig Spass, wenn man die Schaltwippen am Lenkrad zur Hilfe nimmt. Also Schalthebel auf manuell, abbremsen, mittels linker Wippe in den ersten Gang geschaltet und Fuss auf das Pedal. Nun hören wir den V6, also ist doch einer drin! Eifrig auf den Drehzahlmesser geschaut um den idealen Schaltzeitpunkt nicht zu verpassen. Das macht Spass! Der Ton könnte noch etwas verfeinert werden, aber da kann man ja auch selbst nachhelfen, wenn man das Bedürfnis dazu hat. Die Leistung ist vergleichbar mit dem IS300, wobei man die Beschleunigung nicht mehr so stark wahrnimmt. Im Nu übersteigen wir die 120km/h Marke - auf einer 80km/h Strasse. Gar nicht gut, das könnte mich den Brief kosten. Also runter vom Gas und anständig weiterfahren.

Obwohl der neue IS in den Aussenmassen gewachsen ist, ist das Handling einfach hervorragend. Sehr handlich lässt er sich um Kurven navigieren. Ein sehr ausgeglichenes Fahrzeug. Auch Tünde lässt es sich nicht nehmen, den IS selbst zu fahren. Das ist die Gelegenheit für mich, mein Laster zu befriedigen. Also fahre ich in eine Nebenstrasse, halte an und übergib Tünde den SmartKey. Ich steige nicht als Beifahrer ein, sondern zünde mir eine Zigarette an und beobachte den IS in Bewegung. Was soll ich sagen, einfach ein gelungener "Wurf" von Lexus!

Als Tünde nach einigen Minuten wieder vorfährt, sehe ich ihr altbekanntes Grinsen durch die Fensterscheibe. Man muss kein Diplom in Körpersprache haben, um zu wissen, was sie denkt.

Das Fazit fällt für uns sehr positiv aus. Ein wirklich geniales Auto! Man hätte vielleicht gewisse IS-Merkmale vom Vorgänger übernehmen können, aber anscheinend passt z.Bsp der Chrono-Tacho nicht mehr zu einem erwachsen gewordenen IS.

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Sonntag in Monaco 6 IS 250 hinter einander gesehen. Hätte ja fast nen Orgasmus bekommen. Der neue IS wird definitiv mein neues Autöle :P

Im vorbeifahren sieht er richtig geil aus  :thumbup:  :clap:  :D

stimmt,

lexus hat da vergleichsfahrten audi a4, bmw 3er und mb c klasse

für die händler durchgeführt.

schade das in monaco nur 40 km/herlaubt sind :D

gruß

stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Jaja, gutgut, schönschön - aber wir müssen aufpassen: Marlex ist jetzt einer von denen, einer von drinnen, bei aller gebotenen Objektivität - big bro liest mit.

:clap: Viel anders hätt' ich's auch nicht geschrieben, vermutlich. Außer Tünde. Tünde? Ist das rumänisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:starwars: Jaja, gutgut, schönschön - aber wir müssen aufpassen: Marlex ist jetzt einer von denen, einer von drinnen, bei aller gebotenen Objektivität - big bro liest mit.

:hug: Viel anders hätt' ich's auch nicht geschrieben, vermutlich. Außer Tünde. Tünde? Ist das rumänisch?

Das trifft mich jetzt aber hart! :hug:

Solch ein Kommentar musste ja mal kommen. :ph34r: :bleh:

Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Lexus. Dass ich nun zu big "L" wechsle ist für mich einfach ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Das heisst aber nicht, dass ich mich in meiner Objektivität täuschen lasse. Wenn mir was nicht passt, dann sag ich es - wie immer. Ich bin und bleibe einer von euch - ein Lexusfan B)

Allf. Zweifel können schnell beseitigt werden: Selbst probefahren!

Ach ja, Tünde ist ein typisch ungarischer Name :g:

Bezüglich Geräusche:

Mir sind keine übermässigen Wind- oder Abrollgeräusche aufgefallen. Wie gesagt, die ML Anlage lief sehr sehr leise im Hintergrund. Das reicht wahrscheinlich, um allf. Geräusche zu eliminieren. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht besonders darauf geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich persönlich finde das der neuen is extrem leise ist (auch der diesel)

die direkte Konkurrenz kann da wirklich nicht mithalten

das 6gang automatikgetriebe des is 250er ist aus dem gs430

und schaltet hervorragend.

das handschaltgetriebe na ja

es ist besser geworden

für den diesel wir es 2 verschiedene achsübersetzungen geben

eine für die autobahn und eine für den sportlichen einsatz oder

hängerbetrieb, stadtverkehr, überlandfahrten..

für monaco taugte die lange übersetzung auf jedenfall nicht.

fahrt einfach mal selber probe

ich kann nur sagen das ist wieder mal ein tolles auto was Lexus da auf die Räder gestellt hat.

endlich kann man auch über den navibildschirm DVD schauen.

diesel ist ja bekannt aus dem avensis

muß man sich bei lex erst mal dran gewöhnen

mein favorit is 250 automatic

gruß stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss auch sagen, dass mir der Automat besser gefallen hat als ich anfänglich geglaubt habe. Die Schaltwippen sind gut und ergonomisch angeordnet und der Gangwechsel passiert zügig -> schneller als beim jetzigen IS300.

Aber diesmal wird es ein Handrührer werden! Da gibt es nix! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Manuellen zu fahren. Das werde ich wohl erst bei meinem eigenen IS250 nachholen können. Ich freu mich schon auf den Einbau eines Short-Shifters :shocking:

In der Schweiz werden die Versionen Business und Edition eine andere Achsübersetzung haben als die Sport Version. Die Sport Version soll eine bessere Beschleunigung zwischen 80 und 120 km/h haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt einfach nicht drin, dass eine Edelmarke ein solches Auftreten an den Tag legt. Neben den Fahrzeugen selbst, muss der Service an erster Stelle sein. Ich werde dem nächstes Jahr ein Ende setzen!  :g:

:shocking: Ein erster Schritt könnte sein das du dir alle Lexusowner hier notierst (zumindest die aus CH) und sie standardmässig in die Datenbank bei Lexus Schweiz aufnehmen lässt. Somit wäre das dann geregelt..huh? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ein erster Schritt könnte sein das du dir alle Lexusowner hier notierst (zumindest die aus CH) und sie standardmässig in die Datenbank bei Lexus Schweiz aufnehmen lässt. Somit wäre das dann geregelt..huh?  :)

Und was soll dann mit den Datenbankeinträgen geschehen? Verlosung eines Lexus nach Wahl? :)

bearbeitet von Marlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon mal ein Anfang... :)

Nein im Ernst. Will dir ja nicht in den Job reden aber ich habe es satt eine Lexus zu fahren aber selber umd das Magazin betteln zu müssen und selber um neue Kataloge anzufragen und selber..... naja du weisst schon.. irgendwie stelle ich mir unter customer care wirklich was anderes vor....

...du nich' ? :)

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz werden die Versionen Business und Edition eine andere Achsübersetzung haben als die Sport Version. Die Sport Version soll eine bessere Beschleunigung zwischen 80 und 120 km/h haben..

Das heißt ja, dass die beiden eher komfortabel ausgelegten Versionen schneller fahren oder besser beschleunigen müssten, oder geht da etwas Potenzial einfach so verloren? Was passiert bei den normalen Modellen mit der "Kraft"?

Ich habe nämlich keine Lust auf knallhartes Sportfahrwerk und Sporträder, sondern bin eher dem Edel-Paket mit Leder etc. zugeneigt, vorallem aber auch weil der Sport erst ab April lieferbar ist, aber trotzdem will auf die grade ja beim Diesel so entscheidende krfatvolle Zwischenbeschleunigung nicht verzichten...was passiert also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich diese Woche vom Lexus Händler Frey zugesendet bekommen! :) leider ohne Preisliste :) aber schöne Pics drinnen und technische Daten über alle Modelle..aja..da gibs auch was wegen den ausstattungen..ich knips mal :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch sooo blööööd!!

Da denkt doch jetzt jeder Diesel-Interessent der Sport-Ausführung: beschleunigen tun sie gleich, der Sport ist langsamer und braucht deutlich mehr Saft. Wozu soll ich den Sport kaufen??

Die müssen doch zumindest einen 80-120-Vergleich im direkten Gang hinschreiben.

Ich blick's echt nimmer. :naughty:

Edit: Also bei den Fahrleistungen - da muss man den 250 aber recht jagen, damit er dem 220 was abnimmt. Einen Chip in den 220, und es herrscht Gleichstand.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch sooo blööööd!!

Da denkt doch jetzt jeder Diesel-Interessent der Sport-Ausführung: beschleunigen tun sie gleich, der Sport ist langsamer und braucht deutlich mehr Saft. Wozu soll ich den Sport kaufen??

Die müssen doch zumindest einen 80-120-Vergleich im direkten Gang hinschreiben.

Ich blick's echt nimmer. :naughty:

Edit: Also bei den Fahrleistungen - da muss man den 250 aber recht jagen, damit er dem 220 was abnimmt. Einen Chip in den 220, und es herrscht Gleichstand.

Ja, andere Getriebe/Differential Übersetzung. Und wenn man beim Anfahren mehr als genug Drehmoment übrig hat um die Räder durchdrehen zu lassen, schaffst du die 100 genau so schnell im "grossen" schritt. Man muss eben etwas grober zur sache gehen, und das macht man im alltag eher nicht.

Durchzugwerte im gleigen Gang werden aber unterschiedlich sein zwischen den beiden, da hast du recht. Beim Diesel wird man aber sehr schnell gezwungen hochzuschalten. Pfft. :thumbup:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie jetzt, verbraucht laut der neuen Brochure der Automat weniger als der M/T :bleh:

Habt ihr gesehen wann das max. Drehmoment vom 250er erreicht wird :lol:

Bei 4800 u/min :whistling:

Das hätte Lada in zusammenarbeit mit Tata besser gemacht.

Für einen Direkteinspritzer hätte er ohne weiteres sein max Drehmoment bei 3000u/min erreichen können. Schon wieder eine Drehorgel :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung