Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Krümmer gewechselt


RX-Men-8

Recommended Posts


  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

(Ich denke mal der RXer hat ein neues Kompressorrädle(reine Vermutung) und weil der Druck steigt) möchte er die Verbrennungswärme nach Außen leiten.

:taz: tolle Idee :) schützt du automatisch deinen neuen Krümmer vor Rost

----

edit-zusatz: was ist aus deinen geräusch geworden?

wenn es immernoch da ist dann überprüfe bitte den sitz deines luftkasten

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir missverstehen uns.

Ich dachte du bindest das Wärmeschutzband um den Krümmer.

Der leitet dann nicht so viel Wärme mehr in den Motorraum.

Genu das ist es.... :) Das war aber nicht deine erste Frage :) Der Hauptkat wird davon kaum was merken denke ich, nur dass er vielleicht schneller auf Temp ist. Und wenn schon, dann habe ich lieber einen warmen Kat als einen warmen Bereich über dem Krümmer (wo der Kompressor schuftet).

(Ich denke mal der RXer hat ein neues Kompressorrädle(reine Vermutung) und weil der Druck steigt) möchte er die Verbrennungswärme nach Außen leiten.

:) tolle Idee :taz: schützt du automatisch deinen neuen Krümmer vor Rost

----

edit-zusatz: was ist aus deinen geräusch geworden?

wenn es immernoch da ist dann überprüfe bitte den sitz deines luftkasten

:taz: Schöne Vermutungen :D aber das mit der Wärme ist korrekt. Bei TDi in England umbinden sie auch die Krümmer.

Der Geräusch, ja der ist noch da und der Lärm auch :) Hoffentlich finde ich die sanfte Resonanz beim Leerlauf wenn ich wieder unter dem Wagen bin. Hoffentlich wird das hitzeschutzband auch den Vollgas-Rausper vom Krümmer etwas entschärfen. :)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willste dem Hauptkat mehr Wärme zuführen?

Knut

Das soll man auch.... dann is er schneller auf Betriebstemparatur. :wacko:

Die Hitzebandage ist was Tolles, es macht das Abgas heisser, somit dünner und schneller..

--> bessere Atmung --> mehr Leistung :huh:

Abgesehen von weniger Hitzestau im Motorraum und keine Beschädigungen an umiegenden Leitungen. ;)

Sehr wichtig bei aufgeladenen Motoren, da sie zwar nicht heisser werden, aber mehr Hitzevolumen abgeben.

Ein Auspuffsystem wird nicht unbedingt heisser, aber die Hitze reicht weiter nach hinten als bei Saugern, daher sollte man auch StahlKats verwenden. :wacko:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr dass der Hauptkat damit zu heiss werden könnte? Wenn das so ist, gibt es für mich 2 Schlussfolgerungen: 1. Ich brauche zusätzlich einen Stahlhauptkat :wacko: 2. Die Hitzeabgabe vom unverpackten Krümmer ist derart gross, dass das Hitzeband wirklich lohnt für einen kalten Kompressor.

Mark bei TDi hat jetzt grossere injektoren im angebot, und er schreibt noch dazu dass ein Kompressor aufgeladener IS mit ordentlichen Krümmer diesen extra spritt eigentlich auch braucht, wie bei den Turbo maschinen. Vielleicht was dran, oder er will gerne diese Injektoren + Fuel-mapping verkaufen. ;)

Uprated fuel Injectors for IS200

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so einfach ist das nicht mit Hauptkat tauschen.

Scheinbar sind die Modelle darauf verschieden empfindlich. Bei einigen IS haben wir Krümmer und 100Zeller Hauptkat eingebaut und die Motorwarnleuchte bleibt aus. Bei manchen geht die Motorwarnleuchte schon an, wennst die Vorkats entfernst und nur langsam durch die Gegend rollst.

Hintergund ist, das der Motor bis ca. 75% Drosselklappenöffnung, Lambdasonden gesteuert fährt, sprich beim normalen ummarollen, werden die Werte gemessen und ans Motorsteuergerät weitergegeben, dannach erfolgt die Regelung.

Im Volllastbereich erfolgt die Motorsteuerung Kennfeldgesteuert, sprich, diese Drehzahl + diese Gaspedahlstellung = diese Einspritzmenge da geht der Lambdawert bis auf 0,85 runter, daher wird wenn man immer Volllastfährt die Motorwarnleuchte nie angehen, weil die Lambdasonden in diesem Bereich nicht mehr korrekte Daten wiedergeben.

Wie gesagt die Autos sind unterschiedlich Empfindlich auf das entfernen von Kats.

Das komische Geräusch was du bei 3000-4000 U/min hörst, wird durch die fehlenden Kats erzeugt, in diesem Drehzahlbereicht gibt es scheinbar extreme Verwirbelungen beim Gasaustritt und die erzeugen ein komisches Geräusch. Durch einen dickwandiger Krümmer wird das Problem gelöst, bzw wenn man mit Hitzschutztape das ganze einwicklet, wird es besser, das sich das Schwingungsverhalten ein wenig verändert.

Zum Hitzeschutztape sag ich nur, es ist einfach dringend erforderlich. Selbst beim Saugmotor mekrt man an warmen Tagen das dieser besser zieht, weil die Hitze die der Krümmer im Motorraum abgibt, gau aufsteigt und sich in der nähe des Lufi Kasten ansammelt, somit wird die Ansaugluft so ca. um 10-20 Grad erwärmt.

Zum Hitzeschutz ist noch zu sagen, verwende die Folie die es von Cool It gibt, die ist sehr gut und Reflektiert sehr viel an Wärme.

Das Motorwarnleuchten Problem haben wir ziemlich einfah gelöst, wenn die letzten Test damit abgeschlossen sind, wir wollen dies ja auch in anderen Autos verwenden, wird es von uns ein Produkt für dieses Problem geben, das sich Preismässig so um die 20-30€ abspielen wird.

Beim Rx-8 gibts es das gleiche Problem, nur das die Abgase beim Wankelmotor sehr viel heißer sind.

Zum Thema Metallkat: Eigentlich nicht unbedingt erforderlich, da dieser nur weniger Widerstand bietet, die Halbarkeit bezüglich Temperatur ist ähnlich, das was Keramikkats umbringt sind unverbrannte Spritreste.

Wenn man nun mit einer recht fetten Einstellung fährt, verbrennt der unverbrannte Sprit am Kat und daturch wird dieser zerstört.

Besonders wenn der Motor abregelt kommt es zu dieser Situation.

Worüber schon viel geredet wurde ist Drezahlerhöhung. Grundsätzlich wäre ich dafür, nur müßte man einige Motoren einmal sprengen, um zu sehen was definitiv am Motor kaputtgeht wenn ich die Drehzahl erhöhe.

So aus der Erfahrung raus sage ich, in den ersten beiden Gängen, kann man bis auf 7000 U/min gehen. Da man beim Beschleunigen nur sehr kurz in diesem Bereich sich aufhält, hält sich die Motormehrbelastung auch in Grenzen. Jedoch sollte man sanft abregeln lassen, denn durch das harte Abregeln enstehen zusätzlich Kräfte.

Der Vorteil ist, das man beim Sauger das Loch am Anfang vom 2. Gang wegbekommt, da man nun mit höherer Drehzahl schalten kann.

Grundsätzlich ist es bei NOS das gleiche, in den ersten 3-4 Gängen bei hohen Drehzahlen verwenden, dann wird nichts passieren, in den hohen Gängen braucht man einfach zu lange Einspritzzeiten, die den Motor gnadenlos überhitzen und es brennt einem dann die Kolben weg, oder im Extremfall die Zylinderkopfdichtung.

Außerdem hat es den Vorteil, wenn man wirklcih extreme Shots fährt, das die Kupplung nicht zu rutschen beginnt, besonders mit der Serienkuppung ist das Problem, wennst einen 70er oder 100er Shot im 6 Gang losläßt, dass die Kupplung anfängt zu rutschen.

Wir fahren nur die Venom Systeme, mit elektronischer Steuerung, bevorzugt VCN2000 weil man dies Programmieren kann, ab welcher Gaspedalstellung und welcher Drehzahl wieviel Mehrleistung generiert werden soll.

Diese Systeme mögen zwar nicht die Leistung der anderen bringen, nur brauche ich mir keinen Kopf machen wegen der Einpritzmenge und den falschen Lambdawerten und das wichtigste, sie funktionieren auch bei Systemen ohne Rücklaufleitung.

Denn das System benutzt die originalen Einspritzdüsen um mehr Sprit in den Motor zu pumpen, und überwacht durch die Fahrzeugeigenen Lambdasonden oder eine zusätzlich eingebaute Sonde das Gemisch und regelt nach.

Beim Saug IS ist man mit 50-60PS Mehrleistung am Ende dessen was die Benzinpumpe fördern mag bzw was die Einspritzdüsen hergeben.

Um nochmals auf die Auspuffanlage zurückzukommen, eine optimierte Auspuffanlage von vorne bis hinten bringt im Drehzahlbereich von 1500-3000 U/min ca. 12-14PS, von 3000-5000 ca. 15-17PS und obenrum so ca. 10-12 PS.

Das heißt der Durchzug ist deutlich besser.

In Verbindung mit einem leichtem Schwung schafft man es sogar dem Motor relativ ein sportliches Ansprechverhalten zu geben.

Momentan haben wir einen 4,5kg Schwung in der Entwicklung, die Probleme aus solchen extremen Gewichtsunterschieden sind ja weitläufig bekannn, unrunder Motorlauf, Absterben beim vom Gas gehen usw.

Es gibt von Sachs auch eine Nachbaukupplung die deutlich besser als die Serienkuppung ist, nur so als Tip für alle die nicht in Helix investieren wollen.

Ich habe ne Cusco Kupplung drinnen, die hat das Problem wenn sie kalt ist das sie rupft und nur 20.000km hält weil die ist auch schon wieder am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitzebandage ist was Tolles, es macht das Abgas heisser, somit dünner und schneller..

--> bessere Atmung --> mehr Leistung :wacko:

Abgesehen von weniger Hitzestau im Motorraum und keine Beschädigungen an umiegenden Leitungen. ;)

Die Hitzebandage hat auf das Temperaturniveau der Abgase nur marginalen Einfluß, da die Gasgeschwindigkeit im Auslaßkrümmer sehr hoch ist. Ob die Abgase nun 700 oder 750 °C heiß sind, spielt keine Rolle bezüglich Leistungsverhalten.

Viel wichtiger ist der Effekt die Temperaturen im Motorraum zu senken, damit die Füllung besser wird und Bauteile nicht so stark beansprucht werden.

bearbeitet von giwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitzebandage ist was Tolles, es macht das Abgas heisser, somit dünner und schneller..

--> bessere Atmung --> mehr Leistung :wacko:

Abgesehen von weniger Hitzestau im Motorraum und keine Beschädigungen an umiegenden Leitungen. ;)

Die Hitzebandage hat auf das Temperaturniveau der Abgase nur marginalen Einfluß, da die Gasgeschwindigkeit im Auslaßkrümmer sehr hoch ist. Ob die Abgase nun 700 oder 750 °C heiß sind, spielt keine Rolle bezüglich Leistungsverhalten.

Das mag beim Sauger so sein, aber nicht beim SC/TC. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitzebandage ist was Tolles, es macht das Abgas heisser, somit dünner und schneller..

--> bessere Atmung --> mehr Leistung :thumbup:

Abgesehen von weniger Hitzestau im Motorraum und keine Beschädigungen an umiegenden Leitungen. :g:

Die Hitzebandage hat auf das Temperaturniveau der Abgase nur marginalen Einfluß, da die Gasgeschwindigkeit im Auslaßkrümmer sehr hoch ist. Ob die Abgase nun 700 oder 750 °C heiß sind, spielt keine Rolle bezüglich Leistungsverhalten.

Das mag beim Sauger so sein, aber nicht beim SC/TC. :clap:

Mike hat da was, es steht auch auf die Verpackung vom Hitzeband. Auf English nennt man das "scavenging" und der wird verbessert wenn die abgasgeschwindigkeiten höher sind, weil sie heisser sind.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. danke Madmarc für die ausführliche Verhandlung. Das Hitzeband kommt sowieso um den Krümmer. :cry: Standfestigkeit ist Priorität#1, drehzahlerhöhung werde ich nicht angehen. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hitzebandage ist was Tolles, es macht das Abgas heisser, somit dünner und schneller..

--> bessere Atmung --> mehr Leistung :thumbup:

Abgesehen von weniger Hitzestau im Motorraum und keine Beschädigungen an umiegenden Leitungen. :cry:

Die Hitzebandage hat auf das Temperaturniveau der Abgase nur marginalen Einfluß, da die Gasgeschwindigkeit im Auslaßkrümmer sehr hoch ist. Ob die Abgase nun 700 oder 750 °C heiß sind, spielt keine Rolle bezüglich Leistungsverhalten.

Das mag beim Sauger so sein, aber nicht beim SC/TC. :clap:

Mike hat da was, es steht auch auf die Verpackung vom Hitzeband. Auf English nennt man das "scavenging" und der wird verbessert wenn die abgasgeschwindigkeiten höher sind, weil sie heisser sind.

Mmhh... nicht unbedingt heisser, die Temparatur bleibt gleich, aber die Geschwindigkeit ist weit höher, viel mehr Abgasdurchsatz, daher braucht man beim Turbo auch mehr Auspuffdurchmesser.

Jedenfalls wird durch mehr Geschw. und Durchfluß, das ganze Auspuffsystem mehr erhitzt und nicht nur die ersten 1-2 Meter wie beim Sauger.

Beim Turbo hat der Auspuff fast bis zum Mitteltopf eine sehr hohe Temp. während beim Sauger nur bis zu den Vorkats..... nur als Beispiel. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr redet hier über physikalische Vorgänge die in keinster Weise eine meßbare Leistungssteigerung bringen.

Die Bandagen sind ein Hitzeschutz und sonst garnix. :clap: :clap:

Wer kann messen ob sich die Strömungsgeschwindigkeit durch die Bandagen um die Krümmerrohre erhöht???

Die Abgase rauschen mit Schallgeschwindigkeit durch die Rohre. :clap:

Wollt Ihr Mach 3 erreichen durch die Wickel?? :clap: :bleh: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Beim Kompressormotor sind die Abgasgeschwindigkeiten noch höher als beim Turbo. :clap: Sollte also etwas bringen.

Des glaubst aber selber nicht, weil des kommt aufn Ladedruck drauf an.

Manchmal ist die Herkunft deiner Logik fragwürdig.... :thumbup:

Ihr redet hier über physikalische Vorgänge die in keinster Weise eine meßbare Leistungssteigerung bringen.

Die Bandagen sind ein Hitzeschutz und sonst garnix.

Wer kann messen ob sich die Strömungsgeschwindigkeit durch die Bandagen um die Krümmerrohre erhöht???

So abdreschen würd ich das nicht.

Weils der Tatsache entspricht, je heisser das Auspuffgas ist, desto dünner ist es und desto schneller zieht es raus.

Der Motor hat weniger Widerstand und leistet mehr, natürlich nur geringfügig messbar. :clap:

Natürlich.... die Hauptfunktion ist die Wärmedämmung/Hitzeschutz.... aber warum soll es nicht noch

angenehme Nebenwirkungen haben?? :clap:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Lieber Mike, ich kenn das Abgasverhalten noch von meinen Honda. Der HGP-Turbo hat sogar das Abgasgeräusch gedämft.

Zum Sinn und Zweck der Dämmung. Ja, es macht unheimlich Sinn die Temperatur im Motorraum zu senken. Nein, es gibt keine Leistungs- oder Drehmomentsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Lieber Mike, ich kenn das Abgasverhalten noch von meinen Honda. Der HGP-Turbo hat sogar das Abgasgeräusch gedämft.

Zum Sinn und Zweck der Dämmung. Ja, es macht unheimlich Sinn die Temperatur im Motorraum zu senken. Nein, es gibt keine Leistungs- oder Drehmomentsteigerung.

Hat Dir das der Professor in Deinem Avatar erzählt?? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Beim Kompressormotor sind die Abgasgeschwindigkeiten noch höher als beim Turbo. ;) Sollte also etwas bringen.

Des glaubst aber selber nicht, weil des kommt aufn Ladedruck drauf an.

Manchmal ist die Herkunft deiner Logik fragwürdig.... <_<

Ihr redet hier über physikalische Vorgänge die in keinster Weise eine meßbare Leistungssteigerung bringen.

Die Bandagen sind ein Hitzeschutz und sonst garnix.

Wer kann messen ob sich die Strömungsgeschwindigkeit durch die Bandagen um die Krümmerrohre erhöht???

So abdreschen würd ich das nicht.

Weils der Tatsache entspricht, je heisser das Auspuffgas ist, desto dünner ist es und desto schneller zieht es raus.

Der Motor hat weniger Widerstand und leistet mehr, natürlich nur geringfügig messbar. ;)

Natürlich.... die Hauptfunktion ist die Wärmedämmung/Hitzeschutz.... aber warum soll es nicht noch

angenehme Nebenwirkungen haben?? :)

Jaja halte Deinen Lex nur schön warm! :wub:

Der friert weil er in der kalten Garage steht,oder? <_< <_< :wub: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Beim Kompressormotor sind die Abgasgeschwindigkeiten noch höher als beim Turbo. B) Sollte also etwas bringen.

Des glaubst aber selber nicht, weil des kommt aufn Ladedruck drauf an.

Manchmal ist die Herkunft deiner Logik fragwürdig.... <_<

Ihr redet hier über physikalische Vorgänge die in keinster Weise eine meßbare Leistungssteigerung bringen.

Die Bandagen sind ein Hitzeschutz und sonst garnix.

Wer kann messen ob sich die Strömungsgeschwindigkeit durch die Bandagen um die Krümmerrohre erhöht???

So abdreschen würd ich das nicht.

Weils der Tatsache entspricht, je heisser das Auspuffgas ist, desto dünner ist es und desto schneller zieht es raus.

Der Motor hat weniger Widerstand und leistet mehr, natürlich nur geringfügig messbar. :D

Natürlich.... die Hauptfunktion ist die Wärmedämmung/Hitzeschutz.... aber warum soll es nicht noch

angenehme Nebenwirkungen haben?? :D

Jaja halte Deinen Lex nur schön warm! :wub:

Der friert weil er in der kalten Garage steht,oder? <_< <_< :) :)

Jo seit 4 Monaten.... :wub: ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung