Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung im neuen IS


woid01

Recommended Posts

Hallo,

hat schon jemand Infos, wie eine Standheizung im neuen IS funktioniert????

Ich hoffe nicht wie beim alten, ist jedenfalls nicht so toll wenn man abends vergisst die Klimaanlage vergisst auf manuell zu stellen.

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

hat schon jemand Infos, wie eine Standheizung im neuen IS funktioniert????

Ich hoffe nicht wie beim alten, ist jedenfalls nicht so toll wenn man abends vergisst die Klimaanlage vergisst auf manuell zu stellen.

mfg

woid01

gibts es überhaupt ne standheizung???

Hallo,

ja es gibt Standheizungen für den neuen IS, allerdings nicht ab Werk :thumbup: :g:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

im Januar war die Situation noch wie folgt: weder von Lexus, noch von Webasto und Eberspaecher gab es eine zugelassene Standheizung für den IS. In einem Telefonat mit Lexus wurde mir gesagt, daß derweil ein Antrag auf den Test und die Freigabe von Standheizungen läuft. Webasto erklärte mir, daß derweil noch keine allgemeine Betriebserlaubnis einer Standheizung für den IS vorliege und deshalb nur eine aufwändige und teure Einzelzulassung möglich sei. Lexus und Webasto versicherten aber, daß sich die Situation in den nächsten Monaten ändern werde. Aus diesem Grunde habe ich den Einbau einer SH erst für den Herbst/frühe Winter geplant.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon jemand Infos, wie eine Standheizung im neuen IS funktioniert????

Ich hoffe nicht wie beim alten, ist jedenfalls nicht so toll wenn man abends vergisst die Klimaanlage vergisst auf manuell zu stellen.

mfg

woid01

gibts es überhaupt ne standheizung???

Hallo,

ja es gibt Standheizungen für den neuen IS, allerdings nicht ab Werk :thumbup: :g:

mfg

woid01

Also beim Diesel ist die "Standheizung" heißt da Zusatzheizer schon ab Werk drin. Das einzige was noch fehlt ist ein Steuerungsmodul, welches aber demnächst verfügbar sein soll !!

Mit dem Steuerungsmodul ist diese Zusatzheizung dann so wie eine Standheizung (fernbedien- und programmierbar)

gruß

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja schon etwas enger mit einem Lexushändler in Kontakt, der hat mir folgendes mitgeteilt:

Angeblich werden Webasto Zuheizer verbaut (bei dir uniqaxa ist aber komischerweise eine Eberspaecher verbaut) die sich auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Je nachdem, ob man nur eine Vorwahluhr, eine Fernbedienung oder eine Fernbedienung mit HTM haben möchte, kostet die Umrüstung zwischen 800 und 1200€ inkl. Einbau.

Mehr weiß ich auch nicht.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja schon etwas enger mit einem Lexushändler in Kontakt, der hat mir folgendes mitgeteilt:

Angeblich werden Webasto Zuheizer verbaut (bei dir uniqaxa ist aber komischerweise eine Eberspaecher verbaut) die sich auf eine Standheizung aufrüsten lassen. Je nachdem, ob man nur eine Vorwahluhr, eine Fernbedienung oder eine Fernbedienung mit HTM haben möchte, kostet die Umrüstung zwischen 800 und 1200€ inkl. Einbau.

Mehr weiß ich auch nicht.

LG

Michael

Hallo Michael,

also bei mir ist deff. eine Eberspächer verbaut (lt. Typenschild) und mein Händler meint ähnliches, wobei noch nicht klar ist, wer dieses "Zusatzmodul" nun liefert . Webasto oder Eberspächer. Wird anscheinend noch abgeklärt.

Wobei Webast mir unlogisch scheint, wenn schon von Eberspächer was verbaut ist . . . :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht. Wäre unlogisch, wenn eine Eberspächer verbaut ist und eine Webasto Steuerung reingkommt.

Ganz versteh ich das ehrlich gesagt auch nicht. Der Händler hat mir zugesichert, dass Webasto Heizer verbaut werden und dass auch das neue HTM System möglich ist. Das kostet dann halt die 1200€.

Vielleicht ist bei dir die Eberspächer drinnen, weil du einen der ersten 220d hast. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das HTM gibt's ja bei Eberspächer nicht.

MFG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

im Januar war die Situation noch wie folgt: weder von Lexus, noch von Webasto und Eberspaecher gab es eine zugelassene Standheizung für den IS. In einem Telefonat mit Lexus wurde mir gesagt, daß derweil ein Antrag auf den Test und die Freigabe von Standheizungen läuft. Webasto erklärte mir, daß derweil noch keine allgemeine Betriebserlaubnis einer Standheizung für den IS vorliege und deshalb nur eine aufwändige und teure Einzelzulassung möglich sei. Lexus und Webasto versicherten aber, daß sich die Situation in den nächsten Monaten ändern werde. Aus diesem Grunde habe ich den Einbau einer SH erst für den Herbst/frühe Winter geplant.

Dat Ei

Hallo,

habe ein Angebot von meinem Händler, für den IS mit nachgerüsteter Standheizung. Habe Ihn auch so bestellt, soll eine Webasto Thermo Top sein, werde aber mal beim Händler nochmal nachfragen und dann berichten

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey woid01,

die Webasto wurde mir anfangs von meinem Händler auch für den IS250 angeboten. Jedoch ergaben Telefonate mit Lexus, als auch mit Webasto, daß es noch keine SH mit allgemeiner Zulassung für den IS250 gäbe (Stand Januar 2006).

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey woid01,

die Webasto wurde mir anfangs von meinem Händler auch für den IS250 angeboten. Jedoch ergaben Telefonate mit Lexus, als auch mit Webasto, daß es noch keine SH mit allgemeiner Zulassung für den IS250 gäbe (Stand Januar 2006).

Dat Ei

Hallo DatEi,

habe gerade mit meinem Händler tel., hast Recht, aber er ist, nach eienm Tel. mit Webasto, absolut zuversichtlich das die Standheizung bis zur Auslieferung "Meines IS" verfügbar sein wird :clap: :blink:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey woid01,

klingt doch prima. Deckt sich mit der zuversichtlichen Aussage, die ich von Lexus und Webasto bekommen habe. Im Herbst werde ich mir das Thema noch mal zur Brust nehmen - so denn mein IS bis dahin da ist... :blink:

Es lohnt sich übrigens, sich einmal mit den diversen Ausführungen der SHs zu beschäftigen und den eigenen Nutzungstyp abzuklopfen. Von Timer-Betrieb über Fernbedienung bis hin zu SMS- und Sprachsteuerung ist alles möglich. Dann ist noch drauf zu achten, ob die SH in die Klimaautomatik integriert werden kann, oder ob man beim Verlassen des Fahrzeugs händisch die Lüftung einstellen muß.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey woid01,

klingt doch prima. Deckt sich mit der zuversichtlichen Aussage, die ich von Lexus und Webasto bekommen habe. Im Herbst werde ich mir das Thema noch mal zur Brust nehmen - so denn mein IS bis dahin da ist... :g:

Es lohnt sich übrigens, sich einmal mit den diversen Ausführungen der SHs zu beschäftigen und den eigenen Nutzungstyp abzuklopfen. Von Timer-Betrieb über Fernbedienung bis hin zu SMS- und Sprachsteuerung ist alles möglich. Dann ist noch drauf zu achten, ob die SH in die Klimaautomatik integriert werden kann, oder ob man beim Verlassen des Fahrzeugs händisch die Lüftung einstellen muß.

Dat Ei

Hallo,

also ich hab mich für die Steuerung über Handy entschieden :clap: , und die Intigration in die Klima-Automatik wird lt. Lexus und Webasta nicht möglich sein :blink: :clap: , ich hoffe zwar noch, aber die Aussagen waren leider sehr negativ, aber immer noch besser als ein kaltes Auto und Scheiben "kaputt kratzen"

mfg

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich für die Steuerung über Handy entschieden :clap:

SMS oder Sprachsteuerung?

, und die Intiegration in die Klima-Automatik wird lt. Lexus und Webasta nicht möglich sein :blink: :clap: , ich hoffe zwar noch, aber die Aussagen waren leider sehr negativ, aber immer noch besser als ein kaltes Auto und Scheiben "kaputt kratzen"

Das war und ist zu befürchten und deckt sich auch mit den Aussagen, die ich erhielt. Ist wohl bis dato bei allen Lexen so gewesen. :g:

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und die Intiegration in die Klima-Automatik wird lt. Lexus und Webasta nicht möglich sein :blink: :clap: , ich hoffe zwar noch, aber die Aussagen waren leider sehr negativ, aber immer noch besser als ein kaltes Auto und Scheiben "kaputt kratzen"

Das war und ist zu befürchten und deckt sich auch mit den Aussagen, die ich erhielt. Ist wohl bis dato bei allen Lexen so gewesen. :clap:

Dat Ei

Erklärt das mal nem Audifahrer.

Was muss man da machen und was kann die Standheizung dann nicht?

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, und die Intiegration in die Klima-Automatik wird lt. Lexus und Webasta nicht möglich sein :blink: :clap: , ich hoffe zwar noch, aber die Aussagen waren leider sehr negativ, aber immer noch besser als ein kaltes Auto und Scheiben "kaputt kratzen"

Das war und ist zu befürchten und deckt sich auch mit den Aussagen, die ich erhielt. Ist wohl bis dato bei allen Lexen so gewesen. :(

Dat Ei

Erklärt das mal nem Audifahrer.

Was muss man da machen und was kann die Standheizung dann nicht?

LG

Michael

Hallo,

du musst die Klima-Automatik aus stellen, das Gebläse man. auf Stufe 1 - 2 und den Luftaustritt auf "Frontscheibe" stellen, sonst hast du zwar einen halbwegs warmes Auto, aber die Scheiben sind immer noch vereist :clap: :g: :g:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du Recht. Wäre unlogisch, wenn eine Eberspächer verbaut ist und eine Webasto Steuerung reingkommt.

Ganz versteh ich das ehrlich gesagt auch nicht. Der Händler hat mir zugesichert, dass Webasto Heizer verbaut werden und dass auch das neue HTM System möglich ist. Das kostet dann halt die 1200€.

Vielleicht ist bei dir die Eberspächer drinnen, weil du einen der ersten 220d hast. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das HTM gibt's ja bei Eberspächer nicht.

MFG

Michael

Hallo Michael,

hab am Nachmittag mit einem Bekannten gesprochen, der hat einen Jaguar X-Type Diesel, da ist auch der Eberspächer Zuheizer und von Webasto das Steuergerät und funktioniert einwandfrei Fernbedienung und auch über Handy aktivierbar!

Gruß,

Stefan

P.S.: denke mal, daß Webasto und Eberspächer vermutlich ziemlich ähnlich sind bis auf den Schriftzug . . .

keine Ahnung welche Marketingstrategie vermutlich da dahinter steckt . . . !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ woid01:

Das heißt, würde ich manuell nichts verstellen und alles auf AUTO lassen, dann würde das Auto einfach so aufgeheizt werden, wie wenn ich losfahre und auf AUTO stelle. Also zuerst die Füße warm und erst später geht's nach oben?

@ Stefan:

Also wenn das so ist, dann passt's. :blink:

Ja, ich denk auch, dass die Geräte ziemlich gleich sind. Mir geht's eigentlich nur um die HTM Steuerung, die möchte ich unbedingt haben, die ist soooooo toll. :clap:

LG

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt das mal nem Audifahrer.

Was muss man da machen und was kann die Standheizung dann nicht?

Hey Michael,

ich als Opel-Besitzer ohne SH soll Dir als Audi-Fahrer die Standheizung erklären?!? Lustige Verhältnisse im Lexus-Forum! :blink:

woid01 hat's soweit wiedergegeben, wie's mir auch von Webasto und Lexus erklärt wurde. Bei einigen Autoherstellern hat die Klimaautomatik ein gesondertes Programm für den Standheizungsbetrieb, so daß die Standheizung automatisch über die Elektronik angewählen kann. Damit entfällt die Vorwahl der Gebläsestufe und -austritte.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Opel-Besitzer ohne SH soll Dir als Audi-Fahrer die Standheizung erklären?!? Lustige Verhältnisse im Lexus-Forum! :)

Warum nicht. :)

Die Sache ist nämlich die:

Wenn ich meine Standheizung einschalte, dann wird die Temperatur übernommen und die Klimaautomatik steht - wie bei fahrendem Fahrzeug - auf AUTO. Das Gebläse läuft immer auf 3 Striche (von 8?). Die Luft tritt eigentlich nur bei den Fußdüsen und den Düsen bei den Seitenfenstern raus, es sei denn, ich stelle die Klimaautomatik beim letztmaligen Verlassen des Fahrzeuges auf die oberen Lüftungsdüsen (=Windschutzscheibe).

Dann haben wir auch noch nen anderen Audi, bei dem ist es das gleiche Spiel, nur dass das Gebläse am Anfang auf 0 und erst später dann auf eine höhere Gebläsestufe steigt.

LG

Michael

PS: Ne halbe bis dreiviertel Stunde heizen und alles ist (bei unseren Audis) abgetaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zwar gehört es nicht direkt zum thema, aber in der letzten Autobild wurde ja der IS getestet. Dort haben sie den zuschaltbaren zusatzheizer sehr gelobt. Der wird mit einem knopf neben dem tanköffnungsknopf betätigt.

Dies ist natürlich nur beim Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort haben sie den zuschaltbaren zusatzheizer sehr gelobt...

Zuheizer haben meines Wissens schon viele Fahrzeuge mit modernen Diesel-Motoren, da aufgrund des hohen Wirkungsgrades so wenig nutzbare Wärme anfällt, dass eine ausreichende Fahrzeugbeheizung ohne Zuheizer gar nicht möglich wäre. Ein Zuheizer ersetzt IMHO aber keine Standheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar gehört es nicht direkt zum thema, aber in der letzten Autobild wurde ja der IS getestet. Dort haben sie den zuschaltbaren zusatzheizer sehr gelobt. Der wird mit einem knopf neben dem tanköffnungsknopf betätigt.

Dies ist natürlich nur beim Diesel

Wenn ich mich recht erinnere, hat AUTOBILD aber auch behauptet, der LEXUS IS220D hätte eine elektrische Zuheizung (siehe Bilderunterschriften). Was wiederum auch heißt, die bei AUTOBILD machen ihre Sachen nur halb. Denn auch im Manual meines 220D steht was von elektrischer Zuheizung mit Abgasaustritt???!!!! :cry:

Hätte mal einer von denen unter die Haube geschaut wäre es vielleicht aufgefallen/klar geworden. So viel wieder einmal zum Thema Autobild :thumbup:

(VW wechselt, soweit mir bekannt, mit dem Mj 2007 wieder heimlich von kraftstoffbetriebenen auf elektrischen Zuheizer) sorry, da off topic :clap:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(VW wechselt, soweit mir bekannt, mit dem Mj 2007 wieder heimlich von kraftstoffbetriebenen auf elektrischen Zuheizer) sorry, da off topic :thumbup:

Die haben schon viel früher gewechselt. Nur der Sharan war mit dem dieselbetriebenen Zuheizer ausgestattet (und ggf. die 4Motions).

Mein Audi ist Baujahr & Modelljahr 2002, ab Modelljahr 2003 wurden die elektrischen Zuheizer verbaut.

Für den elektrischen Zuheizer sprechen schon ein paar Dinge:

* heizt wesentlich schneller, da direkt die Luft und nicht das Kühlwasser erhitzt wird

* kann sich nicht verstopfen (ist mir schon passiert, musste ihn wieder freibrennen), ist als auch Kurzstreckentauglich

* ist billiger in der Anschaffung

* benötigt keine extra Kraftstoffleitungen

* Steuerung ist einfacher (hat nur ein/aus, kraftstoffbetriebener Zuheizer hat Start/Betrieb/Teillastbetrieb/Nachlauf)

* macht keine Abgase

Natürlich sprechen auch Punkte dagegen:

* lässt sich nicht auf eine Standheizung aufrüsten

* heizt Motor nicht mit, wird deshalb nicht so schnell warm (dafür entzieht man dem Motor aber auch nicht so viel Wärme, da der Zuheizer aktiv ist)

Ich sag mal, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Gut sind irgendwie beide.

Wenn ich's mir aussuchen könnte, ich könnte mich auf der Stelle gar nicht entscheiden, welches System ich wählen würde.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung