Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standheizung im neuen IS


woid01

Recommended Posts

Ich habe gestern die Information erhalten, dass die Standheizung für den IS220d (Nachrüstsatz von Webasto) in ca. zwei Monaten lieferbar sein und zwischen € 400,- und € 800,- exkl. Einbau kosten wird. Aufgrund der langen Lieferzeit des Lexus (IS220d Sport, Elegance-Leder, Multimedia Paket) von dzt. 3-4 Monaten also kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe gestern die Information erhalten, dass die Standheizung für den IS220d (Nachrüstsatz von Webasto) in ca. zwei Monaten lieferbar sein und zwischen € 400,- und € 800,- exkl. Einbau kosten wird. Aufgrund der langen Lieferzeit des Lexus (IS220d Sport, Elegance-Leder, Multimedia Paket) von dzt. 3-4 Monaten also kein Problem.

Hallo Lexus,

diese Info dürfte nicht ganz stimmen. Der IS 220d hat in Deutschland und Österreich bereits eine Standheizung (Zuheizer) Es ist nur noch ein Steuerungsmodul von Nöten . . . . . und das soll angeblich von Webasto kommen. Der Zuheizer ist ein Eberspächer mit 5kW Leistung . . . . zumindest bei mir.

In Grund hat der IS eine "manuell bedienbare Standheizung die nur im Fahrbetrieb funktioniert und leider auch manuell wieder zum Ausschalten ist" und das Modul regelt das dann automatisch und auch bei "Nichtbetrieb".

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese Info dürfte nicht ganz stimmen. Der IS 220d hat in Deutschland und Österreich bereits eine Standheizung (Zuheizer) Es ist nur noch ein Steuerungsmodul von Nöten . . . . . und das soll angeblich von Webasto kommen.

Hallo Stefan!

So habe ich das auch verstanden (und geschrieben :thumbdown:: "Nachrüstsatz von Webasto"). "Komplette" Standheizungen kosten ja auch mehr als € 400,- bis € 800,-.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese Info dürfte nicht ganz stimmen. Der IS 220d hat in Deutschland und Österreich bereits eine Standheizung (Zuheizer) Es ist nur noch ein Steuerungsmodul von Nöten . . . . . und das soll angeblich von Webasto kommen.

Hallo Stefan!

So habe ich das auch verstanden (und geschrieben :ph34r:: "Nachrüstsatz von Webasto"). "Komplette" Standheizungen kosten ja auch mehr als € 400,- bis € 800,-.

Hallo,

seit mal zufrieden das es für den Diesel etwas gibt, für den 250er habe wiederholt angefragt und habe heute diese mail von Webasto erhalten:

Sehr geehrter Herr ................,

vielen Dank für Ihre Prospektanfrage und Ihr Interesse an den Produkten von Webasto.

Das von Ihnen gewünschte Prospektmaterial wurde soeben von uns per Post verschickt und trifft innerhalb der nächsten Tage bei Ihnen ein.

Leider liegen uns keine Informationen zur Standheizungsnachrüstung - Lexus IS250 vor.

Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug bei einem Webasto Servicepartner vor. Dieser kann am Fahrzeug eine individuelle Nachrüstung für Sie prüfen. Ein Händlernachweis für Ihren Postleitzahlenbereich haben wir dem Prospektmaterial beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG

Business Unit

Global Comfort Solutions

Werk Neubrandenburg

i. A. ..............................

Webasto Kundencenter

Speicherstr. 3-4

17033 Neubrandenburg

toll oder :ph34r: :tooth: ................................................. aber ich hab ja auch noch Zeit :thumbdown:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Standheizungen... tolles Thema, ich für meinen Teil lege viel höheren Wert auf eine SH, als auf die Klimaanlage, und das, obwohl ich eine Garage habe.

Viel lieber habe ich meinen Wagen im Winter unter einer Halbüberdachung, dazu die SH.

Wenn möglich, würde ich die direkt beim Hersteller mitordern (z.B. möglich für alle VW-Modelle für unter 1000.-€) oder eben nachträglich einbauen.

Ein fahrzeugspeziefischer Einbausatz ist im Grunde nicht zwingend erfolderlich, unter Beachtung einiger Regeln kann man die SH nach ohne Weiteres einbauen.

Grundvoraussetzung ist ein geeigneter Platz für die SH, und möglichst problemlose Wasserleitungswege.

Grundsätzlich kann man fast alle Teile (ausgenommen die Innereien der SH) zwischen Eberspächer und Webasto, untereinander austauschen. Also auch die Programmieruhren, Funkfernbedienungen, Schläuche Ventile, usw..

Von der T100 HTM würde ich generell abraten, auf dem Papier sehr vielversprechend, in der Praxis eher problematisch.

Gerade die hochgelobte dynamische Heizzeit stört erheblich. Während bei Aussentemp -2° aber 20cm Schneedicke auf dem Blech liegt, heizt die Elektronik nur für kurze Zeit, weil es ja eben draussen nicht kalt sei.

Dagegen saugt sie bei -20° die Batterie unnötig leer.

Lieber eine T80/T90, ein kurzer Blick aus dem Fenster, und schon weiss ich, ob mir 15- oder 30 min Heizzeit reichen.

Dass Lexus in einem so aktuellen PKW noch einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer einbaut, wundert mich doch sehr, so ziemlich alle hier ansässigen Hersteller gehen nämlich auf elektrische Zuheizer über.

BMW und MB sollten mittlerweile die komplette Flotte elektr. zuheizen, bei VW sind es lediglich noch Tuareg, Touran und Sharan, welche kraftstoffbetrieben sind.

Der kraftstoffbetriebene Zuheizer ist viel zu teuer, zu anfällig, und relativ laut.

Weiter oben wurde geschrieben, dass der elektr. Zuheizer die Luft heizen würde, das stimmt womöglich bei besagtem Fahrzeug, generell aber wird ebenfalls das Kühlwasser (Tauchsiederprinzip) aufgeheizt.

Übrigens, ein kraftstoffbetriebener Zuheizer lässt sich nicht immer mit einer Programmiereinheit zu einer vollwertigen SH umbauen, oftmals haben diese Geräte keine Umwälzpumpe, da diese Aufgabe ja die fahrzeugeigene Wasserpumpe im Fahrbetrieb mitübernimmt.

Gruß, espe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tach jesacht !!!

Gibt es diesen Zuheizer denn als Serie beim Diesel? :g: Habe keinerlei Info´s im Lexus-Material dazu gefunden. :blink:

Wenn ja, wie darf sich der Laie das vorstellen. :lol:

Nach dem Druck aufs Knöpfchen wird es schneller warm als ohne Knopfdruck, oder wie ???

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Gibt es diesen Zuheizer denn als Serie beim Diesel? :g: Habe keinerlei Info´s im Lexus-Material dazu gefunden. :blink:

Wenn ja, wie darf sich der Laie das vorstellen. :lol:

Nach dem Druck aufs Knöpfchen wird es schneller warm als ohne Knopfdruck, oder wie ???

Bis denne !!!

Hallo jaritoka

Alle IS 220d sind mit diesem elektrischen Zusatzheizer ausgestattet, da der Diesel bei kalten Temperaturen mehr Zeit benötigt, um warm zu werden. Der Zusatzheizer ist lediglich ein Heizdraht in der Lüftung für die Kabine, also so etwas wie ein elektrischer Heizlüfter für die Wohnung.

Er erwärmt nur die Kabine direkt und unmittelbar. Er trägt nicht dazu bei, dass sich der Motor schneller erwärmt.

Es ist keine Standheizung, die bekanntlich mit Kraftstoff arbeitet und das Kühlsystem des Motors erwärmt.

Grüße aus Athen!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Athen!

Alex

Tach jesacht !!!

Danke für die schnelle, verständliche Antwort und die "entfernten" Grüße. :)

Muss denn für die Aktivierung des Zuheizers ein Knöpfchen gedrückt werden, oder merkt er alleine das es kalt ist. Kommt bei dir sicher nicht so oft vor. Bei dir wird wohl mehr der Umluftregler arbeiten(Athener Luft :scared: ).

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jaritoka

Alle IS 220d sind mit diesem elektrischen Zusatzheizer ausgestattet, da der Diesel bei kalten Temperaturen mehr Zeit benötigt, um warm zu werden. Der Zusatzheizer ist lediglich ein Heizdraht in der Lüftung für die Kabine, also so etwas wie ein elektrischer Heizlüfter für die Wohnung.

Er erwärmt nur die Kabine direkt und unmittelbar. Er trägt nicht dazu bei, dass sich der Motor schneller erwärmt.

Es ist keine Standheizung, die bekanntlich mit Kraftstoff arbeitet und das Kühlsystem des Motors erwärmt.

Grüße aus Athen!

Alex

Hallo Alex,

diese Info ist nicht Richtig! Der IS 220d hat keinen elektrischen Zuheizer! Wird mit Diesel betrieben und heizt den Wasserkreislauf im Motorbereich. KFZ wird dadurch spührbar früher warm (nach ca. 2 - 3 km)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Info ist nicht Richtig!

So So, na wie denn nu?

Man weiß ja gar nich mehr was man glauben darf !!! :scared:

Also mit Diesel, oder mit Strom und mit oder ohne Knöpfchen? :) :)

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn das Knöpfchen? Bringt das auch schnellere Laufruhe in den Dieselmotor?

Das Knöpfchen sitzt, wenn ich mich nicht irre, in der Nähe vom Schalter der elektrischen Rollo bzw. vom Schalter der Scheinwerferwaschanlage. Also über dem Tankdeckelöffner.

Und ja, da der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, erhöht sich auch schneller die Laufruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gibt's ja noch die Betriebsanleitung... :D

Stimmt alles was michael und uniqaxa gepostet haben - kannst ihnen ruhig glauben... :thumbup:

Apropos:

Im Winter, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist und es im Wageninneren noch sehr kalt ist, kann es sogar sein, dass ein weißlicher Dampf aus dem Fußraum strömt.... :lol:

greets

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann gibt's ja noch die Betriebsanleitung... :unsure:

Stimmt alles was michael und uniqaxa gepostet haben - kannst ihnen ruhig glauben... :tooth:

Apropos:

Im Winter, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist und es im Wageninneren noch sehr kalt ist, kann es sogar sein, dass ein weißlicher Dampf aus dem Fußraum strömt.... :wub:

greets

LL

Geil LexLuther,

nur weil beide Österreicher sind, haben sie natürlich recht. Es stimmt also doch, dass sich das Universum um Österreich dreht.

Die Aussage, dass "Im Winter, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist und es im Wageninneren noch sehr kalt ist, kann es sogar sein, dass ein weißlicher Dampf aus dem Fußraum strömt." werde ich im folgenden noch korrigieren. Wenn man nur lesen könnte.

Hallo jaritoka,

es scheint, dass wir uns alle getäuscht haben, aber lass uns einfach mal die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durchgehen:

Seite 190 Bedienungsanleitung

"Zusatheizung

Diese Funktion dient zum Erwärmen des Innenraums bei kalter Witterung"

- Wohlgemerkt steht hier "Erwärmen des Innenraums" und nicht "Erwärmen des Innenraums und des Motors". Weiterhin kann man aus dieser Aussage nichts weiteres herausinterpretieren.

"Die elektrische Zusatzheizung geht ca 30 Sekunden nach Drücken des Schalters an und es dauert noch ca. 55 Sekunden, bis si vollständig erwärmt ist"

- Hier fällt zum ersten Mal das Wort "elektrische". Lässt also darauf schließen, das die Heizung in irgend einer Form mit elektrischem Strom arbeitet. Die Verzögerungen bis zur Betriebsbereitschaft lassen hier aber schon den Schluss zu, dass vielleicht Diesel als Energiequelle für die Heizung genutzt wird.

"Die elektrische Zusatzheizung kann in folgenden Fällen betätigt werden

* Der Motor läuft"

- Aha, also braucht die Heizung anscheinend den Druck der Treibstoffpumpe, um mit Diesel versorgt zu werdem.

"Normale Eigenschaften des Betriebs der elektrischen Zusatzheizung

In folgenden Fällen liegt keine Funktionsstörung vor.

* Wenn die Zusatzheizung ein- oder ausgeschaltet wird, tritt etwas weißer Rauch sowie ein schwacher Geruch aus dem Auslass der elektrische Zusatzheizung am Unterboden aus"

- Hier sieht es weiterhin so aus, als ob die elektrische Zusatzheizung Diesel zur Wärmeerzeugung benötigt und somit eine Verbrennung statt findet. Der Begriff "Auslass" sollte hier schon mit den dann später erwähnten Begriff "Auspuffrohr" ersetzt werden.

- Weiterhin tritt "etwas weißer Rauch sowie ein schwacher Geruch aus dem Auslass der elektrischen Zusatzheizung", also scheint es tatsächlich einen Verbrennungvorgang zu geben. Dieser entweicht dann "am Unterboden" und nicht am Fußraum, wie es unser Held LexLuther behauptet.

„* Wenn die elektrische Zusatzheizung bei extrem kalten Bedingungen betrieben wird, kann sichtbar Dampf aus dem Auslass austreten.“

- Der weiße Dampf ist sicherlich Kondensat. (Als physikalische Kondensation bezeichnet man das Übergehen eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Als Produkt entsteht das Kondensat. Dieser Prozess erfolgt unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen, die man als Kondensationspunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche entzogene Wärme wird in Form der Kondensationswärme in die Zustandsänderung investiert. Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen oder die Verdunstung.)

„* Wenn die elektrische Zusatzheizung ausgeschaltet wird, kann man für ca. 2 min ein Geräusch im Motorraum hören, bis die elektrische Zusatzheizung vollständig ausgeschaltet ist.

Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung empfiehlt es sich, vor dem erneuten Einschalten eine Wartezeit von 10 Minuten einzuhalten. Andernfalls kann beim Zünden der Heizung ein Geräusch hörbar sein.“

- Hier wird beschrieben, das es einen Zündvorgang gibt. Ein weiteres Indiz dafür, das zum Aufheizen der Kabine Diesel verbrannt wird

„ACHTUNG

Verhindern eines Brands oder einer Beschädigung Ihres Fahrzeuges

* Die elektrischen Zusatzheizung bzw. deren Auspuffrohr nicht berühren, da die Teile heiß sind. Sie könnten sich dabei Verbrennungnen zuziehen.“

- Hier erscheint nun zum erstem mal das Wort „Auspuffrohr“. Es scheint wohl so zu sein, dass hier Diesel verbrannt wird

* Halten Sie leicht endzündliche Stoffe, z.B. Kraftstoff, von der Zusatzheizung und deren Auspuffrohr fern. Sie könnten einen Brand verursachen“

Als Resume ist also festzustellen, dass es sich um eine elektrisch betriebene Heizung zum Verbrennen von Diesel handelt. Weiterhin ist hier klar beschrieben, das die Heizung zum erwärmen des Innenraums genutzt wird.

Weitere Schlüsse kann man aus dem Inhalt der Bedienungsanleitung leider nicht ziehen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, jaritoka.

Grüsse aus Athen

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das aus der Ferne beurteile, handelt es sich bei dem elektrischen Zuheizer lediglich um eine Glüh-Flamm Einrichtung die durch einen Wärmetauscher im Lüftungskanal die vorbei strömende Luft aufheizt.

So ähnlich funktioniert zum teil auch die Vorglüh-Einrichtung beim Dieselmotor, außer dass dort kein Wärmetauscher benötigt wird.

Dass eine richtige Standheizung verbaut ist, halte ich für ausgeschlossen, denn für dass sind diese viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das aus der Ferne beurteile, handelt es sich bei dem elektrischen Zuheizer lediglich um eine Glüh-Flamm Einrichtung die durch einen Wärmetauscher im Lüftungskanal die vorbei strömende Luft aufheizt.

So ähnlich funktioniert zum teil auch die Vorglüh-Einrichtung beim Dieselmotor, außer dass dort kein Wärmetauscher benötigt wird.

Dass eine richtige Standheizung verbaut ist, halte ich für ausgeschlossen, denn für dass sind diese viel zu teuer.

Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil LexLuther,

nur weil beide Österreicher sind, haben sie natürlich recht. Es stimmt also doch, dass sich das Universum um Österreich dreht.

Die Aussage, dass "Im Winter, wenn der Zuheizer eingeschaltet ist und es im Wageninneren noch sehr kalt ist, kann es sogar sein, dass ein weißlicher Dampf aus dem Fußraum strömt." werde ich im folgenden noch korrigieren. Wenn man nur lesen könnte.

Hallo jaritoka,

es scheint, dass wir uns alle getäuscht haben, aber lass uns einfach mal die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durchgehen:

Seite 190 Bedienungsanleitung

"Zusatheizung

Diese Funktion dient zum Erwärmen des Innenraums bei kalter Witterung"

- Wohlgemerkt steht hier "Erwärmen des Innenraums" und nicht "Erwärmen des Innenraums und des Motors". Weiterhin kann man aus dieser Aussage nichts weiteres herausinterpretieren.

"Die elektrische Zusatzheizung geht ca 30 Sekunden nach Drücken des Schalters an und es dauert noch ca. 55 Sekunden, bis si vollständig erwärmt ist"

- Hier fällt zum ersten Mal das Wort "elektrische". Lässt also darauf schließen, das die Heizung in irgend einer Form mit elektrischem Strom arbeitet. Die Verzögerungen bis zur Betriebsbereitschaft lassen hier aber schon den Schluss zu, dass vielleicht Diesel als Energiequelle für die Heizung genutzt wird.

"Die elektrische Zusatzheizung kann in folgenden Fällen betätigt werden

* Der Motor läuft"

- Aha, also braucht die Heizung anscheinend den Druck der Treibstoffpumpe, um mit Diesel versorgt zu werdem.

"Normale Eigenschaften des Betriebs der elektrischen Zusatzheizung

In folgenden Fällen liegt keine Funktionsstörung vor.

* Wenn die Zusatzheizung ein- oder ausgeschaltet wird, tritt etwas weißer Rauch sowie ein schwacher Geruch aus dem Auslass der elektrische Zusatzheizung am Unterboden aus"

- Hier sieht es weiterhin so aus, als ob die elektrische Zusatzheizung Diesel zur Wärmeerzeugung benötigt und somit eine Verbrennung statt findet. Der Begriff "Auslass" sollte hier schon mit den dann später erwähnten Begriff "Auspuffrohr" ersetzt werden.

- Weiterhin tritt "etwas weißer Rauch sowie ein schwacher Geruch aus dem Auslass der elektrischen Zusatzheizung", also scheint es tatsächlich einen Verbrennungvorgang zu geben. Dieser entweicht dann "am Unterboden" und nicht am Fußraum, wie es unser Held LexLuther behauptet.

„* Wenn die elektrische Zusatzheizung bei extrem kalten Bedingungen betrieben wird, kann sichtbar Dampf aus dem Auslass austreten.“

- Der weiße Dampf ist sicherlich Kondensat. (Als physikalische Kondensation bezeichnet man das Übergehen eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Als Produkt entsteht das Kondensat. Dieser Prozess erfolgt unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen, die man als Kondensationspunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche entzogene Wärme wird in Form der Kondensationswärme in die Zustandsänderung investiert. Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen oder die Verdunstung.)

„* Wenn die elektrische Zusatzheizung ausgeschaltet wird, kann man für ca. 2 min ein Geräusch im Motorraum hören, bis die elektrische Zusatzheizung vollständig ausgeschaltet ist.

Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung empfiehlt es sich, vor dem erneuten Einschalten eine Wartezeit von 10 Minuten einzuhalten. Andernfalls kann beim Zünden der Heizung ein Geräusch hörbar sein.“

- Hier wird beschrieben, das es einen Zündvorgang gibt. Ein weiteres Indiz dafür, das zum Aufheizen der Kabine Diesel verbrannt wird

„ACHTUNG

Verhindern eines Brands oder einer Beschädigung Ihres Fahrzeuges

* Die elektrischen Zusatzheizung bzw. deren Auspuffrohr nicht berühren, da die Teile heiß sind. Sie könnten sich dabei Verbrennungnen zuziehen.“

- Hier erscheint nun zum erstem mal das Wort „Auspuffrohr“. Es scheint wohl so zu sein, dass hier Diesel verbrannt wird

* Halten Sie leicht endzündliche Stoffe, z.B. Kraftstoff, von der Zusatzheizung und deren Auspuffrohr fern. Sie könnten einen Brand verursachen“

Als Resume ist also festzustellen, dass es sich um eine elektrisch betriebene Heizung zum Verbrennen von Diesel handelt. Weiterhin ist hier klar beschrieben, das die Heizung zum erwärmen des Innenraums genutzt wird.

Weitere Schlüsse kann man aus dem Inhalt der Bedienungsanleitung leider nicht ziehen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben, jaritoka.

Grüsse aus Athen

Alex

LoL :wub:

ich bin sprachlos. Gut recherchiert! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Danke VAStark, is ja Saustark :clap: :clap:

Diese Erläuterung war ja nun sehr präzise.

Hätte gerne in der Bedienungsanleitung die Seite 190 gelesen, aber ich werde das Büchlein und den Lex wohl erst im Dezember bekommen :cry: . Weil es hier dann sicherlich kälter ist als bei dir, wollte ich mir schon geistigen Vorlauf verschaffen :naughty: .

Gibt es die Bedienungsanleitung als PDF oder irgendwie anders, per Rechner, abrufbar :g: ????????

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„* Wenn die elektrische Zusatzheizung ausgeschaltet wird, kann man für ca. 2 min ein Geräusch im Motorraum hören, bis die elektrische Zusatzheizung vollständig ausgeschaltet ist.

Diese Funktion nennt sich "Afterrun" und verhindert, dass sich der Zuheizer zusetzt. :naughty:

Dass eine richtige Standheizung verbaut ist, halte ich für ausgeschlossen, denn für dass sind diese viel zu teuer.

Das würde ich nicht unbedingt so sagen, dass diese viel zu teuer sind.

Bei meinem Audi A2 (!!!) war serienmäßig schon das Heizgerät Webasto Thermo Top *irgendwas* verbaut und diente als Zuheizer, der den Kühlkreislauf erwärmte. Durch Einbau einer Umwälzpumpe, einer Zeitschaltuhr und noch ein paar Dingen konnte dieses Heizelement auf eine echte Standheizung aufgerüstet werden, für weit weniger als 1000€.

Lexus Frey hat mir einmal unverbindlich mitgeteilt, dass die Aufrüstung des Zuheizers im IS220d auf eine Standheizung in etwa 800€ kosten soll. Das war Stand Februar 2006.

Da ich meinen IS220d aber LEIDER noch nicht habe und ihn somit auch noch nicht auf eine Standheizung aufgerüstet habe, kann ich euch noch nicht mehr sagen. Sobald ich diese Aktion aber hinter mir habe, werde ich euch gerne berichten.

Sollte mir aber jemand zuvorkommen, dann kann er dies auch gerne machen. :clap:

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Danke VAStark, is ja Saustark :clap: :clap:

Diese Erläuterung war ja nun sehr präzise.

Hätte gerne in der Bedienungsanleitung die Seite 190 gelesen, aber ich werde das Büchlein und den Lex wohl erst im Dezember bekommen :cry: . Weil es hier dann sicherlich kälter ist als bei dir, wollte ich mir schon geistigen Vorlauf verschaffen :naughty: .

Gibt es die Bedienungsanleitung als PDF oder irgendwie anders, per Rechner, abrufbar :g: ????????

Bis denne !!!

Es gibt eine Anleitung als PDF für den amerikanischen Markt. Hier gibt es natürlich leichte Unterschiede, aber für erste Studien ist das mal nicht schlecht.

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=25999

Die Seite mit der elektrischen Zusatzheizung kann ich Scannen und Dir per Mail zusenden.

Alex

Diese Funktion nennt sich "Afterrun" und verhindert, dass sich der Zuheizer zusetzt. ;)

Denke ich auch, zum Abkühlen, damit der Heizer nicht unnötig Wärme mit sich führt.

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Anleitung als PDF für den amerikanischen Markt. Hier gibt es natürlich leichte Unterschiede, aber für erste Studien ist das mal nicht schlecht.

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=25999

Die Seite mit der elektrischen Zusatzheizung kann ich Scannen und Dir per Mail zusenden.

Alex

Denke ich auch, zum Abkühlen, damit der Heizer nicht unnötig Wärme mit sich führt.

Danke VAStark

Die Seite mit der PDF-Geschichte wurde gleich in Favoriten gelegt. :cry:

Mit dem Scannen der Seite 190 wäre weiterhin ein netter Zug von dir, und ich würde dich lobend erwähnen :naughty: :clap: :clap:

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke VAStark

Die Seite mit der PDF-Geschichte wurde gleich in Favoriten gelegt. :cry:

Mit dem Scannen der Seite 190 wäre weiterhin ein netter Zug von dir, und ich würde dich lobend erwähnen :naughty: :clap: :clap:

Bis denne !!!

Wo soll ich die Datei hinschicken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jaritoka,

Die Seite mit der PDF-Geschichte wurde gleich in Favoriten gelegt. :naughty:

wenn Du Dir schon die amerikanischen pdfs ziehst, dann schau auch mal hier vorbei. Dort ist ein kleines Skript zum Umbenennen der pdf-Dateien verlinkt, so daß auch die Links innerhalb der pdfs wieder funktionieren. Das hilft beim Stöbern in den pdfs ungemein.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung