Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Snow Modus


troron

Recommended Posts

Hallo zusammen

Da ich meine IS 200 nun den ersten Winter fahren werde :scared:, möchte ich mich einmal über den SNOW Modus erkundigen, die Anleitung hilft mir da echt nicht wirklich weiter.

Kann mir mal jemand erklären was die Meinung von diesem SNOW Modus ist, und vor allem mal ob das im Winter echt was bringt.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Snow-Modus verringert die Antriebsleistung und erhöht die Bremswirkung des Motors. :scared: Eine recht sinnvolle Erfindung, die auf verschneiten Straßen durchaus ihre Wirkung zeigt. Bedingt durch die geringere Antriebsleistung wird die Gefahr verringert, dass die Räder bspw. beim Anfahren an Bodenhaftung verlieren.

Fazit: Es bringt was, wenn Du nicht gerade auf Glatteis stehst :thumbup:

Bin wieder daaaa ..... :thumbup:

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Packi999

Danke für Deine Antwort, in diesem Fall ist es aber korrekt, dass wenn ich den SNOW Modus einschalte ich nichts davon bemerke, sprich ich merke nicht das der Wagen langsamer abfährt als sonst.

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Packi999

Danke für Deine Antwort, in diesem Fall ist es aber korrekt, dass wenn ich den SNOW Modus einschalte ich nichts davon bemerke, sprich ich merke nicht das der Wagen langsamer abfährt als sonst.

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch ?

Worauf Du gerade stehst, kann ich von hieraus leider nicht beurteilen :scared:

Eigentlich solltest Du einen Unterschied merken, sobald Du den SNOW-Modus einschaltest. Versuch das ganze mal während der Fahrt. Schalte ihn ein, und beschleunige und während Du beschleunigst, schaltest Du ihn wieder ab. Dann solltest Du eine fast schon ruckartig erhöhte Beschleunigung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Snow-Modus verringert die Antriebsleistung und erhöht die Bremswirkung des Motors.  :) Eine recht sinnvolle Erfindung, die auf verschneiten Straßen durchaus ihre Wirkung zeigt. Bedingt durch die geringere Antriebsleistung wird die Gefahr verringert, dass die Räder bspw. beim Anfahren nicht an Bodenhaftung verlieren.

Fazit: Es bringt was, wenn Du nicht gerade auf Glatteis stehst  :D

Bin wieder daaaa .....  :scared:

:scared:

HEY!!!! Wilkommen zurueck!!!!!!!! :tooth: :tooth: :clap:

Hat sich alles geklaert!? :thumbup:

jetzt zum Thema:

Snow-Modus bringt schon viel.Hab das grade am Wochenende auf dem Weg von Berlin zurueck nach Muenchen richtig gemaerkt! :thumbup: :thumbup:

bearbeitet von Som
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins na offensichtlich nicht auf dem Schlauch in diesem Fall :scared:.

Werde ich heute mal ausprobieren, Danke für Eure Antworten. Will doch mein Schätzchen sicher durch den bösen Winter bringen :thumbup:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch ?

Angeber.... :scared:

:thumbup:

Also die Snow-Taste hilft recht gut! :scared:

Allerdings beim Anfahren, schalte ich das TRC meistens aus, da es das Auto falls es gar nicht wegkommt, mehr abwürgt als weiterhilft.

Aber... wenn du bergauf wegfahren willst und die SNOW Taste auch nix mehr bringt, dann TRC aus, SNOW aus, 2ten Gang rein und VOIIIIGAAAAAS!!! :tooth:

Und er arbeitet sich langsam aber sicher durch den Schnee bis zum Asphalt und schiebt sich rauf. :thumbup:

Hinten sollte man weggehen, der Dreck fliegt bis zu 15m weit :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Snow-Modus ist eine feine Sache nicht nur im Winter.

Ich schalte ihn auch imm Sommer ein, wenn auf der Autobahn sowieso nix geht, sprich man eh nur so um die 160 km/h fahren kann.

Habe so bereits einen Verbrauch von knapp über 8 Litern hinbekommen.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrungen mit der snow-mode sind ebenfalls positiv.

die kennlinen der gasannahme und der traktion beim anfahren unterscheiden sich doch spürbar von dem normal- bzw. power-mode.

brauchst beim beschleunigen auf der landstraße nur den punkt suchen, bei dem die variable ventilsteuerung anspricht. dann drücke den snow-pb und du wirst merken, dass du einen kleinen tick mehr durchtreten mußt, um diesen punkt zu erreichen.

außerdem habe ich das subjektive gefühl, dass beim anfahren etwas mehr schlupf an den hinterrädern zugelassen wird, damit du dich auch mal an nem hang versuchen kannst, ohne das gleich jeglicher vortrieb, durch bremseingriffe und "kastrierung" der motorleistung, vernichtet wird.

nur versuch macht klug! :flower:

der andi

bearbeitet von Der Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann drücke den snow-pb und du wirst merken, dass du einen kleinen tick mehr durchtreten mußt, um diesen punkt zu erreichen.

deswegen glaube ich das auch mit dem günstigeren verbrauch nicht :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem habe ich das subjektive gefühl, dass beim anfahren etwas mehr schlupf an den hinterrädern zugelassen wird, damit du dich auch mal an nem hang versuchen kannst, ohne das gleich jeglicher vortrieb, durch bremseingriffe und "kastrierung" der motorleistung, vernichtet wird.

Stimmt, 2 sachen: sanftere gasannahme, und damit geschmeidiger anfahren, UND er lässt etwas mehr Schlupf zu, damit er nicht komplett gedrosselt wird vom TRC wenn's richtig glatt ist.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhoneDrome

Natürlich, aber bei den gefundenen Resultaten wird nicht so spezifisch auf die genannten Fragen eingegangen, sondern es wird nur allgemein über den Snow Mode diskutiert.

Ich würde mich nie getrauen eine Frage zu stellen, bevor ich nicht die Suchfunktion benutzt habe :flower: , sage ich auch immer meinen Kollegen (RTFM ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann drücke den snow-pb und du wirst merken, dass du einen kleinen tick mehr durchtreten mußt, um diesen punkt zu erreichen.

deswegen glaube ich das auch mit dem günstigeren verbrauch nicht :blink:

Fahr doch einfach mal 120 km/h und drück dann den SNOW-Modus.

Du siehst doch sofort an der Verbrauchsanzeige, daß diese nach unten geht.

Bringt echt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bei Bergaufkurven passierts dann aber auch, dass der Motor zu stark runterbremst (fast Stillstand) wodurch die Gefahr des Hängenbleibens vergrößert wird. I schalt eigentlich des TRC glei ganz aus und genieße es Besitzer eines heckgetriebenen Fahrzeugs zu sein. :blink:

Des mitn geringerem Verbrauch is ma absolut neu - interessant!!!

Werds geli mal versuchen.

Ps. Bei uns in Steiermark - Österreich hats schon den ersten Schnee!!

Flangerlt immer noch leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im letzten Jahr das Vergnügen auf einer absolut schneebedeckten Autobahn unterwegs zu sein. Einige Autos sind auf den Anhöhen liegen geblieben. Wir mit der Snowtaste überhaupt nicht. Schnurgerade gelaufen und nicht ein einziges mal ausgebrochen. Und das im Winter bei 205 Schlappen!!!! :blink:

SUUUUPER

Fahr im Winter lieber mit dem IS als mit meinem Corolla. Der hat die Taste leider nicht und wird bei Schnee etwas zickig.

Das mit dem Spirtsparen über die Snowtaste muss ich auch mal testen.

Gruß Bikerlady :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Lexus Fahrzeuge ja ein Drive by Wire system haben, das heisst, das man beim Gasgeben nicht mehr über einen Bowdenzug im Motorraum "rummacht", sondern mit dem Gaspedal nur ein Potentiometer betätigt, wird beim Snow modus eine Art von Untersetzungsverhältnis zwischen Gaspedal und Stellmotor der Drosselklappe eingeschaltet.

Das heisst, dass wenn man z.b. 50 Prozent Gas gibt auf dem Potentiometer des Gaspedals, der Computer nur 25 Prozent Gas im Motormanagement umsetzt.

Daher habt Ihr das Gefühl des weicheren Ansprechens. Ab einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h soll sich der Snowmodus automatisch ausschalten, was auch Sinn macht, denn keiner sollte bei Schnee so schnell fahren...

Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass der Snowmodus nicht annähernd zu Ende gedacht ist:

Wenn man bei Schnee z.b. eine Steigung hochfährt, fängt die Traction Control an, die Leistung wegzunehmen, sobald der Schlupf da ist. Warum um alles in der Welt, setzt man nicht die Bremse ein auf dem durchdrehenden Rad und simuliert so quasi eine Differentialsperre?? So macht es Mercedes bei der M Klasse doch auch!

Dann würde man seinen Lexus auch bei Schnee wieder aus dem Matsch bekommen! Ein LS 430, wie ich ihn fahre ist ja mit seinen knapp 2 Tonnen Gewicht nicht unbedingt eine leichte Fuhre zum Schieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gleich bei der ersten Probefahrt gemerkt das der Snow-Modus was bringt.

Es war letztes Jahr im Dezember als ich meinen Lex bei 10 cm Neuschnee mit 215er Sommerreifen (fast neu) probegefahren habe.

Ich bin natürlich nach anfänglich noch vorsichtiger Fahrt, auch mal später in eine Schnee-Verwehung rein gefahren und habe mir gedachtm, so jetzt bleibste mal d drin stehen und probierst da wieder rauszukommen bzw anzufahren :dots: .

Also hab ich dann gleich die Snow Taste gedrückt und hab vollgas gegeben(hab ja noch keine Ahnung gehabt was diese Taste bezweckt). :germ: von wegen vollgas !

Der Karren wollte einfach nicht hochdrehen und fuhr tatsächlich im 1. Gang langsam mit gleichbleibender Drehzahl aus der Schneeverwehung raus :blink: :germ: :blink:

und das mit 215/45/17er Bereifung

Geile Technik ich war hin und weg und das Auto war somit gekauft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty: Snow bremst den Motor nicht, es ändert die Kennlinie.

Und wenn du mehr durchtrittst bringts auch nichts. Der Motor dreht da auch nicht höher.

Das TRC ist nur zum Anfahren herausnehmbar. Es ist eine Anfahrhilfe. :bleh:

Beim IS 200 (ohne Tuning) brauchst das TRC nur, um kontrolliert mit den Gaspedal bei Nässe zu Driften. Ansonsten, wo nix LEistung da auch nix Abdrosseln. Selbst bei Regen ist durch den transaxialen Aufbau kaum Schlupf. :bleh: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung