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Turbo nachrüsten - Welche Firma ?


lecars

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Hallo allerseits,

ich suche eine Firma im Umkreis von 300-400km um Berlin die einen Turbo-Kit im Lexus IS300 abstimmen kann und eine TÜV-Abnahme machen kann. Habt Ihr da Empfehlungen, wer arbeitet seriös ?

Danke im Vorraus.

Marco

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Der war echt lustig :lol: Kam gut dieser Schlagabtausch B)

Aber wenn er das Geld hat dann bekommt er es auch hin. Einbauen, Leistungsprüfung für 1500 Euro und der Drops ist gelutscht.

Leider hab ich keine Ahnung wo in Berlin.

Noch 2

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Hi Andi...Leitungsprüfung ist ja null problem...aber lass ihm mal nen Abgastest erst mal machen das kann heiter werden mit der Besch...denen Abgasanlage.

Dem fliegen die Prekats nur so um die Ohren. Oder Lotto spielen.

Gruß u. ein schönes Wochenende

Knut

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Ich will die Abgasanlage zweiflutig nach hinten bauen und die Kats am Unterboden anflanschen. Wie genau machen die den Abgastest ? Mich würde es ja nicht stören wenn ich auf EURO 2 rückgestuft werde nur EURO 1 sollte bitte nicht sein. Wenn ich die Abnahme habe fliegen die Kats eh wieder raus aber solange müssen Sie durchhalten. Wie gesagt es muss ja nicht in Berlin sein (wär ja auch zu schön..) so in nem Umkreis von 300-400 km vielleicht auch 500 wär gut.

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Ich will die Abgasanlage zweiflutig nach hinten bauen und die Kats am Unterboden anflanschen. Wie genau machen die den Abgastest ? Mich würde es ja nicht stören wenn ich auf EURO 2 rückgestuft werde nur EURO 1 sollte bitte nicht sein. Wenn ich die Abnahme habe fliegen die Kats eh wieder raus aber solange müssen Sie durchhalten. Wie gesagt es muss ja nicht in Berlin sein (wär ja auch zu schön..) so in nem Umkreis von 300-400 km vielleicht auch 500 wär gut.

Also wenn ich mit meiner gemachten Erfahrung ehrlich sein darf..... entweder du baust Dir den Kramsch selber ein, wenn Du's kannst.

Oder Du bringst das Ding zu TDI nach England. B)

Jemand Andern in der EU würde ich das Auto nicht in die Hand geben. B)

ODER.... Du importierst Dir einen bereits aufgemachten IS300 aus Amerika meldest ihn mit Sondergenehmigung an und der "Käs is g'essn" :D

Punkto Abgase.... ohne KATs kannst alles vergessen, irgendwie durchzukommen und mit Vorkats wird Dir das Ding nicht einmal Vollgas überleben, ohne daß nicht hinten die Bröckerln rausfliegen. :lol:

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Ich will die Abgasanlage zweiflutig nach hinten bauen und die Kats am Unterboden anflanschen. Wie genau machen die den Abgastest ? Mich würde es ja nicht stören wenn ich auf EURO 2 rückgestuft werde nur EURO 1 sollte bitte nicht sein. Wenn ich die Abnahme habe fliegen die Kats eh wieder raus aber solange müssen Sie durchhalten. Wie gesagt es muss ja nicht in Berlin sein (wär ja auch zu schön..) so in nem Umkreis von 300-400 km vielleicht auch 500 wär gut.

Also wenn ich mit meiner gemachten Erfahrung ehrlich sein darf..... entweder du baust Dir den Kramsch selber ein, wenn Du's kannst.

Oder Du bringst das Ding zu TDI nach England. B)

Jemand Andern in der EU würde ich das Auto nicht in die Hand geben. B)

ODER.... Du importierst Dir einen bereits aufgemachten IS300 aus Amerika meldest ihn mit Sondergenehmigung an und der "Käs is g'essn" :D

Punkto Abgase.... ohne KATs kannst alles vergessen, irgendwie durchzukommen und mit Vorkats wird Dir das Ding nicht einmal Vollgas überleben, ohne daß nicht hinten die Bröckerln rausfliegen. :lol:

Das hier will ich einbauen:

Klick

Laut den Jungs soll das alles passen und ohne Probleme zu montieren sein.

Ich will übrigens nicht die Vorkats einbauen sondern die richtigen, meinst du die fliegen mir auch weg? Wie hast Du deinen abgenommen bekommen ?

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Ich will die Abgasanlage zweiflutig nach hinten bauen und die Kats am Unterboden anflanschen. Wie genau machen die den Abgastest ? Mich würde es ja nicht stören wenn ich auf EURO 2 rückgestuft werde nur EURO 1 sollte bitte nicht sein. Wenn ich die Abnahme habe fliegen die Kats eh wieder raus aber solange müssen Sie durchhalten. Wie gesagt es muss ja nicht in Berlin sein (wär ja auch zu schön..) so in nem Umkreis von 300-400 km vielleicht auch 500 wär gut.

Zurückstufen macht man heute wohl nicht mehr. Zumindest hat mir das der TÜV Süddeutschland mitgeteilt. Entweder Du bestehst die Abgasprüfung oder Du kannst alles ausbauen. Oder nachbessern und nochmal den Lauf machen. Das kostet dann jedes Mal 1600€.

Bei der Abgasprüfung wird ein 3-4 Stunden Zyklus gefahren. Der ist fest vorgegeben. Wann wieviel Gas, wie lange stehen etc. etc. Der Wagen muss einige Stunden vorher angeliefert werden, damit der die Normtemperatur der Prüfkammer annimmt. In den 3-4 Stunden darfst Du den Granzwert für Euro 3 nicht überschreiten. Es geht um die insgesamt ausgestossenen Abgase. Auch die in der Kaltlaufphase. Also fehlende Prekats sind da dann schonmal das KO. Da ist kein Euro 3 mehr möglich. Es gibt auch längere Passagen mit Vollgasanteil. Das kann Deinen Vorkats je nach Abgastemperatur ziemlich schlecht bekommen. Laut TTE haben einige IS200 Kompressor durch zerstörte Vorkats einen Motorschaden erlitten.

Je nach Prüfer kommen dann noch Tests bzgl. der Dauervollgas-Standfestigkeit etc. hinzu. Wenn er einen schlechten tag hat will er dazu mit dem Wagen auf ne Teststrecke. Das kostet auch nicht schlecht.

Dazu kommt noch die Bremsanlage. Da musst Du nachweisen dass die Bremsanlage die Leistung verträgt. Faustregel ist 15-20% an Mehrleistung sind mit der verbauten Anlage kein Problem. Darüberhinaus bedarf es eines Upgrades des Bremssystems oder des Nachweises das die Anlage dem Stand hält. Viel erfolg wenn Du bei Lexus nachfragst :lol:

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Die TTE Kompressoren bestehen doch auch die Euro 3, wie machen die das denn? Kann man die Steuergeräte nicht so voreinstellen das der Turbo nicht seine volle Leistung entfallten kann somit nur eine gewisse Mehrleistung hat (jedenfalls für die Abgasprüfung) ? Die Corolla TS Compressor sind doch auch eingetragen, und erfüllen die EURO 3.

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich will dieses Projekt wirklich und brauche jede Hilfe.

:lol: Meinen SRT Racing Air Intake habe ich ja auch irgendwann eingetragen bekommen B)

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Mit einem Kompressor verschlechtern sich die Abgaswerte auch nicht so wie beim Turbo.

Auch sind die Leistungssteigerungen nicht so gross wie beim Turbo kit den Du verlinkt hast.

TTE IS200 +40PS

DER Turbokit +160PS (die angegeben 330PS sind an den Reifen, nicht am Flywheel)

Ich weiss nicht so genau aber nen Turbo drosseln ist recht schwierig. Aber da kann Dir RR mehr zu sagen.

Ich glaube aber mit DEM Turbokit wirst Du in Deutschland nicht glücklich. Nur wenn Du einen illegalen (nicht eingetragenen) Umbau fahren willst. Und davon ist nur abzuraten!

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Die TTE Kompressoren bestehen doch auch die Euro 3, wie machen die das denn? Kann man die Steuergeräte nicht so voreinstellen das der Turbo nicht seine volle Leistung entfallten kann somit nur eine gewisse Mehrleistung hat (jedenfalls für die Abgasprüfung) ? Die Corolla TS Compressor sind doch auch eingetragen, und erfüllen die EURO 3.

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich will dieses Projekt wirklich und brauche jede Hilfe. 

B)  Meinen SRT Racing Air Intake habe ich ja auch irgendwann eingetragen bekommen  :lol:

Offiziell werden bei TTE Kompressoreinbau die keramischen Precats getauscht mit Stahlkats. Die sollen das aushalten.

Kleine frage: Wenn du zur Eintragung gehst mit Kats, und die Kats nacher wieder rausschmeisst, wozu dann die ganze Eintragung vom Turboumbau? Dann baust du es doch ein und sagst niemandem? (Du wärst nicht der einzige B) )

Gruss,

RX-Men-8

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Habe eben mal bei den amerikanischen Kollegen nach Innomoto geguckt. Selbst die haben bedenken was die Qualität der Kits angeht. Aber lies selbst:

http://my.is/forums/showthread.php?t=26060...&highlight=inno

http://my.is/forums/showthread.php?t=27363...hlight=InnoMoto

Viel text :lol:

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Hi, das einfachste wäre, du hättest einen Freund in England u. du lässt das Auto dort zu.

Dann gibts auch keine Probleme mitm Nachbarn...du verstehst?

Polen wäre vielleicht noch ne Alternative, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

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Hi, das einfachste wäre, du hättest einen Freund in England u. du lässt das Auto dort zu.

Dann gibts auch keine Probleme mitm Nachbarn...du verstehst?

Polen wäre vielleicht noch ne Alternative, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Das ist auch nicht 100% legal - das Auto muss in dem Land zugelassen sein, wo der Fahrer seinen Wohnsitz hat. Der genaue Gesetzestext ist etwas anders, aber mal ganz einfach gesagt: Wenn das wirklich erlaubt wäre, hätten wir alle unsere Autos in Estland für 10 Euro Steuer im Jahr angemeldet :lol:

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Hi, das einfachste wäre, du hättest einen Freund in England u. du lässt das Auto dort zu.

Dann gibts auch keine Probleme mitm Nachbarn...du verstehst?

Polen wäre vielleicht noch ne Alternative, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

Das ist auch nicht 100% legal - das Auto muss in dem Land zugelassen sein, wo der Fahrer seinen Wohnsitz hat. Der genaue Gesetzestext ist etwas anders, aber mal ganz einfach gesagt: Wenn das wirklich erlaubt wäre, hätten wir alle unsere Autos in Estland für 10 Euro Steuer im Jahr angemeldet :clap:

Sorry Nico ich drückte mich wohl falsch aus...das Auto muss dann natürlich auf denjenigen im Ausland auch zugelassen sein. Klaro.

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Die TTE Kompressoren bestehen doch auch die Euro 3, wie machen die das denn? Kann man die Steuergeräte nicht so voreinstellen das der Turbo nicht seine volle Leistung entfallten kann somit nur eine gewisse Mehrleistung hat (jedenfalls für die Abgasprüfung) ? Die Corolla TS Compressor sind doch auch eingetragen, und erfüllen die EURO 3.

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich will dieses Projekt wirklich und brauche jede Hilfe. 

:clap:  Meinen SRT Racing Air Intake habe ich ja auch irgendwann eingetragen bekommen  :clap:

Offiziell werden bei TTE Kompressoreinbau die keramischen Precats getauscht mit Stahlkats. Die sollen das aushalten.

Kleine frage: Wenn du zur Eintragung gehst mit Kats, und die Kats nacher wieder rausschmeisst, wozu dann die ganze Eintragung vom Turboumbau? Dann baust du es doch ein und sagst niemandem? (Du wärst nicht der einzige :clap: )

Gruss,

RX-Men-8

Es geht mir einfach nur darum das ich in einer Kontrolle wenigsten einen Turbo eingetragen habe. Ich werde ja Kat-Attrappen verbauen und durch die O2-Sims wird ja das OBD ausgetrickst also sollte ich auch jede spätere AU bestehen. Das mit den Stahlkats ist keine schlechte Idee, ich muss ja jede Möglichkeit in Betracht ziehen.

Mal was anderes kurz zwischendurch: War gestern auf lexus.com und musste mit Begeisterung feststellen das die Amis ja sogar nen IS 350 haben --> 0-60 5,3 sec !!! Richtig leckeres Auto !

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Ich hab mir das kurz überlegt, angesichts dessen, daß ich von den Deutschen Vorschriften NULL Ahnung habe. Auch von den österr. keine Ahnung.... :tooth:

Ich bin den ganzen Weg vor dem Umbau schon durchgegangen und unterm Strich kommt raus: MACHS vs. MACHS NICHT!

Einige der Leute die vorher laut geschriehen haben "DAS IST ILLEGAL" haben inzwischen die Meinung geändert und reden so daher wie ich, nur halt daß es die Einen durchziehen, die Andern brav bleiben.

Aber Einen Umbau legal zu machen, kannst unterm Strich vergessen. :lol:

Ich würde ein paar Optionen vorschlagen:

Du kannst einen Turbo weit leichter aufmachen und drosseln als einen Kompressor, das ist der Vorteil.

Jedenfalls könntest Du Dir ein ganz "leichtes" Wastegate liefern lassen, welches grad mal 0.3bar Ladedruck macht.

Damit hast Du nur wenig Leistungssteigerung, sprich auch nicht so viele Abgase.

Besorgst Dir ein PiggyBack oder standalone ECU stellst den Sprit auf mager.

Gehst zur Abnahme, wo ich hoffe daß Du durchkommst und die "EURO-Irgendwas" erfüllst.

Danach kannst Du mittels BoostController, den Ladedruck hochjagen und die Leistung auch.

Zur Abgasprüfung stellst es wieder zurück. :)

Anders seh ich SCHWARZ, wenn ich ehrlich bin. :lol:

Und wie ich tu?? NICHT EINGETRAGEN..... ich sitze im Casino und hab BIS JETZT noch nicht verloren, sagen wir so.... ich spiel noch ein paar Runden.... und hoffe heimzugehen mit dem Geld... wenn ich das mit der Metapha so ausdrücken darf. :clap:

Abgesehen davon, daß es in Österreich doch noch etwas gemütlicher ist, was das betrifft.... bei uns gibt es das sogenannte Pickerl (Überprüfungsplakete).

Da wird geschaut ob die Bremslichter gehen, ob die Hupe geht, Abgas im Standgas gemessen und das wars.

Wenn Du Dich mit jemanden von der Prüfstelle gut verstehst, bekommst es hier auch ohne daß jemand nachgeschaut hat. ;)

Die andere Möglichkeit wäre, eine Einzelgenehmigung.

Da wird die ganze Prozedur auch gemacht wie Canter gesagt hat, nur ist es nach meinem Wissen dann egal welche Norm du erfüllst, aber du zahlst dann Versicherung und Steuer nach einem "Rally-Auto" so auf die Tour.

Du hast dann eine Einzelgenehmigung und kannst im Prinzip machen was Du willst. ;)

Und glaub nicht daß eine Einzelgenehmigung billig ist.... da löhnst Du daß Dir Hören und Sehen vergeht. :lol:

Ich hab den Umbau nicht einfach so "Mir egal" gemacht..... ich hab eine halbe Kreuzfahrt gemacht um rauszufinden "Wie geht das legal? ...und das finanzierbar"

AW: Gar nicht! Punktum :thumbup:

bearbeitet von RoadRash
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Ich will die Abgasanlage zweiflutig nach hinten bauen und die Kats am Unterboden anflanschen. Wie genau machen die den Abgastest ? Mich würde es ja nicht stören wenn ich auf EURO 2 rückgestuft werde nur EURO 1 sollte bitte nicht sein. Wenn ich die Abnahme habe fliegen die Kats eh wieder raus aber solange müssen Sie durchhalten. Wie gesagt es muss ja nicht in Berlin sein (wär ja auch zu schön..) so in nem Umkreis von 300-400 km vielleicht auch 500 wär gut.

Zurückstufen macht man heute wohl nicht mehr. Zumindest hat mir das der TÜV Süddeutschland mitgeteilt. Entweder Du bestehst die Abgasprüfung oder Du kannst alles ausbauen. Oder nachbessern und nochmal den Lauf machen. Das kostet dann jedes Mal 1600€.

Bei der Abgasprüfung wird ein 3-4 Stunden Zyklus gefahren. Der ist fest vorgegeben. Wann wieviel Gas, wie lange stehen etc. etc. Der Wagen muss einige Stunden vorher angeliefert werden, damit der die Normtemperatur der Prüfkammer annimmt. In den 3-4 Stunden darfst Du den Granzwert für Euro 3 nicht überschreiten. Es geht um die insgesamt ausgestossenen Abgase. Auch die in der Kaltlaufphase. Also fehlende Prekats sind da dann schonmal das KO. Da ist kein Euro 3 mehr möglich. Es gibt auch längere Passagen mit Vollgasanteil. Das kann Deinen Vorkats je nach Abgastemperatur ziemlich schlecht bekommen. Laut TTE haben einige IS200 Kompressor durch zerstörte Vorkats einen Motorschaden erlitten.

Je nach Prüfer kommen dann noch Tests bzgl. der Dauervollgas-Standfestigkeit etc. hinzu. Wenn er einen schlechten tag hat will er dazu mit dem Wagen auf ne Teststrecke. Das kostet auch nicht schlecht.

Dazu kommt noch die Bremsanlage. Da musst Du nachweisen dass die Bremsanlage die Leistung verträgt. Faustregel ist 15-20% an Mehrleistung sind mit der verbauten Anlage kein Problem. Darüberhinaus bedarf es eines Upgrades des Bremssystems oder des Nachweises das die Anlage dem Stand hält. Viel erfolg wenn Du bei Lexus nachfragst :)

Stimmt fast. Es sind knapp 20 Minuten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h und es wird eigentlich nicht mehr als 1/2 Gas gegeben. Ob man besteht oder nicht entscheidet sich eigentlich in den ersten 2-3 Minuten, abhängig davon wie schnell man die Kats warm bekommt. Da ist auch schon der Nachteil des Turbo-Konzeptes, so ein Lader nimmt einiges an Abgastemperatur auf. Aber man kann notfalls den Krümmer bis zum Kat mit Wärmeisolierung aus dem Rennsport umwickeln, das hilft ganz gut. Sollte nur nicht unbedingt von außen zu sehen sein.

Ansonsten: Stahlkats und so nah wie möglich an den Lader ran. Setz Dich mal mit HJS in Verbindung, die können Dich sicher beraten und Dir was passendes anbieten.

So'n Abgastest gibt es auch schon für unter 1600 Euro pro Lauf, aber das Risiko durchzufallen ist natürlich immer dabei. Mager stellen würde ich ihn übrigens nicht, wie hier einer schrieb. Das Auto kommt bei dem Test eigentlich nicht aus der Lambdaregelung raus. Zu mager erzeugt Stickoxide, die dir dann Probleme machen. Wenn er im Test schon Druck aufbauen sollte (kann man grob auf der Straße simulieren), schreib ihn in den Bereichen nur knapp unter Lambda 1, aber auch nur wenn er mit Lambda = 1 nicht richtig läuft oder zu warm wird. Unter Vollast dann entsprechend Abgastemperatur, Leistung und Klopfverhalten anfetten. Musst ja beim Tüv auch einen Leistungstest machen.

Geräuschmessung ist dagegen billig, achte halt drauf, dass er die Werte laut Fahrzeugschein nicht überschreitet.

Zum Thema Bremsanlage: da gibt es wie schon oben gesagt eine Faustformel nach Tüv-Merkblatt. Abhilfe könnte es möglicherweise z.B. von mov'it geben, die haben auf jeden fall eine große Bremse für die Supra im Programm.

AAABEER: Du musst auch einen Nachweis für die Karosseriefestigkeit erbringen, wenn dieser Faustwert überschritten wird. Und das dürfte das größte Problem werden, den Lexus Deutschland wird Dir da auch nicht helfen können, ab Werk gibt es so viel Power ja nicht...naja, es scheint Prüfer zu geben, die auf diesem Auge blind sind (Golf III mit 400 PS usw.)...also am allerbesten mal direkt bei den Jungs freundlich und seriös anfragen!

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Mit andern Worten wie ich sagte:

"Vergiß es!" :D

So ein Schwachsinn, kann echt nur in Europa auf die Beine gestellt werden. :)

Aber man kann notfalls den Krümmer bis zum Kat mit Wärmeisolierung aus dem Rennsport umwickeln, das hilft ganz gut. Sollte nur nicht unbedingt von außen zu sehen sein.

Wieso dieses? :)

Nicht sagen, daß die Hitze-Fasche verboten ist. B)

Mager stellen würde ich ihn übrigens nicht, wie hier einer schrieb. Das Auto kommt bei dem Test eigentlich nicht aus der Lambdaregelung raus. Zu mager erzeugt Stickoxide, die dir dann Probleme machen. Wenn er im Test schon Druck aufbauen sollte (kann man grob auf der Straße simulieren), schreib ihn in den Bereichen nur knapp unter Lambda 1, aber auch nur wenn er mit Lambda = 1 nicht richtig läuft oder zu warm wird. Unter Vollast dann entsprechend Abgastemperatur, Leistung und Klopfverhalten anfetten. Musst ja beim Tüv auch einen Leistungstest machen.

Öhm... eine Lambdasonde heißt auch O2 sensor... warum?

Weil sie O2 misst, sprich den Sauerstoffgehalt im Abgas.

Also mehr Sauerstoff. :)

Wenn man das Gemisch nicht mager sondern einfach nur ETWAS magerer stellt, bleibt das Abgas reiner. :)

Was heißt das Auto kommt aus der Lambdaregelung nicht raus? :D

Abgesehen davon, daß ein Turbo unter Druck eh ein Gemisch von L=0,85 braucht also ein A/F von 12.5-13.5, sonst spoolt nix recht :lol2: und das wärs dann mit dem Abgastest. :D

Darum gibts auch fast keine Turbofahrzeuge mehr, die es früher oft gab.... da sie die Abgasnormen kaum mehr erfüllen. :D

Man sollte den gerade noch möglichen Lambda erreichen.

Also bis jetzt hats noch jeder aufgegeben, das legal durchzuziehen..... wäre echt schön, wenn das mal Einer rafft. :)

bearbeitet von RoadRash
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