Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rote Bremskontrollleuchte leuchtet !


Doenkes 1

Recommended Posts


und das steht mit sicherheit im handbuch :D

:D Dieser Vorgang leider nicht :D

bis denne Rolf

Das ist die Philosophie von Lexus

Der Fahrer soll die Fahrt im Lexus geniessen und sich nicht mit technischer Literatur wie Betriebsanleitungen

und detailliertem Prospektmaterial belasten.

Es steht auch nirgens dass

- die Frontscheibe beheizt ist

- das Abblendlicht bei Ausfall des Fernlichts weiterbrennt

- usw.

:D

Edit: Und stellt das jemand in gekürzter Form bei Tipps&Tricks ein?

bearbeitet von walter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Deine Vorderradbremsklötze sind vermutlich verkockt ein oder mehrmals stark überhitzt worden ( oder aus dem Baumarkt ) :ph34r:

:D Das wird es sein. :scared: Der IS ist einfach viel zu schwer um ihn richtig "fliegen" zu lassen.

Garnicht abzusehen, was die gleiche Bremsanlage im GS 300 zu suchen hat. :wacko:

Werde im Januar eh andere Leitungen, Scheiben und Rennbeläge verwenden. Der Bremspunkt wird hoffentlich dadurch ein wenig deutlicher. Schaun wir mal, was das dann bringt und kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ph34r: Das wird es sein. :scared: Der IS ist einfach viel zu schwer um ihn richtig "fliegen" zu lassen.

Garnicht abzusehen, was die gleiche Bremsanlage im GS 300 zu suchen hat. :wacko:

Unsinn! :D

:lol: einmal so und einmal so -> Bremsleitung a la PD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die peinlichste Geschichte meiner Autofahrerkarriere. Vor ziemlich genau neun Jahren hatte ich mein erstes Auto, einen 2er-Golf mit 54PS-Saugdieselmotor. Eines kann man diesem Auto wirklich nicht nehmen: Die überragenden Winterfahreigenschaften. (der Motor mit Graugussblock hat so richtig schwer auf die Vorderachse gedrückt und Bodenfreiheit hatte er Wagen auch genug) Ausgestattet mit neuen Lamellengreifern (damals der letzte Schrei: Die Silicamischung ;-) ) habe ich die ersten Schneetage so richtig genossen. Auto vom Schneepflug in einer langgezogenen Kurve so sehr "eingeschneit", dass man die Tür nicht mehr öffnen konnte. Mein Vater meinte damals, ich brauch gar ned probieren, aus der Parklücke rauszukommen. Natürlich wollte ich beweisen, dass ich da doch rauskomme und siehe da - einmal Schwung holen und schon gräbt sich der Wagen raus. Das hat so fantastisch funktioniert, dass ich absichtlich immer in die Parklücken gefahren bin, in denen besonders viel Schnee lag ;) Zufällig bin ich dann an zwei Bekannten vorbeigekommen und hab gefragt, ob ich sie mit ihren Weihnachtseinkäufen heimbringen kann :-) Habe sie dann an einer Straßenecke aussteigen lassen, wo zur Abwechslung mal WENIG Schnee lag. Als ich wegfahren wollte... nix... Reifen drehen durch... vor zurück - immer nur maximal ein Meter. Von den Bekannten die Frage, ob sie anschieben helfen sollen. Mein Vater empfiehlt mir schon im zweiten Gang wegzufahren... und plötzlich -> *peinlich* -> das rote Rufzeichen zwischen zwei Klammern. Handbremse angezogen *g* Und der arme Wagen hat sich sogar trotz blockierender Hinterräder noch vor und zurückgequält ;) Zu meiner ehrlichen Verteidigung muss ich sagen, dass der Lenkradkranz die Warnleuchte vollständig verdeckt hatte!!! Naja, Ende der peinlichen Story: Handbremse gelöst und weggedüst :D Und am Abend noch mit nem Freund ne Wette gewonnen, dass ich in ne hochverschneite Parklücke ohne Schwung rein- und wieder rauskomme, wo er stecken bleibt. So war es dann auch. Ich ohne Schwung rein und raus, er musste mich dann nach 10 Minuten und einer mit Schnee vollgespritzten Hauswand ersuchen, ihn rauszuschieben ;) (übrigens auch ein 2er Golf, aber mit 100kg leichterem Benzinmotor und alten Winterreifen - der Unterschied hat uns beide damals ziemlich beeindruckt)

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner ehrlichen Verteidigung muss ich sagen, dass der Lenkradkranz die Warnleuchte vollständig verdeckt hatte!!!

bei meinem 2er war die anzeige in der mittelkonsole..

aber war ne gute schneefräse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo zusammen!

Hatte heute das gleiche "Phänomen" - die rote Bremskontrollleuchte meines IS200 leuchtete die komplette Heimfahrt. Die Handbremse war definitiv gelöst. Ich konnte es mir nicht erklären. Dann habe ich hier diesen Thread entdeckt.

Kann es auch sein, daß es mein hinteres Bremslicht ist, das nicht mehr funktioniert und deshalb die rote ((!)) leuchtet??? Hängen alle Bremsleuchten an der Kontrollleuchte mit dran?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

HandaufsHerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die original Beläge haben einen Verschleißindikator.

Den zeig mir mal. Da gibts nur diese "Quietschbleche" die an die Scheibe kommen und dadurch eben quiteschen. Akustische Verschleißanzeige nennt sich das ;)

Elektrisch gibts da nix. Nur eben dass evtl die Flüssigkeit im Behälter abnimmt und dann mal das Lämpchen angehn kann wenn die schwappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke erstmal!

...aber es kann auch ein defektes hinteres Bremslicht sein, oder? Habe heute morgen getestet und die links hinten tut nicht.

Wenn ich den Motor gestartet habe und die Handbremse löse erlischt die rote Bremskontrollleuchte ((!)) ganz kurz und leuchtet danach wieder.

Meint ihr ich kann damit noch guten Gewissens fahren oder so schnell wie möglich in die Werkstatt?

Habe vor, am Wochenende noch so ca. 200 km zu fahren...

Grüße

HandaufsHerz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel die Lampe und dann wirste ja sehen, ob's das war. :-)

Sagt der Smilie, daß Du stark davon ausgehst, daß es das Lämpchen ist? :g:

...Lampentausch als Laie? Ich brauche dann ja zunächst mal ein passendes Lämpchen. Kommt man da leicht ran zum Lampentausch?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den zeig mir mal. Da gibts nur diese "Quietschbleche" die an die Scheibe kommen und dadurch eben quiteschen. Akustische Verschleißanzeige nennt sich das ;)

Elektrisch gibts da nix. Nur eben dass evtl die Flüssigkeit im Behälter abnimmt und dann mal das Lämpchen angehn kann wenn die schwappt.

Meines Wissens hat er die Quietschbleche nur Hinten und vorne soll ein leitendes Material verbaut sein, so daß ein Stromfluß beim Bremsen den Verschleiß signalisiert. Diese Aussage habe ich von meiner Werkstatt und sie entspricht meiner Beobachtung. Vor dem letzten Wechsel der vorderen Bremsbeläge welche wirklich schon sehr weit runter gefahren waren, hatte die Kontrolllampe immer erst nach dem Bremsen geleuchtet. Es war jedoch keine Lampe defekt und die Bremsflüssigkeit war auch noch nicht fällig da 9TKM alt. Nach dem Wechsel der Beläge war wieder alles im Lot.

Die neuen Beläge habe ich von Nippon-Parts die haben das wohl nicht, denn seither sind nur die hinteren fällig gewesen und die hatten nichtmal dieses Quietschblech.

Alles in allem werde ich mich da noch einmal schlau machen und schauen ob meine Münchner Werkstatt mir dies auch bestätigen kann. Hmm... was sagt das Handbuch?

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi ned bös sein, aber die haben dich verscheissert. Ich hab schon x-mal beim IS die Bremsen gemacht, und glaub mir, da gibts keinen elektrischen Kontakt, auch kein Kabel bei dem OEM Belägen. Wenn dürfte dein Schwimmer angegangen sein, beim bremsen, das wars schon. Fürs quitschen sind Metallteilchen im Belag zuständig. Jeder der mal so einen Belag runtergefahren gesehen hat, sieht die Metallteilchen dann.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Mögliche Reihenfolgen:

1. Ins Handbuch schauen, welche Lampe da reingehört, kaufen, tauschen

2. defekte Lampe ausbauen, als Muster beim Neukauf benutzen, neue Lampe einbauen.

Montage generell:

- Kofferraum aufmachen,

- die 2 kleinen Plastikdeckel am Lampengehäuse, die vom Kofferraumdeckel sonst verdeckt werden abhebeln (Schlitzschraubendreher)

- die 2 Schrauben mit 'ner 10er Nuss lösen

- mit leichtem Ruckeln die komplette Lampeneinheit vorsichtig nach hinten abziehen.

Wie man an die Lampe kommt, siehste dann schon.

Ist an sich fix gemacht.

Am besten gleich links und rechts tauschen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Mögliche Reihenfolgen:

1. Ins Handbuch schauen, welche Lampe da reingehört, kaufen, tauschen

2. defekte Lampe ausbauen, als Muster beim Neukauf benutzen, neue Lampe einbauen.

Montage generell:

- Kofferraum aufmachen,

- die 2 kleinen Plastikdeckel am Lampengehäuse, die vom Kofferraumdeckel sonst verdeckt werden abhebeln (Schlitzschraubendreher)

- die 2 Schrauben mit 'ner 10er Nuss lösen

- mit leichtem Ruckeln die komplette Lampeneinheit vorsichtig nach hinten abziehen.

Wie man an die Lampe kommt, siehste dann schon.

Ist an sich fix gemacht.

Am besten gleich links und rechts tauschen.

mfG. Thoddy

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich machen.

Zu wieviel % tippt ihr (und da die Lampe ja tatsächlich defekt ist) dass es daran liegt?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Ich bin doch Niemanden und erst recht Dir nicht böse, wenn etwas richtig gestellt wird.

Bin jedoch noch neugierig, welchen Schwimmer meinst?

Und warum hatten dann nur die hinteren original Beläge so nen Quietschblech?

Denn die vorderen hätten in diesem Fall ja nichts gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, elektrisch ist da nix an den Bremsen. War das etwa die gleiche "Fach"werkstatt die Dein Diff zusammengebaut hat? Dass sich das zerlegt hat ist kein Wunder, da fehlte nämlich eine Einstellscheibe.

Der Schwimmer ist im Bremsflüssigkeitsbehälter. Der spricht an wenn die Flüssigkeit niedrig ist (zum Beispiel wenn die Bremsbeläge abgefahrn sind), dann geht mehr Flüssigkeit in die Sättel, welche dann logischerweise oben im Behälter fehlt. Beim Bremsen schwappts dann noch nach vorn, Bingo, Lämpchen geht an. Das Alter der Flüssigkeit hat dabei keinerlei Bedeutung.

@handaufsherz

Ne Birne kostet 2-3 Euro, ist in ebenso 2-3 Minuten gewechselt. Zig Beiträge hier schreiben ist mehr Aufwand, machs doch einfach mal und stell keine Hochrechnung an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Genau das Problem vom Rolf wie anfangs in diesem Thread beschrieben, habe ich auch, seit dem ich ruckartig die Hutablage gezogen hab beim ausbauen der Lautsprecher :thumbup: Ich vermutete das es daran liegen könnte und jetzt hab ich die Bestätigung! Die Birne in der dritten Bremsleuchte war durchgebrannt... und auch leider die Plastikhalterung abgebrochen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung