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Winterreifenpflicht


Peluche

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allwetterreifen reichen auch für den winter falls sie m&s kennung haben wie z.b goodyear vector 5 oder eagle vector
Blöd ist nur, dass es hier meines Wissens faktisch keine gibt für größere Wagen. Im US-Prospekt wird z.B. angeboten, den LS auch mit Allwetter-Reifen bestellen zu können. (Mir ist natürlich klar, dass man mit denen nicht 250 fahren kann/darf...)
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Allwetterreifen gibt es mittlerweile in vielen Größen. Auch für größere Fahrzeuge.

Das Thema Winterreifenpflicht ist ziemlich müßig. Es gibt leider keine genaue gesetzliche Regelung. Solange die Straße trocken ist, darf man auch mit Sommerreifen bei -15°C fahren. Wenn die Straße aber Witterungsbedingt rutschig ist, müssen Wintereifen montiert sein. Ist doch absoluter Quatsch.

Wenn ich mit Sommereifen unterwegs in ein Schneegstöber komme, obwohl vorher alles trocken war, was ist dann?? Muss ich meine Fahrt dann unterbrechen???

Meiner Meinung nach sollte es eine generelle Pflicht geben. Nur dann macht es Sinn. Mehrkosten entstehen auch nicht. In der Zeit mit montierten Wintereifen, schone ich meine Sommereifen und umgekehrt.

Ausserdem reicht ein kleiner Unfall ( mal kurz in den Graben, oder gegen ein anderes Auto) und schon habe ich ein vielfaches an Kosten, was ein Satz Winterreifen kostet. Vom ganzen Ärger mal abgesehen.

Noch was: Was ist, wenn aufgrund montierter Sommereifen ( die eindeutig schlechter bremsen bei kalten Temperaturen), ich ein Kind anfahre? Da gibt es keine Ausrede! Auch wenn der Unterschied vielleicht nur 1-2 Meter ausmacht, es kann über Leben und Tod entscheiden.

Zu den Allwetterreifen zurück. Diese Variante ist ein Kompromiss. Ein schlechter allerdings.

Die Gummimischung ist zwangläufig weicher als bei einem Sommerreifen, damit er im Winter überhaupt genügend Haftung erzeugen kann.

Andererseits ist das Profil mit Lamellen ausgrüstet was im Sommer in Verbindung mit dieser Gummimischung zu einem schwammigen Fahrverhalten führt.

Im Schnee bringen diese Reifen aber erheblich weniger als richtige Winterreifen. Das Profil ist nicht optimiert für den Einsatz im Schnee.

Diese Dinger sind weder Fisch noch Fleisch. Allenfalls empfehlenswert für Fahrzeuge, die eine geringe Kilometerleistung (5-8tkm) im Jahr haben, und nicht in Gebieten mit viel Schnee unterwegs sind.

Nebenbei sind Allwetterreifen teurer als entsprechende Winter/Sommerreifen und erhöhen im Sommer auch noch den Kraftstoffverbrauch.

Dann lieber das ganze Jahr auf Winterreifen. Der Verbrauch ist identisch, die Gummimischung ähnlich und im Winter hat man die Sicherheit, auch mal in den Schnee fahren zu können, ohne das gleich die Schneeketten montiert werden müssen.

karsandra

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Hossa Jungs, nicht so schnell. Wer sagt denn das ich keine Winterreifen drauf habe? Ich glaube auch an das Mär mit den +7°, noch ...

Um die Diskussion weiter anzuheizen:

Was passiert z.B. im März wenn wir mal einen schönen Tag habe an dem es 20° Grad hat? Da die Mischung des Winterreifens ja so weich ist, ab wann gibt es Fading, ab wann wird die Mischung zu weich und der Bremsweg dadurch verlängert weil das Gummi "schmiert"?

Was ist mit den Obersparern die auch im Sommer noch die Winterreifen drauf haben (mehrfach gesehen)?

Zum Thema TV: Wenn's einen schönen Bericht über den IS250 in einer der Auto-Sendungen gibt und der noch positiv ausfällt, dann werdet ihr aber auch schön leichtgläubig :rolleyes:

So, viele FRagen, viele Antworten?

Edit: Oh, hatte noch nicht den ganzen Thread gelesen als ich die Antwort geschrieben habe. Da gibts ja schon einige Anmerkungen dazu.

bearbeitet von Spacey
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Hossa Jungs, nicht so schnell. Wer sagt denn das ich keine Winterreifen drauf habe? Ich glaube auch an das Mär mit den +7°, noch ...

Um die Diskussion weiter anzuheizen:

Was passiert z.B. im März wenn wir mal einen schönen Tag habe an dem es 20° Grad hat? Da die Mischung des Winterreifens ja so weich ist, ab wann gibt es Fading, ab wann wird die Mischung zu weich und der Bremsweg dadurch verlängert weil das Gummi "schmiert"?

Was ist mit den Obersparern die auch im Sommer noch die Winterreifen drauf haben (mehrfach gesehen)?

Zum Thema TV: Wenn's einen schönen Bericht über den IS250 in einer der Auto-Sendungen gibt und der noch positiv ausfällt, dann werdet ihr aber auch schön leichtgläubig :ph34r:

So, viele FRagen, viele Antworten?

Ob das mit den 7° eine Mär ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Sommerreifen wird bei niedrigen Temperaturen einfach hart und hat nicht mehr die optimale Haftung. Ob das jetzt bei 10° passiert oder erst bei 3°, ist egal. Das ganze ist nicht fix an eine Temperatur gebunden sondern je mehr die Temperatur sinkt, desto härter wird der Gummi.

Die optimale Lösung wird nie geben. Sonst müsste jeder zig Varianten an Reifen in der Garage haben. Es bleibt immer ein Kompromiss.

Stell dir vor, das du bei Regen andere Reifen benötigst, als bei Trockenheit. Dann eine Variante für den Hochsommer mit über 30°. Eine Variante für die Übergangszeit Sommer/Winter (da wäre der Allwetterreifen eine Möglichkeit :rolleyes: ) Ein Winterreifen sollte dann auch noch sein. Falls du manchmal Feldwege benutzt sollte noch eine leichte Offroadvariante das Ganze ergänzen. :tooth:

Zu den 20° im März. Der Boden ist noch kalt, und du brauchst keine Bedenken haben. Die Umrüstung auf Sommerreifen sollte erst erfolgen, wenn die Temeperaturen dauerhaft über 10-15° liegen.

Als Faustformel von O bis O (von Oktober bis Ostern). Passt aber nicht immer. Auch an Ostern hat es manchmal noch geschneit.

Diejenigen, die das ganze Jahr auf Wintereifen fahren, haben meiner Meinung nach den besten Kompromiss getroffen. Unser Zweitwagen ( Toyota Starlet) fährt immer auf Wintereifen. Wir haben ein Profil gewählt, das nicht ganz so "offen" ist, und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Jedes Jahr, kurz vorm Winter, werden zwei Reifen ersetzt, damit mindestens 4mm Profil vorhanden ist.

Nebenbei halte ich mich nicht für leichtgläubig, sondern verbinde meine Erfahrung gerne mit neuen Informationen. Ein Testbericht alleine ist nicht aussagekräftig. Wer sich durch eine einzelne Meinung beinflussen lässt, ist selber schuld.

karsandra

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Das Thema Winterreifenpflicht ist ziemlich müßig. Es gibt leider keine genaue gesetzliche Regelung. Solange die Straße trocken ist, darf man auch mit Sommerreifen bei -15°C fahren. Wenn die Straße aber Witterungsbedingt rutschig ist, müssen Wintereifen montiert sein. Ist doch absoluter Quatsch.

Wenn ich mit Sommereifen unterwegs in ein Schneegstöber komme, obwohl vorher alles trocken war, was ist dann?? Muss ich meine Fahrt dann unterbrechen???

Meiner Meinung nach sollte es eine generelle Pflicht geben. Nur dann macht es Sinn. Mehrkosten entstehen auch nicht. In der Zeit mit montierten Wintereifen, schone ich meine Sommereifen und umgekehrt.

Stimmt aber nur bedingt. Ein Sonntagsfahrer fährt nie sein Profil auf 4, bzw. 2 mm in fünf Jahren herunter, so dass es doch teuer für ihn wäre. Und vergiss nicht die Umrüstkosten!

Und das Risiko, sein Auto während eines plötzlichen Wetterumschwungs stehen lassen zu müssen (oder die Strafe zahlen zu müssen, die m.E. zu gering ist. Es müsste Punkte geben!), muss der Fahrer halt tragen, wenn er sich die Umrüstung ersparen wollte.

Noch was: Was ist, wenn aufgrund montierter Sommereifen ( die eindeutig schlechter bremsen bei kalten Temperaturen), ich ein Kind anfahre? Da gibt es keine Ausrede! Auch wenn der Unterschied vielleicht nur 1-2 Meter ausmacht, es kann über Leben und Tod entscheiden.
So eine Diskussion führt nicht weiter. Dann müssten erst einmal alle Reifen verboten werden, die im Bremsentest schlechter abschneiden als der Sieger. Und alle Autos sowieso, die keine Carbon-Bremsen haben...
Zu den Allwetterreifen zurück. Diese Variante ist ein Kompromiss. Ein schlechter allerdings.

Die Gummimischung ist zwangläufig weicher als bei einem Sommerreifen, damit er im Winter überhaupt genügend Haftung erzeugen kann.

Andererseits ist das Profil mit Lamellen ausgrüstet was im Sommer in Verbindung mit dieser Gummimischung zu einem schwammigen Fahrverhalten führt.

Im Schnee bringen diese Reifen aber erheblich weniger als richtige Winterreifen. Das Profil ist nicht optimiert für den Einsatz im Schnee.

Diese Dinger sind weder Fisch noch Fleisch. Allenfalls empfehlenswert für Fahrzeuge, die eine geringe Kilometerleistung (5-8tkm) im Jahr haben, und nicht in Gebieten mit viel Schnee unterwegs sind.

Ich war immer sehr zufrieden mit den All-Weather-Tires meiner früheren Amis. Ich erinnere mich noch an eine Dienstfahrt mit einem 7er BMW von Koblenz nach Frankfurt. Kurz hinter Koblenz fing es an zu schneien und es hörte nicht mehr auf. Auf der Gegenfahrbahn stellten sich LKW quer und die Leute dort wurden in der Nacht vom Roten Kreuz versorgt; auf meiner Spur ging es zwar langsam aber stetig voran. Nächtens in Frankfurt angekommen war mein Cadillac DeVille unter 15 cm Schnee vergraben. Ich fegte ihn frei, stieg ein und war gespannt... Er fuhr mit seinen Allwetterreifen los, als wäre nichts. Und das Bremsverhalten war auch gut.
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  • 2 months later...

So, wie versprochen etwas Neues von der Winterreifenpflicht-Front:

Mit dem 03.01.06 trat die 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft. Darin enthalten ist unter anderem die hier angesprochene Pflicht zum Fahren mit Winterreifen. Der diesbezügliche Wortlaut ist:

Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Klingt mal wieder schön schwammig. Was ist als geeignet anzusehen? Gilt es nur bei Schneefall oder auch bei den oft diskutierten Temperaturen unter 7 Grad? Reicht dann auch ein Allwetterreifen?

All das wird noch zu klären sein oder liegt im Ermessen des Polizisten. ;)

Wohl eher ersteres, denn nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Bezüglich des Inkraftretens ist auch noch eine Übergangsregelung eingearbeitet. Allein die Formulierung hat sicher 3 Wochen gedauert und Unmenge an Geld verschlungen.

Es wird deshalb vorgesehen, dass die Artikel [...] am ersten Tag des fünften auf die Verkündung folgenden Kalendermonats [...] in Kraft treten

Ein bürokratisches Meisterwerk. :cry:

Also wird das Ganze erst nächsten Winter greifen und bis dahin werden sich die gescheiten Köpfe sicher noch etwas genauer ausdrücken, einen Kommentar oder ein "Anleitung" herausbringen. Lassen wir uns überraschen.

Hab auch direkt schonmal die Kosten gefunden:

Ausrüstung eines Kfz nicht an die Wetterverhältnisse angepasst: 20€

das ganze mit Behinderung: 40€

Da letzteres über der Grenze von 35 Euro liegt, ist zwangsläufig damit auch ein Punkt in Flensburg verbunden.

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Lkw haben MEISTENS winterreifen drauf ;) Nur sind sie für jemanden der damit wenig zu tun hat nicht als solche zu erkennen.das profil ist noch nichtmal ansatzweise irgendeinem pkw winterreifen ähnlich.ca 90% der lkw haben auf der antriebsachse Winterreifen drauf.das ganze jahr :) vorne haben es immerhin noch ca 50% :cry: Greetz vom Reifenmann :) ;)

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  • 4 weeks later...

naja Winterreifen ist ein lustiges Thema.

ja ich war auch bis vor kurzem davon überzeugt das Winterreifen die beste Wahl sind....

also Beispiel eins

Wir sind von meiner Werkstatt heimgefahren und mein Bruder mit Sommerreifen am E34 und ich mit Winterreifen. es hat so ca. -5 Grad gehabt und ich hätte mich in einer Kurve fast eingebaut hinter ihm. So mit Ach und Krach konnte ich ihm Nachfahren. Im trockenen sind Sommerreifen nicht schlechter im Winter, ist meine Erfahrung. Ich hab am nächsten Tag meine Sommerreifen wieder montiert, und das ganze nochmal probiert, weils mich einfach interessiert hat und es geht besser ums Eck auch bei Minusgraden, und Bremsen ist eine Welt unterschied.

Beispiel zwei

runderneuerte Winterreifen, ich hab mir die zum Runterholzen gekauft... aber nach 300km hab ich die Reifen weggeschmissen, weils zu gefährlich ist damit zu fahren.

Der Bremsweg ist inakzeptabe, selbst ein Lada bremst dich aus, das Kurvenverhalten unberechenbar, und alles was schneller ist als 120 lebensgefährlich.

Beispiel drei

Auf meinem Minivan hab ich irgendwelche Allwetterreifen, die waren schon drauf.

So ich habe wies so richtig geschneit hat meine Autos umstellen müssen und bin mit dem IS gerade halt mal so vom Fleck gekommen. Mit dem Van bist ganz normal weggefahren, ohne Diskussion und ummaspulen.

Zu meiner Werkstatt ist der Weg relativ steil hinauf, mit dem IS ist das immer eine herumeierei, mit den Allwetter Reifen am Van fährst rauf wie nix.

Also können solche Reifen net so schlecht sein. Denn es bremst ganz ok, dafür das das Häusel doch 2 to hat, es fährt sich selbst bei 180 nicht schwammig (wohlgemerkt in einem Minivan!!! aus den frühen 90ern)

Wenns warm ist quietschen sie halt, mein Gott ist auch net so tragisch.

Also ich bin von Winterreifen nicht so überzeugt mehr, weils scheinbar nur Geldmacherei der Reifenindustrie ist.

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HY!

Bei uns in der Firma sind Serie so Allwetterreifen auf den Sprintern :g: im Sommer gehts grad noch damit, aber da wir zu 80% nur auf Schotter- und Feldwegen unterwegs sind, kannst die Dinger vergessen, nur durchdrehen, ein bissl Eis und weg bist, auf der normalen Strasse ist der Bremsweg Winter estrem lang..eher rutschen als bremsen :g: daher haben wir im Sommer die Allwetter zum runterrubbeln und im Winter Reifen die kurz vorm Stollenreifen sind ;) aber da bleibst nirgenst stecken ;) mit dem Allwetter einmal Schotter unter den Reifen, bissl Gatsch dazu und du kannst die Ketten aufziehen..also bei einer Heckschleuder hab ich da viel lieber gute Winterreifen als die Möchtegern-kannalles-Reifen. Beim Vorderradler kanns schon sein das die gut sind.

greets

BaBö

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