Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TSI-Motoren von VW Standfest?


Boergy

Recommended Posts

HY!

Hab letzte Woche in einer Autozeitschrift über den TSI Motor von VW gelesen. 1,4L Turbo UND Kompressor :D Ok, tolle Idee, aber nur 1,4L mit 140PS bzw 170PS..da nehm ich mir nen 1,6er VTEC und hab 160PS Standfest. Ob das auf lange Zeit haltet?? Ich hab da so meine zweifel dran. Der Kompressor soll auf max 0,8 bar gehn, der Turbo auf 1,1 bar!!! da fliegen ja die Kolben raus, oder der Motor kostet ein vermögen.

Was haltet Ihr von der Idee....Irgendwie sicher sehr Wartungsintensiv usw...

Wär toll dzu mal ein paar Technikermeinungen zu hören, das System soll ja den FSI ablösen was ziemlich in die Hose gegangen ist.

Aja..das Zeugs braucht alles mind. 98 Oktan :D

68.jpg

tsi_airflow.png

greets

BaBö

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und vorallem hat sowas bei denen noch nie auf Anhieb geklappt. Ich erinnere mich da an Probleme beim V6, G60, Seilzug-Schaltung.

So ziemlich alles was neue Technik war und VW eingeführt hat, war am Anfang :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor-Bauart 4-Zylinder-Ottomotor

Hubraum, Liter/cm³ 1,4 / 1390

Bohrung/Hub, mm 76,5 / 75,6

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 125 (170) / 6000

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 225 / 1750 - 5000

Verdichtung 9,7

Emissionsklasse Euro 4

Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe

Generator, A/ Batterie A (Ah) 110 / 220 (44)

Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3)

CO2-Emission, g/km 8)

Kraftstoffart Super Plus, bleifrei 98 ROZ

innerorts 9,6 - 9,8

außerorts 5,9 - 6,1

kombiniert 7,2 - 7,4

CO2-Emission kombiniert 173 - 178

mh... 9,7 is schon viel für sowas, oder??

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es hat was :pooh: Wenigstens macht mal einer das, worüber ich schon öfters nachgedacht habe... die Idee kam natürlich in einer Bierlaune an der Uni :blink:

Achja, darf ich dazu erwähnen, das das Konzept da oben nix neues ist ?

HKS hat das schon vor eeeeeeeeeeeewigkeiten mit einem Acura Type R gemacht...Turbocharger und supercharger von HKS.

Hab ich in dem superstreet-magazin gelesen, welches bei meiner Ex auffem Klo lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt die bei VW mal machen. Wenn's funktioniert, werden die anderen aufspringen.

Ob einzelne Käufer das irgendwie ausbaden müssen, ist mir persönlich egal - solange ich nicht dazu gehöre.

Abgasgesetze und Hubraumbesteuerung legen ein Minimalhubraumkonzept aber durchaus nahe.

Der Kompressor klinkt sich ja aus, wenn der Turbo einsetzt. Lt. Fahrberichten ist die Kraftentfaltung angenehm, und den 2.0ltr Turbo-Astra hat er in Tests zum Frühstück vernascht :pooh:

Seid nicht hämisch, die heimische Wirtschaft braucht auch Erfolge. Könnte ja sein, dass doch mal was funktioniert in Wolfsburg.

PS: Für viel interessanter halte ich die Frage, was mit Opel in Europa passiert, wenn GM tatsächlich in den Konkurs geht, wie von S&P an die Wand gemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so extrem hoch ist die Hubraumbesteuerung in dem Leistungsbereich, wo der VW Motor mitmischt, auch nicht. Da bezahlt man sicherlich 15 Jahre Kompressor und Turbo ab, bis man Steuer und Verbrauch wieder drinnen hat. Ich möchte jetzt aber auch nichts totreden, warten wir mal ab, was daraus wird und fahren so lange weiter 6+ Zylinder :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen Ich find das Konzept toll Ich hab in dem Werk gearbeitet wo der Motor gebaut wird (Chemnitz) und bin den Golf auch schon gefahren. Der Motor hat nahezu in jeder Situation Leistung und ein toller Sound ist das auch mit dem Kompressor. Der Motor ist ja im groben auf den ertesteten FSi Rumpfmotor aufgebaut und ist dewegen eigentlich auch nicht so unerprobt.

Ich finde das Konzept toll, man zahlt wenig Steuern "kann" Benzin sparen und hat trotzdem viel Leistung...

von der Spritzigkeit kann sich mein is 200 nicht nur eine Scheibe abschneiden selbst der Top Speed war höher beim Golf.

Es bleibt lediglich abzuwarten wie sich Komponenten wie Turbo und Kompressor auf Dauer von der Haltbarkeit geben.

mfg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen was die abkürzung TSI heißt? Twincharge S... Injection???

hab bis zum heutigen tag keine erklärung im netz gefunden.

finde die technik recht interessant, doch nichts weltbewegendes. die registeraufladung via doppeltem turbo im 535d spricht mich persönlich mehr an. oder die kommende tri-turbo-generation bei mercedes...

doch fakt bleibt nunmal, wer leistung will wird sie so oder so mit nem satten verbrauch bezahlen müssen, auch mit einem TSI.

viel schlimmer finde ich die werbung dazu... :pooh: "es gibt dieselmotoren, es gibt otto-motoren und es gibt den TSI!" :blink:

schlagt mich hart und nennt mich wanda, doch für mich ist und bleibt dieses triebwerk n superplus-kraftstoff-vernichtendes otto-motörchen.

n bissl weniger selbstdarstellung wäre wünschenswert, vw!!!

bei der haltbarkeit dieser motoren hätte ich auch noch so meine zweifel. doch möchte ich nichts im vorab verurteilen. nichts ist schlimmer als voreingenommenheit.

immerhin gibt es auch kritiker, die den hybrid-antrieb genauso zerreden, indem sie behaupten zuviel technik lasse die lebensdauer leiden. doch hab ich noch keine beschwerden von langjährigen prius-fahrern in eventuellen kummerkästen gelesen. alles halt nur ne frage des entwicklungsstandes bei markteinführung.

der andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen was die abkürzung TSI heißt? Twincharge S... Injection???

hab bis zum heutigen tag keine erklärung im netz gefunden.

finde die technik recht interessant, doch nichts weltbewegendes. die registeraufladung via doppeltem turbo im 535d spricht mich persönlich mehr an. oder die kommende tri-turbo-generation bei mercedes...

doch fakt bleibt nunmal, wer leistung will wird sie so oder so mit nem satten verbrauch bezahlen müssen, auch mit einem TSI.

viel schlimmer finde ich die werbung dazu... :blink: "es gibt dieselmotoren, es gibt otto-motoren und es gibt den TSI!" :ranting:

schlagt mich hart und nennt mich wanda, doch für mich ist und bleibt dieses triebwerk n superplus-kraftstoff-vernichtendes otto-motörchen.

n bissl weniger selbstdarstellung wäre wünschenswert, vw!!!

bei der haltbarkeit dieser motoren hätte ich auch noch so meine zweifel. doch möchte ich nichts im vorab verurteilen. nichts ist schlimmer als voreingenommenheit.

immerhin gibt es auch kritiker, die den hybrid-antrieb genauso zerreden, indem sie behaupten zuviel technik lasse die lebensdauer leiden. doch hab ich noch keine beschwerden von langjährigen prius-fahrern in eventuellen kummerkästen gelesen. alles halt nur ne frage des entwicklungsstandes bei markteinführung.

der andi

Twincharger Stratified Injection <_<

Ich finde den Prinzip aber toll. Durch die gefächerte Direkteinspritzung kann die Verdichtung trotz Aufladung so hoch (10:1) sein, das gibt ein bessere Wirkungsgrad ohne Klopfgefahr. Man hat Leistung wie mit einem 2x so grossem Motor, vor allem im Drehmomentsbereich, und im Alltag kann es ein sparsamer 1,4 Liter sein. Klar, wenn man die Leistung ausnützt ist der Verbrauch hoch, die Energie kann ja nur aus dem Sprit kommen. Aber es gibt in der Praxis relativ wenig momente wo man volle Leistung einsetzen kann, und im Teillastbetrieb ist der 1,4 L einfach sparsamer (z.b. weniger innere Reibung als z.b. ein 2,5L). VW verspricht 20% weniger Sprittverbrauch im Mix als gleich starke Saugbenziner.

Ich denke der wird sich sehr gut fahren, mit 225 Nm Drehmoment von 1750 bis 5000 u/m :thumbdown: .

Ich denke auch der 1,4 Liter wird stark genug gebaut um 170 PS zu verkraften. Dieselmotoren haben ja auch eine hohe Laufleistung, und da sind die kräfte im Motor noch wesentlich höher.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redet ihr hier alle von Halbarkeit. Als wenn die bei VW da nicht nachgesteurt hätten..

Würde mir viel eher über den Turbo Sorgen machen <_< hehe.

Meinem Arbeitskollegen ist seinem 320d zu 3. Mal der Turbo abgeraucht. Diesesmal ist er aber geplatzt und das Turbinenrad hat alles was weich ist zerschlagen. Z.B 2 Riemen und den linken Frontscheinwerfer :thumbdown:

Ich finde das Konzept trotzdem wirklich toll.

Und Opel... ja Opel wird entweder von Toyota, Honda oder Mazda aufgekauft.... wenn die Politik nicht aufpasst :ranting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Opel... ja Opel wird entweder von Toyota, Honda oder Mazda aufgekauft.... wenn die Politik nicht aufpasst

Erstens halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass GM pleite geht, aber wenn : ich dachte auch sofort an Toyot. Mazda ist meines Erachtens zu klein, um so einen Brocken zu schlucken.

Vielleicht würde Opel ja wieder selbständig und könnte ENDLICH wieder ohne Gängelei aus Detroit die Autos bauen, die der europäische Markt braucht. Sie sind ja jetzt schon auf dem besten Wege dahin.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazda ist meines Erachtens zu klein, um so einen Brocken zu schlucken.

Gert

Meines Wissens nach gehört seit ca. 10 Jahren Mazda zu großen Teilen zum Ford Konzern und ist vor ca. 6 Jahren vom jetzigen Ford Topmanager Mark Fields wieder auf Vordermann und in die Gewinnzone gebracht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gehört seit ca. 10 Jahren Mazda zu großen Teilen zum Ford Konzern und ist vor ca. 6 Jahren vom jetzigen Ford Topmanager Mark Fields wieder auf Vordermann und in die Gewinnzone gebracht worden.

Soweit ich weiß, hält Ford Anteile an Mazda, aber deutlich unter 50 %. In Australien und einigen andern Märkten werden sogar Mazdas als Ford verkauft.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung