Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klockern im Stoßdämpferbereich


docpower

Recommended Posts

Hallo, evtl. hat ja einer von Euch eine Idee was es sein könnte. Ich hatte jetzt meine 90tsd. Inspektion. Mein Geldbeutel blutete. :clap: Bei der Gelegenheit wollte ich, daß die Werkstatt einem Klockern (nicht klackern, da es sich um einen dumpfen Ton handelt) nachgeht. Es kommt vo li aus dem Stoßdämpfer- bereich, jedoch habe ich gestern Abend dasselbe Geräusch von hi re gehört. :thumbup: Wenn ich es nicht genauer wüßte, würde ich von eingefrorenen Stoßdämpfern bzw. festem Dämpferöl ausgehen. Es ist auch nicht bei jedem Schlagloch hörbar, sondern nur ab und zu. Ist auch nicht abhängig vom Lenkeinschlag.

Könnte es ein Träger- oder Aufhängungsgeräusch sein? Da ich noch Select Garantie auf dem Wagen habe, bin ich natürlich gewillt, diesen Mangel abzustellen. :naughty:

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :thumbup:

Fahrzeug is ein IS 300 SX.

Danke schon mal im voraus,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

is ne gute Frage was das sein könnte. Hatte sowas nochnicht bei meinem IS200. das einzige klackern was ich mal hatte, war am Stoßdämpfer ein lockerer Abschlußdeckel (oder wie das heisst) also dort wo die Kolbenstange rausgeht so ein Metallteil das aufgepresst ist, das hat hin und wieder geklinselt.

Hoffe dir können die Sx´ler weiterhelfen!

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI HARALD ! HABE GENAU DIE SELBEN PROBLEME WIE DU SIE BESCHRIEBEN HAST .ERST VORNE LINKS UND SEIT GESTERN HINTEN RECHTS:WAR SCHON BEIM TÜV DESWEGEN DIE HABEN DA EINE RÜTTELPLATTEABER DIE KONNTEN NICHTS FINDEN .WEDER DAS DOMLAGER NOCH DIE STABIGELENKE ODER WAS ÄHNLICHES :KOMISCH? DAS EINZIGE WAS BEI MIR WAR DAS DIE UNTERBODENVERKLEIDUNG ETWAS LOSE WAR.DASWAR ZUM THEMA VORNE LINKS. UND SEIT GESTERN HINTEN RECHTS NACHDEM ICH DIE BREMSBELÄGE WECHSELN LASSEN HABE . WEN DAS SO WEITERGEHT MIT DER KARRE WERDE ICH ECHT ÜBERLEGEN DEN LEX GEGEN EINE ANDERE MARKE ZU ZU WECHSELN .

MFG ANDRE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Hinweise. Ich werde mich morgen dann gleich noch mal mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Sollte jedenfalls genau geprüft werden :g: , damit nicht etwas größeres draus wird. :naughty:

@ peluche - 90000km + Originalfahrwerk

@ andzieg - Es gibt zwar ärgerliche Kleinigkeiten, und zu so etwas zählen halt diese Geräusche, aber eintauschen möchte ich meinen Lex in keinem Fall. Bis jetzt ist er von der Zuverlässigkeit und unkompliziertheit genauso gut wie mein MX 5 (vom Verbrauch mal abgesehen). :scared:

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEN DAS SO WEITERGEHT MIT DER KARRE WERDE ICH ECHT ÜBERLEGEN DEN LEX GEGEN EINE ANDERE MARKE ZU ZU WECHSELN .

MFG ANDRE

Hi Andzieg!

Welche KM-Leistungen hat denn dein Lex? Hat der eine Tieferlegung oder eine lange Umbauhistorie?

Wenn du die Marke wechseln willst, kauf doch meinen '99er 3er Compact mit M-Paket. Du wirst ihn im Vergleich zu deinem Lex lieben. Ach ja. Das Fahrwerk brauchst du natürlich nicht zu überprüfen.

Das ist hoch fit und steht bestens im Leben. Gluckst und klappert wie Nachbars Oma.

Und ach ja, die Lenkung ist auch total super. Die handvoll Rubbler in der Nähe der Neutralstellung sind der letzte Schrei. War glaub ich mal so ne Vorentwicklung der Aktivlenkung bei BMW....irgendwas muß man sich ja bei dem M-Sportfahrwerk gedacht haben.... Bei BMW wird Freude am Fahren*) bekanntlich groß geschrieben... :scared: :D :naughty:

Greetz Wolfi

PS: *) und wohin geht die freudige Fahrt mit meinem BMW, Jungs?? Kommt sagt's mir... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

WEN DAS SO WEITERGEHT MIT DER KARRE WERDE ICH ECHT ÜBERLEGEN DEN LEX GEGEN EINE ANDERE MARKE ZU ZU WECHSELN .

MFG ANDRE

Hi Andzieg!

Welche KM-Leistungen hat denn dein Lex? Hat der eine Tieferlegung oder eine lange Umbauhistorie?

Wenn du die Marke wechseln willst, kauf doch meinen '99er 3er Compact mit M-Paket. Du wirst ihn im Vergleich zu deinem Lex lieben. Ach ja. Das Fahrwerk brauchst du natürlich nicht zu überprüfen.

Das ist hoch fit und steht bestens im Leben. Gluckst und klappert wie Nachbars Oma.

Und ach ja, die Lenkung ist auch total super. Die handvoll Rubbler in der Nähe der Neutralstellung sind der letzte Schrei. War glaub ich mal so ne Vorentwicklung der Aktivlenkung bei BMW....irgendwas muß man sich ja bei dem M-Sportfahrwerk gedacht haben.... Bei BMW wird Freude am Fahren*) bekanntlich groß geschrieben... :D :bleh: :bleh:

Greetz Wolfi

PS: *) und wohin geht die freudige Fahrt mit meinem BMW, Jungs?? Kommt sagt's mir... :wub:

:bleh: inne werkstatt? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Leute ! Ich Schrei ja nicht rum aber die angebliche Qualität lässt zu wünschen übrig :

hier ein paar Detail´s

is 200 Sport BJ. 99

inspektionen aller 10000 Km

aktueller tachostand 75200 km

Mängel innerhalb 1 Jahres : beide scheinwerfer undicht

Beide nebler undicht

klockern VA

VA - Bremse rubbeln

Dachantenne gebrochen

unterboden lose

und das trotz regelmässiger inspektion in Fachwerkstatt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu oft Inspektion gemacht! :( :(

Mängel innerhalb 1 Jahres : beide scheinwerfer undicht

Beide nebler undicht

Ausbaun, ins Rohr bei 80 Grad, mal fest zusammendrücken und nochmals 20 min rein, abkühlen lassen und fertig.. da hat wohl der Erstbesitzer was verschlafen tauschen zu lassen. Ist ein IS der ersten Serie wenns ein 99er ist.

VA - Bremse rubbeln

Das kann schon sein, überhaupt wenn es noch die ersten Scheiben sind, Scheiben raus, neue Beläge..fertig! ca 1 Std zeit daheim am Platz - DIY oder Werkstatt, sollte aber beim Service doch bemerkt werden das die Scheiben hinüber sind :angry:

klockern VA
Vielleicht mal geschaut ob nicht die Dämpfer undicht sind, bzw Domlager locker, Stabi locker? (Befestigungspunkte) - Werkstatt quälen
Dachantenne gebrochen
was kann die Werkstatt dafür? :clap: Vielleicht mal damit in die Waschstrasse? :D von allein bricht so eine Antenne nicht, ausser vorher wurde gewalt angewendet. Am besten die Altezza drauf..da bricht nix..da wird nur gestohlen :(
Unterboden lose

Vielleicht mal wo hängen geblieben, bzw in der Werkstatt nicht wieder richtig befestigt...das sich sowas von alleine löst glaub ich nicht.

Ergebniss: Nicht an allem ist Lexus schuld..wenn der Wagen nicht richtig gewartet wird ( in der Werkstatt) , hilft nicht mal eine tolle Qualität.

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das trotz regelmässiger inspektion in Fachwerkstatt. :rolleyes:

Waren das immer Lexus/Toyota-Werkstätten? B) Fachwerkstatt ist noch lange nicht Fachwerkstatt! :tooth:

Hy Leute ! Ich mal wieder .

der wagen wurde dort verkauft (lex- vertragshändler) an den 1 Besitzer und dann an mich .

der wagen war noch nie in einer andreen Werkstatt:

Aber jetzt bin ich total fertig mit der Werkstatt. also folgendes :

70 Tkm inspektion gemacht auf der Rechnung zitat "Bei nächster inspektion bremsbeläge HA erneuern"

bei 71500 km quietschen an der HA ,ich also hin zur werkstatt . da waren die beläge schon runter !!!!

also beläge wechseln lassen (Samstag )

Sonntag Nacht ab auf Arbeit da knallt es immer so beim Bremsen ich voll am schwitzen weil es immer lauter wurde . jedenfalls bin ich zu Lackas nach Wesel Gefahren auf die Hebebühne und siehe da ,da fehlte 1 bremssattelschraube und die 2 te war nur 2 umdrehungen drin.

bloß gut das ich mein 5 monate junges Baby nicht mit hatte:

rein zufällig einer Anwalt brauche rat was ich machen kann.

MFG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

man o man....hoffentlich is nicht mehr passiert am wagen! :unsure:

Aber hier der beweis das Fachwerkstatt nicht Fachwerkstatt ist..leider :g: :blink:

Halt uns am laufenden!!!

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi !

Ich bin neu hier. Erstmal hallo ! :dribble:

Tja ich habe mir vor 1 Woche auch son Lexus Is 200 gezogen.

Habe von Anfang an dieses Klockern vorne re. und li.

Habe mir gleich einen Termin geben lassen, in der Werkstatt meines Vertrauens.

Autohaus Engelbart in Delmenhorst.

Der Schrauber vor Ort hat mit mir ne Runde gedreht und berichtete dann, daß dieses Klockern völlig normal ist, wenn Dämpfer nicht mehr neu sind. Sein Vater hätte das auch. Es würde sich zwar komisch anhören aber wäre völlig normal. :thumbup:

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Was soll ich denn jetzt machen ???

Der Lex ist Bj. 2000 und hat 60.000 Km runter.

Ich hoffe das war kein Fehler mir den Lex zu kaufen.

Habe noch diesen Lex Select Kram / Normal alte Dämfer raus neue rein oder nicht ??

------Ich brauche HILFE------- :thumbup:

hee noch was ! Wieviel Durst hat euer Lex is200 denn so ?

bearbeitet von MYCELIUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Dämpfer mit einer Laufleistung von 60.000 KM sind jedenfalls nicht alt - meiner hat jetzt 123.000 KM auf der Uhr, BJ ´02, und da klackert gar nichts. Fraglich ist natürlich, durch welches Gelände der Vorbesitzer damit gerattert ist. Mit der Antwort, dass es normal wäre, würde ich mich ebenfalls nicht zufrieden geben und, sofern möglich, eine alternative Meinung einholen.

Greetz ...

PS.: Willkommen im Forum :dribble:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir eine zweite Meinung ein.

1. Sie wollen Dir neue Stoßdämpfer verkaufen

2. Sie wollen sich vor der Gewährleistung drücken

Du sollst die neuen Dämpfer bezahlen. Ist doch klar.

Meiner 135tkm Bj 99 und da klappert nichts.... trotz Tieferlegung und harte Stabis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber meiner klackert auch nicht bei 94tkm Laufleistung und Tieferlegung >35mm...

im Forum gibts glaub ich schon den ein oder anderen Thread dazu. Benutze einfach mal die Suchfunktion.

BTW: Herzlich Willkommen im Forum :dribble:

Zum Verbrauch findest du auch genügend Infos hier. Bitte nicht noch son Thread zu dem Thema :thumbup:

Es war mit sicherheit kein Fehler einen IS zu kaufen.

*edit*

oh ich seh grad, das war ja ein alter thread :thumbup:

gut hastes gemacht mit der SuFu <_<

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir einen Termin geben lassen für den 6 Feb.

Mal sehen was die so sagen.

Da ich diese Lexus Select Geschichte habe, müßte Lexus doch für die Kosten aufkommen ! Oder ?? :g:

Danke erstmal für die Ultra-Lichtgeschwindigkeits mäßigen Antworten von euch. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Stoßdämpfer defekt sind glaub ich nicht. (Außer es war ein Querfeldeinfahrer). :thumbup:

Ich tippe eher auf Stabihalter oder Stabigummi vorn. :g:

Auch die Traggelenke könnten Luft haben? :g:

Bei meinem auch keinerlei Poltern oder Geräusche, trotz tiefer, breiter, schneller. Jetzt bald 80 000KM.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klockern bei Schlaglöchern usw war bei mir ein lockerer Dämpferverschluß (oder wie immer das heisst) also dort wo der Kolben rausfährt, sitzt eine Metallplatte die nur angepresst ist am Dämpfer, und der war bei mir locker! war NACH dem tieferlegen in der Werkstatt :thumbup: technisch war alles ok, nur das Plättchen war locker und flog auf der Kolbenstange herum.

Vielleicht ist es ja das :g:

Foto erwünscht? hätt die Dämpfer noch rumliegen wo das war.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klockern bei Schlaglöchern usw war bei mir ein lockerer Dämpferverschluß (oder wie immer das heisst) also dort wo der Kolben rausfährt, sitzt eine Metallplatte die nur angepresst ist am Dämpfer, und der war bei mir locker! war NACH dem tieferlegen in der Werkstatt :wub: technisch war alles ok, nur das Plättchen war locker und flog auf der Kolbenstange herum.

Vielleicht ist es ja das :D

Foto erwünscht? hätt die Dämpfer noch rumliegen wo das war.

greets

Tom´S

Komisch, was bei Dir auch alles zu Bruch geht!! :wub: :thumbup: :wub: :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung