Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrsicherheitstraining


leo

Recommended Posts

Hallo!

Hatten gestern ein gesponsortes Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring. Das Autohaus (Lexus Forum Dresden) hatte geladen. Die haben das ganze Jahr einen Veranstaltungskalender für Lexus-Kunden. Die meisten Events sind kostenlos, bei einigen ist ein kleiner Unkostenbeitrag fällig.

Aber, wie gesagt, Lausitzring. Die Fahrzeuge wurden gestellt. Alles war dabei. Gefahren wurden verschiedene Übungen, Vollbremsung (normal und bei Nässe), Bremsen auf Glatteis (simuliert auf nassen Fliesen => war aber schweineglatt), Bremsen mit anschließendem Ausweichmanöver usw. Und, der krönende Abschluß, eine Runde auf dem Testoval mit 2 Steilkurven. Geil. Mit dem neuen RX haben wir einen Ausflug ins Gelände gemacht. Da hat´s teilweise schön am Unterboden geschliffen.

Begeistert war ich wieder mal vom Fahrverhalten des IS, auch vom SportCross. Den bringt nicht viel aus der Ruhe. Ist schon beeindruckend zu sehen, wie souverän sich das Auto verhält.

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Leo,

hast recht. Gestern bin ich auf kurviger Landstraße einem Motorrad hinterher. Was er auf der Geraden holt, nehme ich mir in den Kurven wieder zurück. War obergeil.

In Stuttgart auf der Solitude hatte ich auch mal so ein Sicherheitstraining, mit dem eigenen Auto, damals ein Kadett Kombi. Hatte 115 PS aus 2 l Hubraum, richtig gut bei nur 1.000 kg!

Viele BMWs dabei. 3er. Zum Schluß haben wir eine Wettfahrt gemacht. Mit Hütchen wurde eine sehr enge 8 abgesteckt, da mußte jeder fünf Minuten lang durch, und es wurde gezählt, wie oft es jeder in dieser Zeit schafft.

Ich hab' gewonnen. Aber das war keine Kunst. Die alten 3er hatten keine Diffsperre. Die hoben das kurveninnere Hinterrad, und dann ging's halt nicht mehr richtig vorwärts. Beim Kadett schon.

Im Lexus mit seiner Sperre wäre das nicht passiert wie mit den BMWs, der Lexus bringt's immer!

Auf dem Lausitzring war ich auch mal. Schon 10 Jahre oder so her. Da hatte Mercedes ein Spartraining veranstaltet. Auf identischen Mercedes, wer am wenigsten Sprit verbraucht. Vorhermessung - Lehrgang - Nachhermessung.

Die ganze Geschichte ist allerdings in eine recht wüste Rallye ausgeartet. Der Instruktor hatte nix im Griff, und zwei Kandidaten mußten aus dem Kiesbett rausgezogen werden.

War auch geil <_< .

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad vs auto ist auch eines meiner Lieblingsgeschichten.

Bin selbst auch Motorradfahrer und mein Bruder ist leidenschaftlicher Motorradfahrer, dann hamma mal ein Hatzerl gemacht, 968 Porsche gegen CBR 600, keine Frage die Beschleunigung eines Motorrad ist mit einem Auto kaum zu schaffen, nur in den Kurven nimm ich ihm locker 4-5 Wagenlängen ab und das muß man mal auf der Geraden aufholen. Nach der Lektion hatte er schon ein wenig mehr respekt vor Autos und Kurven <_<

Nur so am Rande, wir beide können Motorradfahren, er fährt sogar das öfteren Rennen, ich nur ab und dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

kann Leo nur zustimmen war auch mit zum Training und es hat einfach nur Laune

gemacht. Ich war sehr überrascht wie gut der LEX sich verhält.

Zum Thema Steilkurve kann ich nur eins sagen GEIL.

MfG urbanane ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 11 months later...

Meine Kollegen hatten zu meinem 50. Geburtstag zusammengelegt (den Rest habe ich dazugelegt) und mir ein Fahrsicherheitstraining (ADAC PKW Intensiv-Training) geschenkt.

Heute habe ich es in Gründau durchgeführt und muss sagen, dass es wirklich etwas gebracht hat: u. a. wurde geübt:

Slalomfahren

Vollbremsung auf glatter Fahrbahn

Vollbremsung auf Fahrbahn mit unterschiedlicher Griffigkeit

Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen

Kreisbahn (Bremsen, Lenken) mit u. ohne ESP

PKW-Dynamikplatte mit Gleitfläche

Bremswege.

Vor allem Vollbremsung (der Trainer nennt es Bremsschlag) war für mich persönlich sehr wichtig.

Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Winterreifen (Firestone) bei Nässe sch.... sind (sind gerade erst den 2. Winter drauf). Der Lexus schmiert schon bei geringsten Geschwindigkeiten damit ab.

Wenn neue Winterreifen fällig sind, werde ich ein anderes Fabrikat wählen.

Auch bei meiner (langjährigen u. bequemen) Sitzposition im Fahrzeug musste ich mich umstellen und dazu lernen. Ich sitze jetzt wesentlich weiter vorne.

Fazit: So ein Training kann ich jedem nur empfehlen. Man erlebt Grenzbereiche des Fahrzeuges, in die man im öffentlichen Straßenverkehr hoffentlich nie kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ja. kann ich auch serh empfehlen. Ich hab' so ein Intensiv-Training gemacht wie AndiWu es beschrieben hat, nach meinem Dreher mit dem LS400.

War wirklich gut. Auch mein Sitz ist dadurch verändert worden, obwohl ich schon ziemlich steil und vorne gesessen bin.

Jetzt möchte ich ein fortgeschrittenes Training mit dem 430er machen. Ist aber erst im Juni.

Kennt jemand ein Training mit großer Kreisbahn oder Rundkurs im Süden D?

Gruß Fritz :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr auch das Intensiv-Training (beim ADAC in Augsburg) gemacht, sehr zu empfehlen. Man sieht wie das Auto im Grenzbereich reagiert und lernt nach und nach es unter Kontrolle zu halten (wozu man in freier Wildbahn ja meist nur einen Versuch hat ;) )

Ganz nebenbei macht es auch noch einen Höllenspaß! :(

Dieses Jahr nehm ich dann das Perfektionstraining in angriff. Freu mich schon drauf. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr auch das Intensiv-Training (beim ADAC in Augsburg) gemacht, sehr zu empfehlen. Man sieht wie das Auto im Grenzbereich reagiert und lernt nach und nach es unter Kontrolle zu halten (wozu man in freier Wildbahn ja meist nur einen Versuch hat :g: )

Ganz nebenbei macht es auch noch einen Höllenspaß! :bleh:

Dieses Jahr nehm ich dann das Perfektionstraining in angriff. Freu mich schon drauf. :g:

Hi, wo machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich stehen dieses Jahr mehrere "Fahrsicherheitstrainings" an.

Das interessante ist, dass die Versicherungen hier in den USA sogar ordentliche Rabatte geben fuer sogenannte HPDE's (High Performance Driving Events).

Wird aber glaube ich erst im Sommer so weit sein.

Buttonwillow Raceyway: (Hier ueberschlagen sich gerne Leute, weil die Auslaufzonen sehr weich sind :lol: )

buttonwillow.gif

Willow Springs:

1.jpg

Laguna Seca: (bis auf die beruemt beruechtigte Corkscrew-Kurve allerdings a bisserl fad)

laguna-seca_track_map.jpeg

Infineon Raceway: (Eine wunderschoene, sehr technische Strecke - ein "Traum von einem Erdbeerknoedel" :D)

infineon-raceway-seating-chart-image-2283.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr auch das Intensiv-Training (beim ADAC in Augsburg) gemacht, sehr zu empfehlen. Man sieht wie das Auto im Grenzbereich reagiert und lernt nach und nach es unter Kontrolle zu halten (wozu man in freier Wildbahn ja meist nur einen Versuch hat :lol: )

Ganz nebenbei macht es auch noch einen Höllenspaß! :lol2:

Dieses Jahr nehm ich dann das Perfektionstraining in angriff. Freu mich schon drauf. :g:

Hi!

Wenn sichs irgendwie ausgeht werd ich dieses Jahr auch noch ein Perfektionstraining machen. Kannst ja vielleicht bescheidgeben, evtl könnten wir ja gemeinsam die Piste unsicher machen ;)

Hab grad geschaut diese 2Tages Trainings werden momentan gar nicht mehr angeboten. Sind zwar recht teuer dann, dafür ist man halt im verhältnis noch viel mehr auf der Piste. War immer 1. Tag Intensiv und 2. Tag dan Perfektion. Nur fällt da halt für das Perfektion die Wiederholung weg -> mehr Zeit zum Fahren.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sichs irgendwie ausgeht werd ich dieses Jahr auch noch ein Perfektionstraining machen. Kannst ja vielleicht bescheidgeben, evtl könnten wir ja gemeinsam die Piste unsicher machen :lol:

Hört sich gut an. Meld mich auf jeden fall nochmal bei dir wenn ich weis wanns soweit ist. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn so ein Event beim ADAC in Leipzig?

Ich hatte sowas schon immer mal vor und würde gern mehr über meinen Lexus lernen.

Leider waren mir bisher alle anderen Trainings zu weit weg, Leipzig wäre echt okay.

Wenn noch mehr Interesse besteht, könnten wir doch mal ein Lexus-Event dort planen? Wie wärs?

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die ADAC-Homepage da sind alle Trainings mit Preisen aufgelistet. :g:

Ein ganztaegiges kostet ca 160 Euro (bin nicht ganz sicher, hab nen gutschein bekommen :thumbup: ), glaub der Preis ist auch ueberall gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn so ein Event beim ADAC in Leipzig?

Ich hatte sowas schon immer mal vor und würde gern mehr über meinen Lexus lernen.

Leider waren mir bisher alle anderen Trainings zu weit weg, Leipzig wäre echt okay.

Wenn noch mehr Interesse besteht, könnten wir doch mal ein Lexus-Event dort planen? Wie wärs?

Der Preis schwankt etwas ob du im ADAC bist oder nicht :thumbup:

Aber wenn du nicht drin bist kannst du dir den Gutschein von irgend jemandem der im ADAC ist schenken lasse :lol2: ( jedenfalls Offiziell)

und der Jenige bezahlt dann als Mitglied weniger . ( Preislich 145 ¤ als Mitglied )

Also ich will mit meinem Sohn irgendwann im Aprill oder Mai dort hin je nach Termin vom ADAC :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die ADAC-Homepage da sind alle Trainings mit Preisen aufgelistet. ;)

Ein ganztaegiges kostet ca 160 Euro (bin nicht ganz sicher, hab nen gutschein bekommen :thumbup: ), glaub der Preis ist auch ueberall gleich.

Informiert Euch nicht über die ADAC Seite, sondern direkt über die Seite des Fahrsicherheitszentrums.

Grund: die Zentren sind eigenständige Unternehmen und laufen nach außen nur unter dem Namen ADAC.

Die Vorteile sind folgende: es gibt ein größeres Angebot, als über den ADAC. Die ADAC Vorteilspreise gibt es aber für alle Lehrgänge, auch wenn Ihr direkt beim FsZ bucht.

Ich habe in den letzten drei Jahren sechs unterschiedliche Lehrgänge dort zu ADAC Konditionen direkt gebucht, die beim ADAC noch nicht einmal gelistet waren.

Hier mal als Beispiel das Angebot "meines" FsZ

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr habt da ja tolle Pisten, da kann man ja nur neidisch werden.

... oder gibt's das irgendwo bei uns auch (Frage an alle)?

Gruß Fritz :thumbup:

Hier in der Nähe in Gründau, zwischen Gelnhausen und Büdingen gelegen, 40 km östlich von Frankfurt/Main.

Grüße

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiert Euch nicht über die ADAC Seite, sondern direkt über die Seite des Fahrsicherheitszentrums.

Grund: die Zentren sind eigenständige Unternehmen und laufen nach außen nur unter dem Namen ADAC.

Die Vorteile sind folgende: es gibt ein größeres Angebot, als über den ADAC. Die ADAC Vorteilspreise gibt es aber für alle Lehrgänge, auch wenn Ihr direkt beim FsZ bucht.

Ich habe in den letzten drei Jahren sechs unterschiedliche Lehrgänge dort zu ADAC Konditionen direkt gebucht, die beim ADAC noch nicht einmal gelistet waren.

Hier mal als Beispiel das Angebot "meines" FsZ

Gruß

LexLord

Hab grad mal geguckt :blink: Peise sind die selben wie beim ADAC :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer aber sehr gut:

http://www.bmw.de/module/drivertraining/de...edTraining.html

Und nicht ohne Weiteres mit dem ADAC Training vergleichbar.

Das ist ja ein schnäppchen :blink:

BMW Perfektions-Training.

Hochkarätige Rennstrecken wie der Nürburgring oder Spa-Francorchamps bieten genau das richtige Umfeld dafür, was Sie im BMW Perfektions-Training erwartet: das Höchstmaß der Fahrzeugbeherrschung. Vom doppelten Spurwechsel bei höherer Geschwindigkeit bis zum dynamischen Driften am Kreis stellen Sie sich höchsten Anforderungen und meistern anspruchsvollste Fahrmanöver, die Sie auf ein völlig neues Fahrerlebnis vorbereiten: Sie erkunden unter Führung unserer Instruktoren und mithilfe des Track Trainers die Ideallinie der Rennstrecke. So erwerben Sie Spursicherheit und das perfekte Fahrgefühl für Autobahngeschwindigkeiten.

Trainingsort:

Namhafte europäische Rennstrecken.

Trainingsdauer/Teilnehmerzahl:

2 Tage mit Theorie am Vorabend, max. 8 Teilnehmer pro Gruppe.

Trainingsfahrzeuge:

BMW M3.

Leistungen:

Theorie zur Fahrdynamik, praktische Fahrübungen, 2 Übernachtungen mit Vollpension im Einzelzimmer, Versicherung.

Voraussetzung:

BMW Intensiv-Training oder BMW Winter-Training Lungau (2 Tage), Anttila oder Arjeplog.

Preis:

2.200,00 bis 2.400,00 EUR

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir könnten evt. auch bei einem gemeinsamen Termin - wenn wir 10 Leute zusammen bekommen - einen gemischten Kurs buchen.

Ein Teil könnte Grundkurs, ein Teil könnte Aufsteigerkurs absolvieren.

Zumindest ginge das in Eisenach bei Gera.

Evt. würde ich meine Kinder mit bringen - das sind 2 bis 3 :blink: (insgesamt hab' ich vier). Evt. auch meine Frau, wenn sie will ...

Wir könnten das auch in 91301 Forchheim machen. Unter der Woche gibt es da auch günstigere Preise.

Wir müssten uns auf einen oder mehrere Termine einigen.

Gruß Fritz :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung