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Kompressor und: erst BOV, dann RIEMEN


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wow... :naughty: ...aber er wird es doch wohl schaffen, eine soundfile zu erstellen, oder? zumal hier nicht das tdi inductionkit verbaut ist, wird der sound realistisch sein.

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Hi There...

Im afraid not...!!!! to be honest it sounds like just like any other

IS200

sport...The exhaust box is now a standard sports blower which is a

little

throaty anyway but other than that there is no other facters that would

indictae it has a supercharger....its just a wolf in sheeps clothing

which i

prefer to be honest.... thanks for the interest.......

So far touch wood...and no probs at all with it as you would expect

from a

lexus...the only fault ive had so far is a problem with the wind screen

wipers fouling the plastic seel but LEXUS will sort that out tomm.....

cheers Martin

ich hol mir definitiv KEINS! :thumbdown:

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:cry: kannst ja auch nix hören!!!

Überleg mal logisch...Gas weg, Drosselklappe zu, Kompressorklappe auf! kann ja ned *zisch* machen, also müsste man die Klappe immer schliessen, dann würd das wohl gehn, denn dann geht der Druckverlust rein beim POV raus...oder lieg ich da total daneben?? :thumbdown:

greets

Bastel-Boergsn

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War eigentlich klar.... ausserdem gerade das HKS BOV hört man nicht recht.

DAZA W hat das in seinem Turbo und man muß schon gut hinhören, daß man es pfeifen hört. ;)

Das HKS zischt nicht, sondern piepst nur.... *tschi-tschi-tschi...." :thumbdown:

Bei einem Supra der mit 1.5-2.0bar Ladedruck drauffährt wirds interessant. :cry:

Aber beim Kompressor lacht einem dieses BOV nur aus. :)

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War eigentlich klar.... ausserdem gerade das HKS BOV hört man nicht recht.

DAZA W hat das in seinem Turbo und man muß schon gut hinhören, daß man es pfeifen hört. ;)

Das HKS zischt nicht, sondern piepst nur.... *

tschi-tschi-tschi...." :thumbdown:

Bei einem Supra der mit 1.5-2.0bar Ladedruck drauffährt wirds interessant. :)

Aber beim Kompressor lacht einem dieses BOV nur aus. :)

Gesundheit :) :cry:

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Also bei nem 2l 3S-GTE macht das HKS SSQV aber nicht nur tschi-tschi-tschi...Sondern pfeift auch schon ganz gut drauf los...

Das Blitz wie Mike es hat, ist eigentlich dafür bekannt, das das ganz gute töne von sich lässt...

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aber auch das teil wird bei nem supercharger noch nicht mal röcheln. und sämtliche änderungen an drosselklappen, öffnungszeiten oder was weiss ich, können zu schäden und einer, ich nenne es mal "kapitulation", der ecu führen.

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Also bei nem 2l 3S-GTE macht das HKS SSQV aber nicht nur tschi-tschi-tschi...Sondern pfeift auch schon ganz gut drauf los...

Das Blitz wie Mike es hat, ist eigentlich dafür bekannt, das das ganz gute töne von sich lässt...

Komplett wurscht welcher Motor.... es kommt drauf an welcher Wind durchs piping weht. :)

Und bei der 3S mit nur 0.3-0.4bar Kompressordruck macht es ebenfalls nur tschi-tschi-tschi.

Hingegen die 3S-GTE wahrscheinlich 1bar LD hat oder sowas.... :)

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Ausserdem wirkts bei einem kompressor eher zu Leistungsverlust, als Leistungsgewinn...Selber schon gesehen/erlebt bei C230 Kompressor

wie das? erklär mal...unter volllast wird druck aus dem system genommen, über das bov, welcher für den kompressor notwendig ist? :)

ich lass die finger davon. ich werd versuchen, mir das tdi-inductionkit zu besorgen. vielleicht gibt es sogar eine chance, es eingetragen zu bekommen...ist halt a bissl laut...aber dann passt auch die trd domstrebe. :)

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Bei einem Kompressor herrscht halt kein Übertruck im System, weil da keine turbine ist, die nach dem Beschleunigen "ausdreht", so wie beim turbo. Da der Kompressor über den riemengesteuer ist.

Aus was sich der Leistungsverlust zusammensetzt, kann ich dir noch nicht sagen. aber er war spürbar...In den oberen drehzahlen nichtmehrso willig wie ohne BOV

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An alle IS TTE-Kompressor-Besitzer:

Der Kompressorumbau von TTE verfügt über einen Kompressor-Bypass der mechanisch über eine Drosselklappe geregelt wird. Dieser soll verhindern das bei niedrigen Drehzahlen zuviel Drehmoment, erzeugt durch den früh anliegenden Ladedruck, auf die Kurbelwelle übertragen wird, da diese erst bei höheren Drehzahlen und einem stabilen Lauf große Drehmomente übertragen kann!Die Drosselklappe des Bypass funktioniert entgegegesetzt zur Drosselklappe des Motors. Dies bedeutet bei Null Last ist die Drosselklappe des Motors fast geschlossen/ die des Bypasses geöffnet. Unter Vollast ist die Motordrosselklappe voll geöffnet und der bypass wird komplett geschlossen, d.h. der Kompressor baut in diesem Drehzahlbereich den meisten Ladedruck auf. Da man im allgemeinen beim Schalten das Gas nicht voll stehen lässt, bedeutet dies das der Bypass unter Teillast mindestens etwas geöffnet ist. Damit ist der Kompressor als offenes System anzusehen und ein Blow-off-Ventil völliger Schwachsinn!

Tip: Kauft euch lieber die Ebay-BOV-Attrappe die man in den Auspuff steckt!Die kann im Zusammenhang mit dem Kompressor alles besser:

- ist leichter

- pfeifft mehr

- hat weniger Leistungseinbußen

- kann von Laien verbaut werden

- und kostet weniger

P.S. Das BOV bei Turbomotoren dient der Überlastsicherung und der Vermeidung von Turbolöchern. Da die Drehzahl des Kompressors über einen Riemen an der Kurbelwelle bestimmt wird tritt auch kein Turboloch durch Druckaufbau im Ansaugstrang auf, da dieser keinen Einfluss auf die Drehzahl des Kompressors hat.

Das BOV ist also in einer Kiste im Kofferaum besser aufgehoben als irgendwo verbaut zwischen Kompressor und Motor!

bearbeitet von Kai1982
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Merkt Euch halt, daß ein BOV für Turbomotoren gedacht ist.

Wer ein BOV will, braucht einen Turbo dazu.... und umgekehrt. :)

Das BOV dient wie schon erwähnt, zum "Turboloch stopfen" :) und zum Verlängern der Lebensdauer des Turboladers, da das Turbinenrad beim "Gas weg" ohne BOV durch den plötzlichen Luftstau sehr drastisch abgebremst wird und dies sich auf sämtliche Lager und Schaufelräder im Turbolader auswirkt. :(

Was heißt "Überlastsicherung"?? :)

Falls Du "zu viel Ladedruck" meinst, dieser wird durchs wastegate verhindert. :)

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Damit das ein Wastegate eine Überlastsicherungsfunktion übernimmt hast Du natürlich vollkommen recht.

Wollte damit nur zu Ausdruck bringen, das das BOV ebenfalls dazu dient die Verzögerung des Turbinenrades einzuschränken was eine hohe mechanische Belastung für dieses bedeutet.

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Hat jemand von euch in Bezug auf den TTE Kompressor Erfahrungen mit:

- Verkleinerung des Riemenscheibendurchmessers kompressorseitig

- Verbauen eines größeren Ladeluftkühlers bzw. Intercoolers

- Reduzierung der Rohrlänge zwischen Kompressor und LLK bzw. LLK und Drosselklappe

- Verbauen eigener Air-Box-Konstruktionen mit offenen Luftfilter oder Ähnliches

- oder was ganz spezielles: Ladedruckspeicherung über Membranspeicher

bearbeitet von Kai1982
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Günstigste Lösung: Kleineres Riemenrad. :)

Offener Luftfilter bringt auf jeden Fall noch was.

Grösster Leistungszuwachs: Grösserer Kompressor :)

Den Rest vergiß.... bringt kaum was.... reine Spekulation.

Grössrer LLK macht höchstens längere Verzögerung bis die Leistung kommt.

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