Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor und: erst BOV, dann RIEMEN


Recommended Posts

zu zwei punkten kann ich etwas sagen.

der llk ist für den kompressor optimiert, reinste geldverschwendung, einen grösseren einzubauen, zumal man dann auch eine andere front benötigt, denn der llk soll schliesslich nicht verdeckt werden.

ein offenes luftfilterkit gibt es von tdi...den tüv brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

im allgemeinen: der tte-kompressor ist sehr zuverlässig, standfest und ausgereift. jede veränderung verhält sich wie ein glied in der kette, hauptproblem hier wird das steuergerät sein.

und dass ein bov beim supercharger auch schwachsinn ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten...es ging lediglich um den sound eines bov, in der praxis ist so ein bov beim kompressor absoluter murx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Denke auch das eine Ladedruckerhöhung über die Riemenscheibe die effektivste und wahrscheinlich auch billigste Methode ist! Habe mir auch mal überlegt eine variable Übersetzung für den Kompressor zu bauen um den Bypass zu entfernen.das könnte man doch eigentlich mit verschieden großen Riemenscheiben realisieren zwischen denen mit einer magnetkupplung oder sowas drehzahlabhängig umschaltet. Weis nicht ob es sowas bei anderen Herstellern vielleicht schon gibt und ob man das Regelungstechnik überhaupt realisieren kann.Aber das wäre eigentlich der effektivste Weg das System in ein geschlossenes umzuwandeln und somit den Wirkungsgrad des Kompressors zu steigern ohne das die Kurbelwelle schaden nimmt.

bearbeitet von Kai1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kompressor hin...BOV her....also wenn ich jetzt die Klappe dauerhaft schließe beim Bypass und dann vom GAs geh.. müsste das BOV *zisch* machen, da ja der Druck nur dort raus kann, da der Kompressor noch luft reindrückt beim runterdrehen und nicht einfach leer läuft.

Der Kompressorumbau von TTE verfügt über einen Kompressor-Bypass der mechanisch über eine Drosselklappe geregelt wird. Dieser soll verhindern das bei niedrigen Drehzahlen zuviel Drehmoment, erzeugt durch den früh anliegenden Ladedruck, auf die Kurbelwelle übertragen wird

:tooth: der soll zuviel Leistung von unten raus bringen??? der Kompressor arbeitet ja linear..also mehr drehzahl, mehr druck, weniger drehzahl weniger druck, oder? :g: also kanns da nicht wirklich passieren das er schon bei 2000 U/min 0,4 Bar anliegen an der Drosselklappe..also ich würd die mal zumachen und testen fahren...mehr als das er schlechter geht kann nicht sein :D

Jungs..mehr Mut zu Experimenten!!! nicht auf fertige Lösungen warten..die wirds beim Lex in dem Bereich nie geben ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tom

und genau das ist tötlich für den kompressor!!! ich such mal nach der mail von tte. hab ich sie nicht schon gepostet?

zitat tte:

Von einem Popp-off Ventil kann ich nur abraten, aus verschiedenen

Gründen:

- im Teillastbetrieb und Leerlauf kann der Motor nicht über den Bypass

ansaugen, sondern die angesaugte Luft muss durch den noch nicht

fördernden Kompressor. Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad des

Motors, der Kraftstoffverbrauch steigt an.

- es baut sich bei leichtem Gasgeben zu früh Ladedruck auf, der bei

dieser Drosselklappenstellung nicht erwartet wird. Unsere Zusatzelektronik

begrenzt den Saugrohrdruckgeber aber auf den bei Vollgas maximal

zulässigen Wert, bei Teillast liegt dieser niedriger und das kann zum

Aufleuchten der Motorkontrolleuchte führen. Eine konstante Begrenzung auf

einen niedrigeren Wert magert aber das Kraftstoff-Luft-Gemisch ab. Ohne

eine aufwendigere Elektronik ist das also nicht zu kompensieren.

- bei Verwendung eines Popp-off Ventils an Stelle des Bypasses sind

Ladedruckpulsationen zu erwarten, die für Kompressoren (insbesondere für

den verwendeten Eaton-Typ) problematisch sind und zu Schäden führen

können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens!

mh...also technisch ein Blödsinn das BOV beim Kompressor... ;) ... also müsste man die Drehzahl des Kompressors erhöhen, damit im unteren Bereich (Standgas usw) genügend Luft erzeugt wird..

Also ganz einfach:

Größeres Pulley auf die Kurbelwelle des Motors, Bypass weg, Wastegate rein mit Boostcontroller, Fuelcutdefender, SAFC II rein zum abstimmen und ab geht die Post..hast zwar gleich ein paar PS mehr :tooth: aber dafür dann *zischhhh* aja..könnte dann ja glatt auf 0,5 Bar hochgehen :D dem Kompressor ne Ölkühlung extern einbauen und und und.....

Turbo is wohl billiger wenn man noch keinen Kompressor drinnen hat :D

Freund von mir hat auf nen 2er Golf GTI den selben Kompressor drauf und ist mit 1,5 Bar ca (waren angeblich so um die 250PS) gefahren , das Ding hat gejault wie ein Rudel Wölfe ;) der Golf ging ab wie die Post (der Kompressor killte dabei aber insg. 8 Zylinder (Loch drinnen) aber der läuft heute noch ganz brav! ohne Bypass usw... aja.. der 3te Motor hat dann gehalten :g:

greets

Tom´S

p.s. ich glaub..ich sollt nichtmehr soviel schwachsinn posten sonst gibts ne Verwahrnug :D :D

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Börgsn

Jojo.... die 250 GTI-PS bitte durch 2 dividieren.... :g:

Ich würde einfach die Übersetzung zum Kompressor ändern.

Sprich.... am Kompressor ein Kleineres und am Motor ein Grösseres.

Darum mag ich den Kompressor nicht so, da der Ladedruck eigentlich nicht einstellbar ist.

Beim Turbo ein Kinderspiel..... Knopfi drucki und gööhtaaa.... :D

Beim Kompressor müsste dann aber auch etwas am Benzinsystem gemacht werden, ein SAFC oder so installiert, bzw. ein fuelcutdefender angehängselt.... sollte man den Ladedruck erhöhen. :tooth:

Ehrlich gesagt, an einem funktionierenden und abgestimmten Kompressor würde ich ausser der Riemenscheibe nix ändern.

Wer noch mehr Kick will, grösserer Kompressor oder sssssSSSSSSSSSSSSSSS ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

RoadRash was hat die der turboumbau gegkostet gesamt und was hats alles gemacht?

würd mich sehr interresieren ;)

PS: Ich mach am 12mai eine probefahrt mit dem neuen IS220d mal schauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integra mit Rotex-Kompressor und BOV(?): LINK

Rotrex sind aber mit Schaufelrad wie bei den Tubokompressoren, nicht Roots Prinzip wie bei unsere. Das Schaufelrad beim Rotrex macht Druck und erzeugt damit Luftvolumen, beim Roots ist es anders rum, der pumpt Luftvolumen und wenn das mehr ist als der Motor säugt, dann erst hat man Druck.

Also Rotrex mit BOV macht schon sinn ;)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RoadRash was hat die der turboumbau gegkostet gesamt und was hats alles gemacht?

würd mich sehr interresieren ;)

PS: Ich mach am 12mai eine probefahrt mit dem neuen IS220d mal schauen! :)

es gibt einen extra thread über seinen Umbau. Schau doch da einfach mal rein, um zu wissen was alles gemacht wurde.

Den Preis willste glaub garnicht wissen, zumal sein Projekt noch nicht beendet ist =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Meins hat jetzt von alleine einen BOV Effekt entwickelt. Ich habe es eigentlich gemerkt als die Haubeninnenverkleidung entfernt habe (der ist jetzt vom Kompressor LuFiKasten komplett aufgeraut). Da hört man ein leises Pfeifen bei Teillast und den Psssst bei schalten über 5000 u/m. Vielleicht öffnet die Bypassklappe etwas spät. :thumbdown:

Kleines Video

(Ehrlich, ich habe selber keinen Schnupfen :D )

Soll ich den Seilzug weniger straff machen? :ph34r: Oder vielleicht ist der rückstellfeder etwas müde geworden.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir arg bekannt vor. schau mal nach, ob der auflagearm der feder in eine der nuten links oder rechts des halters gerutscht ist. das bewirkt ein verspätetes nackommen des bypass. abartig geiler sound, aber leistungsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir arg bekannt vor. schau mal nach, ob der auflagearm der feder in eine der nuten links oder rechts des halters gerutscht ist. das bewirkt ein verspätetes nackommen des bypass. abartig geiler sound, aber leistungsverlust.

Danke, das mit der Feder kann stimmen - er verliert allerdings keinen Druck/Leistung, der Druck fällt nur zu spät ab beim schalten, dann macht es zischhhh.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

vielleicht eine Schraubverbindung der Schläuche offen? aber dann wär weniger druck :thumbdown:

gute idee mit der Klappe, vielleicht gehört der Seilzug gefettet bzw is ber der Drosselklappe nicht richtig fest, das dann der Druck die Klappe aufdrückt.

schon mal am stand geschaut was sich tut?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts falsches sehen. Feder gut, Bypass Klappe freigängig, Alle leitungen schön dicht (sonst hätte ich ja auch keine Leistung :flower: am Video ist wohl zu sehen dass er ordentlih geht für 200ps :lol: ). Am stand kein Zisch, das kommt nur bei voller Belastung und Hochschalten bei der Redline. Er hat kein Druckverlust, aber zuviel Druck beim loslassen. Die Bypassklappe geht zu spät wieder auf, denke ich, die Druck steigt an, und wenn er geht, ist es schlagartig (Zischhh!!!)

Allerdings hatte ich am Anfang der alte und der neue Rückstellfeder an der Bypassklappe, vielleicht war's darum. Aber die alten gehen nun mal kaputt, und der ist nicht mehr ran. Vielleicht braucht er etwas mehr Federkraft um bei voller Druck abpfusten zu können. Ich werde morgen mal mit einem extra gummiband oder so versuchen.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sehr geehrter Herr ******,

In letzter Zeit hat der Kompressor meines IS200 eine Art Blow-off geräusch entwickelt, wenn ich bei Vollast und über 5000 u/m hochschalte (voller Beschleunigung, eben). Ich habe noch ein kleines Video dazu:

http://www.is200.nl/videos/2006.09.11_-_Compressor.wmv

Es kommt mir vor dass die Bypass Klappe vom Kompressor etwas spät öffnet, und wenn dann ist der Druck derart angestiegen dass es zischt/pfeift. Ich kann es im Stand nicht beobachten - es ist nur bei Vollast. Nachgeprüft habe ich:

- Seilzug vom Drosselklappe zum Bypass freigängig und genügend gefettet

- Bypassklappe freigängig

- Der Feder (neue Version -Torsionsmodell) stellt die Klappe gut zurück, es sieht schnell genug aus.

- Alle Rohrverbindungen geprüft (er scheint auch ordentlich Ladedruck zu haben, Leistung ist gut)

Vieleicht haben sie noch einen Rat dazu, ich weiss auch nicht ob es harmlos ist oder dass es zu Schäden kommen kann wenn das nicht bald behoben wird. Vielleicht ist der Rückstellfeder etwas müde geworden.

Schönen gruss,

******

Hallo Herr ******,

eine gewisse Verzögerung ist normal.

Bitte probieren Sie doch mal im Stand wie groß diese ist, es sollte nicht länger als 1 Sekunde dauern, bis die Klappe öffnet.

Mit freundlichen Grüßen,

***** ******

Dipl.-Ing.

Development Engineer

Engine & Drivetrain

Toyota Motorsport GmbH

:blink:

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand schliesst er aber sofort. Kein Zischen.

Was soll ich machen, Motorhaube abschrauben, Videokamera über dem Kompressor stellen aufs Stativ, und mal herumbrettern :thumbup:

Ich werde mich mal was einfallen lassen :ph34r:

Hier hatte Borov das schon mal - link es ist mir aber nicht deutlich was es da war. Neuer keilrippenriemen oder neuer Feder?

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute ein Federchen gefunden, so ähnlich wie die 1st Generation von TTE. Am anfang waren auch beide (alt+neu) an meinem Kompressor.

Extra_bypass_veer1.jpgExtra_bypass_veer2.jpg

Probefahrt muss ich noch machen, erst noch arbeiten. Gestern bei max Drehzahl im 5ten das Gas gelupft, da hat es 3 senkunden lang gezischt. Irgendwie nicht so toll, dass er bei voller druck nicht öffnet. Sonst brauch ich ein zusätzliches blowoff Ventil.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Gester Sharkman's Blueflame Catback Anlage gehört und gesehen :naughty: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon getestet Gerhard? :lol:

Yo. Kein Unterschied. :scared: Ich werde noch einen starkeren versuchen, dann suche ich es woanders. Es scheint so dass der volle Ladedruck die klappe hindert beim zurückbewegen. Aber wenn Borov sich noch mal meldet... vielleicht weiss er wie es beseitigt wurde. Sonst baue ich einen zusätzlichen Dump Valve ein, wie bei deinen Turbo. Ein HKS Imitat kostet nur 58 euro auf Ebay, und angeblich identisch gebaut.

Hallo Herr ......,

es spricht nichts dagegen, versuchsweise oder ggf. auch dauerhaft eine zweite Feder einzubauen, so lange diese nicht zu stark ist. Überlasten wird die Drosselklappe nicht, sollte die Federkraft zu hoch sein, wird das Motorsteuergerät evtl. einen Fehler wg. „blockierter“ Drosselklappe melden.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

........

Dipl.-Ing.

Development Engineer

Engine & Drivetrain

Toyota Motorsport GmbH

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung