Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor und: erst BOV, dann RIEMEN


Recommended Posts

Update:

Heute einen neuen Keilrippenriemen draufgemacht. Einen GATES 5PK 800, genau was auch schon drauf war.

Zwar war der alte noch nicht sichtbar schlecht nach 25000km, aber bei dem überdruckproblem quietschte er doch manchmal.

Und jetzt: Problem beseitigt :thumbup:

Anscheinend klingt das quietschen als zischen wenn man fährt. Ich hätte Aussenaufnamen machen sollen :tooth:

Interssant zu wissen dass gerade wenn man _vom_ Gas geht der Kompressor am schwersten zieht. Drosselklappe geht zu, Bypassklappe ist (noch) zu, und der Druck steigt kurz, der Kompressor läuft schwerer, und der (alte) Riemen hat schlupf. Gerade in diese Phase ist der Kompressor ein Riemenfresser.

Ich überwege deswegen einen Dump Valve einzubauen, einen 2-stufigen. Der ist verbunden mit einem Vacuumschlauch hinter der Drosselklappe. Ist der Druck hinter der Drosselklappe niedriger als vor der Klappe ( = geschlossen, kein Gas), darf er druck ablassen. Dann hat man keinen Druckverlust unter Last, und beim schalten kann der Druck weg und reisst der Kompressor nicht am Riemen.

@Redneck: du hast sowas?

hks-ssqv.gif

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 206
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen,

was sind denn so Eure Erfahrung, bezüglich der Lebensdauer des Keilrippenriemen, oder besser gesagt wie oft wechselt ihr den Riemen?

Meiner ist jetzt gut 25'000 km gelaufen. Sollte ich jetzt bald wechseln :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Gates 5PK800 noch auf Lager (naja, in der Reserveradmülde, ich hatte es ganz vergessen :g: ) Ich kaufe mir wieder einen im voraus.

Jetzt gibt es im Autoteilegescháft entweder den 5PK803, und den 5PK788. Wehe wenn der 803 tatsächlich 3mm länger ist, dann bekomme ich ihn wahrscheinlich nicht ordentlich gespannt. Bin (fast) am Ende vom Stellbereich.

Phonedrome hat den früheren Contitech 790 nicht drum gekriegt, er war zu kurz. link

Ich werde es mal versuchen durch den Kompressor vorher zu lösen und zu drehen, den Riemen aufzulegen und alles wieder verschrauben. Die 12mm vom 5PK788 sind aber recht viel kürzer.

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Gerade noch mal grob nachgerechnet, einen 12mm kürzerer Riemen macht 35mm Stellbereich an der Spannrolle aus! Das wird wohl nicht gehen. :tooth: Ich habe gerechnet mit 788 statt 800 mm, einen 130mm und einen 100mm pulley.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was sind denn so Eure Erfahrung, bezüglich der Lebensdauer des Keilrippenriemen, oder besser gesagt wie oft wechselt ihr den Riemen?

Meiner ist jetzt gut 25'000 km gelaufen. Sollte ich jetzt bald wechseln :tooth:

Schau mal nach ob der Riemen noch in Ordnung ist, Rissbildung usw. :g:

Wenn nicht, dann kann man den Riemen noch mal nachspannen.

Wenn Du keine Rennen fährst, :g: dann sollte der Riemen 35000 KM halten. ;)

Solltest aber einen als Reserve dabei haben.

Hab ich auch so gemacht. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein, aheb kein bov, weil tte davon abgeraten hat, gründe weiss ich nicht mehr. hatte lang mit dem gedanken gespielt. ich habe meinen riemen nach ca. 30.000km wechseln lassen, hatte spuren. und ausserdem rät tte eh zu 30.000km. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich musste meinen schon nach 12tsnd.Km wechseln.

Trotzdem rutscht der Neue immer noch so ab ca. 4500u/min.

Spannrolle am Anschlag. :thumbup:

Es gibt in dem Bereich so zw. 4500 und darüber ab und an Druckschwankungen zw. 5 und 6 Psi.

Deutet meines Erachtens auf den rutschenden Riemen.

Jetzt ist mir auch klar, warum der Leistungsprüfstand so ernüchternd war.

Gruß Knut

irgendwann fliegt der ganze Rotz noch raus.. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich musste meinen schon nach 12tsnd.Km wechseln.

Trotzdem rutscht der Neue immer noch so ab ca. 4500u/min.

Spannrolle am Anschlag. :angry:

Es gibt in dem Bereich so zw. 4500 und darüber ab und an Druckschwankungen zw. 5 und 6 Psi.

Deutet meines Erachtens auf den rutschenden Riemen.

Jetzt ist mir auch klar, warum der Leistungsprüfstand so ernüchternd war.

Gruß Knut

irgendwann fliegt der ganze Rotz noch raus.. :thumbup:

Mazda 3 MPS 2,3Ltr Turbo 4Zyl. 260PS ab 24500Euro :tooth: ;) ;)

:angry: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute nachricht: der 5PK788 passt. Ich habe ihn geholt weil er nur geringfügig kürzer ist, man sieht's kaum.

Der trick um ihn rumzukriegen ist der Bolzen von der Spanrolle ganz rauszuholen um die Rolle weiter zur seite bewegen zu können. Wenn wieder angeschraubt, ist die Spannrolle dann mitten im Stellbereich

---

Schlechte nachricht: Ich wünsche mir ich hätte es sein lassen im dunkeln. Ich weiss noch nicht was los ist, aber mechanisch läuft der Kompressor nicht mehr sauber. Er rasselt jetzt im Leerlauf ein bisschen im getriebegehäuse und er vibriert bei höherer Drehzahl. :thumbup: Ich traue ihn nicht wirklich so zu fahren.

Ich kann es nicht sehen, aber ich hoffe einer der Riemenscheiben läuft "nur" nicht mehr ganz rund. So fest habe ich den Riemen nun auch nicht gespannt, 1cm Spiel halte ich immer ein. Ist der Kompressor dafür empfindlich? Morgen wenn's licht (und trocken) ist werde ich weiter sehen :angry:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute nachricht: der 5PK788 passt. Ich habe ihn geholt weil er nur geringfügig kürzer ist, man sieht's kaum.

Der trick um ihn rumzukriegen ist der Bolzen von der Spanrolle ganz rauszuholen um die Rolle weiter zur seite bewegen zu können. Wenn wieder angeschraubt, ist die Spannrolle dann mitten im Stellbereich

---

Schlechte nachricht: Ich wünsche mir ich hätte es sein lassen im dunkeln. Ich weiss noch nicht was los ist, aber mechanisch läuft der Kompressor nicht mehr sauber. Er rasselt jetzt im Leerlauf ein bisschen im getriebegehäuse und er vibriert bei höherer Drehzahl. :thumbup: Ich traue ihn nicht wirklich so zu fahren.

Ich kann es nicht sehen, aber ich hoffe einer der Riemenscheiben läuft "nur" nicht mehr ganz rund. So fest habe ich den Riemen nun auch nicht gespannt, 1cm Spiel halte ich immer ein. Ist der Kompressor dafür empfindlich? Morgen wenn's licht (und trocken) ist werde ich weiter sehen :angry:

Gruss,

RX-Men-8

Riemenspannung zu hoch.

Zuviel Druck auf dem Lager des Rotors.

Daher die Geräusche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua! Wollte ich eigentlich nicht hören. Kompressor stillegen und überholen lassen?

EDIT:

Heute alles wieder gut :angry:

Riemen abgenommen, mal rumgefahren ohne Ladedruck (wie leise ist er dann :thumbup: ) das kann wenn man das Seilzug von der Bypassklappe abhhakt damit er offen bleibt und der Motor als Sauger atmen kann.

Nur um zu sehen ob das dröhnen/rasseln nicht von irgendwo anders kommt.

Dann der Riemen wieder rauf. Alles gut. :thumbup:

Was vorher falsch war weiss ich nicht, aber eins ist klar (ich werde es wohl nie lernen): nie im Dunkeln schrauben :angry:

Gruss,

RX-Men-8

P.S. Heute geht's für eine Woche in die Ferien ;) bin sehr froh das alles letztenendlich geklappt hat. Und auch: nie schrauben wenn man den nächsten Tag in den Ferien fährt :tooth:

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle,

danke für die Tipps, werde wieder mal nach dem Riemen schauen und gegebenen falls auch wechseln.

Auf jeden Fall werde ich sofort einen Ersatzriemen bestellen.

P.S. kann man so ein Riemen auch irgendwo Online bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Der kürzere 788 Riemen flattert. Dazu hört man das Kompressorgetriebe im rasseln, und dröhnen während der fahrt. Ich habe ihn heute noch mal raufgelegt auf meine Urlaubsadresse (Frau und Kinder machen ein Nickerchen :lol: Man kann ihn zwar gut spannen, aber die Spanrolle ist wohl eingelaufen auf den längeren Riemen. Mit ein 800er Riemen kein flattern, aber kaum genug Spannbereich (quietsch!). Ich werde mal eine neue spannrolle bestellen, und noch mal berichten.

Gruss,

RX-Men-8 über eine Handyverbindung von 9.6k <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung